oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 13:14   #1
leocluse
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 17
Standard beste strategie für/gegen Honks am Spot ?

ich habe nun schon diverse "unfall threads" hier und anderswo verfolgt, und der aktuellste (unfall in gold) hat mir eine immer wiederkehrende wieder in meinen Kopf gerufen...

wie soll ich selbst eigentlich mit den "IDIOTEN" am strand umgehen...

ich kite seit ca 12 jahren, und es werden gefühlt immer mehr, und es wird aggressiver auf dem wasser.
klar es werden auch einfach immer mehr und mehr aktive, aber das allein erklärt es für mich nicht. . .

in letzter zeit gehe ich immer mehr dazu über es einfach zu ignorieren, aber das ist nicht der richtige weg...

also: wie geht ihr mit sportsfreunden um, die
- durch badezonen kiten in denen kinder spielen
- badegäste am strand stören, und potenziell gefährden
- es lustig finden extrem dicht an anderen wassersportlern vorbei zu fahren
- keine vorfahrtsregeln kennen, bzw anwenden

wäre cool, wenn hier ein konstruktiver weg "entwickelt" werden könnte, denn so macht es auf dauer keinen richtigen spaß befürchte ich...
leocluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:17   #2
leocluse
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 17
Standard

bevor es zuviel bashing wird mache ich selbst gleich mal einen selbst

wir erarbeiten hier einen flyer, den man dann einfach den betreffenden leuten am strand in die hand drückt...

so kann man wichtige infos transportieren, und es gibt keine Emotionen am Strand...
leocluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:19   #3
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von leocluse Beitrag anzeigen
wir erarbeiten hier einen flyer, den man dann einfach den betreffenden leuten am strand in die hand drückt...
Ich denke das ist genau der richtige Weg !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:31   #4
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

wenn jeder den Mut aufbringen würde, andere anzusprechen, gäbe es das Problem nicht


Geändert von FELIX the kite (07.09.2011 um 20:52 Uhr)
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:37   #5
Beng2.jo
Im Norden unterwegs
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: HST-UER-HH
Beiträge: 5
Standard

ich denke, so ein Flyer ist der richtige Weg. Oase ist für alle im Wassersport ein Begriff und auf "hochoffizierller" Ebene mit dem Rückhalt der Community wird kaum einer gerne auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht und überdenkt es sich beim nächsten mal.
Und jedem dem das Thema ebenfalls beschäftigt, druckt sich ne handvoll Flyer aus!
Beng2.jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:43   #6
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Hmm ich sprech jetzt mal aus Anfängersicht. Ich bin blutiger Anfänger und schaffe mit ein paar Versuchen Wasserstart und ein paar Meter auf dem Board. Bin aber momentan nur unter Aufsicht der Ortsansässigen Kiteschule auf dem Wasser. Alleingänge sind für mich noch Tabu da ich mir einfach noch zu unsicher bin. Leider leider musste ich schon andere Kandidaten sehen die, mit total falschen Kitegrößen bei Hackwind oder ähnliches ohne betreuung versuchen sich das Kiten bei zu bringen. Möchtegern Profis die 1 Meter an Kiteschülern vorbei heizen. Kiteschülern die einfach schlecht unterrichtet werden und für die Auslösen ein Fremdwort ist oder sich bei Abflügen an der Bar festkrallen und sie auch noch anziehen und somit unkontrolliert noch mehr Power geben.
Das alles trägt dazu bei das ich mich an Spots die sehr voll sind einfach nicht sicher oder wohl fühle da meine Kitelehrer mir auch nicht in allen Situationen sofort helfen können.
Wie so oft bin ich der Meinung das mit einer richtig guten Schule für alle Kiter sowas verhindert werden kann.
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:44   #7
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard

diesen Flyer bräuchten wir dann in unterschiedlichsten Sprachen, z.b. Ungarisch, Slowenisch....
meinen deutschsprachigen Kollegen kann ich wenigstens persönlich ein Feedback geben.
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:48   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

finde ich eine sehr gute Idee.. !!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:59   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube so ein Video bräuchte man fürs Kiten;
http://www.myvideo.de/watch/7942095/...nks_big_of_you

Das bei jedem Kurs gezeigt wird.

