oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 16:22   #1
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Foil passt nicht ans Board - Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Liquid Force Happy Foil und ein North Nugget Board mit Foilumbau von Kitemania. Leider passen die Bohrungen nicht zusammen .

Die Maße der Bohrungen beim Happy Foil sind 16 cm x 9 cm mittig bzw außen 10 cm.
Die Bohrungen vom North Nugget Kitemania Umbau sind 16 cm x 7cm mittig bzw 8 cm außen.

Gibt es eine Möglichkeit beides zu kombinieren bzw einen Adapter oder einen neuen passenden Fuß? Ich mache später nochmal ein Foto, bekomme es mit dem Handy gerade nicht auf die richtige Größe.

MfG Marc
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 17:32   #2
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nochmal ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_20180119_160400.jpg
Hits:	296
Größe:	21,9 KB
ID:	53425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	245
Größe:	55,3 KB
ID:	53426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	227
Größe:	54,8 KB
ID:	53427  



Geändert von Neyer (19.01.2018 um 18:17 Uhr)
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 17:47   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Löcher an der richtigen Stelle in die Aluplatte bohren und dann passt das. Anzeichnen, ankörnen, mit 3mm Bohrer vorbohren, Ständerbohrmaschine von Vorteil, dann 7mm und dann sollten M6 Schraubem passen, große V2A Unterlegscheiben verwenden.
Mit Rundfeile und Geduld könnte man die Langlöcher auch entsprechend auffeilen. Für 'ne Adapterplatte sind die Bohrungen zu dicht beieinander.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 18:47   #4
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich denke hier solltest Du nicht an dem Originalfuß von lF rumfeilen.
Adapterplatte ist sicher machbar.
Problem ist hier sicherlich die Kontur Deines Board zu übernehmen.
Von den Löchern her ist sicherlich durch die Langlöcher am Happy Fuß alles möglich.


PS: das Foil ist easy zu fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 19:49   #5
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard



schau dir mal diese platte vom rl an.
ich weiss aber nicht ob da dein mast reinpasst.
am besten ruf mal bei peter vom kitesyndikat an und frag nach.
der macht auch spezial anfertigungen.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 08:34   #6
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nö,

das macht weder ökonomisch noch technisch Sinn.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 09:05   #7
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
das macht weder ökonomisch noch technisch Sinn.
so schauts aus.

Adapterplatte wäre ja theoretisch möglich, aber 2 Löcher mit Abstand 0,0mm sind einfach kacke und selber bohren (ich vermute es sind M8 Löcher im Nugget?!) macht es auch nicht besser.

RL Platte, passt nicht zu LF Mast.
Da müsste eine ganz neue Platte her, gedruckt oder gefräst und das wird kaum unter 300€ gehen.
___________________________________________
okay, wenn du eine Bastellösung akzeptierst und das Nugget im Platten Bereich komplett plan ist, geht evtl doch ne Adapterplatte aus Edelstahl mit 160x70mm Bohrungen für Senkkopfschrauben fürs Nugget
und etwa 2cm nach hinten versetzten Gewindelöchern fürs LF-Foil mit passendem 160x90mm Abstand.
Das ganze min. 8mm dick, und wiegt somit min. 1kg.
Wenn mans professionell machen läst, kann das aber auch 3stellig kosten.


Geändert von kitingdude (20.01.2018 um 09:21 Uhr) Grund: Ergänzung
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 10:06   #8
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Reden

Hast du beides zusammen von kitemania? Wenn ja, würde ich versuchen mindestens eins der Teile zurückgegeben und mir das Teil dann passend zu besorgen. Der Aufwand zum anpassen steht auf jeden Fall in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man es ordentlich machen will.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 11:50   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ...

machbar wäre eine adapterplatte wenn man zb das foil
etwas vor - oder rückversetzt, dann würde man die löcher in der
adapterplatte nicht ganz knapp nebeneinander haben.

