oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2023, 07:52   #1
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard Reedin Supermodel HTF v4 - Erfahrungen?

Moin zusammen. Ich interessiere mich schon länger für die Kites von Kevin. Im Netz und auch bei Oase findet man nicht viel über die Kites, außer das einige ihre zum Kauf anbieten. Hatte bei Reedin mal ne Anfrage auf der Hompage und über Instagram gemacht aber 2x keine Antwort bekommen. Wie zufrieden seit ihr mit den Kites? Ich mache hauptsächlich BigAir und möchte mein Rebel von Duotone ersetzen. Die neuen von Duotone in SLS oder DLap sind mit mittlerweile aber viel zu teuer geworden.
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 09:23   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

zu dem neuen hab ich auch noch nicht viel gelesen oder gesehen. Gestern ist einer am Spot damit rumgefahren, der hatte vorher einen V3 ... bei ihm sah das durch den neuen noch nicht gross anders aus ... auch wenns betimmt ein Gamechanger ist.

Hatte mich wegen den günstigen Gebrauchtpreisen für das V3 auch mal etwas eingelesen, in den meisten Reviews wurde quasi gesagt das der kite eher freestylelastig als jetzt 100% BigAir ist.

Wenn man eher der Oldschool BigAir/Airstyle Typ ist ohne Megaloops gibts liftstärkere Kites. Wenn du nicht selber testen kannst würd ich einfach den Orbit nehmen damit macht man nicht viel falsch und die 22er sind preislich auch ganz ok... wobei wenns darum geht sind natürlich aktuell die 22er Cabrinha mit ca. 40-45% Rabatt auf SB oder FX2 auch sehr interessant. Ich denk gerade der FX2 geht in eine ähnliche Richtung wieder das Supermodel
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 10:36   #3
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Danke für die Ausführliche Antwort. Bin nur eingehakt am fahren und OldShool unterwegs. Testen kann ich die wohl erst Ende Mai, solange wollte ich aber nicht warten. Mmmhhh schade das man bei der WOO nicht nach Kitemarke sortieren kann wie hoch damit im Vergleich gesprungen wird.
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 11:15   #4
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Kevin Langeree ist aktuell bei 28,3 Metern. Das ist der höchste von dem ich weiß, dass er die fliegt.

Im Ernst: so wie du fragst, würde ich davon ausgehen, dass du das begrenzende Moment bist, nicht der Kite. Ob's das bisschen Lift was z.b. ein Edge dann womöglich mehr macht braucht oder ob nicht gerade die Allrounder Qualitäten eher das sind was du besser brauchen kannst musst du natürlich selbst wissen

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:10   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Ich springe gern und fahre Supermodel, aktuell noch in v3. Neustes Model will ich mir nicht leisten.
Ich bin aber auch sehr happy, dass ich mit dem Kite solide foilen und directional fahren kann - neben freestyle oder "big air". Wobei ich bei den 15m die ich maximal erreiche eigentlich nicht davon sprechen würde.

Der Kite funktioniert einwandfrei. Was ich besten finde ist der Druck. Die Kites laufen bei mir auf 11-12 PSI und man merkt einfach die Profilstabilität durch den höheren Druck. Da kommt mir ein 15er Dlab Juice wabbeliger vor als mein 10er SuperModel.

7er, 8er, 9er und 10er loopen solide rum, 12er bin ich nicht verrückt genug. Könnte mir aber vorstellen, dass jemand versiertes den auch rumbekommt. Die Kites an sich sind angenehm leicht an der Bar und agil in der Steuerung. Man mag meinen, dass durch die Leichtigkeit an der Bar das Gefühl verloren geht wo der Kite gerade steht, aber das zeigt sich eher beim Zug am Trapez.

Wenn du jemanden am Strand triffst, frag doch mal ob du ne Runde fliegen kannst.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:22   #6
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Auf jeden Fall bin auf jeden Fall der Grund warum ich nur 10 Meter springe aber das ist auch okay so. Will aber nicht wieder auf 8 Meter runter kommen ich denke ich mach das einfach mal und teste was da geht.
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:40   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Der Kite funktioniert einwandfrei. Was ich besten finde ist der Druck. Die Kites laufen bei mir auf 11-12 PSI und man merkt einfach die Profilstabilität durch den höheren Druck. Da kommt mir ein 15er Dlab Juice wabbeliger vor als mein 10er SuperModel.
Wow. BRAUCHEN die den Druck wirklich? Ich weiß, das die Pros teilweise 10 PSI reinpumpen, wenn 7 drauf stehen, aber so auf Dauer im täglichen Betrieb und ohne Sponsorvertrag würde mich das schon beunruhigen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 14:51   #8
keiten
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 100
Standard