Zeigt zum einem wie schnell etwas passieren kann und was das eigene Handeln für Folgen haben kann.
Nur als Anreiz, das Video ist wirklich sehenswert meiner Meinung nach.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:21   #10
Fozz4
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 17
Standard

Das Video sollte man sich mehrmals am Tag rein ziehen.
Am besten jedesmal bevor man das Haus verlässt
Fozz4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:27   #11
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Keine Kompromisse!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	squirrel_bazooka.jpg
Hits:	151
Größe:	74,9 KB
ID:	28938  
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:42   #12
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Ich glaube so ein Video bräuchte man fürs Kiten;
http://www.myvideo.de/watch/7942095/...nks_big_of_you

Das bei jedem Kurs gezeigt wird.

Zeigt zum einem wie schnell etwas passieren kann und was das eigene Handeln für Folgen haben kann.
Nur als Anreiz, das Video ist wirklich sehenswert meiner Meinung nach.
Danke für den Link! Sollte man sich wirklich regelmäßig ins Gedächtnis rufen.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:52   #13
kaeppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Flensburg-Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Jeder muss einen Online Vorfahrtsregel- und Fahrsicherheitstest bestehen, bevor er das nächste Mal ins Forum schauen darf

Ich verstehe einfach nicht,warum man sich melden muß, auch wenn man nichts zu sagen hat

Ich finde die Idee sehr gut.
Auch ein Schild mit allgemeinen Spotregeln zum ausdrucken, laminieren und vor Ort aushängen würde sicher eine größere Anzahl von Sportsfreunden ansprechen.
Oft ist ein bestimmtes Verhalten eben auch in schlichter Ahnungs- und/oder Gedankenlosigkeit begründet.
Wem ist das wohl nicht auch schon mal passiert?!

Wir haben z.B. hier in Skaven Strand einfach ein paar Schilder ins Wasser gestellt um auf das kite und surfverbot im angrenzenden Naturschutzgebiet hinzuweisen.

Es funktioniert super !! - nur ganz vereinzelt wird es noch mißachtet oder `übersehen`, aber so wenige kann man dann tatsächlich noch mal persönlich ansprechen.


Jens
kaeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:57   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Kann ein Flyer diese Probleme lösen:

_ Volle Spots
_ Überforderte Anfänger
_ Übereifrige "Pro's"
_ Schlechtes oder falsches Material
_ Bedienungsfehler
_ Ego's
_ Kiteschulen pro m2
_ Keine Platz in Lee


???????????????????
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:01   #15
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

[QUOTE=Robby89;912164]Ich glaube so ein Video bräuchte man fürs Kiten;
http://www.myvideo.de/watch/7942095/...nks_big_of_you

Das ist richtig krass
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:06   #16
kaeppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Flensburg-Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Gelöst werden können diese Probleme sicher nicht,
aber die möglichen Konsequenzen lassen sich reduzieren.

Wie so oft machen Regeln das Leben erträglicher für alle,
wenn die meisten sich daran halten, jedenfalls.

Und was anderes wird man wohl nicht erreichen können.
kaeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:08   #17
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von kaeppi Beitrag anzeigen
Gelöst werden können diese Probleme sicher nicht,
aber die möglichen Konsequenzen lassen sich reduzieren.
Wie das ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:13   #18
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Wir brauchen dringendst mehr Verbotsschilder!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelei.jpg
Hits:	69
Größe:	35,0 KB
ID:	28940  
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:15   #19
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Leute das liegt nicht an Regeln, am Kiten, am Hobby, an vollen Spots - das liegt an EUCH und unserer Ellbogengesellschaft. Ich bin von blöden Anfängern und nervigen Pros bisher verschont geblieben, aber es nützt null hier gegen Anfänger oder Pros zu meckern (in den vielen Threads), noch versuchen da das Verhalten zu ändern.

Ich schätze der egomanische Anfänger der die erfahrenen Kiter nervt, der wird als erfahrener Kiter trotzdem noch nerven - weil er sich nicht an die Regeln hält. Und ob nun Straßenverkehr, Hobby oder auf der Arbeit - es laufen halt immer mehr Spacken rum. Und zwar in allen Schichten.

