oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2017, 08:50   #41
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard merci

gut, das werde ich dann mal probieren.

dann muss ich mal mal das reinfahren wie die 5te Leine da dran gefrickelt wird
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 08:51   #42
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard Wt2

Kann ich mit der gleichen 5 Liner Bar (switchcraft 2 ) den alten Wild Thing 2 auch fliegen, oder war da das Linen setup etwas anders?

mir ist bei meiner alten bar vom loop das ganze plastik abgebröselt und nur noch das tau über
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 11:11   #43
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard größeres Board?

Falls noch jemand einen Tipp hat für ein größeres Board,... gerne auch ein gutes gebrauchtes ... bitte melden.

mein Aktuelles Board ist 131x40 und ich bei 73 Kilo. Denke da würde es ein etwas größeres board mir auch etwas erleichtern.

Welche größe würdet ihr mir als Zweitboard empfehlen... sofern das noch jemand liest
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 12:22   #44
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Du kannst mit einer JN SC Bar alle JN Kites ab WT2, PD2, Mr. F2 fliegen, also auch den WT2 10m (geilstes Hangtimegeschoss)

User Manual zu deiner Bar unter:

http://www.jn-kites.com/sites/defaul...hcraft2-09.pdf

Die Ummantelung deines SC2 Bar Loops kannst du zB. durch einen Gardena Schlauch (Bauhaus) erneuern. Am Loop die kleine Schraube lösen, alten Schlauch abziehen, dünne zB. Flugleine durch die gespleisste Loop Schlaufe einfädeln und darüber den neuen Schlauch aufziehen. Flugleine weg, Schraube zu.

oder JN SC Loop Tampen mit Schlauch unter: order@kiteshop.at kaufen (€ 7,80.- inkl. Versand)

Board zB.:

JN Sunset 146 oder JN Chit Chat reloaded 142 unter:

https://www.kiteshop.at/store/sale/b...cat/kiteboards

oder gleich alles Zusammen: JN Leichtwind Performance Kite mit JN Masterscraftbar (für alle JN Modelle zurück bis Modellreihe 2). Leichtwindboard. etc.

Top Deal: http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=65

oder sonst halt irgendwo was im Netz...


Geändert von The Team (10.03.2017 um 13:21 Uhr)
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 13:20   #45
claudekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Luxemburg und Ouddorp
Beiträge: 19
Standard an WT 2 (16.5) Nostalgiker ...und Leicht wind Kiter

kenne und besitze den WT 2 in 16.5 .

Sehr schöner Kite ...wenn man mal die 7 Querstruts and den langen dicken Tube aufbepumpt hat ... ist ein high depower C-Kite ... bleibt bei sehr wenig Wind in der Luft (viel besser wie meine Rebels von 2012 !) und lauft sehr gut Höhe ( wurde 2006 als Racekite eingesetzt) ...ist bei 75 kg schon bei 10 Kn einsetztbar...
hat wenig Haltekräfte , leicht erhöhte Lenkkräfte ..ist halt 16.5 er(jedenfalls weniger wie mein 12er Neo 2014 )...Der WT II liegt seit Jahren im Keller und ist im 1A Zustand... für 50 Euros zu haben ( in der Nähe vom Brouwersdam /Ouddorp nach Absprache ..oder per Versand mit 20 Euro Zusatzkosten).
claudekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 13:45   #46
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Du kannst mit einer JN SC Bar alle JN Kites ab WT2, PD2, Mr. F2 fliegen, also auch den WT2 10m (geilstes Hangtimegeschoss)

oder sonst halt irgendwo was im Netz...
wow .. hammer! herzlichen dank für die vielen Infos <3 . dann werde ich mich darum mal kümmern und schauen das ich das wieder fit mache
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 10:26   #47
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Wild Thing 3 bitte als 5 Leiner fliegen und alles ist gut.
Ab Wild Thing 5 kannst du die Größen unter 12m auch als 4 Leiner fliegen.
WT 3 ist als 5 Leiner konzipiert. Das "Schürdl" das du weggegeben hast (wenn du die 5. wieder montiert hast) wieder rein knoten.
Hey the Team,

ich werde mal meine 4 Liner Bar zur 5 Liner umbauen und das ganze testen. Fliege am 01.04 in die Karibik und hoffe das hilft.

ich bin nur etwas verwirrt wegen der Empfehlung, ich habe gerade noch mal das Manual durchgeschaut das hier gesehen (siehe Anhang)

In dem Manual wird der WT3 und der Mr Fantastic 2 als 4 Line Kite und die Primadonna als 5 Line Kite angegeben.

