oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 20:39   #1
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil North Select 2011



Das Select geht 2011 in die zweite Runde und dient North erneut als Technologieträger. Boards wie dieses bilden eine Klasse für sich und sollten in manchen Bewertungskriterien auch nur untereinander verglichen werden. Wie zum Beispiel beim Gewicht, dass fällt selbst bei der bewerten Carbon-Sandwich Konstruktion auffällig gering aus. Dafür verantwortlich soll ein völlig neuartiger Matrialmix sein, der eine Gewichtsersparnis von 20% gegenüber herkömmlichen Carbon-Fasern bietet. Was man beim Select ganz deutlich spürt, das es nicht nur darum ging ein sehr gutes und ansehnliches Board weiter zu Entwickeln, sondern das sämtliche zur Zeit mögliche Technologien hier einfließen. Ein Vorreiter, von dem die restliche North Board-Range die nächsten Jahre profitieren wird und es den Custom Herstellern nicht einfacher macht.

Fahrkönnen: Damit die einzelnen Fahreigenschaften auch bewusst wahrgenommen werden, bedarf es schon etwas Erfahrung. Aufsteiger werden mit dem Select definitiv zurechtkommen, doch dafür benötigt man kein Carbon. Technik-Verliebte und Fortgeschrittene bilden das Klientel, für diese Art von Board.

Agilität: Die Agilität kann bei diesem Board sehr schön über den Stance gewählt werden. Kante und Finnen greifen verlässlich, in kraftvoll gefahrenen Turns mit viel Geschwindigkeit muss etwas mehr Druck auf den hinteren Fuß. Schnelles Switchen und spontane Spielereien gelingen auffällig leicht.

Komfort: Auch der Komfort kann individuell über den Stance bestimmt werden. Den Rest erledigt die professionelle Zusammenstellung der Materialien. Insgesamt betrachtet, handelt es sich um ein sportlich-komfortabel ausgerichtetes Board.

Gleiten: Es gleitet erwartungsgemäß früh an und arbeitet sich ohne Umwege auf einen Am-Wind Kurs.

Springen: In dieser Disziplin zeigt das Select dem Fahrer was hohe Rückstellkraft und ein klar definiertes Fahrwerk ermöglichen. Der Pop legt auf den Punkt gebracht explosionsartig seine Leistung frei. Die Landungen fallen dank des gut abgestimmten Fahrwerks kontrolliert, komfortabel und im Anschluss präzise ausgeführt aus.

Fazit: Unser Fazit und mehr Bilder zum North Select 2011

hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:12   #2
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hai777 Beitrag anzeigen
Auch der Komfort kann individuell über den Stance bestimmt werden.
guter test!
aber der satz ist von einem früheren test in einem mag abgeschrieben und auch blödsinn. was macht ein 190er großer mensch wie ich oder ein wakestyler der breiten stance fahren muss ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 23:04   #3
nightwing
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo

Hallo Ihr beider damit meinte ich Tom und hai777 macht doch mal bitte so einen Test mit dem aktuellen X-Ride ich finde dazu einfach keine vernünftigen Infos außer den Herstellerangaben.

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 13:55   #4
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil North XRide 2011 136x40 getestet

Hallo nightwing, danke für deine Nachricht.
Hier der Link zum Bericht North XRide 2011 136x40 cm
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=106069
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:16   #5
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil Nachtrag Select 2011

Wir haben das Select im laufe der Saison in unterschiedlichen Bedingungen eingesetzt, und es einer Menge von erfahrenen Leuten zum Test überlassen (nicht unsere eigenen). Jeder einzelne ist mit dem Board schnell zurecht gekommen und empfand es nicht zu speziell. Einige Fahrer hätten sich etwas mehr Torsionssteifigkeit gewünscht, da im aufgeladenen Zustand kurz vor dem Absprung das twistende Tipende einiges an Energie schluckt. Im Gegenzug gestalten sich die Landungen und die radikal gefahrenen Turns Fehler verzeihend komfortabel. In Sachen Verarbeitung konnten wir beim Board und Pads+Schlaufen keine Schwachstellen erkennen, so das der qualitativ hohe Gesamteindruck auch nach längerer Zeit erhalten blieb. Ein sehr gutes Board was einem mehrere Jahre Freude machen kann.
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 11:52   #6
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Ich bin das Board gerade mal gefahren (135cm):

Ich finde es im Vergleich zum Cesar Pro 2007 viel zu loose. Man hat den Eindruck, dass die Finnen wenig Grip haben. Höhelaufen fand ich damit nicht sehr entspannt.
Der Pop ist allerdings sensationell!
Die Landungen fand ich eher hart. Liegt ev. am Carbon?

Für mich ist jedenfalls nicht das richtige Board.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North Select 2011 - Impressionen hai777 Kitesurfen 15 17.03.2011 12:57
North Select 2010 - Erfahrungen ? Felix88 Kitesurfen 7 06.12.2010 22:26
Kiteshop um Duesseldorf gesucht (fuer North Select und Boardbag) manni0601 Kitesurfen 5 27.04.2010 10:10
Boardfrage North (schwanke zwischen Jaimie, Select und Team Serie 2010) onkelz65 Kitesurfen 15 08.04.2010 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.