oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 07:00   #41
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gestern hatte ich tatsächlich mal ne doofe Situation, in der einer, der offensichtlich einigermaßen fahren konnte mir seinen Kite kurz vor Land direkt von der Seite voll vor die Nase geflogen ist, so dass ich nur durch sehr schnelles Reagieren eine Kollision vermeiden konnte, was da schon etwas hässlich ist, ich flieg meinen Kite nicht gerne schnell im Windfenster rum so knapp vor Land (wollte gerade raus). Der Typ war von der Sort "Ich seh die Welt um mich rum nicht". Der hat immer nur auf seinen Kite geschaut und sonst nirgends hin. Da hab ich mir dann den Kommentar gespart, denn wenn er die ganze Zeit hoch glotzen muss, kann er natürlich nicht nach den anderen schauen und Rücksicht nehmen.

Normal sprech ich andere immer mal an, wenn's Probleme gibt und hatte da noch nie schlechte Erfahrungen. Halt nicht, wenn ich mich jetzt persönlich nicht ganz toll behandelt gefühlt habe, sondern bei wirklich eindeutigem Fehlveralten. Sowas wie neben Schwimmern rumfahren, oder den Kite direkt in die Badegäste landen und erwarten dass die einem dann den Kite abnehmen oder so.

Wenn es totale Ausreißer gibt, die sich aufführen wie Harry und den Coolen raushängen lassen wenn man was sagt, wird man ganz sicher am Spot doch ein paar Leute kennen, mit denen man dann zusammen hingehen kann. Wenn 10 Locals zu dem Typ gehen und sagen "Alter: Verhalte Dich so wie sich das unter Menschen gehört und gefährde unseren Spot nicht!", da wird er kaum noch viel cool tun und evtl. auch nächstes mal etwas vorsichtiger sein. Aber ich denke man sollte es bei einem kleinen "Pass auf, das war zu weit" belassen und keine weiteren Forderungen stellen, So Typen tun sich unglaublich schwer sich zu entschuldigen und wenn man sie dazu zwingt, ist das eher kontraproduktiv. Dann werden sie nur verbissen. Einfach aufklären und gut. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass was positives bei rumkommt.

Mit den Übenden, die alles blockieren, das ist tragisch, aber ist halt so. Ich hab zwar früher im Morgengrauen alleine in Ruhe geübt, aber das scheint nicht jedermanns Sache zu sein. Wenn ich Höhe fahrend partout nicht an Zenithkerzen vorbei komme, dann drage ich halt, dabei kann man ganz andere Windel zum Wind hinbekommen nud man kann auch relativ häufig die Richtung ändern ohne dabei Höhe zu verlieren. Da kann man eigentlich bei auflandigem Wind problemlos in nem 30m Streifen beliebig weit vom Ufer weg draggen und sich so schnell von den Zenith-Übern entfernen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 07:07   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Doch bei den Windsurfern war es ganz genauso.
Artete auch völlig aus. Badezonen, Naturschutz, Respekt untereinander............... > Eigentlich die genau gleiche Situation wie heute beim Kiten. Es folgten an meinem Ex Spot zahlreiche Surf Verbote die heute noch gelten und mit dafür sorgten das Windsurfen da ist wo es heute ist. Das es heute allgemein schlechter ist kann ich nicht feststellen. Honks gabs schon immer.

Aufhören zu kiten?
Freiwillig nicht. Wäre aber nicht das schlimmste.
Nach über 10 Jahren darf man das sagen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 09:58   #43
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
[...]
So wurde es beim Buggykiten und Strandsegeln auch geregelt.
Beim GPA-Schein werden aber z.B. beim Kurs Vorfahrtsregeln und anderes deutlich eindrücklicher vermittelt.
Und auch wenn man den Schein hat und mal den Helm vergisst aufzusetzen, wird man draufhingewiesen! Das ist der Punkt. Die Regeln sind nicht viel strikter.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:22   #44
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn man relaxt und freundlich miteinander umgeht und spricht sind doch die meisten Probleme eher lächerlich und leicht zu beheben. Oft regt man sich über Dinge auf die man selbst schon gemacht hat, ist wie beim Autofahren.
Also '' Hang loose''.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shaka_(Zeichen)
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 17:31   #45
richi-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 29
Standard

kann mich den "pros" und "posern" nur anschließen:

a) viele anfänger sind einfach zu faul und gehen drei meter nach dem start und fangen dort an zu üben...geht garnicht!

