oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2024, 21:10   #1
Jeann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Standard Bitte um Kaufberatung - Evo+Rebel oder Orbit?

Hallo,
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren 2016er Fone Bandits in 9 und 12 qm2 mit einem Fone next in 138/42 bei 75Kg.
Technisch springe ich gerade so um die 5-6 Meter, stehe erste Backrolls und versuche bei kleinen Sprüngen „Babyloops“ mit zu integrieren. Switch fahren und Transition mit kleinen Jumps geht auch.
War so ganz zufrieden mit dem Pakage aber seit mein 12er bei einem Sprung gerissen ist leihe ich mir immer mal wieder einen älteren 12er von ein Kumpel wenn der Wind dafür steht und damit soll jetzt Schluss sein!
Deswegen würde ich gerne was neues, gebrauchtes, erwerben und dachte erst an Orbits weil ich schon gerne springe und Loops ziehen will.
Dachte dann aber auch das der Orbit in 12 eventuell nicht so ganz seinem Charakter gerecht wird und bin gerade auf dem Stand einen Evo aus 2022 in 9qm2 und dazu einen Rebel SLS in 12 qm2 zu kaufen. Also einen Drachen zum loopen und den anderen für Hangtime, Board offs und backrolls. Oder ist der Evo in 12 auch Zielführend?
Generell entspricht das Baujahr 2022 vom gebrauchtmarkt meinen Budget. Und die kites von einer Firma ermöglichen es halt diese mit einer Bar zu fliegen.
Meint ihr das ist so ein guter Plan oder gibt es vlt noch andere Firmen, drachencomps die ich berücksichtigen sollte?
Jeann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 22:51   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Grundsätzliches .... wenn du auf nem Budget bist ....ist evtl. Duotone nicht die ideale Firma.

Bei deinem Gewicht brauchst du nicht unbedingt nen 5 Strutter. 3 Strutter sind beim loopen meist entspannter, insbesondere wenn du erst noch eher Aufsteiger bist.


Von dem was du scheibst ... ähnlich schnell wie die Bandits aber evtl. etwas kräftiger und nicht zu teuer würde ich mal den Naish Pivot mir angucken. Die bekommst du aktuell fast neu für den Gebrauchtpreis von DT
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 01:21   #3
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Die Supermodel von Reedin könnten auch zu dir passen. Wenn du noch den V3 aus 2022 kriegst, der ist ähnlich günstig wie z.B. die Pivots von Naish.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 17:21   #4
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Ich denke auch das Supermodel oder Pivot genau das bieten was du suchst und gut in dein Budget passen sollten. 5 Struts finde ich beim 12er suboptimal.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 18:04   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.834
Standard

Wenn Pivot, dann möglichst ab 2023. Das 2023er Modell, das es auch günstig im Sale gibt, hat eine geänderte Bridle, die mehr Stabilität im High end gibt.
Einen 12er Bandit würde ich mit einem 11er Pivot ersetzen, um eine vergleichbare Windrange zu haben, den 9er Bandit mit einem 8er Pivot (Reedin Supermodel ist vergleichbar). Das ist auch meine Kombi (8/11) bei 73kg.
Als 8er ist aber auch der Orbit sehr gut. Ich hätte kein Problem die Marken zu mischen (geht beides mit einer Bar mit niedrigem V). 3-Strutter für weniger Wind, 5 Strutter für den 8er.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 18:31   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Bin ja vielleicht ein wenig seeehr parteiisch, aber der 2023er f-one Bandit XVI in 11 und dann in 9 oder 8 qm wäre schon die bessere Wahl als ein 5-Struter , gerade wenn Du von älteren Bandits kommst und daher ein wenig „verwöhnt“ bist…der Bandit springt vielleicht nicht so hoch wie ein aktueller XR oder Orbit, dafür ist er in den Flugeigenschaften , deinen angestrebten Manövern und Kitelloops schon ziemlich optimal, ich meine hier nicht die S4 Bandits sondern die XVI Bandit…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios

Preise sind VB…

11 und 9 bzw 8 können mit der gleichen Bar geflogen werden keine Einstellarbeiten oder umtrimmen, einfach nur kurz umknüofen.. fertig
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 20:00   #7
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

in 9 oder 8 qm wäre schon die bessere Wahl als ein 5-Struter....



