oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 08:32   #1
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Rotes Gesicht 2 Fragen an die Tuberfahrer - wie Kite klein einpacken? wieviel Druck beim Aufpumpen?

Moin,
nachdem ich jetzt seit 2 Tagen zu den Aufpumpern unter den Kitern gehöre habe ich gleich mal 2 Fragen:

1. Als der Kite gekommen ist, war der so klein zusammen gelegt, dass mein PS4 in 8 noch locker oben drauf gepasst hätte.
Kennt aber bestimmt jeder, erstmal will man sich den Kite anschauen und achtet nicht darauf wie er zusammengelegt gewesen ist. Und da wars geschehen, ich bekomm den Kite nicht mehr so klein zusammen wie er im Bag ankam beide Seiten bis zur mitte aufrollen, dann komplett aufrollen/wickeln....... habe einiges versucht, aber bin irgendwie nicht zum "Ausgangsvolumen" zurückgekommen.

Wie packt ihr eure Kites??

2. Vor 2 Wochen habe ich meine Kites einfach in die Luft gezogen und gewartet bis sie voller Luft waren.
Gestern beim Aufbauen im Garten habe ich mich dann gefragt: Wie viel Luft muss denn da nun rein?
Als ich den Kite dann umgedreht habeist die Fronttube total eingeknickt, dass war wohl zu wenig.
Mir ist klar, dass es da keine allgemein gültige Menge gibt (der eine macht die Tubes fester, der andere weicher)

Kann man die Tubes überhaupt kaputt pumpen?
Wenn nicht würde ich einfach so viel reinmachen, bis ich die Tube nicht mehr eindrücken kann oder so.
Aber bevor ich meinen neuen Kite zum platzen bringe, dachte ich ich frage lieber nochmal.

Grüße,
Clemens
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:02   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Leider sind wir alle keine Hellseher und wissen nicht welche Marke und welches Modell du fährst.
Aber prinzipiell hab ich sie immer Aufgepumpt biss nichts mehr ging. (Hatte nie ein problem deswegen)
Beim zusammenlegen, nehme ich fast an dass du den nie mehr so klein bekommst wie du ihn neu gekauft hast. Aber kannst es ja mal mit Luft komplett apumpen versuchen. (Aber da gibts hier noch irgendwoe so n Thread von den SPOrdinger Kiter wie klein falte ich meinen Kite da könntest mal schauen)
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 09:07   #3
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

merci,
ich habe grad auch nochmal ein bisschen versucht, es passen jetzt wieder beide rein. Zwar immer noch nicht so klein wie am Anfang, aber es passt.

Stimmt an die Marke hab ich nicht gedacht:
Ist ein Kitefactory Hybrid.
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:14   #4
pohlmänn
Liquid Force rocks
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: SH
Beiträge: 34
Standard

hey,
versuch mal den kite nicht einfach aufzurollen,sondern zu falten von beiden seiten, so dass jede seite 40cm breit ist und am ende beide aufeinander legen.passt immer und den rucksack am anfang ganz aufmachen und anschließend zu ziehen, dann wird er nochmal um einiges kleiner
p.s das falten ist auch besser fürs tuch!!!
pohlmänn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:18   #5
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
ich würde mal vermuten, dass min. 1/3 der Tubfahrer zu wenig Druck auf der Tube haben
Nein im Ernst, wirklich viele sieht man wo ich beim Starthelfen denke da müsste noch wesentlich mehr Druck drauf, zumindest bei meinen 07er Waroos habe ich das Gefühl: Je mehr desto gut
Fliegen einfach besser, direkter und relaunchen deutlich besser wenn nicht sofort die Fronttube oder ein Tip abknickt. Erfahrungsgemäß pumpt man anfangs aus Vorsicht zu wenig, ich habe dann einfach soweit gepummt bis ich dachte es ist schon zuviel und dann habe ich noch ein paar Hübe draufgesetzt Augen-zu-und-durch-mäßig am Ende hätte es aber noch mehr sein können, naja man bekommte es aber dann relativ schnell raus und immer mit dem Zeigefinger drannschnippen bis es ein helles ``Pling´´ gibt
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:26   #6
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von pohlmänn Beitrag anzeigen
p.s das falten ist auch besser fürs tuch!!!
und ich dachte immer, möglichst wenig knicke schonen das tuch

was stimmt denn nun?

laut north soll man die aufrollen und dann einmal in der mitte falten... klappt eigentlich auch gut, packmaß bei den north mit segellatten ist allerdings nich der burner
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:28   #7
Schroeder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
Moin,
Gestern beim Aufbauen im Garten habe ich mich dann gefragt: Wie viel Luft muss denn da nun rein?
Als ich den Kite dann umgedreht habeist die Fronttube total eingeknickt, dass war wohl zu wenig.
Der "Pling" ist schon eine gute Lösung. Wenn Du es genauer haben willst: es gibt auch für die Pumpen so kleine Aufsatz-Manometer (pump gauge). Die sind zwar alles andere als genau, geben aber eine gewisse Orientierung. Die Waroos oder Bandits sind ziemlich anfällig auf zu wenig Druck, ich mache da immer 10 PSI (knapp 1 bar) rein.

