oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2018, 13:36   #1
hypno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 8
Standard TWO AG Lotus oder Spleene Session ?

Mich würde mal eure Meinung zu folgender Frage interessieren.
Ich schwanke zwischen dem Lotus und der Session.
Es geht mir nicht um den absoluten Leichtwind, sondern um böige Binnenlandverhältnisse.
Sprich einerseits durchgleiten bei 11/12 Ktn ebenso, wie Kontrolle bei 20/21 Ktn. was bei uns eher die Regel als die Ausnahme ist.
Bei meinen knapp 2m sowie 110 kg nass bedeutet das in der Regel einen 14er z.t. 17er Schirm.
Was mich interessieren würde ist das Verhalten der Bretter wenn es richtig "schön - scheisse" kabbelig ist (Neusiedlersee meist, südl. Bayern selten), nicht so sehr um Kante halten, das ist nicht das Thema (bei mir).
Grüß und Dank von meinen Knien
hypno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:26   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Ich glaube, Leichtwind-Twintips sind eine aussterbende Art.
Foil lautet heutzutage das Stichwort Wenn strapless, dann auch absolut knieschonend (Kabbel fliegst Du einfach drüber). Dann kannst Du auch Deinen 17er Kite verkaufen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:38   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Bei mir (78 kg, ehemals viel auf bayerischen Seen unterwegs, seit einigen Jahren fast nur noch Nord- und Ostsee) hatte und hat (Präsens!) das Session in 145 absolute Daseinsberechtigung. In Bayern damals mangels Wind mein Hauptbrett, heute am Meer gern genommener "Sessionretter" wenn mal zu wenig Druck im Zwölfer ist. Das Brett macht mir bis heute Spaß. Gleitet sehr schön und schnell, ist zum Springen und für Basic Tricks auch noch geeignet. Es schneidet gut durch Kabbel. Ich habe es eigentlich schon überall benutzt, von spiegelglatt, über Schweinekabbel, bis zu kleinen Wellen. Gab für mich nie was zu meckern an dem Brett. Bei Überdruck verliert man halt irgendwann die lange taillierte Kante. Aber das sollte bei deiner Gewichtsklasse nicht oder erst sehr spät passieren. Ich weiß nicht welchen Jahrgang du evtl. kauftst, aber du solltest unbedingt darauf achten, nicht die alte Pad-Schlaufen-Kombi von Bionixx zu nehmen. Da sind nämlich die Schrauben in die Straps geklebt, um diese werkzeugfrei reinschrauben zu können. Nett gemeint, aber absolute Fehlentwicklung. Mit 110 kg nass zerschießt du dir den Mist bei der ersten Landung. Gegen neuere Bionixx mit Schraubenzieherschrauben bestehen eigentlich keine Einwände. Ich finde sie sogar sehr bequem und passend zum Session.

Das Session ist nicht als hart einzustufen, eher sogar etwas flexy. Ich würde es so beschreiben, dass durch den Flex die Kante das Wasser abtastet wie ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Das erhöht bei mir die Gleitleistung. Ob der Effekt bei 110 kg derselbe ist kann ich nicht sagen. Aber bei uns am Binnensee hatten damals viele "schwerere" Rider das Session und waren happy.

Zum Lotus kann ich leider nix beitragen.

VG

psi


Geändert von psi (25.10.2018 um 17:50 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:47   #4
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Wenn es ein Session werden soll, empfehle ich Dir das "Carbon Pro Session 54".
Ich hatte vorher die Glasvariante in 45.
Die Gleiteigenschaften vom großen Carbon-Session sind viel besser als beim 45er. Mit Deinem 14er und Deinem Gewicht sind Fahrten bei 11 Knoten realistisch.
Ich finde es sogar agiler als das 45er in Glas und es ist so etwas von leicht !!!

Zum Lotus kann ich nichts sagen, außer, dass es erheblich schwerer als das Carbon-Session ist.

Nee - Leichtwind-Twins sind nicht out. Ich liebe mein Session 54.
Es kann nicht jeder etwas mit einem Foil anfangen. Zu dieser Fraktion gehöre ich auch.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 17:51   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich glaube, Leichtwind-Twintips sind eine aussterbende Art.
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:
Zitat von hypno Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht um den absoluten Leichtwind, sondern um böige Binnenlandverhältnisse.
Ich lese mal still mit, denn so ein Board such ich auch noch (neben meinem Foil)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:25   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Neben dem CarbonPro kannst du dir auch noch das MTrain von Anton anschauen. Hat mir für den Einsatzbereich auch super gefallen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:25   #7
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Rotes Gesicht Kein Blumentopf...

