oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2017, 22:43   #1
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard Flysurfer PEAK2 VS. PEAK3 Test



Ich bin beide 12er Probegeflogen und hab ca 15 Mal hin und her gewechselt um die Unterschiede zu spüren.
Es sind kleine Unterschiede die aber in Summe viel ausmachen!

Hier gibts den TEST:
http://www.landkitekurse.com/single-...PEAK2-vs-PEAK3

lg
Olsen von www.snowkitekurse.at
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:08   #2
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Hi Olsen,

sehr schöner Testbericht!
Danke fürs teilen...
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 15:43   #3
StreetDog
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Neuss
Beiträge: 219
Standard

Hey Olsen,

guter Bericht.
Ich bin früher eine 2010er Frenzy geflogen und hatte auch diverse andere Openceller, bis vielleicht Jahrgang 2012, am Haken (meist Intermediates und Hochleister).
Ich will mir, zum Land- und gegebenfalls Snowkiten, wieder einen kaufen und zwecks Einfachheit (Packvolumen etc.), ist der Peak ganz weit vorne.
Mit welchen Opencellern ist der Peak3, von der Leistung her denn zu vergleichen?
StreetDog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 20:37   #4
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Vom Gesamtkonzept her ist die Peak 2 bzw. 3 aktuell mit gar keinem anderen Kite vergleichbar, oder? Der Born-Kite LongStar ist sehr ähnlich. Es liegen aber aktuell noch keine Testberichte vor.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 21:23   #5
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Vom Gesamtkonzept her ist die Peak 2 bzw. 3 aktuell mit gar keinem anderen Kite vergleichbar, oder? Der Born-Kite LongStar ist sehr ähnlich. Es liegen aber aktuell noch keine Testberichte vor.

Stefan
Kann man vllt.testen bei snowtime nächstes WE.... Da sollen ja beide Hersteller zumindest Samstag in Satzung sein.
Gruß
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 11:26   #6
Glide-Mike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 40
Standard

Streetdog - schwer zu sagen.

Letzten Samstag beim Snowkiten war die 12er Peak2 bei noch moderatem Wind bergauf und Halbwindkurs mit der 11er Sonic FR absolut gleichschnell. Aber klar... wehe die Sonic wird "artgerecht" angeblasen, dann pfeilt der Raceschirm an der Peak vorbei wie nix. Ging der Sonic Pilot auf Kreuzkurs guckst man mit der Peak nur noch staunend hinterher. Sowas kann schon ne Speed nicht, die Peak schon gar nicht

Reine Leistung in Sachen "Vortrieb" ist die 12er Peak in Richtung 15er Speed angesiedelt, solange die 15er nicht scharf angeblasen wird.

Im low Wind wo man mit der 15er Speed kaum ins Fahren kommt rettet die Peak den Tag weil es ab "echten" 5-6 KTs Grundwind auf dem ATB und Wiese reicht um zu fahren

Das Konzept macht aber direkte Vergleiche schwer.
Am 30.12. waren wir in Ijmuiden ATB Strandballern. Da war es für die 12er Peak2 vom Wind her zum frühen Nachmittag absolut am Top End mit guten 16-18Kts.
Da war die 12er Speed 4 von nem Kollegen aber auch gut angeblasen und da musste ich mich schon sehr strecken um vom Top Speed an der Speed dran zu bleiben. was aber ging. Hier sind uns die 15er Speeds dann gnadenlos davon gefahren.

Wenn nun die 3er nochmal an Leistung zulegt und enger dreht wird das noch interessanter, weil sich dann "möglicherweise" das Gap in Sachen Top Speed noch weiter schließt.

Open Cell... 12.5er Slope flog noch nicht wenn die 12er Peak schon fährt.

Wichtig ist aber eine Eingewöhnungszeit. Die Peaks fliegen sich schon echt anders als konventionelle Schirme. Wer sich nicht drauf einlässt und den Vogel nicht konsequent am Druckpunkt bewegt wird immer über das Flattern meckern
Glide-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 19:48   #7
Drachengonzo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Glide-Mike Beitrag anzeigen
Open Cell... 12.5er Slope flog noch nicht wenn die 12er Peak schon fährt.
Mein Slope 12,5 fliegt bei 4kn, bei 6kn kann ich mit Ski fahren.

Wenn ich mit dem 12er Peak schon bei 3kn fahren kann , kauf ich mir einen...
Drachengonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 15:46   #8
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard

Meine Eindrücke decken sich mit denen von Glide-Mike. Zwischen 12er Peak (und sogar 9er Peak) und 15er Speed sind im Ultra Low Windbereich kaum Unterschiede, wenn jetzt nur darum geht am Land ins Fahren zu kommen.

Keine Frage mit der Speed5 15 kann ein geübter Pilot vielleicht etwas mehr rausholen, muss dafür aber ordentlich arbeiten und viel Feingefühl haben.

Beim Peak ist die Leistung einfach leichter bzw komfortabler abrufbar. Der bleibt auch bei einem kurzen Windloch oben wo die Speed oder auch andere Kites aufgrund des Gewichts einfach in den Backstall gehen müssen.
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:00   #9
stefarius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 7
Standard Review Peak3 9m

Zitat:
Zitat von Moe19 Beitrag anzeigen
Meine Eindrücke decken sich mit denen von Glide-Mike. Zwischen 12er Peak (und sogar 9er Peak) und 15er Speed sind im Ultra Low Windbereich kaum Unterschiede, wenn jetzt nur darum geht am Land ins Fahren zu kommen.

Keine Frage mit der Speed5 15 kann ein geübter Pilot vielleicht etwas mehr rausholen, muss dafür aber ordentlich arbeiten und viel Feingefühl haben.

Beim Peak ist die Leistung einfach leichter bzw komfortabler abrufbar. Der bleibt auch bei einem kurzen Windloch oben wo die Speed oder auch andere Kites aufgrund des Gewichts einfach in den Backstall gehen müssen.
Stimmt, 3 knots und der neue 9m war top auf ein skateboard.
Lange und kurze leinen.

http://www.youtube.com/watch?v=YbeTDPlUx4E
stefarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:10   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Also das im Video sind sicher mehr als 3 Knoten. Mag sein, dass sie das am Boden gemessen haben. Am Kite sieht es eher nach 5 eher 6+ aus. Ich hab in Norwegen ausführlich mit der Peak gespielt, auch die Peak unterliegt leider den Gesetzen der Physik :/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Flysurfer Boost2 11 und 18qm / Freeride High Performance und Leichtwind Kite Uwe Schröder Kitesurfen 35 21.06.2016 10:42
Gleiten.TV Test Flysurfer Speed5 12qm / Freeride High Performance / Race Uwe Schröder Kitesurfen 2 24.05.2016 19:18
Gleiten.TV Test Flysurfer Sonic 15qm / Race, Foil, Leichtwind und Hangtime Uwe Schröder Kitesurfen 2 18.09.2015 14:15
Flysurfer Psycho 13m2 Test KB.de oli101 Kitesurfen 4 04.12.2006 16:52
FlySurfer Extacy Test online petair Kitesurfen 19 11.01.2005 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.