oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 11:55   #81
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
der Test mit der North Quad Bar wäre wirklich sehr interessant für mich.
Eigentlich ist mein Favorit aus Gründen der Kompatibilität natürlich auch die North Quad Bar 24m. Ich kenne die aber kein bisschen, auch nicht die Höhe vom Y.
Hier noch ein paar Infos zur Quad Bar. Ich habe die Bar mit 24m und dann mit 2,5m Extensions verlangert und komme somit auf 26,5m Gesamtlänge. Bei dieser Konfiguration liegt das Ypsilon 7m oberhalb der Bar. Der 17er Cloud fliegt damit einwandfrei. Safety habe ich noch nicht ausprobiert. Komme ich eventuell am WE dazu. Ob ein tieferes Ypsilon eine positive Auswirkung auf die Lowwindperformance hat weiss ich nicht.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 07:20   #82
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Hi Markus,
vielen Dank für die Info zur Bar und den super Bericht zum Kite.
Habe mir exakt die gleiche Bar / Verlängerungen besorgt. Jetzt fehlt nur noch der Cloud-Kite
Aber die 2013er Quad-Bar fühlt sich auch mit meinem 9er super an, den ich sonst immer nur mit 5. geflogen bin.

Grüße, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 07:30   #83
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Speed3 21 Restrisiko der Wasserung behaftet.
ich hab mir (als interessierter Windsurfer, der schon mal Flysurfermatte ausm Wasser gestartet hat) das Video von Tom angeschaut und finde schon, daß auch der/die Cloud ziemlich anstrengend und letztlich wegen Wassereinbruch selbst bei wieder anziehendem Wind unstartbar werden kann
aurum ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 08:07   #84
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich hab mir (als interessierter Windsurfer, der schon mal Flysurfermatte ausm Wasser gestartet hat) das Video von Tom angeschaut und finde schon, daß auch der/die Cloud ziemlich anstrengend und letztlich wegen Wassereinbruch selbst bei wieder anziehendem Wind unstartbar werden kann
Njein, glaube ich eher nicht. ("glauben" ungleich "wissen", da Cloud noch nie in der Hand gehabt!)

Ich denke, die Gefahr ist zwar latent auch vorhanden, jedoch durch 2 Faktoren minimiert:

1. Wenn der Kite im unteren Windbereich "heruntertrudelt", sind, sofern man sich nicht gerade im Weißwasser befindet, meist nur sehr kleine Wellen vorhanden, so daß man schon selbst mittels "Fehlbedienung" für den Wassereinbruch sorgen muß.

2. Wenn der Wind zunimmt, dürfte dem Cloud das Wasser egal sein, ich _vermute_, bei genügend Wind, startet der dann trotzdem und schüttelt das Wasser einfach ab.

Aber wie in Toms video gesehen - unter ungünstigen Umständen kommt es halt dumm.

Die Wahrscheinlichkeit, daß mir das mit dem 21er passiert, deucht mich jedoch ungleich höher. Wenn das Ding nämlich in einem Windloch der Meinung ist, sich elegant in "doppelter Helixstruktur" vom Himmel schrauben zu wollen, ist das schon mal mies und die Chancen auf einen Relaunch stehen bei mir (!) nur noch bei 50:50, frischt dann der Wind zu schnell auf, kann so ein Haufen weiße extrazelluläre Matrix verdammt viel Zug auf der Wasseroberfläche entwickeln. Klar, ein alter Mattenprofi hat auch hier die besseren Karten, aber ich bin nur Gelegenheitsmattenfuzzi, der die Matte nur rausholt, wenn wirklich gar nichts Anderes geht.
Wenn ich das Ding droppe, was extrem selten passiert, habe ich auch ganz gute Karten, aber im Low-Low-End ist das immer ein bißchen Vabanque, 5x geht das Enttüdeln auf dem Wasser, beim 6. Mal nicht - und dann wird es uncool.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 10:21   #85
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,

