oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2015, 14:52   #1
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard Jekyll mit DFS fliegen möglich?

Moin
Mein 10,5 Jekyll fing nach dem Auslösen an zu loopen ( SFS ).
Also habe ich ihm eine Fünfte Leine verpasst . Nach dem Auslösen bliebt er fast Drucklos mit der Nase im Wind liegen . Jetzt die Frage hat jemand den Jekyll 10,5 m² schon mit DFS geflogen ? Wie reagiert er nach dem Auslösen .
Besitzt er so etwas wie eine virtuelle fünfte Leine oder wird als MR. Jekyll plötzlich MR. Hyde?
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:37   #2
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur DRINGEND ABRATEN.

Ich habe das letztes Jahr mit meinem 2012er Jekyll 12qm und North Quad Bar mehrmals an Land und im stehtiefen Wasser bei wenig Wind getestet. Wenn Du Glück hast bleibt der Kite mit der offenen Seite abgewandt zu Dir liegen - in dem Fall hat dann der Kite nur geringen Restzug. ABER meistens blieb der Kite nach der Auslösung mit der offenen Seite zu mir liegen. Da aber die innersten Anknüpfpunkt an der Leading Edge so weit auseinander sind, kann der Kite nicht nach hinten kippen und entwickelt dadurch ganz ordentlich Zug.

Danach habe ich den Test noch mit meinem 8qm Best Taboo durchgeführt-> das selbe Ergebnis.

Ich würde also einen SFS-Kite niemals mit einer DFS-Bar benutzen.

LG Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 04:28   #3
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur DRINGEND ABRATEN.

Ich habe das letztes Jahr mit meinem 2012er Jekyll 12qm und North Quad Bar mehrmals an Land und im stehtiefen Wasser bei wenig Wind getestet. Wenn Du Glück hast bleibt der Kite mit der offenen Seite abgewandt zu Dir liegen - in dem Fall hat dann der Kite nur geringen Restzug. ABER meistens blieb der Kite nach der Auslösung mit der offenen Seite zu mir liegen. Da aber die innersten Anknüpfpunkt an der Leading Edge so weit auseinander sind, kann der Kite nicht nach hinten kippen und entwickelt dadurch ganz ordentlich Zug.

Danach habe ich den Test noch mit meinem 8qm Best Taboo durchgeführt-> das selbe Ergebnis.

Ich würde also einen SFS-Kite niemals mit einer DFS-Bar benutzen.

LG Thomas


Danke für die Antwort . Das war schon alles was ich wissen wollte .
Also werde ich ihn weiter mit Fünfter fliegen.
LG Norbert
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 08:31   #4
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Hi, von welchem Jahr sind Kite und Bar?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:35   #5
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Hi, von welchem Jahr sind Kite und Bar?
Beides von 2011-2012 . Fliegt sonst super bis auf das Problem beim Auslösen .
Fünfte Leine brachte Abhilfe aber ich würde den Jekyll lieber als Vierliner fliegen.
lg Norbert
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 22:08   #6
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also wenn es die Bar vor der 2012er (ab 2012 ist die mit dem blauen magnetischen QR ist), kann es daran liegen, dass die Safety nicht leicht genug läuft. Gerade bei einem Kite mit so super geringen Barkräften wie dem Jekyll kann die Bar dann ggf. nicht vernünftig hoch. Hatte genau das Problem it 2010er Bar und Jekyll in 10,5, habe es dann so gelöst, bei mir hing die safety sehr fest im QR:

Quote aus einem anderen Beitrag von mir:

"Schau aber auch mal, ob die Safetyleine frei und ohne Reibung durch das QR läuft. Das 2010er war da relativ knapp bemessen. Wenn die Leine ein klein wenig "aufgeplustert" ist oder Sand dran ist, läuft die ggf. nicht leicht genug. Evtl. hast du dann nach dem Auslösen einen loopenden Kite, da die Bar hängenbleibt.

......

