oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 15:38   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard Chicken Loops haben max. KG Zulassung. Umgang damit?

Moin

wenn ich mich so an den Spots umschauen, sind doch immer wieder einige mit einem Gewicht von 100+ plus KG dabei. was keine Kunst ist bei grossen Menschen.
Wenn man dann noch Neo, Board zum Gewicht hinzu addiert, dann geht es schnell Richtung 110plus KG.

Auf dem Chicken Loop der Cabrinha Bar 2015 steht eine Gewichtsbegrenzung von 110kg. Bei Flysurfer eine von 120kg, bei North auch 120kg.

Wie gehen die "Schwergewichte" unter uns damit um?
Vermeidet Ihr springen, und wenn doch springen keine Loops?
Oder sind Euch die Angaben egal, und es wird gekitet als ob es keine Grenzwerte gäbe?

o. - neugierig.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 15:57   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kite nie so, dass es ein Problem wäre wenn irgendetwas abreißt, auch wenn ich keine 100kg habe. Es kann immer mal was abreißen, ganz egal was drauf steht. Ob jetzt Dein Chickenloop durchreißt oder einfach nur Dein Flugtuch, in beiden Fällen fällst halt runter zurück dorthin wo Du her kommst.

Bei den 4-5 Meter Sprüngen die ich mache ist das recht egal. Fall ich halt runter und mach ne Arschbombe...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:08   #3
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Da würd ich mich erstmal beim Hersteller erkundigen wie diese Grenzwerte festgelegt worden sind. Heißt ja nicht ab 120kg bricht das QR auseinander, sondern eher ab dem Gewicht und einer gewissen Beschleunigung dieser Masse kommt es zum Defekt. Sprich, die tatsächliche Bruchlast ist relevant. Da die Bruchlast aber auf einem linearem Verhältnis zwischen Masse und Beschleunigung beruht, kannst Du dir aber auch selbst denken, dass du bei einem Gewicht von 120kg und einem Industriestandard von 75kg eine 37,5% weniger starke Beschleunigung ausüben darfst. Oder um es anschaulicher zu machen:

F= m*a
=> 75kg*80m/s² (~8G') = 6 kN
=> 6 kN/120kg = 50 m/s² = ~5 G

'Wieviel G tatsächlich wirken können uns vllt. die Kollegen von Woo-Sports sagen. Das tatsächliche Limit wird dann der Hersteller wissen.

Wie auch immer, da ich noch nie eine 120kg Person über 10m habe springen sehen, bin ich nicht so ganz von der Relevanz des Themas überzeugt
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:49   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich kite nie so, dass es ein Problem wäre wenn irgendetwas abreißt, auch wenn ich keine 100kg habe. Es kann immer mal was abreißen, ganz egal was drauf steht. Ob jetzt Dein Chickenloop durchreißt oder einfach nur Dein Flugtuch, in beiden Fällen fällst halt runter zurück dorthin wo Du her kommst.

Bei den 4-5 Meter Sprüngen die ich mache ist das recht egal. Fall ich halt runter und mach ne Arschbombe...
seh ich auch so...interessant zu wissen wäre es, welche sicherheit die hersteller da mit einrechnen... bei personenbeförderung bzw sicherung(hebewerkzeugen) werden ja normal 3-5fache sicherheiten eingerechnet... sprich 120 kilo würde eine bruchlast von minimum 360 kilo bedeuten(in einwandfreien zustand)....
also wenn ein hersteller 120 kilo angibt würde ich mir selbst mit 140 kilo( und viel schwerere kiter gibts wohl kaum) keine gedanken machen...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:58   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Da würd ich mich erstmal beim Hersteller erkundigen wie diese Grenzwerte festgelegt worden sind. Heißt ja nicht ab 120kg bricht das QR auseinander, sondern eher ab dem Gewicht und einer gewissen Beschleunigung dieser Masse kommt es zum Defekt. Sprich, die tatsächliche Bruchlast ist relevant. Da die Bruchlast aber auf einem linearem Verhältnis zwischen Masse und Beschleunigung beruht, kannst Du dir aber auch selbst denken, dass du bei einem Gewicht von 120kg und einem Industriestandard von 75kg eine 37,5% weniger starke Beschleunigung ausüben darfst. Oder um es anschaulicher zu machen:

F= m*a
=> 75kg*80m/s² (~8G') = 6 kN
=> 6 kN/120kg = 50 m/s² = ~5 G

'Wieviel G tatsächlich wirken können uns vllt. die Kollegen von Woo-Sports sagen. Das tatsächliche Limit wird dann der Hersteller wissen.