ich glaube man sollte das Thema mit dem Relaunch nicht überstrapazieren. Jeder der sich ein wenig mit Lowwindkiten beschäftigt weiss das es eigentlich für jeden Kite egal ob Strut, Strutless oder Matte es Situationen geben kann wo der Kite kaum noch relaunchfähig ist, vorallem wenn man dabei noch schwimmt und der Wind irgendwo deutlich unter 10 Knoten ist. Ich habe Greg mit den Ergebnissen des Tests von Ripper Tom konfrontiert und er sagt es ist eine Frage der Technik, aber natürlich gibt es Grenzen. Er wird aber wohl demnächst einen kleinen Film über die richtige Technik fürs Starten bei wenig Wind erstellen. Er kennt das angesprochene Problem mit dem "Wassersack" aber er sagt das kann man mit der richtigen Technik den Kite wieder gestartet bekommt.

Ziel muss es sein den Kite erst gar nicht zu wassern. Dabei hilft ihm neben dem geringen Gewicht die extreme Wendigkeit. Wenn man merkt, dass es kritisch wird, dann kann man eben mal schnell durchloopen. Mit anderen Worten man hat ein wenig mehr Potential bei diesem Kite das es gar nicht zu einer Wasserung kommt. Auch geht der Rückwärtstart sehr leicht. Ich persönlich habe den aber bis jetzt nur im Stehbereich gemacht, aber es geht wirklich fast leichter als mit meinen Ozone Matten die ich im Winter fliege. Und die gehen schon super easy rückwärts hoch.

Die kleineren Größen müssten nach den ersten positiven Erfahrungen mit dem 17er wirklich easy zu launchen sein. Es wird ja in Kürze ein 10er Cloud in meinem direkten Umfeld auftauchen. Ich freue mich schon darauf den mal testen zu dürfen


Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:05   #86
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Wenn die Lieferung endlich mal abgeschickt wird und ich am wochenende mich mal an den 17er hängen kann... dann gibt es hier vielleicht bald ein paar lowend races zu sehen...

achja noch ein interessanter aspekt der sich bei meiner Kommunikation mit greg gezeigt hat:

Er war am Wochenende mit dem 8er und dem 13er unterwegs. der Wind war so das er beide hätte fahren können... 13er mit ordentlich Druck in der Tüte, 8er mit gut Bewegung im Kite.

Ich weiss das ist "nur" die Aussage des Designers, er will verkaufen, blabla. aber was ich bei meinem Kontakt und auch durch die Test´s die gemacht worden sind festgestellt habe ist das er keinen Bullshit redet und lieber mal unter als übertreibt...

Bin gespannt wie sich meine 17er/10er kombi macht... hoffentlich sind sie bald da!

LG
Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:21   #87
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich kann untersrtreichen, dass er nicht verkaufen will.

Ich habe mit ihm geschrieben und erwähnt, ich würde den 17er schon gerne mal fliegen/testen, da ich glaube er macht mir mehr Spaß. Will aber vorher meinen 19er Speed verkaufen. Er hat mir vom Verkauf abgeraten, da er angst hat mir gefällt der Cloud nicht und ich verkaufe den Speed für "umsonst".
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 13:35   #88
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Gewässerter 19er speed 3 bekommt Man ohne Probleme wieder aus dem Wasser .da reicht ein Hauch an Wind, das was die meisten nicht können ist zu warten bis das Wasser sich langsam aus den kite rausläuft. Die meisten machen hektische Bewegungen und verschlimmern es
Es ist nur eine Technik Sache
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 14:48   #89
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Hey Leute,

ich überlege auch, ob die Cloud in 17qm mein Setup nach oben hin ergänzen soll (7 / 9 / 12 bisher). Allerdings fahre ich bisher ausschließlich die 5th Element und wollte mir jetzt eigentlich nicht extra die Quad Bar für den Kite kaufen. Ein paar Beiträge vorher war ja die Rede davon, dass man die fünfte nicht an der Schlaufe für die Pumpe festmachen soll. Geht denn grundsätzlich die 5th Element (falls ja wie und was brauche ich dafür)?

Eine zweite Frage noch, da sich ja schon einige das Teil gegönnt haben: Wie hoch ist denn der tatsächliche Gesamtpreis (inkl. Steuern, Zoll, etc.) den man für den 17er hinlegen muss?

