oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 09:09   #1
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Lächeln

Hallo Leute,

gestern war der Tag, an dem es pasieren sollte. Mein neuer CO2 recon in 14m² soll mich die ersten meter mit meinem, ebenfalls neuen, Board (Gaastra GCB 170) ins gleiten bringen.
Also bin ich nach NL gefahren zum Veluvemeer nach Nunspeet. Da sah es gestern so aus,daß der Wind mit ca. 6-8 Bft von links blies. Leider war das, etwas zu viel für den 14er kite. Nach einigem abwarten baute ich mir dann meinen Übungskite (Naish ARX 7,5 m²) auf. Als ich dann damit im Wasser stand und merkte wie heftig die Böen an dem kite rupften, beschloss ich aus Sicherheitsgründen das kiten an dem Tag einzustellen.
Mein Begleiter und ich warteten noch bis ca. 15:00 Uhr. Wir packten dann unsere Sachen ein und machten uns auf den Heimweg. Nach ein paar Minuten kam uns der Gedanke, doch noch mal nach Harderwijk zu fahren um zu sehen wie es in Strandhorst aussieht.
Der erste Hammer war, das wir da 4 € Eintritt zahlen sollten. Und das mitten im Winter.
Aber der zweite und eigentliche Hammer war; Der Wind dort passte genau für meinen 14er CO2. Also, die Euronen ausgepackt und rein in den noch nassen Neo.
Als der kite dann über mir stand hatte ich sofort ein tolles Gefühl. Nach ein paar Kurven nahm ich mir dann das Board und ging daran die Premiere doch noch heute zu starten. Nach dem dritten oder vierten Anflug war es dann soweit, ich fuhr die ersten 100-150 meter.
War das geil!!!
Ich probierte es dann noch ein paar mal, aber leider lies dann der Wind recht schnell nach. Ausserdem wurde es dann auch recht schnell dunkel.
Zum kite kann ich folgendes berichten:
Das recon System benimmt sich genau so, wie es in der Werbung beschrieben wird.
Als der kite zum ersten mal auf der Nase lag, wollte ich erst normal relaunchen, weil mit recon relaunch das Teil ja in der Powerzone startet und ich dabei doch zunächst bedenken hatte. Aber ich habe dann doch einfach an der Leine gezogen. Es war, als wenn vor meinen Augen ein Video abläuft. Der kite stieg einfach rückwärts ein Stück aus dem Wasser drehte sich und stieg seitwärts leicht nach oben. Die Power kann man dabei, in Maßen, kontrollieren in dem man die reconleine mehr oder weniger gezogen hält. In einem Test habe ich gelesen, daß recon nicht mehr bei leichtem Wind funktioniert. Stimmt, allerdings ist der Wind dann so leicht, daß der kite sowieso nicht mehr fliegen würde.
Auch die safty habe ich probiert. Nach der Auslösung ist der kite vollkommen drucklos. Wenn er dann auf dem Wasser liegt baut sich ein Restdruck von ca. 5-15% auf. Das währe für mich im tiefen Wasser wahrscheinlich etwas viel gewesen.
Aber für Anfänger bzw. kite-Schulen oder handlpass leaner bietet Cabrinha für das reconsystem ja noch eine zusätzliche leach an, die den kite dann vollkommen drucklos machen soll. (Auf www.cabrinha.com nachzulesen)
Zurück zum Zeitpunkt nach dem auslösen. Da liegt der kite nun im Wasser, die bar hängt noch am Trapez und die Leinen liegen im Wasser als hättest Du sie gerade eben ausgelegt und sortiert. Ich bin dann an Land und habe die Safty dort wieder zusammen gesetzt. Das ging so einfach und simpel, daß das sicherlich mit einiger Übung auch im tiefen Wasser möglich sein wird. Allerdings ist die safty ja auch keine Funktion, die regelmäßig benutzt wird. Zumindest normalerweise.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich und zufrieden mit meinem Cabrinha CO2 recon in 14m².
Nach dem schreiben dieser Zeilen werde ich gleich noch mal nach NL fahren (Zum Glück habe ich heute noch frei). Der Virus läßt Grüßen.

Ich glaube, daß ich in kurzer Zeit ein paar Windsurf Brocken zu verkaufen habe.