Das ist traurig, ich vermute aber es ist nicht wirklich aufzuhalten
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:19   #20
kaeppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Flensburg-Hamburg
Beiträge: 28
Standard

Sorry,
ich habe die von Dir genannten Problemen nicht richtig wahrgenommen.
Ich habe mich eben mehr an dem Eröffnungsthreat orientiert.
Regeln helfen höchstens bei vollen Spots, Probleme zu reduzieren.
( z.B. keine Schulungen im Ein- und Ausstiegsbereich)

Für Deine anderen genannten Probleme habe ich keine Idee.
kaeppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:57   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ein Schild mit allgemeinen Spotregeln.... SoSo

Das schönste am Sport ist doch der Ausgleich zur Arbeit. Mal keine Vorschriften, keine Regeln, die Grenzen spüren, Natur, kein Limit, einfach mal ein bißchen Freiheit.
Wollen wir doch alle - oder?

Und nun kommt ihr und wollt mit Handzetteln und Schildern vorschreiben wie andere sich auf dem Wasser zu verhalten haben? Natürlich aus der Sicht der Pros. Was dann wohl bedeutet: "Anfänger gehen weiter raus."

Und dann erwartet ihr das Anfänger sich daran halten?

Wenn es so ist ist es naiv. oder besser gesagt: das wird nix,-)))

Der Honk befindet sich übrigens immer auf der anderen Seite.
Man selber ist es nie,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 16:29   #22
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der Honk befindet sich übrigens immer auf der anderen Seite.
Man selber ist es nie
Genau das ist das Problem! Diese Sicht haben genau die die meist etwas egomaner unterwegs sind und wohl auch im Forum am lautesten brüllen.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 16:29   #23
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte mal die Idee am Spot gelbe Karten zu verteilen, auf dem das Fehlverhalten angekreuzt werden kann und die man übergeben oder hinter den Scheibenwischer klemmen kann.
Hab ich bei uns im Verein (Førdekiter.de) und hier mal zur Diskussion gestellt und wurde überwiegend abgelehnt, "bin doch nicht der Sheriff, will lieber selber kiten, bringt eh nix" war so der Tenor.
Dabei könnte es vielleicht funktionieren, wenn alle Locals mitziehen würden, aber ich glaub das gibt es in der Realität nicht.

Und zum Schild:

Das funktioniert auch nicht, dass ist unser Schild:



Kann man eigentlich nicht übersehen, halten sich aber nur die daran, die sonst auch die Regeln befolgen würden. Eine Sperrung ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit.

Alles ziemlich unerfreulich, aber so ist die Realität, einfach zu viele Egomanen unterwegs, Tendenz steigend

Ich behalte meine Lieblingsspots inzwischen für mich, meine Solidarität hat auch Grenzen.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:10   #24
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard Soo viel Küste!

Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage: Deutschland hat ja zumindest eine "kleine" Küstenlinie. Könnte man, wenn der eine Spot voll ist, nicht einfach ein paar Kilometer den Strand hoch bzw. runter laufen und wäre wieder alleine? Ich bin bisher nur in Sri Lanka gekitet, und da ist es, jedenfalls auf dem Meer, immer leer. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es kaum/keine Zuschauer gibt, und der Anreiz zum Posen einfach nicht da ist?
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:18   #25
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard beste strategie für/gegen Honks am Spot ?.....

.... ist z.B., wenn derjenige/diejenige alleine da ist, keine Starthilfe zu geben.

Leider finden sich aber immer wieder Kiter, die dann "Hilfe" leisten.
In Pepelow endete das letztens wieder in Kites, die noch zu weit in Luv stehend gestartet wurden und erstmal eine Runde über alle anderen Kites und am Strand Sitzenden schliffen.
Leider hatte ich mein Leinenmesser nicht schnell genug zur Hand, sonst ist das schnell zu lösen.
Hingehen und ansprechen hat manchmal sehr interessante Ausgänge. Aber versucht zu schlagen hat mich noch keiner. Also einfach hingehen - sagen was einem am Verhalten auffällt! Höflich natürlich. Mir ist aufgefallen, dass es oft Einzelne oder maximal zwei sind. Sie sind also nicht in der "Überzahl"
Nur am Strand stehen und über denjenigen sprechen hilft nicht.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:34   #26
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Hi,

da ich gerade erst "ent-anfängert" bin, kann ich ein wenig mitreden.

