oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2015, 21:53   #1
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Lächeln Flysurfer Boost 15qm LW

Am letzten Himmelfahrtswochenende konnte ich meinen neuen Flysurfer Boost in 15qm ausgiebig am Salzhaff testen. Wir hatten ca. 3 Tage unterschiedlichste Windbedingungen, wodurch ich nun direkt schon einen ersten Testbericht verfassen möchte.



Aufbauen & Anknüpfen

Der 15er ist durch das große Schlauchbootventil in kürzester Zeit und ohne große Mühe aufgepumpt. Die von Flysurfer mitgelieferte Pumpe erfüllt wunderbar ihren Dienst. Um den Boost aufzupumpen, braucht man allerdings einen kleinen Adapter. Dieser befindet sich einmal mit an der Pumpe und kann einfach aufgesetzt werden. An der mittleren Strut ist jedoch auch noch eine Tasche aufgenäht, wo sich auch noch ein baugleicher Adapter befindet. Beim Auswickeln und Aufpumpen sollte man darauf achten, dass sich keine Waageleinen um die Tippenden gelegt haben. Der Verschluss für das Schlauchbootventil lässt sich problemlos drauf schrauben.

Beim Bar anknüpfen muss man etwas aufpassen, dass nichts durcheinander kommt, da der 15er doch etwas mehr Waage als andere Tubekites hat. Im Gegensatz zu den kleinen Größen gibt es hier noch eine Waage an der Hinterkante, wodurch das Profil an der Abströmkante verwölbt werden kann. Da auch die Anknüpfpunkte am Boost sehr dünn gestaltet sind, bereitet das An- und Abknüpfen etwas mehr Arbeit als gewohnt. Gerade im Winter bzw. mit Neoprenhandschuhen stelle ich mir das etwas nervig vor. Da ich meine Bar allerdings einfach angeknüpft lasse, stört es mich nicht weiter.

Infinity 3.0 Bar

Als erstes sind mir an der neuen Bar die extrem dünnen Leinen aufgefallen, die dadurch noch weniger Luftwiderstand erzeugen. Der 15er wird mit der 60cm Bar angeboten, wobei die Vorlaufleinen innen angeknüpft sind. Die äußere Anknüpfung ist für den 18er gedacht. Für meinen Geschmack braucht es für die 15er gar nicht so lange Bar, aber vermutlich ist das nur eine Gewöhnungssache. Die Bar für den 15er ist mit 21m Leinenlänge plus 6m Extensions ausgestattet. 27m Leinenlänge empfinde ich als sehr sinnvoll für den 15er. Der Chickenloop ist recht klein, lässt sich aber trotzdem problemlos ein und aushaken. Die Sicherung mit dem Chickendick funktioniert super. Bisher habe ich es nicht geschafft mich unbeabsichtigt auszuhaken, was mir früher mit anderen Kites doch ab und zu mal passiert ist. Der Adjuster mit Gurtsystem funktioniert wie von Flysurfer gewohnt tadellos.