Danke!
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 15:58   #90
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Ein paar Beiträge vorher war ja die Rede davon, dass man die fünfte nicht an der Schlaufe für die Pumpe festmachen soll. Geht denn grundsätzlich die 5th Element (falls ja wie und was brauche ich dafür)?
Ich meinte nur ich würde das nicht machen, sondern zwei Leinen spleissen, die man an den inneren Anknüpfpunkten der Briddle befestigt. Die sind einfach für Zug ausgelegt und meist wesentlich stabiler als das Pump-Ding. Falls Du nicht spleissen kannst/willst, kannst das Stückerl für die 5. auch einfach etwas dicker dimensionieren und alles knoten. Brauchst ja unten eh nen Knoten um die 5. dran zu machen. Größere Bedenken hätte ich, ob der Cloud mit dem extrem hohen Y der North-5th-Bar zurecht kommt. Gerade der 17er wird ja ne ordentliche Spannweite haben und durch das Y dann ziemlich zusammengezerrt. Das kannst evtl. entschärfen, wenn Du Dir lange Extentions holst, also einfach 5x 5m Line-Extention, dann ist der Winkel in dem die Frontleinen an den Kite gehen schon erheblich weniger gespreizt. Allerdings musst dann ständig die Extentions rein und raus schlaufen, wenn Du auf die kleineren Kites wechselst, da die das Y eben so eng erwarten. Da würde es sich vielleicht rentieren die Extentions an den Cloud und nicht an die Bar zu machen, dann mit 2xKnoten-Adapter-Pigtails zu versehen und die Bar dort anzuknüpfen. Dann rollst die Extentions einfach mit in den Cloud ein, wenn Du ihn zusammenpackst.


Zitat:
Zitat von karlson Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn der tatsächliche Gesamtpreis (inkl. Steuern, Zoll, etc.) den man für den 17er hinlegen muss?
Das würde mich auch interessieren!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 16:16   #91
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Die Frage des Preises wurde doch schon ganz am Anfang des Threads geklärt. In Abhängigkeit vom Dollarkurs (ca. 1,3) liegt der Preis inklusive Zoll bei ca 980€ für den 17er. Anteilige Zollkosten waren dabei bei mir 80€. Für die ganz Genauen. Nehm den Kaufpreis von 1100$ addiere 50$ Transportkosten. Dann rechnest du mit dem aktuellen Tagesumtauschkurs den Preis in € aus und addierst 80€ für Zoll, dann hast du den Kaufpreis. Bestellen funktioniert vollkommen unproblematisch via Paypal.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 16:23   #92
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm schade, ich könnte den ja quasi fast ohne Verlust gegen meinen 15er Speed eintauschen, aber den fliegt meine Freundin bei Leichtwind so gerne und wenn ein 75kg Mensch schon bei 15 Knoten Schluss machen muss mit dem Cloud, dann ist das für meine 50kg Freundin nix. Den 15er kann sie recht weit hoch fliegen, weil der mit seiner ewigen Streckung halt gar so schön an den Windfensterrand marschiert.

Mal abwarten bis die ersten hier verteilt sind und das Ding probefliegen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 16:28   #93
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hm schade, ich könnte den ja quasi fast ohne Verlust gegen meinen 15er Speed eintauschen, aber den fliegt meine Freundin bei Leichtwind so gerne und wenn ein 75kg Mensch schon bei 15 Knoten Schluss machen muss mit dem Cloud, dann ist das für meine 50kg Freundin nix.
Hab ich ein Glück das meine Frau nicht kitet....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 16:28   #94
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Hey markus:

die Markise vorm Büro wackelt.. ich guck aml kurz an see obs reicht und woher der wind so kommt
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 17:03   #95
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Hab ich ein Glück das meine Frau nicht kitet....
Eigentlich wäre ja der 12er Speed3 die bessere Wahl für sie, aber so viel will sie für einen Kite nicht investieren und ich kann mit nem 12er Speed3 nix anfangen, weil ich da lieber Tubekites fliege, wenn der bei meinem Gewicht am meisten Spaß macht.