Ich habe in Italien am Lago di Santa Croce meinen Kurs gemacht. Der Kitelehrer hat mich am Ufer ca. 200 m vom eigentlichen Start-Strand weggeschickt und das Material dort hinüber gefahren. Dort hatte es dann stehtiefes Wasser zum Üben.

Durch schräg auflandigen Wind und den starken Uferbewuchs in diesem Bereich ist es dort an sich nicht interessant für die Könner. Dennoch sehen offensichtlich viele einen Anfänger als passende Boje zum Halsen an.

Da ich mich nach dem Kurs für den heimischen See zu unsicher fühlte, habe ich ganz gezielt nach einen Anfänger-Revier für den Urlaub gesucht.

Ich bin dann an Pfingsten und im August jeweils für einige Tage nach Beauduc. Stehtiefe und leere Strände waren dann die Lösung. An den Wochenenden, wenn die Locals auf dem Wasser den Wilden machten, habe ich mich in die erste Reihe gesetzt und versucht durch zuschauen zu lernen.

Am Santa Croce hat es Schilder. Hilfe ist das keine.

Was ich sagen möchte ist, dass es in der Verantwortung des Einzelnen liegt, sich seinen Spot auszusuchen.

Mit etwas Hirn und Rücksicht sollte es doch klappen.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:35   #27
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von leocluse Beitrag anzeigen

also: wie geht ihr mit sportsfreunden um, die
- durch badezonen kiten in denen kinder spielen
- badegäste am strand stören, und potenziell gefährden
- es lustig finden extrem dicht an anderen wassersportlern vorbei zu fahren
- keine vorfahrtsregeln kennen, bzw anwenden
1),2),3),4) informatives Gespräch.

Wirkungsvollere Maßnahmen werden an diversen Spots im In- und Ausland gepflegt:
- Bar verbuddeln
- Kite entlüften
- Kite mit Zigarrette entlüften
- Bar wegnehmen
- Board übern Felsen knicken
- GoPro vom Board treten
- vier platte Reifen
- kaputte Autoscheibe
- dicke Lippe

... aber vieles davon darf man ja nicht
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:42   #28
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage: Deutschland hat ja zumindest eine "kleine" Küstenlinie. Könnte man, wenn der eine Spot voll ist, nicht einfach ein paar Kilometer den Strand hoch bzw. runter laufen und wäre wieder alleine? Ich bin bisher nur in Sri Lanka gekitet, und da ist es, jedenfalls auf dem Meer, immer leer. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es kaum/keine Zuschauer gibt, und der Anreiz zum Posen einfach nicht da ist?
hmm das ist schwere als gedacht, generell hast du recht, aber in deutschland ist alles überreguliert. ich hab das schon öfters überlegt, aber ein einsames gebiet kann immer unter naturschutz sein und die naturfreunde sind dann ganz schnell sauer. ich hab dieses jahr noch keinen überfüllten spot erlebt. bisschen mehr anfahrtzeit und laufwege in kauf nehmen und dann ist acuh der platz da. bzw. dorthin fahren, wo nicht geschult wird. der deutsche ist ein gewohnheitstier und ein gruppenmensch ....

ich finde, die schulungen sind in deutschland das probelm, unzureichend und nicht intensiv genug. 10 std. kurs ist für ein selbstüben an einem überfüllten spots zu wenig. da hat man halt keine gute schirmkontrolle und zenit ist dein freund.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:44   #29
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
[...]

... aber vieles davon darf man ja nicht
Ja leider.... Bin sowieso dafür, dass die Evolution wieder eingeführt wird!
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:50   #30
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Leute das liegt nicht an Regeln, am Kiten, am Hobby, an vollen Spots - das liegt an EUCH und unserer Ellbogengesellschaft. Ich bin von blöden Anfängern und nervigen Pros bisher verschont geblieben, aber es nützt null hier gegen Anfänger oder Pros zu meckern (in den vielen Threads), noch versuchen da das Verhalten zu ändern.

Ich schätze der egomanische Anfänger der die erfahrenen Kiter nervt, der wird als erfahrener Kiter trotzdem noch nerven - weil er sich nicht an die Regeln hält. Und ob nun Straßenverkehr, Hobby oder auf der Arbeit - es laufen halt immer mehr Spacken rum. Und zwar in allen Schichten.