Wie auch immer, da ich noch nie eine 120kg Person über 10m habe springen sehen, bin ich nicht so ganz von der Relevanz des Themas überzeugt
schön aufgelistet konza.... hast du auch recht.... jedoch glaube ich nicht, dass die g-kräfte hier entscheidend sind bei dieser angabe.... die hersteller gehn ja bestimmt nicht davon aus, dass jeder mit ihren schirmen nur nach rechts und links fährt... wenn spitzensportler dauernd material schrotten ist das sicherlich ne negative werbung...
beschleunigungskräfte sind( hoffe ich zumindest) in einem gewissen maß mit eingerechnet... die kilozahl sollte für den normalen, oder guten user ne richtlinie sein....
ich würde es so verstehn, selbst wenn ich 120 kilo habe und mein CL dafür ausgelegt ist, kann ich damit auch alles machen was geht....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:02   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Wie gehen die "Schwergewichte" unter uns damit um?
Ich habe nur altes und getestetes Material. Und ich springe nicht über Land.

Meine persönliche Statistik:
6 x UPS von F-One der Jahrgänge bis 2009. Sind eher gerne in Halsen kaputtgegangen, als ich "underpowered" war.
1 x 4 mm Edelstahlschäkel am Anfang des Sprungs.
1 x Steuerleine von einen Leihkite
1 x Powerline beim Snowkiten, als ich eine Böe am Boden ausgesessen habe und mein Snowboard als Gegenlager verwendet habe.
1 x Barholm und Schlaufe der Powerline auf dem Wasser beim Downloop in der Wende.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:10   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Nunja, G-Kräfte sind ja Beschleunigungskräfte (1 G = 9,81m/s² bzw. überschlagen halt 10 m/s²), die Maßeinheit ist nur einfacher zu quantifizieren und zu begreifen. Da die Angabe für ne Bruchlast naturgemäß in Newton erfolgt (also kg*m/s²), ist da natürlich immer eine Beschleunigungsangabe mit drin. Ohne wär auch sinnlos, denn im All kann ich auch nen Panzer an ne Büroklammer hängen Deinem letzten Satz stimme ich aber zu, deswegen wär's halt interessant zu wissen womit denn ein Hersteller eigentlich rechnet.


Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
schön aufgelistet konza.... hast du auch recht.... jedoch glaube ich nicht, dass die g-kräfte hier entscheidend sind bei dieser angabe.... die hersteller gehn ja bestimmt nicht davon aus, dass jeder mit ihren schirmen nur nach rechts und links fährt... wenn spitzensportler dauernd material schrotten ist das sicherlich ne negative werbung...
beschleunigungskräfte sind( hoffe ich zumindest) in einem gewissen maß mit eingerechnet... die kilozahl sollte für den normalen, oder guten user ne richtlinie sein....
ich würde es so verstehn, selbst wenn ich 120 kilo habe und mein CL dafür ausgelegt ist, kann ich damit auch alles machen was geht....
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:18   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

theoretisch is ja viel möglich und ja das is auch klar... was ich meinte is ja.... hersteller messen beispielsweise bei nem guten kiter (frei erfundene werte) z.b 5 G... der chickenloop reisst im labor im zugtest meinetwegen bei 1500 kilo.... hersteller rechnet 3fache sicherheit.... also 500 kilo....durch die 5 G.... maximalbelastung also 100 kilo.... malganz simpel berechnet.... lieg ich da falsch?
so unter zuglast find ich 1500 kilo zugfestigkeit nich mal so falsch....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:39   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
lieg ich da falsch?
so unter zuglast find ich 1500 kilo zugfestigkeit nich mal so falsch....
Nee kommt hin. Wie gesagt, wär halt interessant zu wissen mit was da so gerechnet wird, zumal man ja auch bestimmt die kurzfristigen Belastungsspitzen und Alterungsprozesse mit bedenken muss.