...seit 4 Monaten habe ich einen 5-Struter in 8m und will (aktuell zumindest ) keinen 3-Struter mehr...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 20:48   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn man im budget nicht beschrängt ist sind evlt. auch ein paar der neueren 5 strutter aus 2023 interessant aber die kosten halt meist das doppelte von einem Pivot und sind eher was für Leute die technisch so weit sind, das sie das letzte rauskitzeln wollen.

natürlich gibt es noch diveres andere gute modelle aber den Pivot gibts halt im Moment günstig an jeder Ecke. Hab selber nen RRD Obsession Y27, wenn du den gebraucht günstig siehst, ist das auch ein guter kite um ins loopen einzusteigen oder der CF Sculp. Beide relativ kräftige 3-Strutter womit man sich gut rausschießen kann.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:10   #9
Jeann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Standard

Cool, danke schon mal für die ganzen Ideen!
Ja Duotone ist tatsächlich nicht gerade günstig aber der Gebrauchtmarkt bietet halt eine große Auswahl.
Die Pivots sehen sehr interessant aus und auch nach kleiner Recherche scheint es wirklich ein kite zu sein der passt. Den 12er habe ich jetzt für 950 gesehen, für einen neuen kite ist das ein fairer Preis. Wobei ich das Design von Naish leider nur zu 50% Feier xD
Ich habe sonst gerade die Möglichkeit einen evo aus 2023 in 12qm2 gebraucht für 800€ zu bekommen… hört sich jetzt auch nicht nach einem schlechten Deal an? Oder hat der evo im vergl zum pivot deutlich weniger lift?

Und dann noch eine Frage zu 3 und 5 struts. Ich dachte ein 12er macht als 5 strut Sinn weil man die Drachen in dieser Größe ja eh kaum bis garnicht loopt und das mehr an Hangtime einem bei Board offs am Anfang gut unterstützt, oder verstehe ich da was falsch? So hab ich das Gefühl das 5 struts hier gerade nicht besonders empfohlen werden.
Bei den 8/9ern bin ich auf jeden Fall für 3 struts

Supermodel habe ich jetzt auch nachgeschaut und würde ihn gerade einfach je nach Preis mit dem pivot gleichsetzen und da schauen was ich günstiger bekommen könnte.
Jeann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:49   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ich glaub du machst dir zu viel Gedanken. Der Schirm ist nur ein Mittel um fahren zu können, die paar % welche die Topmodelle anders fliegen merken vielleicht die welche täglich auf dem Wasser sind und Tricks machen welche weit entfernt von dem sind was sie Allgemeinheit kann, da kann es schon mal eine Rolle spielen welche Materialien oder wie viele Struts verbaut werden.

Wenn's wirklich hackt, also am obersten Windbereich wo schon Starten kaum mehr möglich ist ohne das jemand den Fahrer noch absichert, sind 5 Struts einfach stabiler, da kann es einen 3 Strut Kite schon .als ordentlich verziehen. Mit den neuen Materialien ist das auch wieder gelöst, das die nicht für jeden Sinn machen kann man in vielen Beiträgen lesen.
Weil 90% der Leute bei so viel Wind sowieso auf kleinere Kites umsteigen (reagieren schneller, Loopen schöner) machen 5 Struts vorwiegend für sehr schwere Fahrer Sinn welche diese Grössen halt einfach auch bei sehr viel Wind brauchen. Bei 75 Kilo finde ich das unnötig, hier reichen 3 Strut problemlos. Sind dazu leichter (für wenig Wind), kleiner packbar (für Reisen) und sind auch noch für anderes gut als nur hoch springen (kann ja mal ein Directional geben wenn es nette Wellen hat - das können die meisten 5 Strut Kites nicht so gut.

Irgendwo muss halt der Preis noch stimmen, da sind sls und co halt meist selbst gebraucht am oberen Ende des erträglichen. Mit den 3 erwähnten Schirmen macht man nichts falsch, da muss man halt nur was
finden wo der Preis passt. 800 für einen 12er in Top Zustand finde ich einen guten Preis (auch im Vergleich zu neu), ich hab ganz wenig mehr bezahlt für einen 2020er EVO im 2021 und mein Sohn gibt den Schirm nicht mehr her (so ab 25 Knoten nimmt er mit 75 Kilo einen 9er Dice - ich bin da mit 85 Kilo schon mit einem 7er unterwegs - ich mags gechillt).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 19:59   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

preisleistungsmässig ist der Cabrinha FX2 2022 für BigAir + Looping interessant.