gehen könnte gefühlsmäßig eine hart alu platte mit ca. 8 mm,
oder aber eine edelstahlplatte mit zb 5 mm.
die platte könnte man nach der schweizer käse methode
leichter machen.

ich stelle mir das so vor, daß man die platte einerseits mit inbus - senkkopfschrauben an das board schraubt, andererseits sind
von der anderen seite in der adapterplatte senkkopfschrauben,
von denen die gewindestift-seite oben aus der platte rauskuckt.

das foil wird dann mit muttern + beilagscheiben angeschraubt.

wobei, ehrlich gesagt:
neue inserts ins board oder einfach die LF platte umbohren geht auch..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 12:47   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Ich hab die Adapterplatte von Moses da sich dort auch die Maße geändert haben.

https://1drv.ms/f/s!Agx4PXagmSN2so8S_SXBfMvLKo_1aw
http://www.moseshydrofoil.com/adatta...a-moses-mhw030

Kitemania hat auch mit den Moses Silente angefangen ich glaube daher das seine Aufnahme dem des Silente entspricht.

Funktioniert bei mir sehr gut allerdings auch ziemlich schwer die ganze Konstruktion.

PS: Ich habe den Adapter übrigens etwas umkonstruiert. Die letzten Silente wurden mit einer Hülse angeschraubt daher hat der Adapter von Moses verklebte Bolzen. Mir hat die Konstruktion allerdings nicht gefallen und ich habe die Adapterplatte mittels den Senkkopfhülsen fix am Board montiert und verwende nach wie vor Inbus Schrauben um den Mast dann an der Adapterplatte zu befestigen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 13:05   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

@Smolo: Vorsicht, die Platte ist genaue verkehrtherum und hat darüber hinaus auch nicht den Lochstich vom LF der leider auch vom Standard abweicht, müsste man entsprechend nach dem Kauf auch erstmal komplett verbasteln... nochmal angesehen, denke die Platte ist aufgrund fehlendem Fleisch garnicht nutzbar.

@Neyer:
Falls es Dich noch interessiert, so wie es schon von anderen gesagt wurde hast Du drei Optionen:

1. Ein Teil oder beide zurück geben, wenn Du es vom Händler hast und falsch beraten wurdest (ist in meinen Augen die Beste und am besten das Board, da alter Moses Lochstich, den keiner mehr seit 2014 benutzt)

2. Die Löcher neubohren, wobei so wie ich es sehe ggf. eher gewinkelte Langlöcher entstehen, die mit großen Beilagscheiben, sicher für den Moses Lochstich am Board ok sein werden aber ggf. dann die Platte für den halbnormalen von LF nicht mehr taugen.

3. Teuerste und auffändigste Variante eine Adapterplatte bauen mit allen weiteren Nachteilen die sich daraus ergeben.


Ansonsten nix für Ungut und viel Glück bei der nächsten Entscheidung dann aber erst informieren dann kaufen

http://forum.oase.com/showthread.php?t=170143
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 13:18   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

@horst

guter Hinweis ich hatte die Maße nicht im Kopf e Adapterplatte anfertigen lassen wir mit Sicherheit nicht günstig außer man kennt jemanden. Wenns über 50-80€ raus geht würde ich definitiv zu nem passenden Board raten.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 15:25   #13
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo und danke für die ganzen Hinweise,

In dem Nugget war damals tatsächlich ein Moses Silent verbaut. Ich wusste, dass der Abstand 16 cm betrug aber wusste nicht, dass sich die Breite mit der zeit verändert hat.

Das North Nugget hat Aufnahmen für m6 und das Foil m8. Der Bereich vom Board wo das Foil montiert wird ist plan.

Der Adapter sieht recht gut aus. Das Lf Foil passt aber gar nicht oder? Mit etwas Anpassen würde es sonst gehen, sofern das Lf an den Adapter passt.