Habe den HTF Reedin in 9 und 12qm, ich meine da sollen sogar laut Hersteller 9PSI rein.
keiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 15:20   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Da steht unterschiedliches drauf. Die v1er fliege ich jetzt 7er 40, 9er 90, 12er 100 sessions, laut meinen Aufzeichnungen. Da steht bis 12 PSI drauf und dir hau ich auch rein. 7er wurde bereits 1 mal Canopus geflickt (harter deathloop, den ich zum stoppen in die Düne bringen musste), 9er wurde 2 mal geflickt (einmal auch deathloop, einmal aufgerissen von LE bis TE), 12er ohne Beschädigung. Gerade die 7er und 9er haben bei mir echt aufs Gesicht bekommen und kein leichtes Leben. Loopen aber immernoch super. Haben die Kälte der Winter und die heißeste Sonne auf 3 Kontinenten mitbekommen.

Aber der Druck ist für mich der Unterschied schlecht hin. Klar probiert man aus was man in die Finger kriegt. Hatte orbits, Rebels, evos, edge, pivots, velox, vantage, Harlem gos, hooks, xrs, gts, free, nexus, am Haken von dem was mir gerade einfällt. Von allen 3 strutern die ich testen durfte ist das Supermodel am direktesten und am stabilsten vom Profil. Ich denke das liegt am hohen Druck und nicht daran, weil die Marke oder Damien girardin so ein geiler Typ ist.
Denn loopen tut der Orbit schöner. Geht gefühlt auch höher. Segeln finde ich den edge genial, der fliegt und fliegt, aber der macht die Arme lang wie nix anderes.

Ich denke bei kites gibt es soviel Auswahl, da sollte man sich nicht so stark festlegen. Ich würde z.b. mal super gerne RRDs testen. Der Obsession scheint richtig gut zu loopen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 16:35   #10
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Hast du die anderen Test Kandidaten mit vergleichbarem Druck gefahren?
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 21:54   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Hast du die anderen Test Kandidaten mit vergleichbarem Druck gefahren?
Ja, alles Kites waren mit mindestens dem vom Hersteller angegebenen Druck gefüllt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 16:12   #12
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich springe gern und fahre Supermodel, aktuell noch in v3. Neustes Model will ich mir nicht leisten.
Ich bin aber auch sehr happy, dass ich mit dem Kite solide foilen und directional fahren kann - neben freestyle oder "big air". Wobei ich bei den 15m die ich maximal erreiche eigentlich nicht davon sprechen würde.

Der Kite funktioniert einwandfrei. Was ich besten finde ist der Druck. Die Kites laufen bei mir auf 11-12 PSI und man merkt einfach die Profilstabilität durch den höheren Druck. Da kommt mir ein 15er Dlab Juice wabbeliger vor als mein 10er SuperModel.

7er, 8er, 9er und 10er loopen solide rum, 12er bin ich nicht verrückt genug. Könnte mir aber vorstellen, dass jemand versiertes den auch rumbekommt. Die Kites an sich sind angenehm leicht an der Bar und agil in der Steuerung. Man mag meinen, dass durch die Leichtigkeit an der Bar das Gefühl verloren geht wo der Kite gerade steht, aber das zeigt sich eher beim Zug am Trapez.

Wenn du jemanden am Strand triffst, frag doch mal ob du ne Runde fliegen kannst.
12m v3 lässt sich anscheinend wohl gut loopen. Zumindest bei ~11kts.
Hier testet einer in Australien seinen 12m zum ersten Mal aufm Strand und looped den Kite mehrmals ab Minute 13:15
https://www.youtube.com/watch?v=sTmQZho7EWs

Er hat eigentlich nur gutes über den Kite zu sagen.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 16:28   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Vivo3d Beitrag anzeigen
12m v3 lässt sich anscheinend wohl gut loopen. Zumindest bei ~11kts.
Hier testet einer in Australien seinen 12m zum ersten Mal aufm Strand und looped den Kite mehrmals ab Minute 13:15
https://www.youtube.com/watch?v=sTmQZho7EWs