Erste Eindrücke Flugverhalten & Springen


Wow, ist der gestreckt, waren meine ersten Gedanken. Und trotzdem stand er extrem stabil am Himmel. An dem Tag hatten wir so ca. 8 – 14 Knoten. Also rauf aufs Board und die ersten Meter gefahren. Querkräfte spürt man kaum beim 15er Boost, da er extrem weit an den Windfensterrand fliegt. Dadurch war das Höhelaufen auch zu keiner Zeit anstrengend. Der 15er ist trotz seiner großen Streckung sehr agil und geht ohne den Druck zu verlieren eng um die Kurve. Dann bin ich das erste Mal abgesprungen und dann war mir das Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Die Hangtime hat mich für einen Tubekite zunächst am meisten beeindruckt. Ich wusste bisher nicht, dass man mit einem Tubekite so lang in der Luft bleiben kann. Die Hangtime geht wirklich schon Richtung Matte, allerdings muss er sich dem Speed 4 Lotus in 15qm darin natürlich geschlagen geben. Den hatten wir nämlich auch mit auf dem Wasser und konnten direkt beide gegeneinander testen. Zur Gegenüberstellung von Boost und Lotus schreibe ich weiter unten noch ein paar Zeilen. Der Boost springt sich wie man es von einem Tubkite gewohnt ist. Sprunghöhe ist natürlich vom Wind und vor allem von der Sprungtechnik abhängig, aber mein Eindruck war, dass man doch auch bei weniger Wind mit guter Technik einiges rausholen kann. Dann direkt mal ein paar Board Offs probiert. Dabei habe ich gemerkt, dass man den 15er schön weit zurücklenken sollte, damit man den Schirm nicht zu früh wieder vor sich hat und das Board nicht mehr an die Füße kriegt. Ausgehakt habe ich mich bisher nur recht selten, weswegen ich dazu noch nichts sagen möchte. Für Airstyle Tricks für mich aber definitiv einer der besten Tubekites, die ich bisher gefahren bin. Das Flugverhalten ist wirklich unglaublich rund und das Gefühl an der Bar sehr angenehm. Die Barkräfte empfinde ich als Mittel auf der Standardeinstellung, so wie er von Flysurfer ausgeliefert wird. Beim 13er, den ich an Ostern bereits schon mal fahren durfte, waren mir die Barkräfte auf dieser Einstellung zu gering, beim 15er sind sie meiner Einschätzung nach etwas höher und wie ich finde sehr angenehm. Feedback vom Schirm ist wunderbar an der Bar zu spüren. Das leichte Vibrieren an der Bar, was man in den Turns spürt, ist beim 15er weniger spürbar als beim 13er.








Windbereich, Leichtwindperformance & Verhalten bei mehr Wind


In Sachen Windbereich ist der 15er Boost unschlagbar. Meine Erwartungen an den 15er waren insgesamt sehr hoch, da ich den 13er ja bereits testen durfte, aber beim Windbereich wurde ich nochmals sehr positiv überrascht. Am ersten Tag hatten wir wie oben schon beschrieben nicht sonderlich viel Wind. Normalerweise steige ich dann schon recht früh auf mein größeres Board um (145x45). An diesem Tag hatte ich allerdings keine Ambitionen das große Board zu nehmen, da der 15er Boost sich auch bei sehr wenig Wind noch perfekt mit dem kleinen Board (135x42) fahren ließ. Das kannte ich von meinen vorherigen großen Tubekites gar nicht. Ich bin definitiv noch nie bei so wenig Wind mit meinem kleinen Board und einem Tubekite unterwegs gewesen. Wirklich Spitzenklasse, was Flysurfer da entwickelt hat. Am selben Tag bin ich dann am Nachmittag aber doch noch auf das große Board umgestiegen, da der Wind weiter nachgelassen hat. Zu der Zeit war ich dann fast nur noch mit den großen Flysurfer Matten allein auf dem Wasser.

Am nächsten Tag konnte ich den 15er Boost dann direkt mal im absoluten Lowend testen. Wind hatten wir an dem Tag ca. 6 bis maximal 12 Knoten. Nach dem Aufbauen dann aber abflauend auf 6 bis 10 Knoten. Oft hatte ich auf dem Wasser das Gefühl, dass ich gleich absaufe, allerdings hat der Boost ständig noch Druck gehabt, um mich über Wasser zu halten. Für ausreichend Druck bei absolutem Leichtwind muss man ihn natürlich viel sinusen, wodurch er aber auch bei sehr wenig Wind guten Druck aufbaut. Das Lowend ist für einen Tubekite wirklich herausragend gut. Bei einem Gewicht von ca. 72 kg ist der 15er für mich im Lowend auch vollkommen ausreichend. Man schafft es übrigens nicht, den Boost in den Backstall zu zwingen. Wirklich sehr erstaunlich, überhaupt keinen Backstall mehr zu haben.