Das ist traurig, ich vermute aber es ist nicht wirklich aufzuhalten
Da kann ich Dir nur Recht geben. Die beschriebenen Personen treten momentan gehäft auf.

Hier ein paar Erlebnisse: Ein Surfer kommt mir mit seine Kindern im Schlepp bei ca. 23 Kn entgegen. Hat mir Anfangs schon mal die Vorfahrt genommen und schrie dann noch weiter rum. Habe gehalten bin zu ihm gegangen und habe freundlich nach seinem Problem gefragt. Er sagte ich bin hier nicht im Kitebereich. Habe ihm dann wieder freundlich die Begrenzung durch die 4 Bojen links und rechts am Strand und dann noch in ca. 700m Entfernung auf dem Wasser gezeigt. Das ich dies genau weiß, da ich jedes Wocheende hier am Spot bin. Und ihn darauf hingewiesen, das er mir auch die Vorfahrt genommen hat. So ein Schild wie oben gibts bei uns auch. Das sollter er sich doch an Land noch mal anschauen. Er drohte mir dann noch: Wenn Du meinen Kindern zu nah kommst fahre ich Dir über den Kite und stech Dir alles kaputt. Habe ihm gesagt, das ich weiß was ich mache und noch ein wenig besser Windsurfen kann als er. Die Drohung sollte er doch besser lassen, da würde er den kürzeren ziehen wenn wir uns an Land noch mal unterhalten. Das ganze auch in freundlichem Ton und bin weitergefahren.

Ein paar Wochen vorher: Anfängerschulung bei grenzwertigem auflandigem Gleitwind, Höhe Laufen so gerade möglich. Habe versucht zwischen den Anfängern mit wirklich 30m Abstand durchzufahren und keinen gefährdet. Links und rechts in ca. 100m Abstand stehen 2 mit Kite auf 12 Uhr. Die rechte hat den Kite öfter gedropt und ich habe so ca. 10 Versuche unternommen an ihr vorbei zu kommen. Hat nicht geklappt. Beim 11. Mal bin ich abgestiegen und gelaufen, habe sie darauf hingewiese den Kite doch mal runter zu lenken. Was natürlich auf 30 m Entfernung nur mit lautem Rufen geht. Jetzt gehts los: Was ist los du Arschloch, fahr doch woanders. Ich: Würde ich ja gerne, aber komm ja nicht an dir vorbei. Antwort: Hau doch ab, dir gehört das Wasser nicht allein. Ich: Sag mal, gehts noch. Kommt auf mich zu, Antwort: Ich hau Dir gleich was auf die Fresse. Meine Antwort: Kauf Dir liebe ein Fahrrad und lass das Kiten. Bin dann weiter gefahren und kann bis heute nicht glauben was mir da passiert ist. Ich weiß nicht, der ein oder andere hat es vielleicht nicht gelesen: Es war eine Frau !!!
Ich bin auch mit 182cm und 93 Kg nicht gerade schmächtig gebaut.
Später an Land habe ich ihr angeboten, wenn ihr immer noch danach wäre, wäre jetzt die Möglichkeit. Das ganze freundich mit Grinsen im Gesicht. Ihr Kite Lehrer hat sie noch mal über das Verhalten auf dem Wasser aufgeklärt.

Jetzt wirds ja wieder kälter, die Ferien sind vorbei und hoffentlich wieder leerer.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 19:44   #31
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Jetzt wirds ja wieder kälter, die Ferien sind vorbei und hoffentlich wieder leerer.
Dann sind prozentual gesehen weltweit die schlechtesten Kiter wieder in ihrer Heimat
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=282
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 19:53   #32
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

