oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2014, 13:06   #1
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Daumen hoch Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm

Moin!

Ich habe mir einen Hantu zum Testen besorgt. Auf das Label bin ich Anfang letzter Saison aufmerksam geworden und hatte zu der Zeit schon mal einen Zian Aquilia am Haken. Definitiv ein cooler Freeride-Kite mit Sprungpotential durch Air- und Hangtime.

Leider war es für mich nicht der richtige Kite, da ich zwar Allrounder bin, aber lieber Kites aus dem Freestyle-Segment fahre.

Das ist genau das, wie Zian seinen neuen Feestyle-Allrounder Hantu beschreibt... gut, könnte was mit uns beiden werden

Die erste Probefahrt steht heute an!

Meine Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten und werde sie zum Nachlesen an dieser Stelle verfassen und mit Bildern veranschaulichen:

Verarbeitung/Ausstattung/Qualität:

Der Kite wird only in einem schlichten, funktionalen Rucksack, welcher ausreichend Platz, die Möglichkeit, die Querstruts aufgepumpt zu lassen, Schlüsselfach mit Reißverschluss und eine Verstaumöglichkeit für die Bar und Pumpe bietet, geliefert. Ein breiter Bauchgurt ermöglicht auch Snowkitern ein sicheres Anlegen des Rucksacks. Ein kleines Reparaturset gehört mit zum Lieferumfang.

Ausgelegt wirkt der 12er groß und leicht nach hinten gepfeilt. Auffällig ist die kräftige Fronttube, die fast bis zur Mittelstrut durch die Waage unterstützt ist. Auf dem letzten Segment der Waage läuft ein Kunststoff-Pulley. Die Backleinen werden direkt an den Tipps, an farbigen Vorfachen angeschlagen. Auch an den Tipps ist die Fronttube recht kräftig. Die Struts sind stark profiliert und recht kurz. Daher wird der Kite wohl im belüfteten Zustand ehr schlank wirken. Die Fronttube ist stark segmentiert, auch das Tuch dahinter ist in viele durchlaufende Bahnen aufgeteilt. Tipps und Abströmkante sind verstärkt und machen einen soliden Eindruck. Der Kite ist in einen stabilen Dacron-Rahmen gefasst. Stoßkanten sind mit gepolsterten Patches vor Durchscheuern geschützt. Das verwendete Tauwerk macht einen wertigen Eindruck. Lediglich die Kunststoffpulleys wirken überholt. Auch an den Pulleys sind farbige Pigtails. Die Anknüpfpunkte sind mittels Knoten/Schlaufe zu unterscheiden. An der Trailingedge befinden sich kleine Minilatten. Der Kite wird über ein sehr großes Ventil mit Rückschlag belüftet. Zu beachten ist, dass hier der große Aufsatz von der Pumpe benutzt werden muss. Zum Entlüften befindet sich am Ventil ein Dorn. Zusätzlich findet man am Tipp noch ein großes Deflateventil. An der Fronttube gefindet sich zudem noch die Möglichkeit, eine 5. Leine anzuschlagen.

Das Material im Einzelnen wirkt wertig und ausgewählt. Die Nähte und Schnitte sind sehr sauber und sehen solide aus. Auch der Druck ist nicht verschmiert oder ähnliches. Der konstruktive Materialmix wirkt im Detail nicht so hochwertig, wie z. B. bei meinen jetzigen Zeekos. Hier sind z. B. Flanschpunkte von Strut zur Fronttube und Canopy deutlich mehr hinterfüttert. Unterm Strich denke ich aber, dass die Verarbeitung absolut ausreichend ist und in einer Preis-Leistungs-Betrachtung nicht hinter Kites wie Switch, Kitefactory oder Blade zurücksteht.

Jetzt werde ich mir erstmal einen passenden Aufsatz für die Pumpe besorgen und in den Testdrive-Modus übergehen!!