Lieben Gruß an alle

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 09:29   #2
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Daumen hoch

Ja fein, hab ich doch die ganze Zeit gepredigt!
Noch ne schöne Saison mit dem neuen Gerät!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 14:11   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

juhu! werde mir den CO2 auch kaufe. hatte schon bedenken, weil soviele meinten, dass das alles net klappt.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 14:28   #4
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Beitrag

@s4nc3zz
.... viele ist doch etwas übertrieben!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 14:46   #5
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

@s4nc3zz
Also, ich fasse mal zusammen. Einige Leute, darunter meines erachtens auch recht kompetente und gute Kiter sagen, dass das Recon nicht so super funktioniert.
Jetzt kommt jemand, der das erste Mal auf dem Wasser unterwegs war, also ein absoluter Kiteanfänger ist, und sagt Recon ist toll.
Welche Person(en) sind denn da wohl zuverlässiger?
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 15:42   #6
Fuchur 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Da hat anonym recht!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 16:11   #7
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Beitrag

@ anonym:
Eigene Meinungen beginnen nicht ab 404 Postings.
Wenn d.e.N. das recon-System eine Hilfe ist, ist das doch ok.
Zitat:
Zitat:Jetzt kommt jemand, der das erste Mal auf dem Wasser unterwegs war
1.) Unterstellung
2.) kein allzu freundlicher Umgangston mit noobs
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 16:22   #8
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@W-K:

Unterstellung???

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=008097

zitiere:
"Das heisst, ich bin auf dem Wasser noch keinen Meter gefahren."

Leute, die sich in diesem Forum schon lange qualifiziert haben, hatten nicht viel Gutes über REcon zu berichten. D.e.N. hat sich noch nicht sonderlich kompetent hier gezeigt, daher kann man imo seine Qualifikation Recon in allen Lebenslagen zu beurteilen (klasse, nach 150m Kiten geht das bestimmt prima) schon anzweifeln.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 16:32   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi,mich wundert dies auch ein wenig,sorry für die unterstellung.Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen,jedoch sind mit bei deinem Text direkt die Sachen aufgefallen,die mich gestört haben beim Testen...
Diese sind

Musstest du gegendruck leisten,als du den Kite wiedergestartet hast?

Mh,da du ja anfänger bist,fährst du natürlich mit nicht so viel druck im Kite wie ein Könner...Du sagst,dass der Kite zwischen 5-15 % restzug hatte und es im tiefen Wasser schwierig gewesen wäre.
Was wäre,wenn du ihn in Bedinungen geflogen wärst,wie es ein Könner tut?Dort steigt dann der Restzug!

Nichts gegen deine tollen erfahrungen,jedoch muss man auch sehen,dass du deine ersten Meter auf dem Wasser mit dem Kite gemacht hast und du sicher noch andere Anforderungen an ihn stellst wie ein geübter Kiter!


@w-k

Wieviele Beiträge ein User hat hat nichts mit seinem Fachwissen oder können zu tun.
Jedoch erkennt man meistens schon an dem Inhalt der Beiträge oder an dem Wissen des Users,ob es sich um einen Anfänger etc. handelt.
So sehe ich Aussagen,von Leuten,die schon längere Zeit hier sind und ihr Ansehen durch gute Beiträge gesammelt haben,wesentlich hmehr an,als Leute,die neu ins Forum kommen und man von ihnen noch keinen Eindruck hat.
Er selber hat doch auch im anderen Thread gesagt,dass er noch völliger Anfänger ist,was ja auch überhaupt nicht schlimm ist,war ja schließlich jeder mal
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 16:33   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

bisheriger umfangreichste Forum Recon Diskussion unter

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=007420#000004

Merh Fragen kann auch der Jürgen (Moewe) beantworten, er hat das Recon ausgiebig getestet.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 16:38   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Nico

Super,wusste doch,dass wir das Thema schon mal ausführlich hatten.
Danke fürs raussuchen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 22:19   #12
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Ne, eigene Meinungen gibt es immer. Auch ohne 400 Postings.
Nur über den Wert dieser Meinung sollte man sich gedanken machen, wenn sie nach 150m auf'm Wasser gebildet wurde. Ist bestimmt zuverlässiger als die Meinung von Leuten die schon Jahrelang Kiten und sich auch etwas mit dem Material auseinander gesetzt haben.

Nur mal nebenbei, ich habe mich nicht übers Recon geäußert. Allerdings muss ich zugeben, dass das was ich gesehen habe nicht wirklich überzeugend war.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 23:18   #13
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Böse

Ihr seit mir ja ein paar nette Zeitgenossen.

Ich habe zur keiner Zeit behauptet, daß ich ein kiter mit Erfahrung bin! Im Gegenteil. Wer den Text gelesen hat kann dies bestätigen.
Mir ging es auch nicht darum ein grundlegendes Urteil abzugeben. Vielmehr wollte ich aus der Sicht eines Anfänger die Dinge beschreiben. Das ihr alle schon sehr gut kitet und über den Dingen steht mag ja sein.
Was ich bisher hier über recon gelesen habe beschränkt sich in der Regel auf hören sagen.
Ich habe ihn erlebt!
Als Anfänger!
Und das war geil!!!!!
Als Anfänger!
Im Stehtiefen Wasser!
Da ich diese Woche noch zwei Tage Zeit habe und das Wetter wahrscheinlich Ideal für diese Jahreszeit sein wird, werde ich mit etwas Glück und Fleiß am Wochenende den kite dann aus Sicht eines Fortgeschrittenen Anfängers beschreiben können.