Ich bin sehr happy, dass sie seit diesem Jahr etwas ernsthafter mit der Kiterei angefangen hat. Das ganze liegt ihr gut und es ist doch eine Bereicherung für eine Beziehung, wenn man schöne Sachen gemeinsam macht. Meine Verletzung kam da genau im richtigen Moment, so hatte ich fast unendlich Geduld ihr die Kiterei ganz sicher und ohne jegliche Abflüge bis zum Aufsteiger-Niveau beizubringen. Was Sicherheit angeht, ist sie jetzt schon weiter als 75% der Leute, die man so auf dem Wasser antrifft, auch wenn's mit dem Höhe fahren erst jetzt so langsam klappt
Sie kann 100% Höhe draggen, und sie kommt im tiefen Wasser alleine zurecht, inkl. Kite komplett koordiniert abbauen und an Land schwimmen, muss man leider immer wieder feststellen dass das die wenigsten beherrschen. Aber hier in Bayern gehört das einfach dazu, wenn's nicht Harakiri werden soll.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 17:33   #96
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Knoten an Backleinen

Ich (93 kg, 193 cm) hab die 17er Cloud und mich etwas mit den Backpigtails beschäftigt. Auf unserem thermischen Binnensee hat es in der Regel so um 10 Knt. Für mch also wirklich wenig. Ich hab dann in die Backpigtails einen zusätzlichen Knoten 3 cm ober dem "original"-Knoten gemacht. Dadurch "rutscht" auch dieser wiederum um 3 cm nach oben. Ergebnis: bei wirklich wenig Wind so um 6-8 knt. steht der Kite tiefer im Fenster, entwickelt mehr Power und noch immer kein Backstall - bei Anknüpfung am neuen, oberen Knoten, also in Summe ca. 6 cm kürzer. Bei Wind über 10knt nehm ich den unteren Knoten, der jetzt aber auch 3 cm kürzer ist als im Auslieferzustand.
Greg wollte über das Ergebnis Bescheid wissen und meinte, dass der originale Knoten auf maximale Depower positioniert ist, was aber bei meinem Schwachwindspot und meinem Gewicht und Größe (> lange Arme) keine Thema ist.

Fazit: wer ähnlich groß und schwer ist wie ich, kann das mal testen mit einem zusätzlichen 8er-Knoten, Leichtgewichte unter 80 kg brauchen das nicht tun -es sei denn man steht auf etwas mehr Bardeuck. Bei den kleineren Clouds, die bei mehr Wind geflogen werden, ist das sowieso nicht nötig.

PS: ich mache solche Experimente mit den Anknüpfungen auch gerne mit meinen anderen Kites, die Ergebnisse sind zum Teil erstaunlich...lohnt, sich mal damit zu beschäftigen. Egal welcher Hersteller.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 11:49   #97
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@mangiari:

für deine Frau wäre ja nach Gregs Philosophie der 13er die alternative zum 15er...
ansonsten fährt ja seine frau den 10er während er den 17er fährt... kommt halt drauf an für wen der Kite ist aber ich denke die haben eine recht gute Windrange:

er hatte am Wochenende den 8er und den 13 mit auf nem Trip. er konnte wählen: 13er stark gepowert oder den 8er entspannt mit bewegung fliegen...

zu dem thema Windrange werd ich mehr sagen können wenn meine beiden ankommen...

@harri: danke für den Tip!

Grüße Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 12:23   #98
BS76
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: LG
Beiträge: 144
Standard

Also ich bin am überlegen mitr die Range 7-10-17 zuzulegen.Was haltet ihr davon??? ich ca77 kg.
Mich würde mal die Windrange vom 10er und 7er interessieren weiß da jemand genaueres?Und vor allem w die Handtime vom 10er ist,ich fahre XR2 in 12 kann man nicht vergleichen aber im verhältniszu beiden Kites.
Ich bin gespannt....
Gruß Björn
BS76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 12:39   #99
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... den Vorteil eines Null-Struts-Kite bei viel Wind sehe ich noch nicht, lasse mich aber gerne belehren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 13:06   #100
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@BS76: in die Richtung geht meine Überlegung auch ich bekomme (sobald die Lieferung rausgeht) den 17er und den 10er. Ich wiege ca 88Kg hab mit Greg darüber diskutiert und das sollte so passen. wenn ich die beiden getestet hab schreib ich hier dazu mehr... (Vielleicht schon nächste Woche...)