Handling/Flugverhalten:

Nach dem ich mir erst einmal einen passendenden Aufsatz für meine Pumpe besorgt hatte und den Kite am Strand ausgerollt hatte, war ich überrascht, wie schnell und einfach der Kite aufzupumpen war. Denn nicht nur das riesen Inflateventil sondern auch die im Innnendurchmesser größeren Schläuche des One-Pump-Systems verringern den Widerstand beim Pumpen deutlich. Sicherlich wird die Zahl der Hübe gleich bleiben, aber das Pumpen geht spürbar leichter und dadurch viel schneller. So orientiere ich mich immer grob am Widerstand beim Pumpen, bevor der "Pling-Pling"-Test an der Tube kommt. Beim Hantu waren auch die letzten Hübe noch sehr einfach unterzubringen.

Aufgepumpt wirkt der Kite durch seine Bauweise gestreckt. Der Bereich der vergleichsweise kurzen Mittelstrut geht in breite Tipps über.

Da ich leider keine Bar von Zian zur Verfügung hatte, hab ich den Kite mit einer baugleichen verwendet: Alle Leinen gleichlang, tiefes V, SFS, langer Depowerweg.... Standard halt für SLE-Kites

Der Kite wird im Freestyle-Modus (mehr Bardruck/direkteres Ansprechen) ausgeliefert, die Steuerleinen sind innen auf "langsam" (mehr Bardruck) angeknüpft. Den Freeride-Modus spare ich mir erst einmal auf...

Am Himmel macht der Kite einen soliden und böenstabilen Eindruck. Am Testtag wurden eigentlich Kites um 9qm geflogen, die in Windlöchern auch mal gekurbelt werden mussten. Nach oben raus waren deutlich über 20 Knoten - Ich hab es nicht gemessen...

Auf dem Wasser gefiel der Zian mir sofort durch ein ausgewogenes Verhältnis von Bardruck/Steuerkräften und Ansprechverhalten beim Einlenken. Der Bardruck und die Steuerkräfte geben gutes Feedback über die Position und die Situation am Kite. Sie sind im Freestyle-Modus gefühlsmäßig ähnlich, wie bei einem klassischem C-Kite, also höher, aber noch wesentlich komfortabler als bei einem Mutter-C-Kite, wie c. B. dem Thunderbird. Das Ansprechverhalten ist sehr direkt. Wenn der Kite eingelenkt wird, dreht er zügig über das Tipp. Trotz der 12 qm dreht der Kite wirklich schnell. Der Druckpunkt auf der Bar beim Anpowern ist nicht so sehr definiert, wie bei einem C-Kite. Dafür reagiert der Kite über die gesamte Länge des Depowerweges. Wenn die Bar weggeschoben wird, gibt es massig Depower, auch im oberen Bereich des Depowerweges. Trotz der dann durchhängenden Leinen, bleibt dieser weiterhin steuerbar.

Der Kite hat im Freestyle-Modus einen tiefen Stand im Windfenster, ließ sich aber mit gesetzter Kante vom Board und weggeschobener Bar gut an den Windfensterrand bringen und ermöglicht so einen guten Winkel zum Aufkreuzen. Schön fand ich, dass man mit dem Hantu sehr schnell kitet.

Gefühlt scheint der 12er sehr früh los zu gehen und lässt sich sehr lang im Highend fahren. Mein persönlicher Eindruck ist aber hier nicht wirklich maßgeblich, da ich trotz meiner irgendwas-über-100kg immer recht kleine Kites fahre und wenn es in den überpowerten Bereich geht, Kites durch meine zarte Figur auch lange fahren kann. Dennoch hatte ich beim Testen nicht das Gefühl, zu wenig oder zu viel Druck zu haben, obwohl der Wind rauf und runter ging.

Springen mit Unterstützung vom Kite ist mit dem Hantu sehr einfach, er lässt sich leicht nach hinten lenken, mit gesetzter Kante geht es einfach hoch und lange in die Luft. Der Kite trägt gut und durch die Schnelligkeit des Kites lässt sich ein guter Lift abrufen. Barfeedback und Flugverhalten lassen deutlich spüren, wo der Kite beim Springen grade steht und sollten Sprungfehler korrigierbar machen. Im richtigen Moment eingelenkt, wird man vom Hantu sanft abgesetzt.

Springen ohne Unterstützung vom Kite ist Bombe: Abfallen, Aushaken, Ankanten und der Kite zieht dich explosiv aus dem Wasser - Pop und Slack sind wirklich gut. Das hätte ich nach den ganzen positiven Merkmalen im Hinblick auf das Freeriden so wirklich nicht mehr erwartet.

