oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 14:16   #1
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard Snowkiten lernen ohne Kurs?

Hi,

ich habe jetzt ausgiebing die Suche bemüht, aber keine wirklichen Treffer erzielt. Ich Kite seit 2005 und bin im September von Bremen in die Schweiz gezogen. Schönes Land, aber hier sieht das Wasser ganz anders aus...es ist weiss und liegt auf dem Boden.
Da ich mittlerweile erhebliche Entzugserscheinungen habe, würde ich gerne Snowkiten lernen. Allerdings habe ich in meinem Leben nie auf nem Snowboard, bzw. Skiern gestanden. In der Suche finde ich einige antworten die besagen, dass es nicht unbedingt notwendig wäre, einen Kurs zu machen? ist das so richtig, oder grosser Unsinn? Da meine Frau und ich in den nächsten Wochen einen Snowboardkurs machen wollen, würde ich mir gerne ein Board zulegen, dass beides abdeckt. Das sollte doch funktionieren, oder muss es ein Snowkiteboard sein?
Als Kites kommen meine Fuels zum Einsatz, die sind auf Wasser super und sollen auch auf Schnee funzen.

Gruss,

Oli
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:22   #2
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Wenn du was zum Snowkiten und Snowboarden suchst, das auch noch gut aussieht, kann ich dir nur dieses Teil empfehlen:


bzw das 2008er das ich gerade gebraucht um 200,- verkaufe...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:32   #3
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Das geht für beides? Klingst super. Aber was ist nun mit nem Kurs? Unnötig, da die Kitesteuerung ja "grade so" klappt?
Dein gebrauchtes Board klingt im Prinzip gut, aber der Versand in die Schweiz ist wahrscheinlich so teuer, dass es sich kaum lohnt.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 11:43   #4
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hallo Oli,
wenn Du Kiten kannst und jetzt einen Snowboardkurs machst, dann klappt das sicherlich auch ohne Kurs. Die Gefahren des Kitens kennst Du ja, d.h. am Anfang wirst Du dann eh hoffentlich nicht gleich mit dem größten Kite antreten, den Du hast.
Wichtig an Land und v.a. im Gebirge. Nicht die Böen unterschätzen. Der Wind ist komplett anders, als am Meer.
Bzgl. Snowboard, bin ich nicht ganz so doll informiert, da ich auf Ski stehe. Meine Freundin verwendet aber ihr ganz normales Snowboard, das sie füher schon ohne Kite verwendet hat und das funktioniert super. Lediglich die Bindung haben wir in eine "Entenfuß"-Stellung umgebaut, d.h. nich beide Füße in eine Richtung zeigend, da man sich sonst immer beim Fahren in eine Richtung ordentlich verdrehen muss und in die andre geht es super einfach.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 12:29   #5
SaschaBecker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bensheim
Beiträge: 205
SaschaBecker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus Oli,

ich denke auch, dass Du keinen Kurs machen musst. Lerne das Snowboarden jetzt im Kurs, fahre selbst noch ein bisschen und die Kitebeherrschung hast Du sowieso.
Ich hab's genau so oder so ähnlich gemacht. Erst den Kurs auf dem Wasser, Snowboarden konnte ich schon und bin dann auf den Schnee gegangen - und siehe da: es war überhaupt kein Problem, außerdem kannst Du den Kite auf Schnee über die Kante wesentlich beser ausbremsen als auf dem Wasser.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, benutze am besten zu Beginn lieber den kleineren Kite, solltest Du auf dem Snowboard noch nicht so sicher sein.

In diesem Sinne, viele Grüße in die Schweiz und viel Spaß beim Boarden,
Sascha
SaschaBecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 12:42   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Ja genau, das Brettgefühl auf Schnee( Poweder )ist sehr dem auf dem Wasser
ähnlich, am besten im Sitzen mit amgeschnalltem Brett den Kite starten und
"Wasserstart" ähnlich losfahren!
Habs auch erst mit Skiern gemacht, mit Board is aber viel besser!
Brettwahl: wenn auch Piste, dann Twintip, ansonsten Snowkiteboard!

LG Roy
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:20   #7
jo-schi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 27
Standard

Mit nem Snowboard kannst du gut Snowkiten. Mit nem Snowkiteboard jedoch nur bedingt Snowboarden (carven auf der Backside nicht möglich da kein Radius vorhanden...Ich empfehl dir auf jeden Fall ne Flow Bindgung, damit du schnell in die Bindung rein und raus kannst.
Was noch wichtig ist, bei der Umstellung vom schnee auf´s wasser ist, dass man mit dem gewicht viel weiter nach vorne verlagern muss...
jo-schi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:26   #8
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vom Wasser aufs Schnee ist keine Umstellung.
Ist sogar eine Erleichterung.
Ich find Snowkiten viel leichter als Kitesurfen.
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:44   #9
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard Snowboardkurs

Moin,

wenn Du noch nie auf einem Snowboard gestanden hast, wird es wohl in der Tat Sinn machen erstmal einen Kurs zu machen. Allerdings darfst Du nicht erwarten, dass es dann sofort mit dem Kiten funktioniert. Im Kurs geht es in erster Linie darum, dass Dir der Lehrer (bin übrigend selbst einer das Kurvenfahren beibringt und wenn Du etwas Talent mitbringst, wirst Du damit auch keine Probleme haben. Allerdings wirst Du eine Weile brauchen um auch ausreichend Sicherheit zu erlangen. Wenn Du mit dem Snowboarden anfängst, fährst Du überlicherweise erstmal mit einem bestimmten Bein vor, was auch erstmal vorne bleibt. Und genau das ist beim Kiten anders, das Bein was vorne steht wechselt je nachdem in welche Richtung Du fährst.
Also versuche auch auf der Piste dich von Anfang an auf beide Seiten einzuüben, das wird Dir beim Kiten in jedem Fall helfen. Dafür ist wie im Thread schon angesprochen ein Twin Brett mit Duck Stance am besten geeignet. Ich nutze übrigends auch mein normales Snowboard fürs Snowkiten und das ist noch nicht mal ein Twin. Wenn Du die Bindung richtig draufschraubst geht selbst das.