Seid nett zueinander.

d.e.N. (Anfänger)
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 09:14   #14
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Beitrag

Hi,
ich bin selbst auch ziemlicher Anfänger und finde Berichte aus Anfängersicht dementsprechend sehr hilfreich. In diesem Sinne: bitte mehr davon (war ja auch als Anfängerbericht gekennzeichnet).
Gruß
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:06   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Cool

@ d.e.n

Glaube,dass wir alles das selbe meinen,nämlich dass die Testergebnisse von einem Anfänger anders zu bewerten sind als die eines Könners...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 16:33   #16
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Ausrufezeichen

hier sind nur gute Kiter? Also einige Anfänger sind hier schon. Ich bin ja schließlich auch hier.
Das ich mir den Kite wahrscheinlich kaufen werde, liegt nicht nur an der Meinung vom Neandertaler. Er ünterstützt mit seinem post lediglich, meine Meinung zu dem System/Kite.
Es mag sein, dass es sich so angehört hat als ob ich mir den Kite nur kaufe weil Neandertaler den auch hat und begeistert von ihm ist. Ich hab meine Meinung zu dem Kite allerdings nicht nur aus dem Forum hier, sondern auch von meinem Kitelehrer (der fährt ihn selber) und anderen Personen die ich persönlich kenne und die auch Erfahrungen mit dem Kite gemacht haben. Ich selber werde den Kite auch noch ausprobieren, bevor ich mir ihn kaufe!

Ich würde bei einer solchen Sache nicht unbedingt NUR auf anonyme Foren hören. Ich verweise dabei auf das Beispiel von dem Kiter der in Venezuela war. Er hatte vorher gefragt, ob da noch Wind zu der Zeit ist. Im Forum haben ihn viele das bejaht. Als er da war, regte sich kaum ein Lüftchen.
Ich will damit nicht anzweifeln, dass Foren generell Falschaussagen geben. Eigentlich im Gegenteil, ich finde Foren eigentlich sehr informativ. Ich finde aber auch, dass man sich mehrere Meinungen einholen sollte und nicht nur auf "wildfremde" Leutz aus dem I.net hören sollte.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:46   #17
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

@ S_K,

ich will hoffen, daß der Bericht eines Anfängers wir mir, sich Grundlegend von dem eines erfahrenen kiters unterscheidet. Wir Anfänger finden es toll Euch Könnern beim kiten zuzuschauen. Aber wenn wir dann auch kiten wollen und uns einige Dinge nicht ganz klar sind und dann Eure Profipopstings lesen, sind diese für Anfänger nicht zwingend hilfreich.

Wenn es darum geht, daß man nur Themen behandelt über die noch nicht geschrieben wurde, so würde dieses und auch andere Foren sehr schnell verhungern.

Was ich nicht so gut tollerieren kann, ist eine "Stefan Raab Mentalität". (Sich auf Kosten anderer profilieren).

Lasst uns doch fair miteinander umgehen. Schließlich haben wir ja alle ein paar Dinge gemeinsam.

Lasst uns anstatt die Backen, die Schirme blähen.

Gruß an alle

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:53   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ d.e.n

Verstehe jetzt nicht ganz deine Aussage zu mir!

Wo bin ich unfair geworden?

Es behauptet doch niemand,das er Profikiter ist etc.
Hier im Forum sind alle Klassen vertreten,somit sollte man auch nicht die Leute danach einstufen.

Und Anonymität ist hier im Forum eher selten,gerade unter den Leuten,die schon länger hier sind.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:39   #19
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

@ S_K

Sorry, das war jetzt etwas unklar.
Ich hatte nur die ersten drei Zeilen an Dich gerichtet. Der Rest ging mehr an die Allgemeinheit.

@ Alle

Ich kann es gut leiden wenn man vernünftig miteinander umgeht. Eine Meinung die nicht der eigenen entspricht muß ja nicht zwingend falsch sein.

Ich werde wohl am Donnerstag und Freitag in NL sein. Wahrscheinlich in Nunspeet. Würde mich freuen vieleicht den einen oder anderen zu treffen.
Mich erkennt man daran, daß ich mit einem satten Grinsen auf dem Gesicht meinen gelben 14er CO2 fliege (hoffentlich fliegt er nicht mit mir).

lieben Gruß an alle

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:04   #20
Rochen
foilfest.de
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: L & ERZ
Beiträge: 61
Beitrag

Wünsch dir viel Glück und seh zu das du heil nach Hause kommst!!
Aloha aus dem windigen und warmen Leipzig!!
Rochen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild von Cabrinha Co2 (2002) Jonny King Kitesurfen 0 13.10.2004 12:35
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
Ade´ Cabrinha CO2 Recon, hallo Flysurfer! der_erste_Neandertaler Kitesurfen 4 05.06.2004 10:50
Erfahrungen mit Cabrinha CO2 Recon der_erste_Neandertaler Kitesurfen 6 03.05.2004 16:16
Cabrinha RECON Paddy Kitesurfen 4 16.09.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.