Lowend ist aber meiner Meinung nach nicht allein ausschlaggebend für einen Kite. Wichtig ist auch, dass man Luft nach oben hat, wenn es auffrischt oder man einfach zu faul ist den Kite zu wechseln. Mein Eindruck von Leichtwind Tubekites war bisher immer, dass sie zwar teilweise sehr gutes Lowend erreichen, aber doch relativ früh wieder weggepackt werden müssen. Das ist beim 15er Boost definitiv nicht der Fall. Flysurfer gibt den Windbereich von 9 bis 25 Knoten an, was für mich realistisch erscheint. Am letzten Tag unseres Trips hatten wir dann noch bisschen mehr Wind von ca. 17 bis 23, in den Fronten bis ca. 27 Knoten. Beim Starten hatte ich mich darauf eingestellt, quer gezogen zu werden, aber das ist so gut wie nicht vorgekommen. Auch bei höheren Windgeschwindigkeiten lässt er sich sehr sicher starten. Auf dem Wasser hatte ich dann auch nicht das Gefühl überpowert zu sein, dafür waren dann aber doch problemlos höhere Sprünge möglich. Der 15er macht bei Leichtwind als auch bei mittleren Windstärken super viel Spaß, was ich bisher noch von keinem anderen Kite kannte. Der riesige Windbereich des Boost ist wirklich eines der Features, was mich am meisten positiv überrascht hat.



Lotus vs. Boost

Da das Thema immer wieder aufkam, dass der Boost Mattengene hat, kommt hier noch ein kurzer Vergleich zum gleichgroßen Lotus. Ein Kumpel hatte den 15er Speed 4 Lotus mit dabei, wodurch ich beide direkt gegeneinander testen konnte. In Sachen Lowend sind beide ca. gleichauf. Zunächst hatte ich allerdings mit der Matte mehr Schwierigkeiten ins Gleiten zu kommen. Nach kurzer Umgewöhnung war das Höhe fahren dann aber mit noch weniger Kraftaufwand als beim Boost möglich. Die Barkräfte sind nochmals deutlich geringer, wodurch aber in meinen Augen weniger Feedback als beim Boost vorhanden ist. Der Lotus ist auch deutlich langsamer als der Boost, was aber kaum verwunderlich ist. In Sachen Hangtime sponsert der Lotus einem nochmals eine Ecke mehr Zeit in der Luft.

Der Boost ist in meinen Augen unverkennbar ein Tubekite und weist nur wenige Eigenschaften einer Matte auf. Einzig in Sachen Hangtime gibt es hier eine Tendenz zum Lotus.




Warum den Boost?


Früher war ich großer Fan der Speed 3, die ich auch immer noch sehr klasse finde. Nachdem ich dann Tubekites getestet habe und die Vorteile gerade im böigen Binnenland erkannt hatte, bin ich (bis auf den 21er Speed 3) von Flysurfer weg und hatte mir eine Range Tubekites zugelegt. Mit dem Boost schafft es Flysurfer Leute wie mich wieder als Kunden zu gewinnen. Gerade in Sachen Hangtime und Lift und der damit verbundenden sehr guten Eignung für Airstyle macht den Boost für mich zu einem perfekten Kite. Nun warte ich noch auf den 11er, um den Windbereich noch nach oben zu erweitern. Was gibt es noch zu sagen? Klare Kaufempfehlung Einen Hammer Kite hat Flysurfer da entwickelt, der in meinen Augen keine wirklichen Mankos aufweist.

Danken möchte ich noch dem Kiteshop Wind Riders und Flysurfer Kiteboarding für die Unterstützung.
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 08:43   #2
MarkusH
Schwarzes Lamm
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Summer Island
Beiträge: 129
Standard

Jens, da haste einen super Testbericht gezaubert, DANKE
MarkusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 11:34   #3
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Super geschrieben, Danke!

Jetzt bin ich nur noch verunsicherter:
Fliege den Schirm in 11 und 9. Deine Aussagen zum Highend des Boosts können nur bestätigt werden, die Schirme können wahnsinnig hoch hinaus gefahren werden.

Langsam überlege ich nur, ob ich nicht besser einen 13er statt den 11er hätte kaufen sollen. Nach oben hin rundet der 15er Lotus das Ganze ab.

Auf der anderen Seite lässt sich der 11er wunderbar loopen und ist einfach eine Spassmaschine pur.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:25   #4
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @flysurferblub


bist du schon den Sonic geflogen???

ich behaupte mal nach den ersten Flügen,
du würdest deine ganze Range überdenken ...

(18er Sonic + 11er & 7er Boost)
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 20:39   #5
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Den bin ich leider noch nicht geflogen.