b) jeder, der nicht versteht, wieso flachwasser zum üben von schwierigen trick notwendig ist, hatsich an solchen noch nie probiert! also bitte nicht über etwas posten, von dem 90% aller "hobby"kiter keine ahnung haben.

obwohl ich auch ein sehr rücksichtsvoller kiter bin geht es mir eigentlich immer tierisch auf die nerven, dass wenn ich den ganzen vormittag auf gerade mal 30m direkt am ufer kite um dort tricks zu üben, jeder cruiser meint, mich jedesmal so dicht ans ufer drängen zu müssen anstatt einfach 20m davor zu wenden, dass ich wieder neu anfahren kann.
richi-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:02   #46
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
Die Lösungen werden andere schaffen, weil die Kiter dazu unfähig sind.
Schließlich leben wir in Deutschland
Ich denke da an Kiteverbote, amtlicher Kiteführerschein, Versicherungspflicht, etc.
So wurde es beim Buggykiten und Strandsegeln auch geregelt.
Moin,

Braucht man zum Strandsegeln/Buggykiten einen Führerschein? Wie ist denn das in DK, oder darf da jeder fahren? Weiß wer was?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 13:12   #47
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Moin,

Braucht man zum Strandsegeln/Buggykiten einen Führerschein? Wie ist denn das in DK, oder darf da jeder fahren? Weiß wer was?
In DK interessiert das kein Schwein! (meine Erfahrung)
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:10   #48
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von richi-kiter Beitrag anzeigen
kann mich den "pros" und "posern" nur anschließen:

a) viele anfänger sind einfach zu faul und gehen drei meter nach dem start und fangen dort an zu üben...geht garnicht!
Und du fährst ihnen vor der Nase rum?
Weil du kannst doch Kiten? Fahr doch weiter draussen.

Zitat:
Zitat von richi-kiter Beitrag anzeigen
b) jeder, der nicht versteht, wieso flachwasser zum üben von schwierigen trick notwendig ist, hatsich an solchen noch nie probiert! also bitte nicht über etwas posten, von dem 90% aller "hobby"kiter keine ahnung haben.
Doch doch es ist wohl einfacher ohne Kabbel oder Wellen.
Aber ein "Pro" kann es auch weiter draussen

Zitat:
Zitat von richi-kiter Beitrag anzeigen
obwohl ich auch ein sehr rücksichtsvoller kiter bin geht es mir eigentlich immer tierisch auf die nerven, dass wenn ich den ganzen vormittag auf gerade mal 30m direkt am ufer kite um dort tricks zu üben, jeder cruiser meint, mich jedesmal so dicht ans ufer drängen zu müssen anstatt einfach 20m davor zu wenden, dass ich wieder neu anfahren kann.
Der Cruiser mag vielleicht auch das Schneiden seines Boards druch das flache Wasser. ?????
So wie du weil du dort evtl. mal einen Trick stehst.


Du suchst einen Honk?

Ich habe gerade einen gefunden.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:22   #49
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Im Kletterwald ist das wie folgt geregelt.
am Anfang bekommen alle weisse Helme.
Nach dem ersten Fehlverhalten muss der gegen einen gelben eingetauscht werden.
Nach dem zweiten Fehlverhalten muss der gegen einen roten eingetauscht werden.
Nach dem dritten Fehlverhalten darf man nicht mehr klettern!?!