Ansonsten schau mal unter http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=31405
Schroeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 11:58   #8
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung Achtung

Zitat:
Zitat von Schroeder Beitrag anzeigen
Der "Pling" ist schon eine gute Lösung. Wenn Du es genauer haben willst: es gibt auch für die Pumpen so kleine Aufsatz-Manometer (pump gauge). Die sind zwar alles andere als genau, geben aber eine gewisse Orientierung. Die Waroos oder Bandits sind ziemlich anfällig auf zu wenig Druck, ich mache da immer 10 PSI (knapp 1 bar) rein.

Ansonsten schau mal unter http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=31405
Nur mal so zur Info:
Ca. 15 psi entsprechen 1 bar. 10 psi sind also ca. 0,7 bar.
Wenn jemand 1 bar in seine Tubes drückt (vorausgesetzt, er schafft das mit den handelsüblichen Pumpen überhaupt), ist eine geplatzte Tube fast sicher die Folge.
Für die meisten Kites werden Tube-Drücke zwischen 6 und 10 psi von den Herstellern angegeben (dünnere Tubes weniger, dickere mehr).
Ich orientiere mich ebenfalls an einem Manometer. Auch wenn dies nicht sehr genau misst halte ich es auf jeden Fall für zuverlässiger, als wenn man sich an irgendwelche Schnipp-Geräuschen hält.
Das Geräusch einer Tube, gegen die man mit dem Finger schnippt, hängt von unzähligen Randbedingungen ab (nicht zuletzt vom individuellen Gehör und Empfinden). Die Genauigkeit eines Manometers dagegen nur von seiner Genauigkeit (EINE Randbedingung statt vieler).

Gruß, Dr. K.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:18   #9
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Nur mal so zur Info:
Ca. 15 psi entsprechen 1 bar. 10 psi sind also ca. 0,7 bar.
Wenn jemand 1 bar in seine Tubes drückt (vorausgesetzt, er schafft das mit den handelsüblichen Pumpen überhaupt), ist eine geplatzte Tube fast sicher die Folge.
Für die meisten Kites werden Tube-Drücke zwischen 6 und 10 psi von den Herstellern angegeben (dünnere Tubes weniger, dickere mehr).
Ich orientiere mich ebenfalls an einem Manometer. Auch wenn dies nicht sehr genau misst halte ich es auf jeden Fall für zuverlässiger, als wenn man sich an irgendwelche Schnipp-Geräuschen hält.
Das Geräusch einer Tube, gegen die man mit dem Finger schnippt, hängt von unzähligen Randbedingungen ab (nicht zuletzt vom individuellen Gehör und Empfinden). Die Genauigkeit eines Manometers dagegen nur von seiner Genauigkeit (EINE Randbedingung statt vieler).

Gruß, Dr. K.
Bin deiner Meinung bis auf den Druck in der Tube.
Das ist ziemlich sicher genau umgekehrt mit dem Verhältnis Durchmesser/Druck. Eine dünne Tube braucht mehr Druck. Vereinfacht kann man sagen das die Oberflaeche ( Und damit die Kraft durch den Druck) mit der 3. potenz des radius zunimmt.

Bsp.:
EIn rennrad braucht 5 bar , ein Airbus 0,8 bar.
Merkt man auch bei one pump das die struts deutlich "instabiler" sind.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:01   #10
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Danke für die Antworten.
ich denke aber ich werde eher beim Aufpumpen nach Gefühl als nach Manometer bleiben^^ Nicht dass das nachher klemmt und ich pumpe und pumpe und pkötzlich machts knall

Ich würde hier gern noch eine neue Frage anhängen, damit nicht für ein paar Fragen immer ein neuer Post offen ist.
Heute gab es das Problem, dass der Kite überhaupt nicht auf Lenkimpulse reagiert hat.
Ich habe die Steuerleinen dann so kurz wie möglich angeknüpft und die Lenkimpulse kamen dann auch an, allerdings konnte man dann die Depower vergessen.

Kann es sein, das die FS Bar (nicht die neue Infinity) und der Kite so inkompatibel sind, oder habe ich wohl was flasch gemacht?

Grüße,
Clemens


Geändert von Clemens11 (01.03.2009 um 20:14 Uhr)
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:09   #11
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- pump den kite schön prall auf! der vertragt einiges. ich pump das ding immer volle kanne auf (lass aber zur sicherheit die verbindungen zu den querstruts offen -> druckausgleich bei einschlag). wenn du mitm finger dagegen schnippst, dann soll ein hoher ton erklingen.

- zusammenlegen am besten nicht rollen, sondern falten.

- hast du die infinty bar von flysurfer?

prinzipiell lässt sich der KF hybrid mit allen 5-leiner bars fliegen, wo die leinen gleich lang sind. d.h. adjuster ist offen, bar voll angepowert. dann müssen alle leinen gleich lang sein.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:12   #12
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

hey martin,
nein ich habe die alte Bar von Flysurfer.
Die beiden Steuerleinen und die beiden Frontleinen sind bei der Bar eigentlich alle gleich lang.
Nur die 5te ist heute extrem weit durchgehangen, weil die eh länger ist als die anderen 4 und der kite ja ne extra noseleine hat.
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 21:20   #13
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mhh...
überprüf mal die leinen nochmal.
eigentlich sollte das dann so passen.
fünfte ist quasi nur safty, kann also durchhängen.

und inwiefern keine depower?
wieviel wind war denn? adjuster gezogen?

eine weitere möglichkeit ist, dass dein depowertampen zu kurz ist und dadurch die depower durch bar hochschieben nicht so effektiv ist. (kenn aber die FS bar nicht)

lg, martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.