oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2013, 11:00   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard Cabrinha Velocity 18qm 2014 vs. Ozone Edge 17qm 2013

Cabrinha Velocity 18qm 2014 vs. Ozone Edge 17qm 2013


Hallo
Möchte heute mal meine eigene Erfahrung/Meinung zu den zwei oben genannten
Kites hier schreiben.

Kurz zu mir:
Wiege knapp 100kg und fahre zu 90% im böigen Binnenland.
Meine Ausrüstung besteht aus 9 – 11 – 17 Ozone Edge und jetzt einen 18qm Cabrinha Velocity Mod. 2014 in 18qm.
Boards fahre ich Spleene RIP 137x41,5 , Flydoor XL 170x50 und neuerdings ein Airush
Sector 60 V2 (noch im Versuchsstadium)
Springen spielt bei mir eine untergeordnete Rolle (im Prinzip gar nicht), für mich ist wichtig so schnell wie möglich, möglichst viel Höhe zu ziehen, umso weit wie möglich von den restlichen Kitermassen wegzukommen.
Einmal genug Abstand gewonnen fahre ich gerne schnell und entspannt große Strecken ab.
So nun zu den Kites:
Den 17qm Ozone Edge aus 2013 besitze ich seit Sommer und den 18qm Cabrinha Velocity 2014 seit letzter Woche und konnte beide am Wochenende gegeneinander testen!
Kites sind beide sehr gut verarbeitet ,wobei meiner Meinung nach der Ozone Edge etwas stabiler gebaut ist.
Beide Kites besitzen ein gut funktionierendes one Pump System.

Wind war gemessen von 7/10 Knoten Grund mit kurzen Böen bis 12/13 Knoten schräg auflandig.
Im unteren Windbereich geht der Velocity richtig gut zur Sache.Wirklich unglaublich wie früh heutzutage ein Tubkite schon angleiten kann,aber lange nicht so früh wie ein 21er Flysurfer Speed, um das gleich mal vorwegzunehmen.
Ich komme mit großen Board/Door zwischen 8/9 Knoten ins fahren und normal Höhe laufen(mehr aber auch nicht).
Der Ozone Edge geht ca. 1-2 Knoten später los bei meinen Gewicht, ist dann aber der deutlich sportlichere Kite.
Nach obenhin vermute ich fast das Ich mit den Velocity gleich bzw. höher raus komme als mit dem Edge.
Höhe läuft um die 9/10Knoten der Velocity besser auch die Haltekräfte sind bei richtiger Adjustereinstellung beim Velocity etwas geringer, dafür ist der Edge viel direkter und agiler.
Der Velocity dreht echt langsam(klar 18qm) ,wobei der Edge im Vergleich wirklich gut dreht.

Vorteil vom Velocity ist, das er wirklich im Binnenland schön durch die Böen „durch“ gleitet ,im Gegensatz zum Edge, bei dem mit jeder Böe gleich der Turbo zugeschalten wird.
Bars sind beide echt Klasse, Cabrinha(Race Bar) mit fast 70cm Barbreite und Ozone mit 60cm Barbreite.

Im Winter auf Schnee würde ich den Ozone vorziehen,weil er meiner Meinung nach das gefühlt stabilere Tuch hat.
Meine Meinung zu den Kites.
Wer sehr früh loskommen will und auf etwas Sportlichkeit verzichten kann der greift (wie Ich höchstwarscheinlich) zum Cabrinha Velocity.
Wer aber einen großen „sportlicheren – explosiveren“ Kite haben möchte der versucht sich am Ozone Edge.

Persönlich hatte ich auch den 17er BMR Cloud, welcher aber absolut nicht mein Ding war,dann durfte Ich eine Slingshot Turbine testen,was auch ein super Kite ist,aber nicht so früh(bei meinen Gewicht) angleitet wie der Cabrinha oder der Ozone und schon gar nicht soviel Höhe läuft.

Fragen welche ich beantworten kann,beantworte ich gerne!

