oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2016, 11:58   #1
Marc K.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 17
Unglücklich Was tun? Kite auf der Fronttube (Tips nach oben) und zieht Dich durch die See...

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt schon zweimal die blöde Situation (North Evo und Juice mit 4er- oder 5er- Bar), dass der Kite vor mir auf der Fronttube auf dem Wasser lag (Tips nach oben) und sich nicht mehr anständig starten lies (einfach zu wenig Wind und evtl. auch nicht die richtige Starttechnik bei wenig Wind). Bricht man dann genervt die Startversuche ab, schwimmt der Kite wieder auf der Fronttube vor dem Wind und zieht einen durch das Wasser . Also Quickrelease ziehen, Kite über die Safety ran holen und zurück schwimmen. Soweit der Plan . Bei mir endete es jetzt zweimal damit, dass der Kite einfach so liegen blieb, weiter zog, und ich mich wieder mühselig an die Bar arbeiten musste (mit Zug am Schirm gar nicht so einfach) .

Bei Trockenübungen ist es mir mal gelungen den Kite (durch Ziehen an der roten Leine) zum Überschlagen zu bringen. Damit war wenigsten schon mal der Druck weg. Auch ein Rückwärtsstart (durch ruckartiges Ziehen an den Steuerleinen) habe ich schon mal (stehend im Wasser) hinbekommen . Aber in der Situation draußen auf der See (nicht stehtief) ist mir das bisher nicht gelungen.

Also hier die konkrete Frage, was in einer solchen Situation zu tun ist (4er und 5er Bar)? Kite Neustart wäre natürlich auch einen priorisierte Lösung, dann bräuchte ich jedoch ein paar Zusatztipps, wie ich den Kite bei wenig Wind dazu bewege genau dies zu tun.

Danke im Voraus und Gruß,
Marc
Marc K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:31   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Standard

Also zunächst sollte man die beschriebene Situation natürlich so gut es geht vermeiden. Sofern das nicht gelingt ist der Ansatz den Kite zu flaggen und eine Wasserrettung durchzuführen soweit richtig.

Von welchem Jahrgang sind deine Kites? Haben sie eine Double- oder Single Frontline Safety? Kites mit DFS zB Bandit und North haben auch in der Safety noch einen deutlichen Restzug.

Man kann den Kite auch über eine Steuerleine der Länge nach flaggen. Das geht besonders gut mit einer Oh Shit Handle Bar (zB JN/SS).
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:32   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Baujahr der Bar? Ich wette, es ist eine mit DFS Was dann zu tun ist: Neue Bar mit SFS kaufen oder die DFS auf SFS umbauen.

Mir ist dieser Mist nämlich auch mehrfach passiert: http://forum.oase.com/showthread.php?t=157382
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:35   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

erst mal komplett depowern, eventuell auch über Adjuster.
dann voll depowered eine Seite ziehen und so versuchen zum starten zu bewegen. Sollte eigentlich so klappen wenn der Wind noch irgendwie reicht.
Wenn nicht versuchen den Kite zum kippen zu bringen: frontlines ziehen, entgegen schwimmen,.. und dann wieder über eine Seite starten zu versuchen.

Je nach Kite könnte man versuchen den rückwärts zu starten
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:01   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also wenn ich das richtig verstehe willst du zum kite kommen um ihn zu grabben und dann an land zu schwimmen .. wenn ein Relaunch nicht mehr geht.

solange du dich nicht gegen den kite stemmst sondern die Füsse + Brett "hoch nimmst" (also mittreibst) dann sollte es eigentlich nicht zu schwer sein sich an den Frontlines oder an einer der Backlines an den kite heranzuziehen. An einer Backline ... wie bei der O-shit-Handle sollte eigentlich immer gehen da sich der kite der länge nach in den Wind legt. Man sollte nur aufpassen dan man sich nicht in den treibenden Leinen einwickelt.

nach meinen Erfahrungen hat das nicht unbedingt etwas mit der Art der Frontlinesafty zu tun. Ganz im Gegenteil bei wenig und normalem Wind funktiont die Double meist recht gut. Der Vorteil der Single ist, das der kite sich bei mehr wind schneller auf den Bauch/Tube legt. Bei wenig Wind kann das aber auch bei einer Single-FS das ganz unterbleiben und der Kite bleibt auf dem Rücken und wird leicht schräg angeblasen was etwas Restzug erzeugt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:02   #6
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Mir ist letzte Woche ähnliches passiert. Wind weg bzw. zu wenig um Kite zu starten.