Derist bei YLI bei gerade mal ca. 500€ neu ... ausserdem ist die Cab Bar 2022er auch recht günstig dazu.

Man sollte die idR eher einen qm größer nehmen ähnlich wie beim Orbit


Geändert von lars914 (30.03.2024 um 20:08 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:07   #12
maxkite78
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2024
Beiträge: 5
Standard Rebel SLS....

Zitat:
Zitat von Jeann Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren 2016er Fone Bandits in 9 und 12 qm2 mit einem Fone next in 138/42 bei 75Kg.
Technisch springe ich gerade so um die 5-6 Meter, stehe erste Backrolls und versuche bei kleinen Sprüngen „Babyloops“ mit zu integrieren. Switch fahren und Transition mit kleinen Jumps geht auch.
War so ganz zufrieden mit dem Pakage aber seit mein 12er bei einem Sprung gerissen ist leihe ich mir immer mal wieder einen älteren 12er von ein Kumpel wenn der Wind dafür steht und damit soll jetzt Schluss sein!
Deswegen würde ich gerne was neues, gebrauchtes, erwerben und dachte erst an Orbits weil ich schon gerne springe und Loops ziehen will.
Dachte dann aber auch das der Orbit in 12 eventuell nicht so ganz seinem Charakter gerecht wird und bin gerade auf dem Stand einen Evo aus 2022 in 9qm2 und dazu einen Rebel SLS in 12 qm2 zu kaufen. Also einen Drachen zum loopen und den anderen für Hangtime, Board offs und backrolls. Oder ist der Evo in 12 auch Zielführend?
Generell entspricht das Baujahr 2022 vom gebrauchtmarkt meinen Budget. Und die kites von einer Firma ermöglichen es halt diese mit einer Bar zu fliegen.
Meint ihr das ist so ein guter Plan oder gibt es vlt noch andere Firmen, drachencomps die ich berücksichtigen sollte?

Ich fahre Rebel SLS 9 und 12 und bin supper happy damit. Der 5 Strut Rebel SLS ist super leicht zu springen, hat gute Barkräfte (was ich bevorzuge) im Vergleich zum Evo SLS (hatte letztes Jahr in SPO beide Modelle getestet) und mich dann für Rebel SLS entschieden. Betrefflich Budget, nicht der günstigste Kite am Markt aber dafür macht das Teil richtig Spass. Naish, Cabrinha, North wird gerade mit 50-70% abverkauft, komplettes Chaos. Kurzzeitig gut für Schnäppchenjäger, aber Mittel und Langfristig ist das sicher nicht die Strategie für die Kitefirmen. Meine Kaufempfehlung Rebel SLS!
maxkite78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:52   #13
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Geringes Gewicht = 3 Struts anstatt 5 Struts?

Dem muss ich widersprechen. Ich wiege auch nur 65kg, meine Frau 55kg. Wir hatten vorher eine Dice Range und jetzt eine Orbit Range.
Im Low-End leichte Vorteile für den 3 Struter. In allen anderen Windbereichen nicht. Ein 5 Struter (bzw. Vergleich Dice vs Orbit) steht bei böigen Wind oder wenn es echt viel Wind hat einfach besser am Himmel (aluula kann ich nicht bewerten, denke da ist es nicht so!).

Wir haben auch einen 12er Orbit mit dem bin ich nicht so zu Frieden wie mit den kleineren. Würde ich jetzt noch mal einen neuen 12er kaufen würde ich bei der Größe etwas anderes probieren (3 Struts). Vor allem, weil der 12er bei uns wirklich nur im Low- Mid End geflogen wird. So bald es geht wird auf einen kleineren Kite gewechselt.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rebel 14, Evo 14 oder Rhino 09 14 ? (als Ergänzung zu 8er/11er Rebel 2010, bei 76kg) Concept84 Kitesurfen 4 09.02.2010 22:44
EVO oder Rebel (7-9qm) als Ergänzung zu 12er Evo aus 2009 (bei 80kg) ? 111rabbit Kitesurfen 7 22.09.2009 20:13
Vergleich Evo 7m² mit Rebel 08 in 7m² ? ucobra Kitesurfen 0 02.04.2008 11:28
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.