@matwin22: die clouds kann man ja wohl immer ca. 2qm kleiner fahren als "reguläre" kites... ergo: gewicht, Packmaß, wendigkite ansonsten gilt es das zu testen...

zumindest was den 10er betrifft kann ich bald was dazu sagen

greetz
sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:51   #101
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Da muß ich mich jetzt mal bei DirkG, Tom und Harri anständig bedanken. Super Sache, wie ihr eure Erfahrungen hier gut gegliedert in´s Forum bringt. Besonderen Applaus verdienen Tom´s rastlose Relaunch-Versuche. Die Aufnahmen zeigen schön, daß es bei der Cloud durchaus Matten ähnliche Probleme geben kann.

Ein Servus nach Austria und weida so Buam,

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 16:36   #102
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Wie sagt der Hamburger: Da nich für.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 17:11   #103
BS76
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: LG
Beiträge: 144
Standard

Nepmuk das wäre echt super wenn du deinen Test uns allen mitteilen würdest,ich bin schon echt gespannt drauf...Ich hoffe es klppt nächste Woche,lege bitte dein Augenmerk auf fühes loskommen und Hangtime das würde mich sehr interessieren.
Was fliegst du denn jetzt und welche größe soll der 10er ersetzen?
björn
BS76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 20:36   #104
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich bekomme meine 17er Cloud hoffentlich auch nächste Woche und werde asap berichten.
Über Himmelfahrt gibts bestimmt max 10 knt
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 21:35   #105
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wie sagt der Hamburger: Da nich für.
Und der Ösi: gern gscheg'n (gerne geschehen )

Nachsatz zum Tom-Video, weil ich ja dabei war: er hat wirklich ALLES probiert. So zb ob die Cloud den Bowstart mit oder ohne angepowerter Bar mag, durch das viele Probieren ergeben sich manche optische "unglückliche" Situationen, weil eben nix unversucht blieb. Rest steht eh in seinem Post und ist im Video zum anschauen.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 00:22   #106
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@BS76:

klar doch.

Bin sehr gespannt! wenns gut läuft kann ich durch geschickte boardwahl vom 17er auf den 10er umsteigen... ich werd berichten!

bisher bin ich naish aero2 geflogen in 8,12,16qm vor kurzem noch ne HQ Neo2 in 11qm.

ich will mit den clouds mir einfach mal ne vernünftige range aufbauen... gerade hier am bodensee denke ich das man mit dem 17er ne menge zeit auf dem wasser rausholen kann. Dann den 10er eben als ergänzung wenn es mal stärker bläst bzw als standartkite für die windsichereren spots (ersatz für den 11neo2 und den 12er aero2) achja: ich wiege ca. 88kg

als boards nutz ich eigenbauten: 141x43 und 134x42 TT, alaia und bald ein paipo eigenbau. damit sollte eigentlich ne menge flexibilität mit den 2 kites schonmal drin sein. Alles weitere ist nur gemunkel bis ich die kites in den Händen habe...

greetz
sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 05:33   #107
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wenn ich lese, was Du bisher geflogen bist (Naish Aero2) wirst Du über den Cloud jubeln.... Du würdest aber warscheinlich auch über jeden neuen modernen Kite jubeln. Würde ich nen alten Naish Shockwave von mir gegen nen modernen Kite jeder x beliebigen Marke testen, würde der neue Kite auch Alles in atemberaubenden Vorsprung gewinnen
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 11:25   #108
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

zum wasserstartvideo da waren 5kn und am wasser durch luvstau teilw. gar nix bzw. hab ich keinen wind mehr im gesicht gespürt. fehlbedient wie zurückschwimmen oder depowern der bar kann nur unter 8-9kn passieren darüber bringt ihn jeder hoch auch wenn er alles falsch macht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 21:51   #109
Rapter
hobby shapen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: 72
Beiträge: 170
Standard