Wäre es nicht eine Option noch diese aufklebbare Aufnahme für Foils zu verwenden?Wenn ja Kann man die in Deutschland irgendwo bekommem?
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 15:38   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard Hallo Neyer,

gehen tut sehr vieles. Die eigentliche Frage ist aber wahrscheinlich, was in Summe ökonomisch und von der Nutzung her Sinn macht.

Ein Foilmount für mind. 150 € zu kaufen um dann ein passables aber auch nicht besonders tolles LF an ein Nugget einmalig zu befestigen, dass sich dann aber nicht mehr als Nugget alleine fahren lässt, macht beispielsweise in meinen Augen sehr sehr wenig Sinn.

https://foilmount.com/collections/fr...mount-standard

Bleibt für mich bisher bei den 3 genannten Optionen, sorry, aber ich glaube, sofern die 1te völlig unmöglich ist, Wäre es die 2te mit dem Durchbohren der bestehenden Platte. Damit kommst Du wahrscheinlich am ehesten und am schnellsten zum Ziel und falls man die Platte dann irgendwann neu kaufen muss, kostet die wahrscheinlich auch nicht mehr als 150 € aber ohne dass man dazu das Nugget versaut.

http://liquidforcekites.com/product/...m-mast-collar/


Und wie gesagt, erst Lesen dann handeln, es gibt an keiner Stelle einen Abstand von 16 cm.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:09   #15
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Neyer Beitrag anzeigen
Hallo und danke für die ganzen Hinweise,

In dem Nugget war damals tatsächlich ein Moses Silent verbaut. Ich wusste, dass der Abstand 16 cm betrug aber wusste nicht, dass sich die Breite mit der zeit verändert hat.

Das North Nugget hat Aufnahmen für m6 und das Foil m8. Der Bereich vom Board wo das Foil montiert wird ist plan.

Der Adapter sieht recht gut aus. Das Lf Foil passt aber gar nicht oder? Mit etwas Anpassen würde es sonst gehen, sofern das Lf an den Adapter passt.

Wäre es nicht eine Option noch diese aufklebbare Aufnahme für Foils zu verwenden?Wenn ja Kann man die in Deutschland irgendwo bekommem?
Moin

Aufklebare Aufnahme, ach nö !

Das einfachste, ich sage nicht die beste Version, den Nugget verkaufen und leg dir ein Board zu wo der Kram ran passt.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:28   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
..
Aufklebare Aufnahme, ach nö !
Ja, kann ich mir vorstellen, da wirds dem Shaper ganz anders.

Halte auch sehr wenig von den Dingern, die laut Berichten auch ablösen können, eine Vorbereitung des Unterwasserschiffs ignorieren und dann trotzdem nur mit sehr viel Aufwand wieder zu entfernen sind.

@Neyer

Du hast leider die denkbar ungünstigste von allen Platten Kombinationen zusammen gekauft. Mit jeder normalen nicht US (LF, Slingshot 145 x 90 mm) Platte also den sonst üblichen 165 x 90 mm Platten könntest Du problemloser die neuen Löcher mit mehr Abstand auf die des Boards von vermutlich 68 x 148 mm setzen. Ich denke aber auch, dass es so geht, ggf. auch ohne den US Lochstich zu sehr zu schwächen.

Wichtig ist, dass Du sehr sauber mit Ständerbohrmaschine wirklich maximal 7 mm Löcher machst, die genau auf Deine (vermutlich aber nicht sicher 68 x 148 mm) passen und große Unterlegscheiben verwendest. Wenn Du Dir dabei nicht sicher bist, lass es jemand machen der das sauber hinbekommt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:34   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ein Foilmount für mind. 150 € zu kaufen um dann ein passables aber auch nicht besonders tolles LF an ein Nugget einmalig zu befestigen, dass sich dann aber nicht mehr als Nugget alleine fahren lässt, macht beispielsweise in meinen Augen sehr sehr wenig Sinn.
.