Du bist ja fies Werde am Wochenende mal nach Poel düsen, mal sehen was ich da so in die Finger bekomme.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 16:06   #6
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

Hey Jens,

cooler Bericht. Ich als "Matten-Fan" gebe ich dem Lotus in 15 aber im low-end deutlich die besseren Punkte.

Im drehen ist mir der Lotus auch zu langsam (Es lebe Pyscho4 )

Den Lotus würde ich im direkten vergleich zum Boost mal als "träge" bezeichnen. Ohne Frage ist der Boost deutlich mehr Spass-teilchen als der Lotus.

Die Frage ist aber ob der Vergleich überhaut sinn macht. Es sind Äpfel und Birnen. Der direkte Vergleich zwischen Boost und XR3 wäre mal interessant. Von meinen ersten Gefühl würde ich hier zu Boost tendieren. Aber da wäre sicher mal ein härterer Contest über längere Zeit nötig ...

Beleidigt bin ich, dass der Boost mit der neuen Infinity Bar 3 kommt aber z.B. der neue Speed4/10 Lotus noch die "alte" Infinity bar 2 hat. Hier sollte Flysurfer ganz schnell nachziehen. Die 3er liegt ganz anders in der Hand und ist optisch deutlich wertiger. Der punkt geht klar an den Boost

Joachim
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 09:21   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich konnte wegen Windmangels nur den Boost in 15 und 18 mit dem Juice in 15 und 18 vergleichen. Ausführliche Testberichte gibt es von mir nicht mehr. Der Juice konnte alles besser, da gibt es beim Boost in den großen Größen auf jeden Fall noch Entwicklungspotential.

Alleine das spielerische Handling und die Drehgeschwindigkeit gepaart mit Lowend beim 15er Juice ist schon eine echte Messlatte. Der Boost dreht gefühlt nur halb so schnell und hat dazu noch das geringere Lowend.

Da kann man jetzt bei Flysurfer traurig sein aber wenn ich so einen Kite auf den Markt bringe, muss ich mich mit den besten Kites in diesem Segment Juice/GTS3 und Flite vergleichen lassen.

Evtl. hat der Boost ja aufgrund er vielen Struts Vorteile im Highend und ist Böenstabiler, das konnte ich aber leider nicht testen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 19:30   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Da kann man jetzt bei Flysurfer traurig sein aber wenn ich so einen Kite auf den Markt bringe, muss ich mich mit den besten Kites in diesem Segment Juice/GTS3 und Flite vergleichen lassen..
in da kite steht das der xr3 auch früher geht als da boost.
ich hab die teile noch immer net probiert hole ich aber nach.
ja mei der 15er turbine auch schlechteres barfeeling als da 15er juice geht aber auch früher... fürn 15er juice brauch ich nur einen 14er rally
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 22:23   #9
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 174
Standard

Ich bin letzten Samstag den 15er Boost auch für ca. eine Stunde geflogen.

Spot: Binnensee
Board: TWO AG Lotus
Wind: 8 - 14 kn ( kurzböig)

Das meiste, was hier gesagt wurde, kann ich bestätigen. Sehr flugstabil , gutes Dreh - und Andrehverhalten, sehr gute Hangtime. Für Megasprünge hatte es leider nicht gereicht, da war der Wind zu schwach. Der Rückwärtsstart funktioniert sehr gut und übers Tip geht er auch gut hoch. Zum Vergleich mit dem XR3 kann ich nur sagen , er hat auf jeden Fall mehr Depower. Die Bar passt soweit. Das einzig wirklich Negative, finde ich, ist die Anknüpfung der Leinen an den Kite. Da muss man sich die Fingernägel vorher spitz feilen. Das Ventil an der Frontube geht so, finde ich bei anderen Herstellern besser gelöst.

Ich war am gleichen Tag spät abends noch mit meiner 17er Turbine bei 10 - 20 kn draußen. Das wäre der optimale Testwind gewesen. Leider war der Schirm da nicht mehr verfügbar. Um mich vom Kauf zu überzeugen, müsste ich den Boost aber mal bei Hack fliegen...