Ich weiss das DU the team dort wohl echt plan haben musst, wollte mich aber nochmal rückversichern das es keine Verwechslung in der Generation war.

lieben dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite1.png
Hits:	73
Größe:	135,7 KB
ID:	51074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite2.png
Hits:	75
Größe:	106,9 KB
ID:	51075  
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 11:27   #48
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Ist das Design deines WT3 dieses?



oder das unter dem Link:

http://www.jn-kites.com/gear/kites/wild-thing-4

Falls das erste Design, alle Größen als 5 Leiner!
Falls das zweite Design (Link), gehen alle Größen als 5 Leiner und nur die Größen 6, 8, 10, als 4 Leiner. Der WT 12m als 4 Leiner ist grenzwertig zum Starten bei wenig Wind. Allen WT´s gefällt jedenfalls eine 5 Leine als Support an der LE.

Es hat damals in eine Art "Running Change" gegeben, deshalb wirkt es bissal verwirrend. Ich weis es ist leichter Entweder 5 Leiner zu haben oder 4 Leiner und nicht zu viele Optionen. JN nimmt in Zukunft (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) Rücksicht.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 12:23   #49
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard

Ohhhh dann ist das sogar ein WT4.

Mein 8er ist ein WT3 ( Das Schwarz Weiss Rote Design mit dem Gesicht

und der 12er um den es geht der Problematisch ist und gerne mal runterfällt ist der WT4 mit dem Grünen Design und den 'Blättern' <3 an dem tip Muster

großartig, jetzt lag ich all die jahre falsch


Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Ist das Design deines WT3 dieses?

...


Geändert von joe (14.03.2017 um 13:35 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 17:10   #50
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard PD2 in 11 & Switchcraft 2 Bar

@The Team:

Hallo Hardy, habe meine neue, alte PD2 in 11 rausgekramt, die ich mit einer neuen Switchcraft 2 Bar fliege. Die Bar ist perfekt für meinen 8er DaVinci eingestellt, habe aber das Gefühl, dass ich da noch ordentlich mit der 5th Line an der 11er PD2 spielen muss, um die besser hin zu bekommen.
Kann es sein, dass ich bei 10cm Längenunterschied auf der 5th Line schon zwischen zu viel Depower und zu wenig Low End liege?

Kannst du mir sagen, wie ich die Einstellung der 5th Line optimal hinbekomme?

Danke

By the way, hatte u.a. ebenfalls den WT2 in 10, was ein cooles Teil seinerzeit.
Mein Lieblingskite ist allerdings die PD2 in 11, high Ende ohne Ende, hätte ich gerne gegen etwas mehr Low End eingetauscht, ansonsten ist die PD2 in 11 mein Brot und Butter Kite, nicht umsonst habe ich die Tage erst mein drittes Exemplar nagelneu aus der Tüte geholt.

Ach und der DaVinci in 8 ist bei Hack ne Wucht, steht bockstabil am Himmel und mutiert bei 30kts nicht direkt zu ner Turbohummel...


Geändert von Bibabo (25.05.2017 um 17:22 Uhr) Grund: Korrektur
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 06:31   #51
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Verlängere bitte mal die Noseline bei der PD um 11cm. Hast sicher irgendein Schnürdel herumliegen das du einschlaufen kannst. Wenn es passt einfach oben lassen dann kannst du mit der Switchcraft Bar immer hin und her switchen.

Mein Lieblingskite damals war der 6er Da Vinci. 25 bis 45 Knoten je nach Board... hat immer gepasst. Jetzt ist es der neue Mr. Fantastic 6,5m. Reise nur noch mit diesem einen Kite (und Waveboard) 18 bis 40 Knoten

Was hälst du von Mr. Fantastic 14m als Lowend Gerät? Kommt die nächsten Wochen der neue Mr. F #4 raus. Somit gäbe es ein paar günstige Mr. F #3.

Hardy
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 05:30   #52
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard

Danke, 11cm sind aber auch ne Ansage...
Ich weiß, dass da mal eine Serie PD2 zu kurze Noselines bekommen hat, glaube aber nicht, dass meine PD dazu zählt, habe trotzdem die Knoten raus gemacht und einen einzigen ganz unten rein gemacht, ging schon besser gestern.

Aber weg von den pauschalen 11cm, wenn ich die Bar voll anpowere, sind bei mir alle Leinen gleich lang, habe meinen Weg auf dem Depowertampen verlängert und musste die restlichen Leinen ebenfalls etwas verlängern, so viel schon mal zum Grundset-up der Bar.

Wenn der Kite also in der Luft ist und die Bar voll angepowert ist, soll die 5th dann etwas auf Zug sein (glaube ich nicht), kaum durchhängen oder merklich durchhängen (wieviel cm etwa-wenn ich an der 5th ziehen würde?).

Danke Hardy.

PS. Gibt es den Wolfi eigentlich noch bei euch?