Augenscheinlich weiß der Kite nicht so genau, wo er sich einsortieren soll.. Freerider?! Freestyler?! selbst im Freestyle-Modus ein echter Allrounder!

Durch die dicke Fronttube im Bereich der Tipps ließ sich der Hantu leicht aus dem Wasser starten. Lediglich eine Steuerleine einlenken, der Kite dreht und startet sehr einfach.

Im Lowend lässt sich der Hantu durch die hohe Fluggeschwindigkeit schnell auf Bahnen bringen und bietet früh Druck zum Fahren.

Im Highend hat der Kite viele Reserven. Mit einem langen Depowerweg, kann man viel Depower aus dem Kite rauskitzeln. Zwar fängt dann das Tuch im Bereich der Fronttube an, einen Gegenbauch zu produzieren, aber davon und sonst irgendein Wabbeln merkt man an der Bar nichts. Der Kite zieht dann stetig in Richtung Windfensterrand.

Negatives:

Ventil --> es muss ein außergewöhnlicher Aufsatz für die Pumpe benutzt werden, den kaum einer an seiner Bestandspumpe hat; dennoch hat das große Ventil eigentlich nur Vorteile!!

fehlende Leinenabweiser im Bereich der Fronttube/Tipps --> bergen die Gefahr, dass sich die Leinen verhaken bzw einklemmen; der Hersteller macht aber den Eindruck, stark an Kundenwünschen bzw Anregungen interessiert zu sein, entsprechende Nachbesserung ist wohl zu erwarten.

Druckdesign --> wird nicht jedermanns Geschmack sein. Ich persönlich lege keinen Wert auf optische Aspekte, wenn das Gesamtpaket sonst stimmig ist

Meinen positiver Eindruck von Zian, den ich schon vom Aquila hatte, konnte weiter verfestigt werden. Der Hantu befindet sich trotz seiner Allroundgene deutlich mehr in der Freestyle-Ecke, als der Aquila, auf mich als absolute Hang-Time-Maschine wirkte. Den Kima kenne ich nicht.

Als Empfehlung würde ich sagen, dass der Kite sich an Allrounder richtet, sportlich ambitionierte Aufsteiger bis kiteloopende Freestyler, Einsteiger sollten sich nicht an den Hantu wagen, da er zuweilen doch sehr druckvoll und explosiv ist.

Ich freue mich auf die nächste Testfahrt und hoffe demnächst auch die zum Kite gehörige Freestyle-Bar nutzen zu können.

Über weitere Erfahrungen werde ich hier Nachberichten. Fragen beantworte ich gern!


Geändert von Arne@Lübeck (18.04.2014 um 08:56 Uhr)
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 07:02   #2
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard Produktbeschreibung Zian Hantu

http://www.ziankiteboarding.com/features_Hantu

Looping and spinning .... Hantu lifts you to the next level

Hantu Ribut [ Malay ] noun : Storm Demon

Hantu is the perfect combination of a classic C-Kite combined with a bit of flavor from a delta. Best of both worlds

Hantu is the perfect combination of a classic C-Kite combined with a bit of flavor from a delta. Best of both worlds
Properties
Performance
•Real C-Feeling.
•3 Struts light weight design.
•Excellent low-wind performance.
•Excellent up-wind performance.
•Optimized for 4-line mode, with 5th line pocket.
•Perfect relaunch.
Comfort
•Low bar pressure.
•Hantu riders stay out on the water for hours longer.
•14mm speed pump system gets you off the beach & on the water in no time.
•No-Clone design insures each kite size is individually designed & tuned for optimal performance.

Set up
Hantu can be used in two different setup
Wakestyle
Medium bar load, improved feedback, controllable turns, aggressive power development. Wave/Free-Ride
Light bar-load, fast kite loops, smooth power development

Sizes 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 m²
Colours Available
Orange-Grey | Turquoise - Grey
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 08:37   #3
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zian Hantu scheint sich auch als Loopmaschine gut zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=h-lENiSCKog
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 08:45   #4
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard Bilder