Trotzdem ein Kite mit viel Potential.
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 06:23   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @matwin

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...wenn ich so einen Kite auf den Markt bringe, muss ich mich mit den besten Kites in diesem Segment Juice/GTS3 und Flite vergleichen lassen.......
ich will nicht behaupten daß das was du schreibst falsch ist,
aber wenn man was vergleicht müsste man die boosts meiner meinung
nach mit den dynos vergleichen.
oder mit anderen race kites wie ozone edge usw.

boost und juice + flite sind definitif nicht das selbe segment.
juice + flite + turbine usw.... lightwind freeride
boost ....race / big air usw.

ich wette daß es bezüglich upwind mal ordentliche unterschiede gibt.
das sind einfach unterschiedliche konzepte.
du deutest ja schon an daß der boost auch im highend und bezüglich der kontrolle die nase vorn haben wird...
eben unterschiedliche konzepte.

zusatzbemerkung: ich habe den 15er 2014er juice mal bei sehr wenig
wind mit dem foil getestet. der kite hat funktionert, keie frage, der
relaunch war aber schlicht unmöglich für mich an dem tag.
was für andere kites "in dem segment" an dem tag kein problem war.
möglichwerweise hat sich das ja 2015 geändert....viel anders aussehen
tut der 2015er juice für mich aber nicht....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 09:39   #11
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Hallo ihr erfahrenen Boost Piloten, denkt ihr der 15er Boost LW ist ein guter LeichtwindKite fürs Binnenland bei meinen bescheidenen 63kg nackig? Oder hat das Ding enorme Haltekräfte? Ergänzen gegen würde er einen 11er Delta.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 18:37   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

pfa wollte nix schreiben aber wolfi hat mich gebeten. dann ist es wieder so das alle böse sind weil jeder glaubt das ich sowieso
nicht ehrlich bin. wie z.b. damals hab ich den 12er solo mit dem 12er rally verglichen. bei laborbedingeungen und 11kn hatte der rally
einen tick more lowend und lief einen tick mehr höhe. aber wie ich das geschrieben habe ham`s alle durchgedreht ^^....
also kurz ehrliches plus u minus

minus:
der loop an der bar hat keine auto-dingsbums beim wiedereinhaken also das sich der loop zum wiedereinhängen von selber ausrichtet das nervt
is ja bei allen bars am markt schon standart. gurtbandajuster ist geschmackssache aber das ist echt egal.

die vielen bridles an der abströmkante da wird mir beim hinschauen schon schlecht.
der boost ist sehr gestreckt eigentlich wie ein ozone edge. boost soll aber besser starten.
besser starten: 10-12kn und lotus LW-board an den füßen im tiefen wasser (zeitgleich 90kg kiter 14er evo+lotus am fahren ).

absichtlich gemein wie ich bin 2mal an den frontlines gezupft das wasser hinter der sehr dünnen tube kommt.
kite war dann tot. bowstart, rückwärtsstart trotz board funktionierte nicht mehr. bin 2 mal nachgekrault wie vor 10 jahren nutze auch nix.
also heimgeschwommen.
2. versuch (ohne wasser hinter der tube ) auch mit board an den füßen kite startete dann gut mit bow oder rückwärtsstart.
jetzt müsste ich mal bei wenig wind ohne board probieren aber dazu habe ich jetzt auch nicht die lust....

an land bei 11kn mit gedepowerter bar nach lee laufen > kite segelt schön nach lee.
ruckartig kurz an den frontlines gezupft > kite bekommt sofort strömungsabriss und fällt "dünn-tubemäßig" sofort runter.

plus:
fliegt seeehr schnell, so schnell das er zum pfeifen anfängt, zieht super höhe, wenig barkräfte, lift+hangtime 1a, lowend top.
loops auch gut, auch unhooked geht was natürlich mit null zugabbau. die kite schreibt das ein xr3 mehr lowend hat.
ein 15er turbine geht aber früher als ein xr3. aber die kite schreib oft so viel käse müsste ich mal direkt vergleichen....

