oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 20:49   #1
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard Peter Lynn Scorpion - Trimmtipps mit Fremdbar?

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Peter Lynn Scorpion. Vor ein Paar Wochen habe ich mir eine 13er Scorpion gekauft. Ich habe versucht sie mit einer 4Leiner f.one Bandit Bar zu fliegen.

Leider ist flog das Teil nicht wirklich. Der Kite stieg bis gut zur hälfte nach oben,mehr ging nicht. In dieser Position war der Kite kaum lenkbar. Eigentlich ging so gut wie gar nichts. Ich gehe davon aus das irgendwas mit den Leinenlängen nicht ganz passte.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder besser noch, hat einen Tipp für Abhilfe?
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 21:01   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zur Hälfte? Er blieb also in der Powerzone hängen?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 21:07   #3
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Zur Hälfte? Er blieb also in der Powerzone hängen?
ja genau,auf hallben Weg in der Powerzone stand er in der Luft. Kaum lenkbar,nur wenn ich die Bar maximal eingeschlagen habe ging es mal ein wenig nach links oder rechts.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 21:22   #4
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hmm. Zu wenig Wind?
Das er nicht lenkbar war spricht für zu lange Back bzw Steuerleinen.
Dementgegen spricht, das er nicht in den Zenit steigen will und backstallt.
Vielleicht mal die inneren Strapse verstellen?
Muß allerdings gestehen das ich nur bis zur Venom/Synergy Plynns geflogen hab.
Vielleicht liest @ herc ja mit.

https://www.youtube.com/watch?v=-dGkO7EEUZY


Geändert von Kitelehrling (18.01.2017 um 22:05 Uhr) Grund: Clip verlinkt
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:40   #5
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gut erklärt in dem Video. Ich werde das mal mit den Leinen versuchen. Vielen Dank erst mal.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:14   #6
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zum Längencheck auch eine gute Adresse:

http://myweb.tiscali.co.uk/mx5alan/a...Csetup_FAQ.htm
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:44   #7
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

war der scorpion wirklich ganz gefüllt ? der scorpion ist hier besonders empfindlich. wenn er nicht ganz gefüllt ist, steht das profil nicht richtig, besonders an den außenbereichen / tips. daher lässt er sich dort auch nicht steuern.

du musst entweder die scorpion mit einem akku-laub-bläser ganz voll machen; oder solange die scorpion hochpumpen (wechselseitig griff an den tampen, so daß sie steigt; dann wieder anpowern, damit sich die tips nicht zu nahe kommen) bis sie voll ist.

du erkennst das daran, daß die scorpion bei weggeschobener bar im zenith steht (autozenit) bevor sie das nicht macht, ist sie auch nicht richtig voll. danach kanns losgehen.

aber vielleicht sind deine backlines auch zu kurz. ich glaube mich vage zu erinnern, daß man bei der scorpion die backlines um 10 cm verlängern musste. bzw. den adjuster voll ziehen.

du kannst mal checken: die backlines müssen leicht ausbauchen im wind bei ganz weggeschobener bar.

viel erfolg und nicht verzweifeln: die scorpion macht am himmel viel spass; beim starten erfordert sie viel erfahrung (eigentlich nur was für leute, die genug erfahrung mit den zahmeren PL arc kites haben)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:46   #8
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
My Scorpion stalls what is the problem/fix ?
Answer: To stop the kite from stalling you need to add 20cm rear pigtail extensions when using the Zero7 or Zero4 bar set to the default settings. You then adjust the settings to the required rear line length depending on the wind speed you are flying in.
vielleicht musst du auch mal 10-20 cm die backlines verlängern
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 19:00   #9
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey danke für die Tips. So einen Gedanken mit den Leinen hatte ich auch. Bei der Bandit Bar sind die Leinen ja gleich lang, es sah so aus als wären sie zu stramm als ich beim Startversuch war, konnte es aber leider nicht genau erkennen.

Der Kite war nicht ganz gefüllt, das kann ich sagen. Vor einigen Jahren hatte schon mal eine Scorpion. Ich war der Meinung vorfüllen reicht . Ich dachte der Kite füllt sich dann beim Start durch den Einlass oben in der Mitte.

Ich habe dabei immer an den Frontleinen gezogen damit sich sich füllt.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 08:16   #10
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen!

Ich habe nur Erfahrung mit Guerillas und den Chargers I und II, aber die Kites sind ja sehr ähnlich aufgebaut.

Beide Kites benötigen gleich lange Leinen; beide Kites sind keine Leichtwindmonster und fliegen sich stabiler, wenn sie ihre untere Windrange verlassen.

Beide Kites benötigen eine ordentliche Vorfüllung, sonst werden sie zum Bonbon, schlagen um oder klatschen ihre Tips zusammen... da dein Kite stabil flog, möchte ich zu wenig Vorfüllung eigentlich ausschließen. Wenn tatsächlich nur noch "die letzten Liter Luft" fehlen, sollte das durch greifen und verkürzen der Powerleinen schnell behoben sein.

Beide Kites habe ich mit anderen Bars geflogen: Ozone Access (hohes Y- miserables Fluggefühl) und Ozone Contact Bar (vom tiefen V eigentlich gefühlt ähnlicher Aufbau) aber im Ergebnis nicht so "gut" wie mit der Originalbar- aber da fehlt mir der Hintergrund/ das Verständnis, woran es bei dir und deiner Bar liegen könnte; das wäre aber mein Ansatz, wenn es nicht an zu wenig Wind liegt.

Das bereits angesprochene Problem mit den Gurtbändern hatte ich bei der Guerilla auch in seltenen Fällen- ließ sich aber durch aggressives Pumpen an der Bar bzw. reißen an den Frontlines schnell beheben.

Was bei der Charger bei wenig Wind wirklich einen großen Einfluss hat ist das Verlängern der inneren Bänder und das ziehen des Adjusters.

Wenn du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist, lass mich teilhaben.

Gruß, Marc
Canide ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
peter lynn 16 qm scorpion welche bar? julian1993 Snowkiten / Landkiten 7 16.09.2014 21:29
Peter Lynn Scorpion 13, Charger 15, Guerilla 18 Stele Kitesurfen [B] 5 25.08.2014 13:39
Peter Lynn Scorpion (Twin Skin) 10 m² - Depower Kite/Matte incl. Bar (komplett) loelle Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.08.2013 21:43
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
2009er naish bar an peter lynn scorpion ? herc Kitesurfen 12 08.10.2009 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.