Grüße
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 16:37   #53
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hm, hab nochmal im Manual für den Wildthing 3 nachgeschaut, da steht eigentlich ganz klipp und klar vierleiner:

" The Wild Thing 3 rounds up the kite range by sitting perfectly in the middle of Mr.F2 and PD4, but combining both characters.
Easy four line bridle with the benefits of a fast responding performance weapon when you need it. The medium bar pressure is adjustable to either
wakestyle lovers or softer freeride preference. JN found the right direction using all possible innovative points to put together a sportive 4 line C-cut
shape serving freestyle and freeride in equal measure."

Eigentlich ganz klar. In der Anleitung ist die ganze Zeit die Rede vom Wildthing 3, und meiner hat das erste von Dir gezeigte Design. Was ich verwirrend finde ist dass es jetzt heißt er würde nur als 5-Leiner fliegen. Wofür braucht er denn die fünfte? Nur für den Relaunch? Oder fliegt er damit anders?


Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Ist das Design deines WT3 dieses?



oder das unter dem Link:

http://www.jn-kites.com/gear/kites/wild-thing-4

Falls das erste Design, alle Größen als 5 Leiner!
Falls das zweite Design (Link), gehen alle Größen als 5 Leiner und nur die Größen 6, 8, 10, als 4 Leiner. Der WT 12m als 4 Leiner ist grenzwertig zum Starten bei wenig Wind. Allen WT´s gefällt jedenfalls eine 5 Leine als Support an der LE.

Es hat damals in eine Art "Running Change" gegeben, deshalb wirkt es bissal verwirrend. Ich weis es ist leichter Entweder 5 Leiner zu haben oder 4 Leiner und nicht zu viele Optionen. JN nimmt in Zukunft (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) Rücksicht.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:01   #54
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Wie ist denn die Windrange von PD5 in 14 oder JN Fantastic in 14, wie gut passen die zu meinen Best GP 2015 7-9-11 beziehungsweise PD2 in 9 u 11...?

Suche was für weniger wind, was spaß macht, Unhooked steht nicht im Vordergrund, eher Freeride... C-Kites sind in groß oft scheisse träge...

Bin dankbar für tips, thx
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 23:54   #55
Defense
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 53
Standard Besser den WT

An deiner Stelle würde ich mir die grossen WTs mal angucken, der 14er ist bombastisch. Die PDs sind im Vergleich definitiv nicht so lowendstark. Zum MrF kann ich dir leider nicht so viel sagen.
Defense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 12:00   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Boah, viele interessante Ansätze hier, deshalb grabe ich das mal wieder aus

Habe einen WT5 mit verbastelten Leinen (Prototyp, Vorbesitzer-Änderungen etc.). Da will/muss ich die Frontleine selbst abtstimmen.

Irgendwo habe ich eine Anleitung gelesen, unter welchen Bedingungen die Frontline wie gespannt sein soll, aber ich sucher schon seit einiger Zeit und finde es nicht wieder

Generell ist mal die Aussage, die 5. Leine soll etwas weniger Spannung als die anderen beiden Flugleinen haben, OK. Aber bisschen genauer?

Aber die relevante Frage (für DIESEN Thread):

Ich habe auch noch WT4 in 10 und 14qm. Die sind im "Originaltrim". Kann ich dort die 5. Leine beobachten und dann versuchen das auf meinem "vertrimmten" WT5 16,5 an zu wende? Sind die sich ähnlich genug?

Also ich sehe schon, der WT5 ist etwas anders angebunden... 5. Leine ist über Y angebunden, Flugleinen sind bisschen weiter außen... Deshalb die Frage, ob das dennoch übertragbar ist?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 14:14   #57
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Du schon wieder !
Ich hoffe du hast die restlichen Waageleinen deines WT gecheckt( LÄNGE) ?!

Zitat:
Irgendwo habe ich eine Anleitung gelesen, unter welchen Bedingungen die Frontline wie gespannt sein soll...
du meinst bestimmt 5th oder ?

Prinzipiell kannst du bestimmt die "korrekt getrimmten Kites" beobachten- aber sind sie wirklich korrekt - daher erst:

Bar-Check : alle Leinen gleich lang, open adjuster, bar runtergezogen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Generell ist mal die Aussage, die 5. Leine soll etwas weniger Spannung als die anderen beiden Flugleinen haben, OK. Aber bisschen genauer?
genauer andersrum formuliert:

Die 5th darf nicht loaded sein also auf Zug , d.h. offener Adjuster Bar angepowert die 5th soll immer noch ein wenig durchhängen! Wenn du die selbst bastelst mach eine Knotenleiter ran und experimentiere mit versch. Längen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich sehe schon, der WT5 ist etwas anders angebunden... 5. Leine ist über Y angebunden, Flugleinen sind bisschen weiter außen... Deshalb die Frage, ob das dennoch übertragbar ist?
Ist übertragbar.
Die 5th dient nur der Safety.. also auslösen u. relaunch!