Gabs an irgend einem Spot in D nicht eine Regelung mit "Leibchen"!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:25   #50
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ich find auch alle Kiter sollten Leibchen mit Nummern tragen müssen und die die an dem Tag nicht ans Wasser konnten dürfen dann im Forum mittels Webcam zuschauen und anklicken wer wegen Fehlverhalten oder mangelndem Unterhaltungswert raus muss
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:30   #51
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
kann mich den "pros" und "posern" nur anschließen:

a) viele anfänger sind einfach zu faul und gehen drei meter nach dem start und fangen dort an zu üben...geht garnicht!

b) jeder, der nicht versteht, wieso flachwasser zum üben von schwierigen trick notwendig ist, hatsich an solchen noch nie probiert! also bitte nicht über etwas posten, von dem 90% aller "hobby"kiter keine ahnung haben.

obwohl ich auch ein sehr rücksichtsvoller kiter bin geht es mir eigentlich immer tierisch auf die nerven, dass wenn ich den ganzen vormittag auf gerade mal 30m direkt am ufer kite um dort tricks zu üben, jeder cruiser meint, mich jedesmal so dicht ans ufer drängen zu müssen anstatt einfach 20m davor zu wenden, dass ich wieder neu anfahren kann.
Komplett richtig. In Punkt a) und b) stimme ich dir zu. Aber da 90 % der Oasekiter genau diese "Cruiser", die manchmal auch ganz toll Switch fahren können und Anfänger sind, triffst du auf viel Gegenwind.

Alles richtig gesagt Richi!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:52   #52
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir fällt dazu unsere Erfahrung von vor ca. 3 Wochen ein.
Abgelegener Spot, 13jähriger macht vorn seine Tricks, saugeil der Kurze.

Dann kommen zwei Locals. Die wollten ihm wohl zeigen das das ihr Flachwasser ist??!!
Immer wieder haben sie ihm den Kite vor sie Nase geworfen. Den Kite tief geflogen so das er sogar seinen aufs Wasser legen
musste.

Er lief auch mehrmals Gefahr in die Leinen der Locals zu geraten.

Fanden wir alle ein super Verhalten.
Der Vater meinte nachher auch das sie ihm unmissverständlich zeigen wollten das dies ihr Flacheasser ist.

Zu riskieren das jemand Leinen um den Hals, Körper bekommt!!!

Wenns mein junior gewesen wäre .......


Übrigens war der kurze um Welten besser

Vielleicht kamen sie darauf auch nicht klar
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 00:08   #53
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Standard

Bei uns auf der Wiese (war recht voll waren 7 Kites am Himmel) und so groß ist die Wiese auch nicht, hat mal eine Frau mit ihrem 1 Jahr alten Sohn eine Decke genau in unserer Fahrspur aufgebaut. und einen einleiner Drachen in der Hand gehabt.

Als ich sie auch zur Sicherheit des Kindes bat 200 meter weiter die Wiese runter zu gehen (dort ist platz für einleinerfliegen)

meinte sie dann zu mir : Da ist kein Wind !

war schon krasses Stück....

Ich finde man darf es nicht auf die Kiter so stark schieben.
Oft sind es Zuschauer oder dritte die garnicht wissen, wie gefährlich es werden kann, weil sie noch nie an einem Kite hingen....
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:47   #54
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Daumen runter genau ....wegbleiben

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Ihr versteht das Einfach nicht.

IHR seid kiten. Ihr bestimmt, wer wir sind, was wir sind, wie WIR uns verhalten.

Wenn Ihr mit dem Kite auf dem Rücken vom Spot kommt, gehört Ihr zu den honks, die den Deichjump with Heli to Hospital gemacht haben.

In der Windsurfcommunity hat es sowas nie gegeben....

Ihr seid gefragt, wenn es darum geht, dass sich jemand scheisse am Spot verhält.

Ihr seid gefragt, Fehverhalten zu korrigieren und Leute dahin zu bringen, sich richtig zu verhalten !