Zian Hantu 12 qm türkis-grau



SLE-Kite mit wertig scheinendem Material, ob der Kunststoffpulley hält bzw. wie sich der Abrieb verhält, werde ich im Auge behalten



großer Rucksack mit viel Platz



B2-Ventil mit großem Durchmesser, großer Aufsatz für die Pumpe ist notwendig



Das B2-Ventil erfordert etwas Überwindung in der Verwendung; der Stöpsel sitzt sehr stramm, der Pumpenschlauch rastet mit einem kleinen Klick ein, beim Öffnen darf man nicht zaghaft sein und muss ordentlich ziehen, zum Entlüften des Rückschlagventils gibt es einen Dorn



großes Entlüftungsventil



Minilatten auf der Trailingedge



Waage



Freeride- und Freestyleanknüpfpunkte



zwei Anknüpfpunkte für die Steuerleinen
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:21   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich finde die Nähte sehen so aus wie damals an meinem alten 2008er Caution kite. Bei den grossen wie Cabrihna oder North/Naish sieht das heute irgendwie alles auf geräumter / sauberer und hochwertiger aus .......

muss natürlich nix heissen, der caution hat auch einige Jahre gut seinen Dienst getan, aber Top Verarbeitung geht heute besser.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:35   #6
Zian kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Rockanje
Beiträge: 33
Standard

That does not make a lot of sence. Have you compared them back2back? They come from the same factory, same materials, same people, same apparatus (sewing machines etc) as the current North kites, our owner has led that factory from 2007-2012 Please come and meet at Kiel to take a close look first BUT when you have seen them and compared back2back, please tell us what can be improved and where you think it is not as modern constructed, we are more than willing to take any constructive feedback into consideration to further improve our kites.

Having that said..... I do admit the eye for "details" could improved (maybe that is what you mean....my German is not that good ) for example by a corner following one pump hose like indeed Cabrinha and North for example. I think the eye for detail on Cabrinha is one of the best at this moment and for sure (this is our aim) we will try soon to get to that level. We on purpose have not labeled the kite to keep it "clean" since there are 4 combinations possible and one person would prefer one setting for freestyle while another person might still prefer the other setting BUT if this comment comes back many times we will considder to change this of course.


Geändert von Zian kiteboarding (18.04.2014 um 10:27 Uhr)
Zian kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:44   #7
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich finde die Nähte sehen so aus wie damals an meinem alten 2008er Caution kite. Bei den grossen wie Cabrihna oder North/Naish sieht das heute irgendwie alles auf geräumter / sauberer und hochwertiger aus .......

muss natürlich nix heissen, der caution hat auch einige Jahre gut seinen Dienst getan, aber Top Verarbeitung geht heute besser.
Sehe ich auch so!! Meine Zeekos haben auch eine Materialzusammenstellung, die augenscheinlich stabiler wirkt und vermutlich auch ist. Aber die Frage ist ja, wo die Belastungsgrenze ist und ob die vorliegende Verarbeitung ihren Zweck erfüllt.. Der Zian ist konstruktiv wie meine ehemaligen Kitefactory-Kites. Da hatte ich nie ein Problem mit der Verarbeitung, aufgehenden Nähten usw. Die vorliegende Verarbeitung ist gut. Andere Labels verarbeiten an bestimmten Stellen anderes Material. Was dann hochwertiger sein mag, aber ob es auch erforderlich ist?! Hm...Ich denke, dass die Verarbeitung ihrem Zweck entsprechend ist. Sobald ich was anderes feststelle, werde ich berichten.
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:46   #8
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Zian kiteboarding Beitrag anzeigen
That does not make a lot of sence. Have you compared them back2back? They come from the same factory, same materials, same people, same apparatus (sewing machines etc) as the current North kites, our owner has led that factory from 2007-2012 Please come and meet at Kiel to take a close look first
Ich denke, dass ist ein guter Vorschlag, um sich selbst ein Bild von Verarbeitung, Qualität und vor allem Handling zu machen! Ich kann nur empfehlen, das Angebot wahrzunehmen. Der Hantu ist eine echte Alternative!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:31   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Ich verstehe den Ansatz im Geschäftsmodell immer noch nicht. Ein 9er Aquila kostet auf der Website 769,- Euro. Warum soll ich den kaufen, wenn ich für sogar weniger z.B. einen 2013er 9er Naish Park bekomme (Top Kite, top verarbeitet).
( Es sei denn, irgendwo im Verkaufsprozeß gibt es einen deutlichen Rabatt).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:43   #10
Zian kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Rockanje
Beiträge: 33
Standard