Hallo,
also ich möchte auch so schnell einen haben,
dabei habe ich schon 100 mal gesagt, ohne testen keinen kaufen,
gruss
Rapter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 22:00   #110
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

bin ja zwischendurch auch mal aktuellere Schirme geflogen. aber da ich ja nun schon die chance hatte mich an einen 17er cloud zu hängen und die reaktivität und das Konzept des kites einfach begeistert hat. so what...
ausserdem ist´s immer nice vom alten klapprigen golf auf nen spritzigen sportwagen umzusteigen.

erstmal ein schönes wochenende. Ich werd berichten wenns was zu berichten gibt...

greetz sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 10:35   #111
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

NIcht falsch verstehen, ich habe halt nur gerne immer Hintergründe von Leuten, die dann was zu einem Kite schreiben. Ich würde behaupten, wenn der Tom was schreibt dann ist das schon fundiert, da er Vieles testet und halt Vergleichsmöglichkeiten hat. Wenn einer von ganz altem Material auf etwas Neues umsteigt. Wenn Du von altem auf neues Material umsteigst ist klar, dass dein Fazit ziemlich positiv ausfällt. Ich würde mich da auch nicht ausnehmen. Hätte ich vom Bandit 5 damals berichtet ( als Umstieg vom Bandit 2), hätte sich mein Fazit in etwa so angehört, als ob das Kiten neu gebohren wurde. Aber nen richtigen Vergleich zu aktuellem Material hätte ich nicht ziehen könenn. Ich bin halt der Meinung gute aktuelle Kites können alle Firmen bauen, daher hilft es er nen aktuellen Jahrgang untereinander zu vergleichen.
--------
Das soll auch nicht gegen das Konzept oder deinen Testeindruck sprechen. Ich würde deine Eindrücke halt nur anders einordnen und etwas vorsichtiger an deine Aussagen rangehen.

Ich bin im Übrigen auch dabei, mir nen 17er Cloud zu holen, mir gefällt die schnelle Drehgeschwindigkeit gepaart von den Leichtwindeigenschaften. Im Übrigen ist bei mir dann auch geplant, vom 17er Cloud auf nen 10er zu wechseln. Ist dann halt nur der Bandit (welchen ich absolut liebe und nicht gegen ne Cloud in der Größe tauschen würde).
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:16   #112
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Cloud in 17 ist bestellt. Wer bis zum 14. mit Paypal bezahlt hat kommt in den nächsten Auslieferungstermin am 20. Mai.

Bleibt bei mir die Frage der Bar. Überlege, den Cloud einfach mit meiner F One Bar zu fliegen und bei richtig schwachem Wind Extensions zu benutzen, sollte ja kein Problem Sein. Mehr Sorgen bereitet mir eher die Barbbreite von 45cm. Bei solch einer Größe wäre ne breitere Bar evtl schon sinnvoller.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 13:45   #113
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,

nachfolgend nochmal ein paar Eindrücke nachdem ich gestern gut 3 Stunden mit dem Cloud 17 auf dem Wasser war:

Spot: Binnenlandsee mit den üblichen böigem Wind und gelegentlichen Aussetzern
Wind: geschätzt zwischen 10 und 15knoten in Böen. Die Kiterange um mich herum war von 12qm bis 21qm alles vertreten.
Bar/Leinenlänge: North Quad 2013/27m
Board: Door 1,58m
Fahrergewicht trocken: 93kg
aktuelle anderen Kites Wasser: North Fuse 2010 in 14qm/10qm/7qm
aktuelle Kites Schnee: Ozone Frenzy 2013, Ozone Manta 2011
Kite seit: 13 Jahren.....

War gestern kein Tag zum absoluten Lowwindtest aber ein representativer Tag wie ich von vielen Binnenkitetagen kenne mit durchwachsenen Wind.

