oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 16:06   #1
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard North 4-Leiner Bar mit SFS und DFS - Tipps?

Hallo,

leider bin ich momentan gezwungen meine 3 Kites mit einer Bar (North 4-Leiner 2011) zu fliegen. Nun stehe ich aber vor dem Dilemma, dass 2 Kites (Gaastra Jekyll 12qm, Best TS 8qm) Single-FS und ein Kite (North Evo 10qm) Double-FS haben.

Meine Idee ist nun die rote Safetyleine beim Y abzuknüpfen und dort einen kleinen "Adapter" anzuknüpfen sodass die Safety jederzeit wieder hier angeknüpft werden kann (für Double-FS).

Als Adapter hatte ich entweder an einen kleinen Ring oder einen Spleißauge gedacht.

Für Single-FS würde ich die rote Sayetyleine beim Y abknüpfen durch den Ring ziehen und hier dann eine weitere Adapterleine anknüpfen (in der Zeichnung blau) die parallel an einer Frontline entlangführt und auch parallel dazu angeknüpft wird.

Ich denke, dass diese Lösung funktionieren könnte und man mit relativ wenig Aufwand wischen Singel-FS und Double-FS wechseln könnte.

Oder ist die doppelte Leinenführung oberhalb des Y ein Problem?

Als Safetyleine oberhalb des Y hätte ich eine 1,2mm Dyneemaleine (175kg) vorgesehen. Reicht das?

Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Danke
Tom

Anbei eine einfache Zeichnung der "Konstruktion".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	north_bar.jpg
Hits:	163
Größe:	68,4 KB
ID:	42366  
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:58   #2
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

sehr interessantes Thema,
ich würde mit der fünften irgendwie bis zum Y gehen, so wie das auch im Standard ist.
Die Frontleinen würde ich durch einen Ring ziehen und da irgendwie was variables bauen, sodass man mal eine mal beide Frontleinen einhängen kann.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 20:10   #3
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Ich habe das mittlerweile mal versucht umzusetzen. In den beigefügten Bildern sieht man die blaue Schleife mit Knoten. Wird die rote Safety am Konten angeknüpft, dann funktioniert die Bar wie im Original als Double-FS.

Löst man die Safety kann man die Schlaufe "rausziehen" durch diese dann die rote Safety führt an der dann eine Verlängerung angeknüpft wird. Diese läufz dann parallel zu einer der Frontlines und wird dann ebenfalls an der Waage angeknüpft.

Ich konnte diese Konstruktion inzwischen leider nur an Land mit einem 12er Jekyll testen. So wie es aussieht dürfte es funktionieren. Aber am Wasser ist es möglicherweise etwas anders.

Nach dem ersten Test habe ich noch die Schlaufe durch einen ovalen Edelstahlring ersetzt, da ich hierbei ein besseres Gefühl habe, dass der Konten der Verlängerung hier nicht hängen bleibt.

LG Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	north _auf_SFS.jpg
Hits:	98
Größe:	102,0 KB
ID:	42419   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	north_auf_DFS.jpg
Hits:	96
Größe:	99,2 KB
ID:	42420  
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 07:50   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen

Nach dem ersten Test habe ich noch die Schlaufe durch einen ovalen Edelstahlring ersetzt, da ich hierbei ein besseres Gefühl habe, dass der Konten der Verlängerung hier nicht hängen bleibt.

LG Tom
Ein Knoten bzw. Schlaufenverbindung ist in einer Safety keine gute idee. Wenn die Lines verdrillt sind laeuft der ggf. nicht mehr durch, bzw. laesst sich nicht ziehen.

Bei deinem Problem ware mein Loesungsansatz den North EVO auf SFS umzubauen, bzw. das zu versuchen und zu sehen wie der beim Ausloesen reagiert. So muesstest du an der Bar gar nichts aendern.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 08:27   #5
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 23:02   #6
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

@Bastelwikinger
Danke für den Einwand, daran habe ich natürlich nicht gedacht.

Ich werde dann mal versuchen die Bar komplett auf SFS umzubauen und testen wie der Evo darauf reagiert.

@Outdoors
Da sind mir schon wieder zu viele Unbekannte, da ich ja erst wieder testen muss. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

Vielen Dank
Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 23:35   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 08:39   #8
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gaastra bietet ein online Manual an, wo die mit Grafiken zeigen wie die es machen. Lässt sich simpel mit Hilfe von Ringen selber anfertigen.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo 2011 mit Cabrinha 2012 Bar fliegen - Backstall Probleme LowEnd - Tipps? LeonardKolkwitz Kitesurfen 12 03.01.2014 22:16
Suche 4 Leiner Bar mit voll auswehender 4. Leine mrmatimba Archiv - Kitesurfen [S] 2 07.01.2013 11:06
North Bar 2009 5 Leiner RaZe Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.07.2011 21:04
North bar 2009 (4 leiner) mit Naish 2010 kite möglich ? steveDH Kitesurfen 3 17.05.2011 10:01
5 Leiner Bar oder 4 Leiner G&G-club Kitesurfen 2 14.09.2006 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.