SPO ist ja auch gerne überfüllt. Vor der Kiteschule geht es manchmal echt kaotisch zu, es gibt dann die Leute die wenn sie ankommen, sehe es ist vollkommen überfüllt, oben richtung Westerhever laufen, da wo kein schwein mehr ist und da in frieden kiten und die Leute die sich mitten ins getümmel schmeißen (da man da ja mehr zuschauer hat oder was weiß ich) und sich dann hier im Forum oder am Strand aufregen was für idiote da draußen rumfahren anstatt weiter richtung Westerhever zugehen um dort zu kiten. Sie wollen sich einfach aufregen, suchen den streit obwohl sie doch sie viel platz haben.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 19:56   #33
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Ein paar Wochen vorher: Anfängerschulung bei grenzwertigem auflandigem Gleitwind, Höhe Laufen so gerade möglich. Habe versucht zwischen den Anfängern mit wirklich 30m Abstand durchzufahren und keinen gefährdet. Links und rechts in ca. 100m Abstand stehen 2 mit Kite auf 12 Uhr. Die rechte hat den Kite öfter gedropt und ich habe so ca. 10 Versuche unternommen an ihr vorbei zu kommen. Hat nicht geklappt. Beim 11. Mal bin ich abgestiegen und gelaufen, habe sie darauf hingewiese den Kite doch mal runter zu lenken. Was natürlich auf 30 m Entfernung nur mit lautem Rufen geht. Jetzt gehts los: Was ist los du Arschloch, fahr doch woanders. Ich: Würde ich ja gerne, aber komm ja nicht an dir vorbei. Antwort: Hau doch ab, dir gehört das Wasser nicht allein. Ich: Sag mal, gehts noch. Kommt auf mich zu, Antwort: Ich hau Dir gleich was auf die Fresse. Meine Antwort: Kauf Dir liebe ein Fahrrad und lass das Kiten. Bin dann weiter gefahren und kann bis heute nicht glauben was mir da passiert ist. Ich weiß nicht, der ein oder andere hat es vielleicht nicht gelesen: Es war eine Frau !!!
Ich bin auch mit 182cm und 93 Kg nicht gerade schmächtig gebaut.
Später an Land habe ich ihr angeboten, wenn ihr immer noch danach wäre, wäre jetzt die Möglichkeit. Das ganze freundich mit Grinsen im Gesicht. Ihr Kite Lehrer hat sie noch mal über das Verhalten auf dem Wasser aufgeklärt.

Jetzt wirds ja wieder kälter, die Ferien sind vorbei und hoffentlich wieder leerer.
Ja die 12-Uhr-Kerzen sind wirklich ein Problem. Ich war des öfteren in der selben Situation, dass ich einfach ned vorbeikam an den Anfängern! Die interpretieren das dann aber falsch und meinen, man könne ja woanders fahren - Tja, ICH WILL JA!!!
Grenzwertig (leichter) Wind verschärft das Ganze noch.

Aber die Reaktion ist schon krass...
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 21:13   #34
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Ja die 12-Uhr-Kerzen sind wirklich ein Problem.
Vielleicht könnte man die ja zum Hobbytausch überreden?
Genug Ausdauer und Beharrlichkeit zum Angeln haben sie ja!
Genug Schnüre sind auch schon dabei!
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 21:41   #35
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 08:21 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 22:05   #36
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Ihr versteht das Einfach nicht.

IHR seid kiten. Ihr bestimmt, wer wir sind, was wir sind, wie WIR uns verhalten.

Wenn Ihr mit dem Kite auf dem Rücken vom Spot kommt, gehört Ihr zu den honks, die den Deichjump with Heli to Hospital gemacht haben.

In der Windsurfcommunity hat es sowas nie gegeben....

Ihr seid gefragt, wenn es darum geht, dass sich jemand scheisse am Spot verhält.

Ihr seid gefragt, Fehverhalten zu korrigieren und Leute dahin zu bringen, sich richtig zu verhalten !

Wenn nicht, fällt es auf Euch zurück. Dann gebe ich den Tip:

einfach WEGBLEIBEN !

Der Thread hier ist ja schon das Beste Beispiel für das "nicht integrative" Verhalten: hach, ich identifiziere mich nicht, was soll ich nur machen....

viel Spass und viel Wind.
kite safe
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 22:44   #37
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also ich hab das problem gelöst..
einfach aufhören mit kiten..
ist eh nicht mehr cool..
also spätestens wenn küstenplörre und lifestyleautos damit beworben werden und die strände überquellen muss man doch mal einsehen das nur noch ein leben unter lemmingen ist..

rezept: je mehr leute dies können raus gehen desto uncooler wird das ganze und die lemminge müssen sich was neues suchen..