Wie gesagt alles meine eigene Meinung,das kann bei jeden anderen schon wieder anders ausfallen!
Werde von keiner Marke gesponsert oder stehe in irgendeiner Verbindung zu einen Shop!




http://imageshack.us/a/img33/2046/odap.JPG


Geändert von Toto12 (14.10.2013 um 18:56 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:59   #2
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Hi Toto,

Danke für den Bericht! Der Velocity hat in Sachen Leichtwind bei Gleiten TV ja schon alle anderen abgehängt...

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte vom neuen Contra - der "sportliche" Leichtwindkite von Cabrinha - im englischen kiteforum sind schon die ersten die ihn gefahren haben mit sehr positiver Rückmeldung in Bezug auf Low End und Drehgeschwindigkeit... Ich vermute dennoch dass man vielleicht auf das "letzte Knötchen" verzichtet um dafür einen "agileren und spaßigeren" Kite zu haben...

Im Prinzip dem Konzept von der Fat Lady folgend, welcher im englischen kiteboarder mag der beliebteste Leichtwindkite war... nicht weil er "noch einen Knoten früher losgeht", sondern weil es "immer noch" Spass macht ihn zu fliegen in so einer Größe...

Man sieht schon: "Leichtwindkite" ist nicht mehr gleich "Leichtwindkite" und man sollte immer schauen was man tatsächlich möchte...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 11:27   #3
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu den Kites.
Wer sehr früh loskommen will und auf etwas Sportlichkeit verzichten kann der greift (wie Ich höchstwarscheinlich) zum Cabrinha Velocity.
Wer aber einen großen „sportlicheren – explosiveren“ Kite haben möchte der versucht sich am Ozone Edge.
Und wer nicht auf Sportlichkite verzichten mag und trotzdem sehr früh loskommen will, könnte sich evtl. den 19m² Edge mal näher ansehen
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 13:02   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

.......den 19er Edge hat bei uns auch ein Kiter aus dem sozialistischen Nachbarland
,aber das der nun noch sportliche sein soll würde ich rein vom
zuschauen nicht unterschreiben.
Leistungsniveau aber sicher auf dem des Velocitys!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 15:22   #5
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

wenn Ozone und sportlich-leichtwind dann der Zephyr...

mein Verstaendnis ist:
Cab Velocity & Ozone Edge --> Race Leichtwind
Cab Contra & Ozone Zephyr --> Agiler Freeride Leichtwind
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 15:26   #6
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
.......den 19er Edge hat bei uns auch ein Kiter aus dem sozialistischen Nachbarland
,aber das der nun noch sportliche sein soll würde ich rein vom
zuschauen nicht unterschreiben.
Leistungsniveau aber sicher auf dem des Velocitys!
Wir haben Chinesen am Spot?
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 15:43   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Daumen hoch

Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 18:58   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

......so danke für die Info, konnte jetzt wenigstens drei der vier Fotos in normal er Größe hier noch einfügen.
Danke für die Hilfe!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 09:23   #9
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Moin, der Threat ist uralt, ABER: Ich habe dennoch einen 17er Edge (demokite) aus 2013 abzugeben. Wer also noch eine Lift und Leichtwindwaffe benötigt meldet sich gern einmal bei mir.

http://kitecrew.wordpress.com/2013/0...5qm-17qm-2013/
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Velocity 2014 in 16 oder 18qm - Erfahrungen? AC71 Kitesurfen 12 18.01.2014 10:51
Cabrinha Chaos 9 Qm mit Bar von 2013 StanBerlin Archiv - Kitesurfen [B] 4 23.06.2013 19:33
Cabrinha Quick Link Bar 2013 milan.hh Kitesurfen 1 05.05.2013 18:42
Cabrinha 2013 Switchblade 9 und 7 qm StanBerlin Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.12.2012 12:19
Ozone Instinct Edge II oder Sport II ? Riderless Kitesurfen 18 22.11.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.