oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 19:06   #1
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Hallo Kiter,

wollte Euch mal fragen wie es mit Euren Erfahrungen bei den ganz großen Tubes aussieht. Gibt ja so einige Riesenfügel bis 22 qm.

Fahre zur zeit einen 17 qm Skoop mit einem 180 Bidi (bei 95 kg) und es geht bei mir so ab 11 knoten los.

Frage mich ob es Sinn macht noch größer zu gehen und vielleicht bei 7 oder 8 Knoten schon loszulegen.

Habe allerdings aus Beobachtungen das Gefühl das die schlecht zu starten sind, besonders aus dem Wasser.

Falls jemand von euch so eine große Tüte hat, sagt doch mal mit welcher Technik man die zuverlässig aus dem Wasser bekommt.Der 17 qm Skoop hat übrigens ein gutes Bridlesystem, was mit Rückwärtsstartleinen ausgerüstet ist absolut super funktioniert.Bei einigen gibts ja auch ne 5.Leine, was ich aber lästig finde.

Bin dankbar für jedes Feedback.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2003, 19:40   #2
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Beitrag

hi paddy,
hab nen 20er solid. am besten nicht wassern.
bei wind am unteren limit schwimmenderweise fast keine chance. wenn die tube nicht zu fest aufgepumpt ist legt er sich mit der 5ten leine an der tube einigermaßen auf den rücken.
leichter gehts mit der 5ten an den enden der tubes.startet dann einigermaßen .
der solid ist im verhältnis sehr leicht und die ministruts geben bei wenig wind ein gut definiertes profil. finde das er solange man keinen mist macht fast nich vom himmel fällt. wobei ich denke ein 16.5 er flysurfer startet bei wenig wind noch am besten.
im unteren windbereich dürften die FS nicht zu schlagen sein.
muß mal wieder einen neuen fliegen, kenne nur die alten speedair´s.
zu vorgesagten sei erwähnt - ist alles meine ganz persöhnliche subjektive meinung.
hoffe es melden sich noch welche- das thema interessiert mich auch.
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 09:50   #3
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Blinzeln

Danke für Deine Infos. Wann fährst Du denn so los und bei welchem Gewicht ? Bin auch schon am überlegen mal einen großen Flysurfer zu probieren, bin aber auch da wegen Wasserstart sehr unsicher.

Bei wenig Wind hat man nun mal das Problem von Windlöchern, manchmal kombiniert mit plötzlichen Boen und dann schiesst die Kiste über oder fällt wie ein abgeschossener Vogel vom Himmel. Und dann hängt man da.

Übrigens auf den Rücken legen und dann schwimmender Wiese warten, bis sich das Ding an den Windfensterrand bemüht hat, ist auch echt nervig. Hatte ich früher sogar bei einem 12er Toro. Die großen Dinger sind ohne 5. Leine wohl überhaupt nicht zu kippen und wenn dann scheinen sie sich seltsam zu verformen ohne sich irgendwohin zu bewegen. Was jedenfalls mein Eindruck bis jetzt.

Was in der Regel zumindest beim großen Skoop super funktioniert, ist der Fronlinestart in der Powerzone oder auch der Rückwärtsstart über die Bridles. Bei normalem Wind reicht der leichte Zug an einer Steuerleine. Wirklich genial.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49
10,0 zu 11,8 AB totaler unterschied??? Platinium Kitesurfen 4 01.07.2002 16:40
FLYSURFER SPEEDAIR 12m qm TOP- Zustand ab 1,-Eur bei ebay Franzy Kitesurfen 0 06.05.2002 21:08
Cabrinha Co2 6.6 vs. AirBlast 6.3 Micha Kitesurfen 15 19.03.2002 12:41
Suche Matte (4-6 qm) und Bidi (ab 170cm) NPW Kitesurfen 5 08.01.2002 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.