Ohne Y hast du halt eine punktuelle Belastung - glaube auch nicht das dies der originalzustand ist .. selbst deutlich ältere hatten bei JN schon ein Y und keine einzelne Leine für die 5th.
Andere Frage ist ob die einzelne Anknüpfung bei Volllast das alles aushält.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 19:39   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Danke für den Input Ist aber glaube ich nicht gaaanz korrekt. Die 5. Leine (ja um die ging es) ist beim WildThing 4/5 keine reine Safety, die trägt "mit". Nicht so stark wie die beiden anderen, aber mit. Zumindest ist sie laut JN wichtig für das Flugverhalten, dann kann sie keine reine Safety sein. Ausserdem muss man, wenn man auf 4 Leinen umrüstet, eine zusätzliche virtuelle 5. in die Waage einbauen.

Die 5. Leine ist bei der Bar oben im Y (Stahlringe) gesperrt, d.h. die drei Frontleinen sind unabhängig von der Safety oben alle "belastbar". Der untere Teil der Safety-Leine, unter dem Y, hängt immer durch. Wenn ich Depowere mehr, wegen der Differenz zw. Front und Safety, das beeinflußt aber NICHT die Länge der Leinen oberhalb der Sperre im Y.

Bar ist natürlich "perfekt" getrimmt Also alle Leinen gleich lange.

Ich habe die 5. Leine auch als Y-Leine ausgeführt, so ist das beim WT5 vorgesehen. Der WT4 hatte noch eine einzelne, durchgehende Leine.

Der Kite ist ein Prototyp und hat nicht die Serienwaage, das ist mein Problem. Er hat ein Pulley mehr, die Leinenlängen sind leicht anders und auch die innersten Anknüpfpunkte sind nicht genau auf der richtigen Stelle, deshalb muss ich mich rantasten. Ich habe über Dreisatz der Verhältnisse angefangen und die Verschiebung des innersten Anknüpfpunkt noch grob dazu geschätzt - Eine Knotenleiter gemacht mit 5 Knoten in 5cm Abstand. Und das Ergebnis hat ziemlich gut gepasst, habe direkt im Vergleich den 14er WT4 dagegen geflogen. Habe alle Knoten ausprobiert, aber der Mittlere, der Startwert war der Beste.

Bei beiden Kites:

Im "ruhigen Flug", nicht angepowert, hängt die 5. sichtbar "ein wenig" durch, ist nicht voll gespannt aber nur wenige cm.
Sobald ich anpowere oder eine Böe reingeht spannt sie sich sichtbar.

Ich glaube, das ist gut so. Zumindest ist der Kite heute _perfekt_ geflogen, bin total begeistert.

Auch Safety hat funktionert. Stopper habe ich auf 2,5m und damit ist der 16,5 (fast) komplett drucklos, noch ca. 10° Anstellwinkel - kann also auch noch nicht durchkentern. Der 14qm an der gleichen Bar liegt ganz flach, aber denke das ist auch akzeptabel (Fliege beide mit der gleichen Bar und keine Lust den Stopper zu juastieren jedes Mal).

Also ich denke, ich bin jetzt endlich fertig mit dem Ding Und es hat sich gelohnt, der Kite geht jetzt richtig klasse. Waren so etwa 7-10 Knoten heute, mit einigen kurzen Böen und der Kite war immer entspannt zu fahren.

Allerdings den "normalen" Relaunch (zum WFR wandern lassen, auf den Tip stellen usw.) kriege ich einfach nicht hin, zumindest auf Schnee und bei so wenig Wind. Auch mit Hinweisen/Tipps von JN nicht. "Mehr mit der 5. arbeiten" usw... Mit anderen Kites kann ich das durchaus, aber das scheint eine Schwäche vom WildThing zu sein. Oder ich brauche mehr Übung.

Aber dafür hat der Rückwärtsstart einwandfrei funktioniert. Da hatte ich auch mal einen Thread zu auf gemacht... Weiß nicht, was da am Anfang falsch war, heute hat es immer funktioniert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe JN Prima Donna 3 & 4 in diversen Größen (9/11/13/14 qm) zoltron Archiv - Kitesurfen [B] 4 29.03.2012 17:58
Biete: JN Primadonna 4 Neu in 7 & 10 Massimo Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.02.2012 11:29
BIETE: Billabong Solution gold 5 4 3 Hasty Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.12.2010 19:30
5 Liner: Ist da ein großer Unterschied zum 4 Liner ? dackel Kitesurfen 28 10.05.2010 11:48
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.