das klebeding ist schon geil. ich kann mir auch vorstellen daß es an
bestimmten surfboards uns sups hält und für die beim surfen und wave supen auftretenden krläfte uu geeignet ist.
an den meisten surf kiteboards dauerhaft aber eher nicht.
die boards sind dafür einfach nicht gemacht - ich glaube früher oder
später brechen die boards einfach durch oder aber man ist foil
samt foilmount und einem teil des bottom laminats los...
das schwimmt dann sicher nicht mehr..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:44   #18
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
samt foilmount und einem teil des bottom laminats los...
das schwimmt dann sicher nicht mehr..

lg wolfgang
Ja denke auch, kann schon gehen, Hauptproblem in meinen Augen, dass das Board danach nicht mehr normal nutzbar ist. Dafür steht der Preis dann zu sehr in Konkurrenz zu ordentlich Einlaminieren. Wenn sie es für die Hälfte verkaufen würden wäre es als Quick and Dirty sicher interessanter.

Und für den schlimmsten Fall, speziell bei Verbindungs-Experimenten (bei mir aber auch an allen Serienboards) eine Sicherungsleine dran und zwar nicht irgendeinen ranzigen Faden, der dann beim finalen Ruck auch gleich mit abreist oder durchscheuert und mit dem Foil versinkt (hatten wir hier ja auch schon ) sondern einen ordentlich befestigten Tampen, der im Zweifel dann lieber auch noch das Heck mit abreißt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:19   #19
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich glaube das foilmount passt nicht aufs nugget,
da es eine gerade fläche braucht, und das nugget eine konkave hat.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:32   #20
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank erstmal an alle.
Ich wollte das Nugget unbedingt weiter verwenden um noch ein flachwasser Waveboard bzw. eins für kleine Wellen zu haben. Da beides separat nutzbar sein soll werde ich jetzt versuchen neue Langlöcher zu fräsen bzw. zu feilen. Sollte es nicht klappen muss wohl oder übel ein neuer Mast Collar und das Happy Foil Board her. Hab leider nicht damit gerechnet, dass die Anschlüsse doch so unterschiedlich sind.
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 09:38   #21
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Neyer Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal an alle.
Ich wollte das Nugget unbedingt weiter verwenden um noch ein flachwasser Waveboard bzw. eins für kleine Wellen zu haben. Da beides separat nutzbar sein soll werde ich jetzt versuchen neue Langlöcher zu fräsen bzw. zu feilen. Sollte es nicht klappen muss wohl oder übel ein neuer Mast Collar und das Happy Foil Board her. Hab leider nicht damit gerechnet, dass die Anschlüsse doch so unterschiedlich sind.
Moin,

ich kann dir wirklich nur dringend von fräsen und feilen in dem Foil abraten.
Wenn das dumm läuft und es sieht so aus, hast du am Ende das Problem das du eine neue Platte brauchst.

ich habe mir gerade mal eines der Bilder genauer angeschaut soweit das in der Auflösung möglich ist und zwar das Bild ganz rechts.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster, das Board ist hinter den Aufnahmen kaputt. Die Kohle ist eingeknickt.
Wenn die Montageplatte in Fahrtrichtung liegen sollte, ist mal einer mit dem Foil auf Grund gefahren
und vielleicht hat er auch mal einen von hinten bekommen. Ich rate mal das auf der Kohlefaser eine Lage
Glasfaser so 163gr wegen finish liegt. Der kleine Riss den man sieht ist typisch für Glasfaser.

Wie gesagt, aus der Ferne betrachtet sieht das so aus.

