oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2016, 18:04   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Board-Mindestlänge beim Flysurfer Speed (3) 21m ?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Mattenfraktion:
Welche Mindestlänge sollte ein Board haben, um mit dem 21er komfortabel zu fahren?

Habe die Erfahrung gemacht, dass es mit nem kurzen Board, auch bei nicht zu wenig Wind, ein absoluter Kampf werden kann überhaupt Höhe zu laufen. Demgegenüber bin ich mit einem längeren Brett schon ähnlich wie mit der Door gefahren.

In meinem Fall (92kg) die Daten:
kurzes: 134*40 Two AG Substance
langes: 146*?? Slingshot (Misfit oder so, war nicht von mir)
Door: 160*44

Habe auch noch etwas in der Länge 140 und 142, aber noch nicht mit dem 21er probiert. Beides nicht so die Angleitwunder.
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir ggf. noch ein Board für eine One-Board Lösung für den Urlaub holen will. Es sollte also mit dem 21er harmonieren, da ich dann die Door ggf. zu Hause lasse.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 18:37   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

wenn ausreichend wind ist, kannst du den kite natürlich mit jedem board fahren.
ich - 96 kg - bin als ich noch einen 21er hatte oft mit
meinem 134 wainman blunt (älteres modell, 134 x 44) gefahren, und wenn der wind reicht,
funktioniert das bestens. das ist kein frühgleitboard, hat ordentlich durchbiegung.

grad schön angepowert funktioniert das herrlich, weil der kite schön weit nach luv fliegt.
auch mit so einem board kann man mit dem kite in seinem windbereich besser höhe laufen
wie mit anderen kites....wieso sollte das auch nicht so sein.

man darf sich nur nicht erwarten, daß die kombi früher geht wie zb im vergleich ein 15er flysurfer und eine door....

und man braucht nicht glauben, daß der 21er dann schneller dreht...

noch was zum thema one board lösung:
ich denke daß wir schweren jungs generell oft zu kleine boards fahren.
ich bin die par mal wo ich im letzten jahr mit TT unterwegs war (bin mittlerweile 90% foilboarder bzw am meer wavboard fahrer)
fast nur mit meinem 144 x 46 flysurfer radical 5 gefahren, und muß sagen ich hatte auch bei mehr wind
eher lust den kite kleiner zu wählen als das board kleiner.
ein board das bei uns (österreich, leicht bis mittelwind) sehr oft und gern gefahren wird, auch von leichteren
fahrern ist zb das two ag lotus, mit ähnlichen maßen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 18:46   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

also ich mit 80 kilo hatte da nie probleme mit meinem 132 spleene rip....auch mit der session 141 geht der 21ger super....
was auf jeden fall auch sehr gut mitn 21ger harmoniert ist das rip in 136 und 139.... bin ich beide am 21ger schon gefahren und die laufen super höhe. mit 92 kilo wär wohl das 139ger ganz gut....solltest du mal testen... lg
p.s: gut angeblasen sollte man beim 21ger und kleinen brett nicht vergessen die bar voll vorzuschieben um höhe zu ziehn... klar kann man auch voll anpowern und sich fast parallel über wasser legen, dann läuft man aber kaum höhe... lieber aufrechter, kite mehr richtung 11 bzw 1 uhr und soweit depowern wies geht...
evtl solltest da nur ein bisschen an der technik feilen....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 18:48   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Es gibt keine Mindestgröße für das Board beim 21er. Warum auch?

Bei wenig Wind das große und im oberen halt das kleine. Macht beides Spass. Höhe halten stimmt schon, da im oberen Windbereich der Querzug des Kites doch recht groß ist. Dafür sind Lift und Hangtime um so besser.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 19:31   #5
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

p.s: gut angeblasen sollte man beim 21ger und kleinen brett nicht vergessen die bar voll vorzuschieben um höhe zu ziehn... klar kann man auch voll anpowern und sich fast parallel über wasser legen, dann läuft man aber kaum höhe... lieber aufrechter, kite mehr richtung 11 bzw 1 uhr und soweit depowern wies geht...
evtl solltest da nur ein bisschen an der technik feilen....[/QUOTE]

Gut zu wissen, man lernt nie aus.
Mit dem 21er Lotus und dem 135er Imperator angebraten habe ich oft Probleme
Höhe zu laufen, bin eher der Schräglagenkiter.
Wird demnächst angetestet.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 20:24   #6
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Bin mit dem 21er sogar mal mit einem 13€ Strandkiosk Skimboard gefahren. Und das war gerade mal 113cm lang und hat wirklich ne runde Outline. Damit konnte man ebenfalls Höhe ziehen ohne ende. Wie die Vorredner schon schreiben... Kite an den Windfensterrand und dann schön Drück auf die Kante... Dann sollte das mit der Höhe eigentlich funktionieren

Falls dies nicht der Fall sein sollte, so könnte es auch sein, dass dein Schirm nicht mehr optimal getrimmt ist... Passiert mit der Zeit
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 22:28   #7
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Kiti...,

Du siehst das schon richtig.
Mit meinem 21er fahr ich nahezu ausschließlich
das Lowrider 165.
Kante - Probleme gibts nicht.
Wenn ich damit ins Gleiten komm(so ab 6-7 Knoten)
kann ich auch Höhe laufen,
da sich der Druck dabei verstärkt.
Backflips etc. gehen ab 7-8Knoten.
Kite hoch und weit vorn am Windfensterrand,
dann geht es bei jedem fahrbaren Wind
fast flachgestellt gegen Luv.