Er hat eigentlich nur gutes über den Kite zu sagen.
A) Neuseeland, nicht Australien
B) Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Für mein Verständnis eines Kiteloops sollte man schon ausreichend Höhe unter sich gebracht haben, dass man einen vollen Heliloop für die Landung benötigt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 17:18   #14
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
A) Neuseeland, nicht Australien
B) Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Für mein Verständnis eines Kiteloops sollte man schon ausreichend Höhe unter sich gebracht haben, dass man einen vollen Heliloop für die Landung benötigt.
Alles klar. Und du hast recht, er ist in Neuseeland. Hatte das Video vor Wochen gesehen und dann heute nur schnell die Stelle gesucht.
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 17:46   #15
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Gibt es hier mittlerweile jemanden der das Supermodel HTF ausführlich testen konnte?
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 12er Reach und meinem 9er Orbit da beide mittlerweile sehr mitgenommen sind. Der 12er Reach hat ein gutes low end aber ich fand ihn nie gut bei viel Wind und bei Böen, da würde ich mir vom Supermodel mehr Stabilität erwarten. Der Orbit ist genial zum springen.

Da ich mittlerweile neben springen auch am Wellenreiten interessiert bin interessiert mich das Supermodel sehr. Ausserdem interessiert mich welche Grössen ihr für 84 KG bei 14-35 Knoten empfehlen würdet? 8-10-12, 7-9-12 oder evtl. sogar 8-10-14?
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 07:59   #16
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Ich (85kg) hatte vor Kurzem einen feinen Tag mit dem 9er in V2 auf Flachwasser
an einer 17"-Slingshot-bar mit 20m Leinenlänge...
Böen von 35kn konnte ich ohne grosse Probleme mitnehmen...

Insgesamt ein echt guter Kite, hat mir gefallen das Teil
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 18:40   #17
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard Top Allrounder

Das Supermodel v4 (kenne nur diese Version) ist ein toller Allround-Kite. Wir hatten ihn in 7 und 9 m. Top verarbeitet, das Ventil ist mit dem notwendigen LF-Adapter Geschmackssache. Der Kite kann alles gut, dreht exzellent und Loop sind eine wahre Freude. Überpower kennt der Kite nicht. Ich konnte ihn mit 90kg bei 40 Knoten nicht an sein (aber meine) Grenzen bringen. TT, Wave und Foil funktionieren mit dem Kite.
Wo er nicht seine Stärken hat: Im unteren Windbereich wirkt er etwas kraftlos und die Hangtime ist relativ überschaubar.

Meine Einschätzung basieren auf Vergleichen mit Slingshot Code und Duotone Evo SLS (23er Version).

Cheers Jan
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 16:47   #18
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

@soulwave, das klingt doch nach einem sehr guten Feedback.
Da du den Vergleich zum Evo SLS und zum Code hast, welchen der 3 Kites findest du am Besten?
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 08:57   #19
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

👆…würde mich auch interessieren 🤔
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 09:32   #20
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von universalflush Beitrag anzeigen
@soulwave, das klingt doch nach einem sehr guten Feedback.
Da du den Vergleich zum Evo SLS und zum Code hast, welchen der 3 Kites findest du am Besten?
Habe Code und HTF in 9 bzw 11. Durchaus vergleichbar in den Freeridelistungen. HTF etwas hoeheren Grundzug, etwas hoehere Barkraefte als Code. Beide Kites sind optimal zum Loopen. Steigen sehr schnell wieder auf und haben ordntliche Hangtime. Sehr agil. Das Highend ist wirklich Top. Kannst du bei beiden nichts falsch machen.

Wenn du von einem anderen Kite auf den Code umsteigst brauchst du ein paar Stunden, um dich an die sehr geringen Barkraefte zu gewoehnen. Bei viel Wind und kleineren Kitegroessen ist da der HTF besser zu spueren.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 19:58   #21
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Ich habe jetzt selber zugeschlagen und mir 2 Supermodel HTFs in 8 und 11 zugelegt als Ersatz für meinen North Reach und Ergänzung zum Orbit.
Mein erster Eindruck vom 11er im Vergleich zum 11er Reach:
- wirkt robuster und stabiler
- ist besser bei böigen Wind
- hat ein besseres Top End
- Springt vertikaler (vermutlich wegen der schmaleren Leading Edge)
- beide Kites sind sehr schnell und spielerisch
- der Reach hat ein besseres Low End
Den 8er konnte ich bisher nur das Low End testen, der macht Spass aber für ein Fazit ist es zu früh.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Naish v4 oder Boxer in 14m2?? kitenacken Kitesurfen 4 06.06.2005 11:20
Naish V4 oder doch ein 2005er? Rolli Kitesurfen 6 16.03.2005 23:41
persönliche Erfahrungen V4 vs Airo II ? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 2 01.09.2004 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.