In dem Fall habe ich erst gar nicht ausgelöst, sondern eine Steuerleine ein paar Meter eingeholt, sodass die Fronttube in die Richtung zeigt in die ich schwimmen möchte und alle anderen Leinen keine Spannung mehr haben. Dann kann man relativ einfach beginnen die Bar bis zum Schirm aufwickeln und zurückschwimmen.
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:11   #7
seppl79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen
Mir ist letzte Woche ähnliches passiert. Wind weg bzw. zu wenig um Kite zu starten.

In dem Fall habe ich erst gar nicht ausgelöst, sondern eine Steuerleine ein paar Meter eingeholt, sodass die Fronttube in die Richtung zeigt in die ich schwimmen möchte und alle anderen Leinen keine Spannung mehr haben. Dann kann man relativ einfach beginnen die Bar bis zum Schirm aufwickeln und zurückschwimmen.
wenn der Wind beim Aufwickeln wieder zulegt, wird es problematisch (er wird mit Sicherheit loopen).

Schau mal hier: http://www.kiteonlinetest.de/materia...009/north-evo/

Da werden verschiedene Systeme in der BellyUp-Position beschrieben.
seppl79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:38   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Du schreibst, sowohl als 4-Leiner als auch als 5-Leiner?

Das verstehe ich nicht ganz, denn du kannst bei zu wenig Wind doch die 5. so weit ziehen, dass er ganz auf dem Rücken liegt und dir den Kite easy ran holen....?

Als 4-Leiner ist das Verhalten mit DFS bekannt, ging mir auch schon so, dass der Kite mangels Wind nicht umkippte. Aber auch da kann man sich den Kite an der durchlaufenden Safetyleine bis ran holen.

SFS ist da im Zweifelsfall besser - noch besser: Leichtwindstarten mit der 5. oder, wenn nicht vorhanden, mit der virtuellen 5. üben
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 13:47   #9
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

@seppl79: Du meinst er würde zu loopen beginnen wenn er nur auf 1ner Steuerleine hängt und alle anderen komplett durchhängen?

In meiner Situation war es so, dass ich in geschätzen 5 Minuten die Bar aufgewickelt hatte und sozusagen beim Kite war. Sollte jetzt der Wind wieder auffrischen kann ich ja nach wie vor mit dem Kite an Land schwimmen.
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:11   #10
Marc K.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 17
Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Fragen!

Zu den Fragen bzgl. Baujahr und DFS oder SFS:
Alle Kites sind von 2014. Die 4er Bar war somit eine DFS, welche jetzt durch einen SFS aus 2016 getauscht wurde. Hatte bereit die Vermutung, dass dies schon eine Hilfe ist, damit der Kite nicht mehr so stark zieht. Bin jedoch bisher bei der 4er Bar nicht mehr in die missliche Lage gekommen. Klar, ich versuche diese Situationen zu vermeiden, aber das funktioniert natürlich nicht immer (Wind bei 0 Knoten, vermasselter Sprung/Sturz, etc.).
Vorletztes Wochenende hatte meine Frau wieder die Situation beim 15er Juice (2014) und der 5er Bar aus 2014.

Zu den Vorschlägen:
1. Kite kompl. über den Adjuster depowern => Stimmt, noch nicht versucht. Damit soll nur der Zug vermindert werden oder wird damit auch die Startfähigkeit verbessert?
2. An den Steuerleinen der Länge nach flaggen war mir auch ein Begriff, habe ich mich allerdings bisher, aus Angst einen loopenen Kite am Hacken zu haben, noch nicht getraut.
3. Kite zum kippen zu bringen: Die Technik hierfür ist mir noch nicht ganz klar. Nutz man hier bei 5- und 4- Leiner Bar die gleiche Technik?
Marc K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:21   #11
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Wenn du die 5. ran ziehst kippt der Kite sozuagen hinten über, dann kannst du mit einer Mischung aus Steuerleine ziehen und 5. langsam wieder kommen lassen den Kite super easy relaunchen.

Ein ähnliches System für 4 Leiner kenne ich nicht.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 14:27   #12
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen
@seppl79: Du meinst er würde zu loopen beginnen wenn er nur auf 1ner Steuerleine hängt und alle anderen komplett durchhängen?