Gruß
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:47   #10
redbullsouthern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 85
Standard

Ach und ja, Snowkiten ist einfacher als Kitesurfing!!
Hast ja nen festen Untergrund im Vergleich zum Wasser...

Gruß
redbullsouthern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:57   #11
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Habe es dies Jahr das erste mal richitg mit dem Snowboard probiert. Dachte, ich stolper ein bisschen rum. Denkste. Draufgestellt und losgefahren, gar kein Thema. Allerdings war der Untergrund schön fest, so dass ich optimal auf der Kante fahren konnte.
Wenn Du auf dem Wasser kitest, spar Dir das Geld. Einfach raus und rippen. Ist ja keine Wissenschaft. Das Üben nimmt Dir eh keine ab.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:30   #12
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Danke für die netten Antworten-in zwei Wochen werden wir uns mal einen Snowboardkurs gönnen. Erstmal ganz normal, Bergab. Und dann werde ich mal meine Fuels einem Wintertest unterziehen.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:40   #13
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

So, Snowboarden geht jetzt... Anscheinend hatten wir beide (meine bessere Hälfte und ich) ein wenig Talent, denn nach insgesamt drei Stunden Übungszeit hat der Lehrer uns "Ollies" beigebracht. Ein "vorderes" Bein habe ich allerdings nicht...ich fahre mit beiden Beinen gleich gerne und gleich gut/schlecht voraus. Anscheinend, weil ich es vom Kiten her so gewohnt bin.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Kitetauglichem Snowboard. Die reinen Snowkiteboards sind sehrt kurz, ich hatte ein 1,65er Snowboard. Gibts überhaupt so lange Snowboards für beide Richtungen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Carved baut ja leider keine Snowboards, ansonsten wäre die Entscheidung ja schon gefallen.

Gruss aus dem Schnee,

Max
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:45   #14
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich, 186cm, habe ein Rage 150cm - reinrassiges Snowkiteboard mit ca. 18-20m Radius - Snowboarden kannst Du damit aber vergessen zu wenig Radius
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 19:29   #15
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Max Power Beitrag anzeigen
Was könnt ihr mir empfehlen?
Max
Snowkite ein Freestylebord. Diese Boards sind symetrisch gebaut.
Damit kannst du in beide Richtungen fahren oder kiten.

Meine Boardlänge ist 164 (bei 175cm /80kg).
Kürzere Boards bis 155 fahren sich noch etwas agiler.
Wichtig ist für mich die Härte des Boards. (Nicht zu hart!)

Auf der Piste bin ich mit einem härteren Board unterwegs (F2 Eliminator LD ).

Ein spezielles Snowkiteboard würde ich dir nur empfehlen, wenn du die Kiteindustrie unterstützen willst, oder aus Imagegründen unbedingt zu den ProKitern dazugehören willst.
Auf dem normalen Snowboardmarkt dagegen, gibt es ein gewaltiges Angebot von preiswerten Boards, die in Frage kommen.
Die Flowbindung erleichtert den Ein- und Ausstieg.

Bedenke, zum snowkiten gehört aber auch ein Helm und ein Rückenprotektor!!!

lg LB
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 00:50   #16
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auch wenn ich mir jetzt wieder unmut zuziehe aber ich finde man brauch keine flowbindung. ich finde die sind leider viel zu weich ausser ab einen bereich von 250eus aufwärts und schneller mmmhhh ... das einfädeln und soo ...

abgesehen davon: twin board sollte man nehmen! gibs in allen klassen ... ausser race oder son ähnlichen müll. geht aber auch mit directional (aber nicht so komfortabel).

jaja, bitte mich jetzt nicht vollspammen wegen flowbindung und so, hab beides getestet und bin kein flowfan

ach ja: lb hat recht. man braucht kein snowkiteboard. ich ändere im vergleich zur piste nur die bindungseinstellung. da hat man eigentlich das gleiche feeling wie aufm wasser.


Geändert von stever (24.02.2009 um 01:02 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:42   #17
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Bedenke, zum snowkiten gehört aber auch ein Helm und ein Rückenprotektor!!!

lg LB

Hab ich, da ich durch Bandscheiben-OP etwas ängstlich bin. Auch wenn es nicht so stylish ist-egal.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:34   #18
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Standard Snowkiten, ohne Kurs

Hi Max Power

Komm doch mal einen oder zwei tage bei uns vorbei, wir wohnen in Pontresina am Fusse des Berninapass. Wir bringen jeden Winter einige Kiter vom Wasser aufs "weisse Wasser"

Einen Tag mit uns lege ich dir ans Herz weil du dann die wichtigsten Infos kriegst und einige Fehler die du sonst sicher machen würdest nicht mehr machen musst...

Liebe Grüsse

Marco

www.bigdayz.com
Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurs am Steinhuder Meer bitte um kurze Info Binzi Kitesurfen 23 12.09.2012 10:47
Snowkiten duri Österreich 10 18.12.2007 10:17
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30
Wann brauchst man einen Kurs ? BerndFfm Snowkiten / Landkiten 2 05.12.2005 10:16
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.