Zumindest Switch hat ja einen Belastungstest online: https://vimeo.com/78874628 623kg statisch für's QR.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:18   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

spannend!
das thema zulast respektive bruchlast wollte ich mit den kreaften des "loopen" andeuten.
da armin, die jungs von hiss und rainer kauper immer auch bei oase mitlesen, waere es spannend, was der wert am chicken loop tatsaechlich besagt und wie es errechnet wurde.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:21   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo genau würde mich echt auch interessieren... aber wenn sich snowkiteprofis mit 10 minuten hangtime am haken vom berg ins tal schrauben muss da ja ne ordentliche portion vertrauen zum material vorhanden sein...(auch bei kälte etc...)
und wenn ich mir da so manche billigere firmen so anschau, was da für material am QR verbaut ist.... uiuiuiui...
und jetzt nix gegen switch.... ein kumpel hatte nen 12er in el gouna mit... geile kiste.... aber wenn ich mir da schon den chickendick anschau wird mir ein bisschen übel.... klar, optik sagt über die haltbarkeit nich die welt aus... aber wenn ich bars von topfirmen wie flysurfer, north oder wainman anschau, sieht das im vergleich schon wesentlich vertrauenswürdiger aus... und selbst da muss bei mir alles neuwertig und ohne mängel sein... häng da ja auch meine freundin dran, und deren vater würd mir den kopf abreißen wenn da was passiert, nur weil ich ihr scheiß material in die hand drück...
klar hält billiges material anfangs auch, aber wenn selbst flysurfer mit warm/kaltwechsel probleme mit chickendicks hat möchte ich so ein material gar nich erst fliegen...
p.s....scheiss plastik der erfinder sollte gesteinigt werden
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:25   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

chicken loop ist ja nur ein thema, in der konsequent muesste man sich, wie konza schon schrieb, auch ueber leinen gedanken machen. aber ich wollte das thema nicht sofort zu gross machen und erst mal auf den chicken loop beschraenken.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:28   #13
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

gibt es für qr eigentlich ein tüv oder ähnliches?
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:30   #14
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
aber ich wollte das thema nicht sofort zu gross machen und erst mal auf den chicken loop beschraenken.
sorry fürs ausschweifen
TüV o.ä gibts wohl nich.... nur in gewissen sachen ne norm von den franzosen oder? der rest liegt wohl in der verantwortung der hersteller...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:35   #15
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

eben ich glaube mich zu erinnern das ein chef einer kite firma in einem video mal gesagt hat das es für qr keinen tüv gibt und jeder der sich an so ein ding hängt selbst zu haftbar wird wenn er einen unfall damit macht.

also ich häng mich nur über wasser an einen kite. 100kg klasse
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 19:38   #16
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ahso, evtl sollten wir diesbezüglich aeroandi oder amin von flysurfer mal zu worte bitten... die jungs geben immer sehr fachkundliche auskünfte und können bestimmt zumindest über FS tests bzw infos rausgeben.... LG...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 21:43   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die wirklich wichtige Frage wäre für mich, inwieweit die Auslösefunktion des Chickenloop durch Last jenseits der angegeben Grenze das Auslösesystem derart schädigt, daß ein Auslösen unmöglich wird.

Meine alten Klettsysteme sind da sicher. Die Mechaniken habe ich mir noch nicht betrachtet.

Zum Thema Kraft zwischen Kite und Fahrer. Eine 2,5 mm D-Pro von Liros hat 580 daN. Die ist als gemeinsame Powerline bei mir z.B. drin. Die 4 mm D-Pro, die bei mir als Trimmleine verbaut ist hat 1300 daN, macht durch den Knoten 650 daN. Und eine 3 mm D-Pro habe ich zwischen einen kleinwüchsigen Obstbaum und einen Rasentraktor zum Reißen gebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:06   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wer ist jetzt wie und wann gerissen?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:17   #19
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
wer ist jetzt wie und wann gerissen?
Eine sehr gut benutzte Steuerleine im Bereich 2 mm beim Lenken.

Eine sehr gut benutzte Vorlaufleine die Flysurfer bei den Psycho 2 als gemeinsame Powerline nach dem Adjuster verbaut hat. Innen Dyneema, außen ein scheuerresistenteres Material.

Eine neue 3 mm D-Pro, die ich als "Abschleppseil" zwischen Baum und Rasentraktor verwendet habe. Nicht das noch jemand denkt, die Leinen halten unendliche Kräfte aus.

vergleichbar 4 mm D-Pro als Vorlaufleine der Powerline mit Knoten noch nie.

vergleichbar 2,5 mm D-Pro als gemeinsame Powerline noch nie. Da hat es mir die vernähte Schlaufe aufgezogen.

Ansonsten bin ich mit den Leinen äußerst zufrieden.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:31   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

jetzt hab ich s verstanden
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 11:40   #21
Großer_Junge
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 104
Standard ...hab nicht so gut aufgepasst in der schule, aber

Wieso nehmt ihr so große Werte für die Beschl. an? Springe ich in 1s 10m hoch dann sind das doch 10m/s^2 also rund 1G? Und der Ingenieur hat es ausgerechnet und am Computer hats funktioniert
Sicherheitsfaktor 3 plus lebensreserve also 5: 120kg x10m/s^2 x5= 6000N rund 600kg "Kraft", das switch-ding hält 600kg statisch, passt doch.