zum schluss:
der kite is extrem gestreckt damit der so flott dreht braucht er eine dünne tube
das hat viele vorteile und wenig nachteile. würde den als racekite, big air kite + lowendkite einordnen wie den edge
eigentlich ein edge der halt besser startet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 08:32   #13
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Hallo ihr erfahrenen Boost Piloten, denkt ihr der 15er Boost LW ist ein guter LeichtwindKite fürs Binnenland bei meinen bescheidenen 63kg nackig? Oder hat das Ding enorme Haltekräfte? Ergänzen gegen würde er einen 11er Delta.
Absolut. Ich fahre ihn mit 70kg und fühle mich sehr wohl, auch wenn es auf über 20 Knoten auffrischt. Die Haltekräfte sind im mittleren Bereich und führen nicht zur Ermüdung. Gerade für den Binnensee eignet sich der Boost richtig gut, da der Windbereich echt riesig ist und man nicht ständig den Kite wechseln muss.

Letztens musste ich mit dem 15er eine 30 Knoten Front auf dem Wasser überstehen. Fahren war da kaum noch möglich, allerdings geht der 15er so weit an den Windfensterrand (Adjuster voll gezogen, Bar ganz nach vorn geschoben), dass das Tuch anfängt zu flattern und er nur noch ganz wenig Druck hat. Hatte den 15er dann einfach am Windfensterrrand gehalten und mich mit dem Board im Wasser gegen den Druck gestemmt. Mit meinem 14er North Evo von 2013 habe ich sowas auch schon durch, da war das aber sehr viel unentspannter und mit Höhe verlieren verbunden.
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:34   #14
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Vielen Dank Jänz, hilft mir sehr!
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 15:17   #15
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard Flysurfer Self Launcher

Ich habe ein kurzes Video zur Verwendung des Self Launchers für den Flysurfer Boost erstellt. Ist super easy anzuwenden und funktioniert tadellos:

https://vimeo.com/143589051
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 15:50   #16
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Super Sache, danke sehr!

Zitat:
Zitat von Jänz Beitrag anzeigen
Ich habe ein kurzes Video zur Verwendung des Self Launchers für den Flysurfer Boost erstellt. Ist super easy anzuwenden und funktioniert tadellos:

https://vimeo.com/143589051
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 12:03   #17
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard luft entleeren beim 18er

hi all,
ich hab den 18 jetz 2 mal geflogen, leider bei zu wenig wind darum möchte ich nichts dazu schreiben. ich habe aber etwas festgestellt was mich ein wenig beunruhigt.
nach dem kite lass ich die luft aus dem kite wie gewohnt. beim zusammenrollen fällt mir auf das die luft aus den strunts fast nicht raus geht obwohl das ventil offen ist. ist jemandem auch schon aufgefallen?
danke für ne info.
gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 17:18   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von rolanddo Beitrag anzeigen
hi all,
ich hab den 18 jetz 2 mal geflogen, leider bei zu wenig wind darum möchte ich nichts dazu schreiben. ich habe aber etwas festgestellt was mich ein wenig beunruhigt.
nach dem kite lass ich die luft aus dem kite wie gewohnt. beim zusammenrollen fällt mir auf das die luft aus den strunts fast nicht raus geht obwohl das ventil offen ist. ist jemandem auch schon aufgefallen?
danke für ne info.
gruss roland
Kenne ich auch vom 9er!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 19:55   #19
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Du hast den Kite Anfang des Jahres gekauft und bisher nicht benutzt, da sind die Verbindungsschläuche innen etwas aneinander geklebt. Deshalb will die Luft nicht wieder raus. Massiere die Schläuche etwas, dann gibt es sich.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 22:18   #20
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
... Massiere die Schläuche etwas, dann gibt es sich....
aber paß auf dass keiner zuschaut,
wenn Du es Deinem Kite ,,besorgst''...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 07:49   #21
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

@Schonkiternochsurfer

achso na gut dann rubbel ich dem kite einen

danke ich werds mal ausprobieren wenn wieder zum kiten komme.

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost - ein erster Bericht Deichheld Kites 63 28.08.2018 20:52
Flysurfer Boost als Foilboard Kite wolfiösi Kites 7 08.06.2015 08:57
15qm Boost, GTS 3LW oder Turbinchen 15? Mondscheinkiter Kitesurfen 0 13.03.2015 12:16
Flysurfer Boost auf dem BBS Oster-Testival Tekaybo Kitesurfen 1 05.03.2015 16:01
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.