oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 01:42   #1
basti_1984
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 75
Standard Welche Ergänzung zum Sonic 14

Hi wollte mir ein weiteren Kite holen um die Range meines Quivers zu erweitern. Ich besitze im Augenblick einen Sonic 14 (2006) und bin jetzt am überlegen den Sonic 2 dazu zu kaufen. Nur welche Größe?

Schwanke zwischen 8 und 11. Die Winrange mit dem jetzigen 14er liegt zwischen 8 und 20 knoten. Laut Hersteller deckt der 11 von 12-25 und der 9 von 16-34 knoten. Rein theoretisch würden der 14 und 8 den größten Windbereich abdecken. Befürchte aber dass der Wechsel von 14 auf 8 etwas grob wird.

Habe gehört der 11 Sonic geht auch bis knapp 30 knoten. Hat jemand erfahrung bezüglich eines guten Sonic Quivers?

Achja ich wiege 70 Kg und würde mich noch als Anfänger einstufen.

Cheers,

Basti
basti_1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 06:08   #2
stefan.dorum
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Dorum
Beiträge: 264
Standard

moin!!
wo kommst du her?

am besten mal selbst in die hand nehmen und testen. ich hätte 8, 11, 14 sonic 2 und 9 und 12er trix zum testen da. komme aus der nähe von cuxhaven.
bei deinem gewicht würde ich aber einen 8er dazu nehmen.

gruß
stefan
stefan.dorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 06:19   #3
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo,

kommt auch hauptsächlich darauf an, welche Windstärken überwiegend vorherrschen, denn was nützt dir beispielsweise ein 8er, wenn du ihn nur ganz selten nutzt. An Baggerseen macht es öfter Sinn den 11er als Ergänzung zu empfehlen, um möglichst lange im Gleiten zu bleiben bei den Windlöchern.

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 07:18   #4
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Basti,

habe selber den 14er Sonic und mich als Hackwindkite für den 11er Sonic entschieden - musste ich als Fatty mit 100kg aber auch.

Bei deinen 70kg Fliegengewicht gäbe es für mich nur 1 Favoriten, den 9er Trix !!!
Ich bin beide Kites -den 8er Sonic und den 9er Trix geflogen - mit letzterem hatte ich wesentlich mehr Spass . Nach oben hin ist der komplett offen, nach unten hin wirst du ihn mit 70kg locker ab 18kn fahren können (und ich meine mit allem was dazugehört, losgehen würde er schon noch einen Tacken früher...) Meinem Empfinden nach steht der Trix bei böigen Starkwindverhältnissen (und die kommen in dem Windbereich ja nun eher vor) ruhiger im Wind als der Sonic, das wäre ein deutlicher Pluspunkt als Starkwindkite. Die Überschneidung zwischen 14er Sonic/9er Trix und 14/8Sonic ist fast identisch und mehr als ausreichend, da der 8er Sonic genauso früh "läuft" wie der 9er Trix, der aber besseren Lift und Hangtime hat, die du später beim Springen genießen würdest ....

Was für beide Kites an sich spricht (wenn es GK sein sollte), ist das erweiterte Trimmsystem A-KPO, du kannst den Kite so in den Eigenschaften pimpen, dass er von "zahmer Hamster" bis "quirlige Hummel" alles bieten kann, jenachdem wie du drauf bist.... Die 2006er Modelle liefen schon mit dem KPO gut, mit dem A-KPO kann man aber selber bis zum Umfallen pimpen.... in der Praxis wird man nachher 3 Pimps fahren (Leichtwind, Hackwind, Welle)...

Schau mal auf die GK Seite, dort war der Trix zu Ostern mein Sparringspartner, ich bin heute noch hin und weg...... (http://www.globekites.de/forum/viewtopic.php?t=27 )

Hoffe, Dir schmerzvolle Tips zum weiteren quälenden Überlegen gegeben zu haben, Du wirst um einen Test nicht herum kommen.

Tobias hat genügend Testmaterial dabei, du würdest ihn momentan hier an der Ostsee am Saaler Bodden finden, wenn du küstennah wohnst.....

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:19   #5
basti_1984
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 75
Standard

Danke für die Antworten

Wie gesagt mein Interesse besteht darin die nutzbare Range meines Quivers zu maximieren. Habe leider ein sehr begrenztes Studenten Budget Daher kann ich mir nur einen Kite dazuholen. Die vorherschenden Windstärken kann ich nicht abschätzen da ich überwiegend im Urlaub kite.