Und ich glaube kaum das man 5G schafft, aber man weiß ja nie.

Ich bin selber ein Brocken und loope und son Chickenloop ist noch nie auseinander gebrochen.
Großer_Junge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 11:47   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Solange weder der Kite noch der Kiter irgendwo fixiert sind, wird es ziemlich schwierig mehr als das zwei oder dreifache Körpergewicht auf das System zu bringen. Reserven sind halt auch immer eingeplant weil es in der Realität nie optimal zugeht. Da hast vielleicht noch irgendwo nen Knoten in der Leine, die Leine hat schon ein paar Fasern eingebüßt oder, oder, oder. Überall wo's nicht weh tut, nimmt man am liebsten so viel Reserve dass es egal ist. Bei Flugleinen geht das leider nicht, zumindest nicht wenn sie bei leichtem Wind funktionieren sollen.

Ich glaube auch gar nicht dass es bei der Aufschrift um den Chickenloop geht. Den kann man nun wirklich einfach so ausführen dass er locker ne Tonne hält. Flugleinen lassen sich halt schlecht beschriften und dann schreibt man's halt auf den Chickenloop.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 13:31   #23
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Großer_Junge Beitrag anzeigen
Wieso nehmt ihr so große Werte für die Beschl. an?
dachte ich hätte "frei erfundene werte" dazugeschrieben außerdem kannste das mit der beschleunigung so nich rechnen. das wär ja nur ein mittelwert... wenn du nen explosiven kite hast(nich unbedingt ne matte die wie ein fahrstuhl nach oben geht) hast du(wieder frei erfundene werte) bei nem 5 meter hohen sprung die höchsten g-kräfte hundert pro auf den ersten 2 metern, bzw direkt beim absprung...und ich hab ja auch von profis gesprochen, die ja aus marketingzwecken so material schon echt rannehmen...
hat jemand irgendwo so ne auswertung von diesem wooodingsda??? 5g finde ich gerade nichmal soviel..
und ja logo hat switch da 600 kilo, aber im neuzustand, unbeschädigt etc... jeder kratzer der eine kerbe bildet, kann da schon zu problemen führen...denk ich jetzt ma so... p.s... juhu, wind is
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 14:09   #24
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hi,
bin 2m groß und mit allem drum und dran komm ich dann auch auf 115kg.
Ich finde schon das das Material anders beansprucht wird. Habe früher viel Probleme gehabt mit defekten Trapezen.
Meinem neuen Griffin ist einfach in der zweiten Kitesession der Barholm gebrochen. Mein Speed 3 12 hat sich eine "Bänderdehnung" (Band das im Tuch eingearbeitet ist hat sich gelängt) geholt ...

Das Material kommt schon sehr an seine Grenzen.

Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 17:05   #25
Großer_Junge
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 104
Standard

Hat keiner ne wasserdichte Kraftmessdose?
Großer_Junge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 17:38   #26
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Die Kiteboarding oder irgendeine andere der Deutschen Kitezeitschriften hat mal nen Kiter mit einer Kraftmessdose ausgestattet. Damals ging es in erster Linie um Haltekräfte, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde auch der Normale Zug gemessen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 14:36   #27
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ich würde behaupten die stärkste kraft auf den Leinen herscht beim Ankanten oder im Loop.

Da ich selbst noch nie einen hohen loop gesprungen bin kann ich das nicht so gut einschätzen aber in den Videos sieht man immer wie stark die leute weg katapultiert werden.

Also ich sag mal so für otto normalkiter is das ganze nicht so entscheident. Da wenn etwas reißt, dann reißt es vorm Absprung und dann isses nicht so wild.

Mir ist auch schon beim ankanten der alte Powertampen gerissen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 20:07   #28
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

schade dass sich keiner der Hersteller mal herab lässt hier zu antworten!

Selbst wenn man North direkt anschreibt gibts keine Reaktion...
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 22:13   #29
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
schade dass sich keiner der Hersteller mal herab lässt hier zu antworten!
Ist der Unterschied zwischen Werbung und echten Mehrwert für den Kunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 15:21   #30
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ist der Unterschied zwischen Werbung und echten Mehrwert für den Kunden.
vermute dass es ein haftungsthema und versicherungsthema werden koennte wenn hersteller hier oeffentlich stellungnehmen.
gehe daher davon aus, dass die werte besser nicht ueberschritten werden sollten.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.