Runde Outline ist wichtig für Carv-Feeling
statt Straßenbahn-Doorfeeling

http://surfgalerie.oase.com/showphot...g&ppuser=19242

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 08:04   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

kann mich auch nur anschließen

Ich (78kg) fahre meinen 19er Speed3 im prinzip immer direkt mit meinem kleinen 134x42er Board (RL Team: "dynamische Rocker Linie mit 5mm Konkave").
Meine Door liegt seit ich die Matte habe verstaubt im Keller

Hatte mal das Phänomen, dass ein Kumpel mit seinem 19er Speed3 und kleinem Board überhaupt keine Höhe ziehen konnte, während ich gefühlt gegen den Wind gefahren bin. Problem war, dass sein Schirm total vertrimmt gewesen war.

greetz, mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 08:38   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Mit kurzem Board ist es natürlich bei wenig Wind immer schwieriger bis teils nicht möglich. Der Speed ist aber ein Höhelaufmonster, so sollte das schon ab etwa 10Knt gut funktionieren.
Andere Schirme mit viel Querzug sind da deutlich schlechter. Mein Slingshot Turbine 2013 bspw. kann ich auch erst ab 12-13 Knt. gut mit dem kleinen Brett fahren (136x42 bei 80kg) - spätestens 1 Knt danach klappt das aber auch schon mit dem 12er Switchblade.

Ein großer Schirm will idR auch ein größeres Board oder ein paar Knötchen mehr - ansich ja auch logisch.

Als One-Board-Lösung für Dein Gewicht wäre sicherlich etwas in der Größenordnung 142-146 x 45-47 die richtige Wahl
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:23   #10
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Ich hatte mit meiner Speed immer das Gefühl der Wind muss nur dafür reichen das ich mit dem von mir gewählten Board die ersten vllt. 75m schaffe, also das erste Mal Kite runter ziehen und dann den ersten Sinus, wenn ich dann noch fahre kann ich auch bis Dänemark weiter fahren. Da ich aber relativ schwer bin musste da Board relativ groß sein damit ich im Totpunkt wo der Kite dreht und kein Zug erzeugt bei weniger Wind einfach durchgleite.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 12:49   #11
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speed und Brett im Binnensee

Hei, wenn ich die bigmama am Haken hab nehm ich gerne n großes Brett, damit ich durch die Wind Löcher durchgleiten kann. 144*48 ist das. Auch bei deutlich mehr Wind (und kleinerem Schirm) nehme ich eins in 139* 42, weil der Wind am Binnensee einfach manchmal wegbricht und dann dennoch wieder sehr stark reinkommt.
An der See wünsche ich mir manchem ein kleines Brett, so 134 bei meinen 80kg das kommt leichter durch die Wellen. Bin aber überwiegend am Binnensee unterwegs. Bin gespannt wie sich mitm Waveboard emtwickelt: Eins für alle.... hoffe ich! Mal schaun wie es sich in 2016 entwickelt. (Freu)...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 19:23   #12
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

hi,
du hast alles von den boards berichtet aber nichts vom kite ausser das es ein speed 3.
frage wie alt ist der kite hast du ihn evtl. mal überprüfen kassen?
selbst ich als besitzer von speed3 21 und psycho 4 19 muss sagen wer mit dem speed keine höhe schafft macht was falsch oder der kite ist schlecht getrimmt.
ween du jetz den ps4 hättest und keine höhe machst würde es mich nicht wundern.

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 08:52   #13
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Hallo Kitingnig,
ich denke deine Boardgröße passte nicht zum Wind. Generell fahr ich (mit meinen 78kg) den 21er bei Wind bis 13 ktn am liebsten mit ner Door.
Damit lässt sich ganz entspannt Höhe laufen und zwar am besten wenn du die Bar etwas wegschiebst da der Schirm dann deutlich weiter an den Windfensterrand geht.
Na klar könntest du bei gleichem Wind auch ein kleineres Board fahren, da du dann aber auf Grund der schlechteren Gleiteigenschaften des Boards mehr Grundzug benötigst, wirst du gegenüber dem größeren Board mehr anpowern müssen, was den Schirm weiter in Richtung Powerzone bringt und zwar ordentlich Zug generiert aber leider zu Lasten der Höhelaufeigenschaften geht.
Um so schwerer du bist um so krasser wirst du das spüren.
Grüße Winston
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:28   #14
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

15er mit 165er geht gleich früh
wie 21er mit 145er.

21er mit gutem 165er geht 2 Knoten früher.

Früher heißt früher Höhelaufen und genußvoll
wieder verheizen statt nur Höhe halten
oder gar nicht fahren.

Des kennans macha wiast wuißt.
(Jeder wie er will )

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 deluxe Edition in 12qm + 15 qm zu verkaufen! The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.11.2012 18:22
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.08.2012 16:43
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.08.2012 09:24
Flysurfer - Gangabstufungen (bei 63kg) - Speed 3 ? percentage Kitesurfen 11 06.02.2010 21:12
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.