Starten / Landen, Handling an Land:

Verhält sich genauso wie jeder Kite mit Struts und ist dabei extrem böenresistent selbst wenn der Kite voll depowert im Zenit steht. Ich habe den Eindruck das gerade das schlagen des Segels im mittleren Bereich des Kites sehr hilfreich hierbei ist. Es kommt mir so vor als würde durch das schlagen die Strömung nicht mehr sauber anliegen und dadurch wird die Böe abgefedert, bzw der Kite entwickelt nur geringfügig mehr Zug. Hört sich allerdings scheisse an wenn es über dir klappert Ist aber ein sehr beruhigendes Gefühl zu wissen, dass der Kite Böen super wegsteckt. Dabei hat er Null Tendenz zu stallen, selbst wenn er leicht überschießt.

Fahren:
Nach verschiedenen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen dass der Cloud es mag wenn man ihn relativ weit oben fliegt ca 50Grad. In diesem Bereich fähr er sich sehr angenehm und wenn Böen reinhauhen dann hat er kaum eine Tendenz das das Tuch anfängt zu flattern. Beim Fahren entwickelt er am oberen Rand der Windrange schon gut Querzug und man muss über die Boardkante den Kite nach vorne zwingen. Dann läuft er aber wirklich sehr ordentlich Höhe. Ich konnte ansonsten keine Unterschiede zu einem herkömmlichen Strutkite feststellen.

Drehverhalten:
Das ist einfach herausragend für einen 17er Kite. Ein absoluter Plusspunkt des Kites

Steuerkräfte:
Die Haltekräfte würde ich im mittleren Bereich ansiedeln. Sie bleiben relativ gleichbleibend über den gesamten Windbereich und ich habe heute keinen Muskelkater in den Armen , obwohl ich viel an der Bar arbeiten musste in den Böen.

Springen:
Da habe ich noch nicht so richtig getestet. Das Wasser bei uns ist noch scheiße kalt und ich wollte unbedingt über Wasser sein und nicht Einschläge riskieren. Ich habe es also sehr verhalten getestet, und es geht gut. Gefühlt würde ich aber sagen dass es keine Hangtimemaschine ist, und es sich eher im Mittelfeld ansiedelt, aber da sollten nochmal die Sprungprofis testen oder falls ich endlich mal wieder im warmen Wasser zum Kiten komme, werde ich mich nochmal dem Thema annehmen...

Resümee:
Ich habe den Kite bis dato nur unter Binnenlandbedingungen getestet und das ist für mich immer das Worst Case Szenario für einen Kite. Er erfüllt dabei voll meine Erwartungen und ich freue mich drauf das gute Stück endlich mal am Meer bei konstanten Wind zu fliegen.

Warum schreibe ich über den Kite?
Ich bin natürlich nicht der Ripper Tom, aber habe schon ein paar Jahre Kiten auf dem Buckel und habe eigentlich schon viele verschiedene Kitekonzepte sowohl Matten als auch Tubes geflogen. Ich traue mir daher eine halbwegs objektive Bewertung des Kites zu. Auch habe ich mich bisher immer darüber gefreut wenn Leute sich die Mühe gemacht zu testen und ihre Ergebnisse auf Oase zu veröffentlichen. Hat mir in der Vergangenheit oft geholfen meine Kaufentscheidungen zu treffen. Diesesmal bin ich mal bei den ersten dabei die eine neues Kitekonzept testen können und daher habe ich hier meine Eindrücke vom Kite zusammen gefasst.

Vielleicht hift es ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Aloha
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 13:59   #114
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Wind: geschätzt zwischen 10 und 15knoten in Böen. Die Kiterange um mich herum war von 12qm bis 21qm alles vertreten.
(...)
Board: Door 1,58m
Hi Markus,
danke fürs posten - die Werte oben sind für mich als Küstenkiter ja mal krass:

12er und 21er sehen sich bei uns auf dem Wasser nahezu genau so oft, wie Eisbären und Pinguine sich begegnen.
Und bei 10-15kn eine Door mit einem 17er Kite, der ja im Lowend einem 19er entsprechen soll, verwirrt mich auch noch zusätzlich...

Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus im Binnenlandkiten und wiege 25kg weniger.

Mal sehen, was andere vom Springen bzw. der Hangtime berichten werden, ich fand am WE bei uns den Bodden schon erstaunlich angenehm und hatte keine Ausreden mehr, mich vor wipeouts zu drücken
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 14:26   #115
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Ich habe auch den 14 er Fuse. Wie ist denn das Leistungsplus gegenüber dem 14 er Fuse.
Wie würdest Du die Lenk- und Haltekräfte im Vergleich zum 14er Fuse einschätzen.
Sollten die Windverhältnisse zu einer entsprechenden Einschätzung noch nicht gereicht haben, kannst Du mir auch später eine PN schicken.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 15:07   #116
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ich bin vorletzte Woche bei unter 10knoten mit der Cloud geflogen. Da wäre ich mit dem 14er Fuse auf keinen Fall ins Fahren gekommen. Siehe meinen Beitrag weiter vorne im Thread.

Bin beide Kites direkt hintereinander gefahren. Lenkkräfte vom Cloud sind niedriger. Haltekräfte auch ein wenig geringer. Wohlgemerkt im Vergleich zum 2010er Fuse. Das Fliegen mit dem Cloud fühlt sich insgesamt spielerischer an, obwohl er größer ist. Klingt doof, aber ist so.

Gruß
Markus





Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Ich habe auch den 14 er Fuse. Wie ist denn das Leistungsplus gegenüber dem 14 er Fuse.
Wie würdest Du die Lenk- und Haltekräfte im Vergleich zum 14er Fuse einschätzen.
Sollten die Windverhältnisse zu einer entsprechenden Einschätzung noch nicht gereicht haben, kannst Du mir auch später eine PN schicken.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:44   #117
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab das Teil am Brouwersdam gesehen, wie gross der auf dem Wasser war??? Konnte ich nicht erkennen.
Auf jeden Fall konnten die FS Jungs nicht mithalten und das waren einige 21er und 19er.
Höhe wurde mit den 21er am Strand gelaufen und der mit dem Tube zog einfach mal brutal Höhe.
Aber kommt ja auch drauf an wer unten dran hängt.



Fakt ist wohl das das Teil ganz gut funktioniert.

Aber net meine Baustelle, da kein Interesse an grossen Kites besteht.

Die staunenden Blicke am Strand waren aber schon lustig
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:14   #118
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard Gewicht die 2.

Hi Leute, heute sind sie angekommen...

der 10er wiegt 2,2kg
der 17er wie schon am anfang geschrieben 3,2kg


Greetz Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:24   #119
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall konnten die FS Jungs nicht mithalten und das waren einige 21er und 19er.
Höhe wurde mit den 21er am Strand gelaufen und der mit dem Tube zog einfach mal brutal Höhe.
19er + 21er FS geht früher und zieht mehr höhe , manche sind aber einfach unfähig bei leichtwind zu kiten und werden es auch nie lernen grobmotoriker bleibt grobmotoriker. ich kenne einen der hat nach 10 jahren noch immer probleme beim höhe ziehen. der anteil der grobmotoriker ist bei den mattenfuzzis auch höher.
es gibt extrem wenige gute mattenkiter, aber die fahren alle anderen um die ohren. spass und einfachheit ist bei der cloud aber um vieles höher.

der cloud hat auch keine bzw. null downtendenz weil da gibt es bei den 5 strutern sehr viele ungute kanditaten.
tief und fest schlafen die großen hersteller haha....
das einzige was ich noch probieren möchte ist der lift wenn er fett angeblasen ist, wenn mich der harri den nochmal lässt...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 09:45   #120
Rapter
hobby shapen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: 72
Beiträge: 170
Standard Sammelbestellung

Hallo Leute,
wollte mal fragen wehr macht da noch mal eine Sammelbestellung für den
17er Cloud ?
-wäre dabei !!!!!!!
leider ist mein englisch ist so scheibe, und Greg antwortet nicht auf meine
anfrage auf D.
Dabei wede ich langsam ungeduldig.
Gruss

l
Rapter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.