The Aquila 9m with bar (so complete) costs 828 including vat and transport to your house. Our website is a bit outdated unfortunately and will soon be replaced/updated. We changed from a recommended price to a "this is what you pay" price so no one gets better deals than another person. You are fully correct that this and some other things are not communicated well enough at this moment and need to be improved. Soon you will understand why this was lacking a bit

Look, we have huge expertise in kite design and manufaturing but have no marketers (that you pay) so I cannot give you a silky marketing answer. If someone understands and likes the marketing model of the big brands and likes the flying characteristics of a kite, which is very personal and different for all kites, and if he/she, in addition, does not mind the high prices for spares, there is no argument I can give to get them to change to Zian kiteboarding. We cannot compete with overstocked "older" models that a shop wants to get rid of and which is compensated easily by the first 2014 kite sold. When we bring out a newer version the older one will also be sold cheaper but our aim is to sell all kites for a low price....also with the last updates. We do not want to let people pay more for a different color or change of inflate valve etc. On spares we make almost zero margin so people can replace before damage raher than after damage. We just want to sell the best kite we have always with a low margin. We save on costs after production!

also understand that people look at our kites through a magnification glass.....but sometimes that leads to "funny" situations. For example, we got many comments on the knots on the end of our line sleeve that are connected to the kite bridle. It is too small some people commented. North Sells exactly the same sleeve with exactly the same knot for years without one complain! People just do not look at a settled brand the way they look at a new brand. It is logical but may also be good to realize yourselves


Geändert von Zian kiteboarding (19.04.2014 um 12:30 Uhr)
Zian kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 11:52   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Zian kiteboarding Beitrag anzeigen
North Sells exactly the same sleeve with exactly the same knot for years without one complain!
That is not true. A north seller once told me I have to take care with new kites, as the connections have to be pulled very tight to hold and in fact I once had the situation that a 5th line was disconected in mid kite session.

Now I have a very close look and very exact check every time I connect my vegas to the bar. I think people realize at your kite BECAUS they know about this thing with north kites.

I'm not sure whether it is an disadvantage though, because huge knots tend to tangle a lot. I did some dirty fix on a foil kite in some kite holiday, with just adding a piece of rope with two knots and every time I use the kite it drives me nuts how much this huge knot is collecting other lines...
So if you know and take care, I prefer tiny knots.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:03   #12
Zian kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Rockanje
Beiträge: 33
Standard

Thank you, very helpful information. The complaints however have not reached reviews as far as I am aware of, while it was a comment in most reviews of our gear. Having that said, the fact alone that North has the same knot is not a good argument anyway to not improve if requested by the community. But your arguments to keep them this way are very helpful as this is one of the things in our agenda to take a closer look at in the future BIG THANKS


Geändert von Zian kiteboarding (19.04.2014 um 07:41 Uhr)
Zian kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:09   #13
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard dritter Tag am Haken







Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 21:17   #14
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Wie bist du denn an den Schirm gekommen? Im internet bekommt man diesen noch nicht.
Die Latten im Tuch wird man wohl auch raus nehmen können. Ich mag eigentlich keine Kites mit Latten egal wo diese sind.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 22:08   #15
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

Hi Fabibi.

Den Kite gibt es ganz offiziell auf der website zu kaufen.

http://www.ziankiteboarding.com/features_Hantu

Zum Thema Latten... Ja die können entfernt werden.

Vg
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:19   #16
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard Loopbar

http://www.youtube.com/watch?v=8prgR...ature=youtu.be

ist zwar ne andere grösse, aber man kann den Kite im Kreis drehen
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding (Hantu) marco@ostsee Kite-/Surfvideos 7 16.03.2014 22:37
Zian Kiteboarding Trailer marco@ostsee Kite-/Surfvideos 0 02.09.2013 09:37
Zian Kiteboarding marco@ostsee Kites 0 22.07.2013 20:59
North Kiteboarding FUSE 10 qm - Kite only! Wie neu! HHDirn Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.08.2012 10:18
Kiteboarding on target for official World Championship Titles oase-news Kitesurfen 0 20.11.2008 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.