Wenn nicht, fällt es auf Euch zurück. Dann gebe ich den Tip:

einfach WEGBLEIBEN !

Der Thread hier ist ja schon das Beste Beispiel für das "nicht integrative" Verhalten: hach, ich identifiziere mich nicht, was soll ich nur machen....

viel Spass und viel Wind.
kite safe
Ich kite jetzt seit 10 jahren und bin davor noch über 10 Jahre Windsurfen gewesen. Ich reise sehr viel und bin an keinem Spot Local(Halblocal auf Fuerteventura...wohne aber im Landesinneren). Was habe ich denn für eine Wahl.....außer das ich entweder dauernd abfallen muß oder eben weggbleiben muß. Mit jedem Reden....kann man vergessen. Was willst Du dem Anfänger denn sagen...was er eh nicht umsetzen kann? Was willst Du dem Freerider denn sagen, der die Wellen nicht nutzt und einfach über die Wellen von hinten drüber hinwegkitetet....was willst Du dem Wavekiter sagen, der seine Welle nicht verlassen möchte/muß und dem Freerider/styler seinen Sprung vermasselt?

Ich weiß was Du meinst und alle haben irgendwie Recht und die Leute, die einen Spot vor der Haustür haben, haben meiner Meinung noch ne extra Portion zu tuen, um ihren Spot zu schützen....aber der Rest ist Gast.
Ich bin der Meinung, daß Du wirklich gute Fahrer auf dem Wasser nicht merkst...aber leider sind nicht alle gut. Anfänger, Waver, Freerider, Freestyler und vielleicht noch Kitelooper an einem Beach, daß passt einfach nicht zusammen.
Ich drücke für mich einfach die Daumen, daß ich einen Strandabschnitt für mich habe um genau diesem Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn nicht, ziehe ich mein Ding gnadenlos durch, um meinen Spass zu haben.
Es ist leider so, daß der Sport zu einfach ist....Cotillo Fuerteventura mit 6 BFT und 3 Meter Welle....vor 10 Jahren waren dann nur 10 Windsurfer draußen. Heute kann doch jeder Halbgescheite mit seinem Stuff durch die Brandung tuckern...als Kiter. Sieh dir Kapstadt an....war früher was für Könner/Windsurfer...heute werden von den Argenturen sogar die zahlungswilligen Anfänger aus ihren Büros dorthin verfrachtet. Ob die dann dort Spass haben...oder anderen den Spass verderben....EGAL.

Jemand schrieb hier was von Ellenbogengesellschaft.....stimmt zu 100%
Es gibt eigentlich nicht den entspannten KFZ Schlosser am Strand.....Abitur, guter Job und Erfolgreich....so sieht es aus und so wird der Sport dann auch ausgelebt.
Leider....wirklich leider gibt es nicht wie beim Fussball unterschiedlichen Ligen, wo man sich von Renesse bis Kapsatadt hochkiten muß. In der Disko bekommst Du als häßliche Wurst ja auch nicht die Ballkönigin. Die Leute kommen an den Strand und glauben wirklich...hier bin ich genau richtig. Das den ganzen Tag die "guten" Kiter nur am ausweichen sind und Rücksicht nehmen....wird der schwache Kiter nie so empfinden.


Und ich sage euch....es wird noch schlimmer.....!
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 18:22   #55
Vinn
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 29
Standard

Ist zwar schon was älter, aber für mich gibt es einen Punkt, der es wert ist, das ganze nochmal aufzugreifen:

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass an jeder zweiten Station exakt ein Honk/ eine Honkesse arbeitet, dessen / deren einzige Aufgabe es zu sein scheint den Anwesenden den Tag zu vermiesen?


Geändert von Vinn (11.03.2018 um 18:34 Uhr)
Vinn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nähste und beste spot (für anfänger) von hannover ? rizor Reisen und Spots 2 25.05.2010 22:40
Beste Spot Bucht von Roses, wo? malkovrus Reisen und Spots 1 09.05.2008 12:29
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.