In meiner Situation war es so, dass ich in geschätzen 5 Minuten die Bar aufgewickelt hatte und sozusagen beim Kite war. Sollte jetzt der Wind wieder auffrischen kann ich ja nach wie vor mit dem Kite an Land schwimmen.
du darfst nur nicht vergessen genug steuerleine einzuholen und diese um die bar zu wickeln. wenn du in nur ranholst und dann aufwickelst loopt er wenn der wind auffrischt, da nützt es dir nichts wenn du "nur" noch 5m vom kite weg bist!

auslösen ist ja sozuagen das selbe wie eine steuerleine einholen und fixieren.. geht schon, man muss nur aufpassen und wissen was passieren kann
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:01   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Wenn du die 5. ran ziehst kippt der Kite sozuagen hinten über, dann kannst du mit einer Mischung aus Steuerleine ziehen und 5. langsam wieder kommen lassen den Kite super easy relaunchen.

Ein ähnliches System für 4 Leiner kenne ich nicht.
Geht auch beim 4-Leiner, einfach mithilfe der gegenüberliegenden Frontleine.
Damit starte ich meinen 14er Banditen auch noch, wenn er rückwärts im Tiefen nicht mehr mag. Benötigt aber etwas mehr Fingerspitzengefühl.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:31   #14
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Geht auch beim 4-Leiner, einfach mithilfe der gegenüberliegenden Frontleine.
Damit starte ich meinen 14er Banditen auch noch, wenn er rückwärts im Tiefen nicht mehr mag. Benötigt aber etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Ah alles klar, fahre seit einer Weile 4 Leiner. Danke für den Tip
Wobei die sowieso von alleine relaunchen...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:01   #15
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Das Prinzip ist das Du den Kite erst auf den Rücken legen musst. Wenn er auf dem Rücken liegt kannst Du mit der Steuerleine wieder ein Tip ansteuern und starten. Mit einer 5 Leiner Bar geht das einfach wenn man die 5. Leine zieht, bei einer 4.Leiner Bar muss man sich mit den Frontleinen behelfen. Bei beiden Varianten darauf achten das sich nichts an der Bar vertüddelt.

Leichtwind Relaunch mit einer 4 Leiner Bar : https://www.youtube.com/watch?v=TyW_Xfkhe0g

und mit 5 Leinen : https://www.youtube.com/watch?v=5yjah8eUt0M
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:14   #16
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Geht auch beim 4-Leiner, einfach mithilfe der gegenüberliegenden Frontleine.
Damit starte ich meinen 14er Banditen auch noch, wenn er rückwärts im Tiefen nicht mehr mag. Benötigt aber etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Meinst Du einen F-One Bandit? Dann aber nicht mit einer F-One Bar oder? Bis in 5-6 m Abstand gibt es nur eine Frontleine.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:22   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Standard

Ja, Mit V-Bar tut man sich wesentlich leichter als mit einer Y Bar. Teilweise kann man den kite auch umlegen indem man beide Frontleinen zieht, aber lange nicht so präzise und einfach.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:55   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mih Beitrag anzeigen
Meinst Du einen F-One Bandit? Dann aber nicht mit einer F-One Bar oder? Bis in 5-6 m Abstand gibt es nur eine Frontleine.
Nee, die hat DFS, einen nicht funktionierenden Sviewel, keine andere Ausdrehmöglichkeit und an die Frontlines kommst Du auch nicht an - die kommt mir in der Form "nicht an den Kite".

Ich fahr die 4-Leiner mit der Slingshot Sentinel... aber gibt bestimmt noch andere gute V-Bars.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:06   #19
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Merci.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:37   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ja, Mit V-Bar tut man sich wesentlich leichter als mit einer Y Bar. Teilweise kann man den kite auch umlegen indem man beide Frontleinen zieht, aber lange nicht so präzise und einfach.
Du kannst auch beim Y u. U. die durchlaufende Safetyleine nehmen, musst nur aufpassen, auf welcher Seite der Kite liegt. Brauchst also nicht zwingend ein V - ist jedoch durchaus komfortabler, auch beim Landen und Ausdrehen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Wer gibt mir Tips für einen 2. Kite? Christian Epping Kitesurfen 3 06.08.2008 12:47
warum zieht ein Kite? NasaRene Snowkiten / Landkiten 30 21.02.2007 22:00
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.