Hab unter anderen das Speenie Session 145
und das Lotus 154.
So gut die Monsterdoor 165cm bei Leichtwind auch ist...
das Session 145 gewinnt gegen das Lotus keinen Blumentopf.
Das Lotus fährt sich einfach ,,smooth''.
Bei Kabbel, beim Springen, beim Landen u.....
Wer über 80kg hat, braucht eigentlich kein kleineres Board.
Es holt die Höhe für die Sprünge mühelos und mit
aufrechter Fahrweise mit geringen Wegen
bei fast null Spritzwasser.
Allerdings fahre ich Kites die weit an den Windfensterrand gehen.
Z.Beispiel: Diablo 18, Soul 15, Turbine 13 und 11......

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 19:37   #8
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von hypno Beitrag anzeigen
Sprich einerseits durchgleiten bei 11/12 Ktn ebenso, wie Kontrolle bei 20/21 Ktn. was bei uns eher die Regel als die Ausnahme ist.
Bei meinen knapp 2m sowie 110 kg nass bedeutet das in der Regel einen 14er z.t. 17er Schirm.
Das Session der High Tech Line ist als Freerider ausgelegt. D.h. es geht auch bei Kabbel sehr gut und komfortabel.

Bei 2m und 110kg ist das Session in 145 auch eher ein Allround-Board, weil einfach viel Gewicht und große Hebelverhältnisse vorhanden sind. Das kann man dann auch weit "nach oben" halten, 21 Knoten sind da kein Problem.

Bei 11/12 Knoten und einem 14er Schirm wird es mit 110kg schon sehr knapp mit einem Session in 145cm Länge. Das macht nicht unbedingt viel Freude. Für den Bereich ist eine Door 59 oder Monster Door doch eher das Brett der Wahl, für die meisten. Bei 2-3 Knoten mehr sieht die Welt wieder anders aus und das Session 45 bringt mehr Agilität mit.

Viele Grüße
dein SPLEENE-Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:06   #9
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Beitrag

Ich hatte auch das Session 45 und wiege noch etwas mehr. Für wenig Wind ist es dann absolut nicht zu empfehlen, da du dann zu schnell im U-Boot Bereich bist. Da ist das Session zu langsam. Für das Session brauchst du schon etwas Druck im Schirm.

Gruss
Christian
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 08:42   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen



Bei 11/12 Knoten und einem 14er Schirm wird es mit 110kg schon sehr knapp mit einem Session in 145cm Länge. Das macht nicht unbedingt viel Freude. Für den Bereich ist eine Door 59 oder Monster Door doch eher das Brett der Wahl, für die meisten. Bei 2-3 Knoten mehr sieht die Welt wieder anders aus und das Session 45 bringt mehr Agilität mit.

Viele Grüße
dein SPLEENE-Team
Ich wollte es schon genauso schreiben , habs aber gelassen da hier dann etliche wieder posten ne Door ist viel zu groß usw. Aber ich kann das nur bestätigen . Bei 110 kg , die ich auch habe , 11 -12 kn und nem 14er reicht ein 145 er einfach nicht . Mit nem 17er Schirm vielleicht . Ich selber habe für die untersten kn ne 59 Door und finde die nach wie vor sehr geil - besser wie das Monster das sicherlich noch mal 1-2 kn früher geht. Wir brauchen natürlich nicht darüber zu diskutieren das das ganze ab 14 -15 kn anders aussieht aber wir gehen ja hier von 11 - 12 kn aus. Auch Kabbel kann die Door gut ab , geht da besser durch wie manch hartes Kleines Wenns zu doll wird kommt sie natürlich an ihre Grenzen. Bei deinem Gewicht wirst du wahrscheinlich kein Brett finden was den kompletten von dir gewünschten Bereich voll und bei allen Bedingungen und bei der Schirmgröße abdeckt . Wie immer , nur meine Meinung.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 09:45   #11
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Blinzeln mondscheinkiter hat schon alles gesagt

Ich kauf mir diesen winter auch das lotus. Hab kein Bock mehr auf das ewige spritzwasser in der fresse. Leider gibt's das lotus nie gebraucht. Warum wohl nicht.
Tigga, der aber das rip 34 behält für richtigen wind
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:09   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
Leider gibt's das lotus nie gebraucht. Warum wohl nicht.

für die nicht ganz so schweren unter euch hätt ich noch ein two.ag soul gebraucht für sagen wir 200.-
grund des verkaufs: foilen gelernt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:25   #13
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Bei dem gewünschten Einsatzbereich von 11 bis 21 Knoten und einem 14er wird es in der Tat schwierig mit einem Board auszukommen.