also.. einfach aufhören und die werbung boykottiern (das unterstützt ja die pros)
in paar jahren gibts vielleicht wieder ein paar freie strände und man kann noch mal schauen..

ehrlich gesagt lach ich nur noch wenn ich so volle stände sehe.. was für ne community? wieso WIR kiter... also ich will nicht dazugehören..
antuen muss ich mir das nich, stau gibts schon auf der autobahn und da will ich auch nicht in ne community.. und kein wir gefühl..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 23:55   #38
otherwise
Boddenkutscher
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
also ich hab das problem gelöst..
einfach aufhören mit kiten..
ist eh nicht mehr cool..
also spätestens wenn küstenplörre und lifestyleautos damit beworben werden und die strände überquellen muss man doch mal einsehen das nur noch ein leben unter lemmingen ist..

rezept: je mehr leute dies können raus gehen desto uncooler wird das ganze und die lemminge müssen sich was neues suchen..

also.. einfach aufhören und die werbung boykottiern (das unterstützt ja die pros)
in paar jahren gibts vielleicht wieder ein paar freie strände und man kann noch mal schauen..

ehrlich gesagt lach ich nur noch wenn ich so volle stände sehe.. was für ne community? wieso WIR kiter... also ich will nicht dazugehören..
antuen muss ich mir das nich, stau gibts schon auf der autobahn und da will ich auch nicht in ne community.. und kein wir gefühl..
"also.. einfach aufhören"??? Für Dich mag es die Lösung sein. Für mich ist es keine Option und für viele andere auch nicht. Also müssen Lösungen oder erstmal Ansetzte her. Genau dort soll dieses Thema hinführen. Ob es fruchtet, kann ich nicht sagen.

An meinem Lieblingsspot kenne ich das Wort "Überfüllung" nicht aber es gibt immer mal jemanden, der vorsichtig gesagt "auffällig" ist. In den meißten Fällen wird der jenige von einem Local angesprochen und es läuft wieder alles super. Auch die Leute der Kiteschule sind bei uns echt lässig drauf. Man hat sich einfach unterhalten und eine gute Lösung für alle gefunden.

Meiner Meinung nach ist Reden eine gute Lösung für viele Probleme. Ein Hinweisschild finde ich ebenfalls eine gute Lösung, da man sich im Gespräch gut darauf beziehen kann. Da ein Hinweisschild aber immer nur ein Hinweis und keine Regel sein kann, kann man nur gespannt sein, ob es angenommen wird.

lg otherwise
otherwise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 05:53   #39
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Die Lösungen werden andere schaffen, weil die Kiter dazu unfähig sind.
Schließlich leben wir in Deutschland
Ich denke da an Kiteverbote, amtlicher Kiteführerschein, Versicherungspflicht, etc.
So wurde es beim Buggykiten und Strandsegeln auch geregelt.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 06:50   #40
The Crew
Drucktest!
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Schleswig-Holzbein
Beiträge: 13
Standard

Also hier in Kiel haben wir oft von einer Kiteschularmada gesperrte Spots.

Du kommst von nem langen Arbeitstag an den Strand und willst dich ein bißchen nentspannen, n bißchen kiten halt. Kannst du aber nicht weil im gesamten Kitebereich, von Luv bis Lee, 7 - 10 Schirme mit Kiteschülern dran im Zenit stehen oder unkontrolliert aufs Wasser klatschen. Das ganze wird aber nicht von 7 - 10 Kiteschulen veranstaltet sonder von 2!!

Was machst du dann? Verteilst du nen Flyer? Fährst du weiter draussen wo es tief und choppy ist?

Bin mal gespannt was die richtige, umsichtige Lösung ist. Ich sehe da nicht viel alternaiven zum Ellbogen, was aber eigentlch auch nicht richtig ist da die Kiteschüler ja nix dafür können. Aber was soll man tun?

Und bevor hier lange gemutmaßt wird, ich und andere haben schon mehrfach mit den Kitelehrern über diese Problem gesprochen.

Bevis
The Crew ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nähste und beste spot (für anfänger) von hannover ? rizor Reisen und Spots 2 25.05.2010 22:40
Beste Spot Bucht von Roses, wo? malkovrus Reisen und Spots 1 09.05.2008 12:29
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.