Ich würde mir jetzt mal genau durch den Kopf gehen lassen, was jetzt der nächste Zug ist.

tks

Kosta


Geändert von ubuntu (21.01.2018 um 09:40 Uhr) Grund: Begründung:
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 10:16   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Wenn das Board gesetzt ist und auch der Mögliche Schaden (?) gleich mit repariert werden soll würde ich 2 Us- Boxen einlaminieren lassen.Kostet bei Lutz Bonhage ein Hunni und ich kann auch meine persönlichen Wünsche bzgl Trimm und auch andere Foils nutzen die von Druckpunkt anders sind . Sieht mir nach der guenstigsten Lösung aus und die stabilste.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 10:58   #23
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,
ich kann dir wirklich nur dringend von fräsen und feilen in dem Foil abraten.
Wenn das dumm läuft und es sieht so aus, hast du am Ende das Problem das du eine neue Platte brauchst....
Das wollte ich gestern eigentlich auch nochmal Schreiben, deshalb ein drittes und letztes mal: Wenn Du das Problem nicht noch weiter vergrößern willst diesmal vorher genau informieren und das bereits Geschriebene genau lesen.
Mit Fräsen und Feilen sehe ich die Chance auch hoch die Platte komplett unbrauchbar zu machen.

Das mit dem Riss was Kosta schreibt kann ich so nicht beurteilen, würde es aber auch ernst nehmen, ggf. mal Mast in je zwei Locker schrauben und vor und zurück bewegen, während Du Brett mit dem Fuß festhälst, dabei darf sich am Laminat nichts heben und senken. Hand aufs Laminat, ggf. zu zweit machen.

Auch der Vorschlag von btheb ist ggf. sogar der Beste, selbst wenn ich eher von mind. 150 € ausgehen würde. Wäre dann aber trotzdem noch deutlich sinnvoller als ein Klebepad.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 13:20   #24
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Neyer Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal an alle.
Ich wollte das Nugget unbedingt weiter verwenden um noch ein flachwasser Waveboard bzw. eins für kleine Wellen zu haben. Da beides separat nutzbar sein soll werde ich jetzt versuchen neue Langlöcher zu fräsen bzw. zu feilen. Sollte es nicht klappen muss wohl oder übel ein neuer Mast Collar und das Happy Foil Board her. Hab leider nicht damit gerechnet, dass die Anschlüsse doch so unterschiedlich sind.
Werde in der Zukunft auch mal Moses fluente testen.
Aber was mich abhält, die uni Nutzung des Happy Foil Boards ohne foil.
Hatte schon einige Tage wo ich mit dem kompl. Zeugs angefangen habe, aber aufgrund der hohen Wellen dann mit dem Boad alleine noch richtig glücklich war.
Einfach Foil weg und Finnen dran.
Und das ist es doch, jederzeit einfach reagieren können ohne sich zu ärgern nicht den richtigen Kite mitzuhaben oder das Board passt nicht usw.
Das Happy ist auch ein geniales Leichtwindboard in 4/10 .
Gibt es doch schon billig im sale.
Wenn die Amis die komplette Combo schon für 900,- Dollar verticken.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 19:12   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Werde in der Zukunft auch mal Moses fluente testen.
Aber was mich abhält, die uni Nutzung des Happy Foil Boards ohne foil.
.
Das Moses Fluente passt doch ans Happy Foil Board. Du brauchst nur diese Platte dazwischen: http://www.kitefly.de/liquid-force-f...p-67892-1.html

Ansonsten geben ich meinen Vorrednern recht, dass es keine gute Idee ist an der Happy Foil Platte rumzufeilen oder zu bohren. Die Fotos, die erst nach meinem Post hinzugefügt wurden, zeigen, dass die Maßangaben vom TE nicht stimmen können und nicht genug Material auf der Platte nach der Bearbeitung übrig bleiben würde um sicher zu halten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Mit dem Directional ein fremdes Board retten - Tipps? hazmat Kitesurfen 9 20.08.2015 09:04
Macken am Board (Twintip) - Einschätzung und Tipps? Alexos-os Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.06.2015 08:44
Suche allround Board um 139x40 - Tipps? officer-j Kitesurfen 5 02.11.2011 07:56
Board Tipps? (Anfänger, ca. 80kg) tobi-94 Kitesurfen 4 16.08.2010 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.