Ich wiege trocken 94 kg (nass ? - hab' mich noch nie mit nassem Neo und Trapez auf ne Waage gestellt ) und fahre mein Pro Session 54 mit einem 15er Juice.
11 Knoten stellen für mich die untere Grenze dar um noch geschmeidig Höhe fahren zu können.

21 Knoten sind mit dem Board kein Problem und natürlich kein Spritzwasser in die Fr.... .

Das hier oft gelobte Lotus ist sowohl von den Maßen als auch der Outline vergleichbar mit dem Pro Session 54.
Lotus: 154x46,5
Session: 154x47

Ein direkter Vergleich der beiden Boards wäre mal interessant.
Ich befürchte nur, dass ein so großes Board in Glasbauweise ein schwerer Brocken ist.

Das Session wiegt 2250 G. Da kommen noch die Pads, Schlaufen hinzu. Ca. 900 Gramm.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich es nehme. Es ist leichter als mein RIP 39, 139x42,5 in Glasbauweise.
Schon klar - Gewicht ist nicht alles, aber bei einer so großen Schnitte kann ein Board schon unangenehm schwer werden.

Für mich ist diese Kombi ideal.

Bei deinen 2 Metern Körpergröße würde ich noch darauf achten, dass Du die Pads/Schlaufen weit genug nach außen bekommst. Ich fahre das Carbon Session mit meinen 1,80 m in den äußeren Positionen. Für Dich dürfte es noch weiter nach außen besser sein. Mal nachfragen, ob man für Dich entsprechende weitere Schraubenhülsen anbringen kann.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:27   #14
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Two.ag

Jetzt bei TWO.AG Lotus 2018 für 500.- Komplett einkaufen. Nur noch drei Stück vorhanden.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 16:09   #15
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Hallo Uwe.
Bin noch 3Wochen in der Türkei unterwegs. Kannst Du mir ein Lotus zurück halten? Das wäre gaanz lieb von dir. Melde mich umgehend, wenn ich zurück bin.
Tigga, der das schon so lange haben will
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 16:43   #16
matrix070
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Jetzt bei TWO.AG Lotus 2018 für 500.- Komplett einkaufen. Nur noch drei Stück vorhanden.
Wo denn ? Auf der Website sehe ich nur 2017 Modell für 550,00
matrix070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 17:23   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von matrix070 Beitrag anzeigen
Wo denn ? Auf der Website sehe ich nur 2017 Modell für 550,00
mail schreiben? anrufen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:53   #18
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
Ich kauf mir diesen winter auch das lotus. Hab kein Bock mehr auf das ewige spritzwasser in der fresse. Leider gibt's das lotus nie gebraucht. Warum wohl nicht.
Tigga, der aber das rip 34 behält für richtigen wind
Kommen im Frühjahr neue Tigga.. dann meld Dich mal bei mir. Wir legen neue auf zum Frühjahr...
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 21:05   #19
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
21 Knoten sind mit dem Board kein Problem und natürlich kein Spritzwasser in die Fr.... .

Das hier oft gelobte Lotus ist sowohl von den Maßen als auch der Outline vergleichbar mit dem Pro Session 54.
Lotus: 154x46,5
Session: 154x47
Wie flightsurver schreibt: In den Genuss einer Munddusche kommt man mit unseren Kiteboards nicht.

Aktuell haben wir noch 2. Wahl Carbon Pro Session 54 im SPLEENE Store. Einfach mal beim SALE% vorbei schauen.

Liebe Grüße vom SPLEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Lotus Two ag Neuwertig Philis Archiv - Kitesurfen [S] 1 20.09.2012 09:03
Underground Stelle oder Two AG Lotus mrs_tiffy Archiv - Kitesurfen [S] 0 29.07.2010 09:48
Two AG Lotus Olaf_Rostock Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.04.2010 16:10
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Spleene Session 141x42 M_S_W Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.03.2010 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.