Ich habe übrigens mal bei einem 2010er QR die Durchführung aufgebohrt, dann noch den komischen Stopper rauswerfen, und die Safety nicht durch den Neoprenmantel des Adjusters führen."
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 21:46   #7
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Also wenn es die Bar vor der 2012er (ab 2012 ist die mit dem blauen magnetischen QR ist), kann es daran liegen, dass die Safety nicht leicht genug läuft. Gerade bei einem Kite mit so super geringen Barkräften wie dem Jekyll kann die Bar dann ggf. nicht vernünftig hoch. Hatte genau das Problem it 2010er Bar und Jekyll in 10,5, habe es dann so gelöst, bei mir hing die safety sehr fest im QR:

Quote aus einem anderen Beitrag von mir:

"Schau aber auch mal, ob die Safetyleine frei und ohne Reibung durch das QR läuft. Das 2010er war da relativ knapp bemessen. Wenn die Leine ein klein wenig "aufgeplustert" ist oder Sand dran ist, läuft die ggf. nicht leicht genug. Evtl. hast du dann nach dem Auslösen einen loopenden Kite, da die Bar hängenbleibt.

......

Ich habe übrigens mal bei einem 2010er QR die Durchführung aufgebohrt, dann noch den komischen Stopper rauswerfen, und die Safety nicht durch den Neoprenmantel des Adjusters führen."
Den Neoprenmantel habe ich komplett entsorgt , Sand hatte sich dort angesammelt und den Gurt des Adjusters halbwegs blockiert .
Die Safteyline rutscht tatsächlich schwer durchs QR. Möglich das es daran liegt. Nur wenn der Kite seinen Quickstep machte habe ich nicht genau geschaut ob die Safteyline ganz durchgerutscht war oder stecken blieb.
Ich werde es auf jeden Fall in Erwegung ziehen und bei nächster Gelegenheit testen. Bei meinen anderen Gaastra Bars habe ich North Adjuster und North QR nachgerüstet . Seit dem keine Probleme mehr mit den Vierleiner Bars . Allerdings haben die ein V Profil und kein hohes Y wie bei der Jekyll Bar von 2011 .
Danke für deinen Beitrag
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 10:58   #8
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Flatsurfer Beitrag anzeigen
Die Safteyline rutscht tatsächlich schwer durchs QR. Möglich das es daran liegt.
Bin mir ausgesprochen sicher, dass es daran liegt. Bei SFS ziehen ja die Backlines und die "andere" Frontline die Bar hoch. Sobald die Bar ein Stück hoch gerutscht ist, läß der Zug von der "anderen" FL nach, da der Kite ja an der SFS hängt. Der Kite steht dann schräg, der Zug reicht nicht mehr um die Bar über die Safety hochzuziehen. Bei Safety über die 5th ziehen beide Frontlines die Bar hoch, so dass die Reibung im QR überwunden wird.

Ob du den Materialabtrag und ggf. dadurch Schwächung des QR in Kauf nimmst, musst du selbst entscheiden, aber es muss im Durchmesser der Durchführung auch nur ca. 1mm weg.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 18:19   #9
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Bin mir ausgesprochen sicher, dass es daran liegt. Bei SFS ziehen ja die Backlines und die "andere" Frontline die Bar hoch. Sobald die Bar ein Stück hoch gerutscht ist, läß der Zug von der "anderen" FL nach, da der Kite ja an der SFS hängt. Der Kite steht dann schräg, der Zug reicht nicht mehr um die Bar über die Safety hochzuziehen. Bei Safety über die 5th ziehen beide Frontlines die Bar hoch, so dass die Reibung im QR überwunden wird.

Ob du den Materialabtrag und ggf. dadurch Schwächung des QR in Kauf nimmst, musst du selbst entscheiden, aber es muss im Durchmesser der Durchführung auch nur ca. 1mm weg.
Mir ist vor sechs Wochen ein Gaastra QR ,im Orginalzustand auseinander gebrochen . War ein unfreiwilliger "unhooked Jump"
Darum werde ich lieber das QR umrüsten .
Danke für deinen Tipp.
g Norbert
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16.5er Gaastra Jekyll 5 komplett Spawn Kitesurfen [B] 2 19.05.2015 21:25
TOP Kite Gaastra Jekyll 8 qm aus 2008 für 180,-€ Berliner Kitesurfen [B] 4 06.01.2015 18:33
Kitesurf Kite Gaastra Jekyll 12 qm aus 2009 - NEUWERTIG Berliner Kitesurfen [B] 1 23.02.2014 19:58
Gaastra Vision 2 12m2 mit North Element Bar fliegen möglich? demosi Kitesurfen 0 19.11.2009 20:01
Ergänzung zum Gaastra Jekyll (2008) 14m² (bei ca. 105kg) - Tipps? Sebkite Kitesurfen 2 23.10.2009 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.