Ich wohne im Augenblick in Finland wo der 14er fast immer geht. Allerdings werde ich diesen Sommer auch verreisen zum beispiel nach El-Gouna oder Safaga . Möchte mit meinem Quiver sicher sein fast jeden Tag aufs Wasser zu kommen.

Wie weit/früh geht den der 11er für nen 70kg rider?
Und wie weit/früh geht der 8er?

Cheers,

Basti
basti_1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 15:33   #6
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von basti_1984 Beitrag anzeigen
Wie weit/früh geht den der 11er für nen 70kg rider?
Und wie weit/früh geht der 8er?

Cheers,

Basti
Da schaust du einfach mal auf die Globekites Page
http://www.globekites.de/globekites_sonic_short.html
Der 11er Sonic wird mit 12-25kn angegeben für nen 75kg Rider
http://www.globekites.de/globekites_trix.html
Der 9er Trix mit 18-35kn auch wieder für einen 75kg Rider

Was allerdings angeegben ist und wie weit du die Tüte wirklich hochfliegst sind immer zwei Seiten der Medallie.
Grüße
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 16:38   #7
basti_1984
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 75
Standard

Ok danke nochmals für euren Input.

Also ich würde gerne bei GK als Marke bleiben da ich sehr zufrieden mit dem 14er bin. Ich hatte eigentlich vor auch die gleiche Sonic Modell reihe zu nutzen bin nun aber auch am Trix interessiert. In bezug zur größe und mit meinem Gewicht (70kg) nehme ich an macht es mehr sin einen 8er oder 9er als Ergänzung zum 14er anstatt des 11ers zu nehmen.


Einige bedenken habe ich jedoch:

Was meint Ihr denn im Vergleich wie schwer ist es vom Sonic-Style auf den Trix umzustellen?

Für den 8er Sonic spricht an sich die größere range (16-34) vs (18-30) für den 9er Trix. Wäre der Übergang nicht etwas hart vom 14er auf den 9er Trix bzw. größer als vom 14er auf den 8er Sonic?
basti_1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 17:58   #8
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von basti_1984 Beitrag anzeigen
Einige bedenken habe ich jedoch:

Was meint Ihr denn im Vergleich wie schwer ist es vom Sonic-Style auf den Trix umzustellen?

Für den 8er Sonic spricht an sich die größere range (16-34) vs (18-30) für den 9er Trix. Wäre der Übergang nicht etwas hart vom 14er auf den 9er Trix bzw. größer als vom 14er auf den 8er Sonic?
Bedenken? Beim Trix?? Nööö !!! Der Umstieg sollte nicht schwer fallen, der Trix geht nicht so weit an den Windfensterrand und hat dadurch beim Fahren mehr "scheinbaren" Grundzug, alles andere ist GK-like. Als Starkwindkite wäre evtl. noch eine 5. Leine zu überlegen, aber das war es dann auch......

Der Übergang ist doch excellent, den 14er fährste ohne Stress bis 20kn, den Adjuster musste erst darüber anziehen, hast also nach oben für Dein Gewicht noch a bissel Reserve, falls es mal unerwartet auffrischt......
Den 9er Trix packste ab 16kn aus und bist nach oben hin offen .....(das ganze unter der Voraussetzung gemacht, dass du ein angleitfreudiges Brett hast um die 39-40cm Breite).....
Also genügend Überlappung meiner Meinung nach...

Normal wäre auch der Rat zu einem 2006er 8er Sonic angebracht (Budged ), würde ich aber diesmal nicht machen, kein OnePump und dann die Struts ohne Rückschlagkugel, wenn du da mal kurz keinen richtigen "Fingerdruck" hast, ist ruckzug das Ding wieder leer. Besonders in der kalten Saison zum kotzen !!! Betrifft aber alle Kites mit der Konstruktion, mach ich NIE wieder.....

Basti, beim Trix kannse nix verkehrt machen - und da Tobias in der Kiteschule auch sehr viele Studenten schult und deren Problematik kennt, ist da preismäßig sicher auch für Dich was drin....

Oder du musst vor Ort bei Dir: Kitematerial testen, testen, testen...

Bernd
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
GK Sonic oder Switchblade? Hilfe gesucht! kite96 Kitesurfen 37 08.03.2006 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.