oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 13:53   #1
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Frage Fuse 2011 14qm 4 Leinen - Problem nach Auslösen - Tipps?

Hey Folks!

Ich fliege einen 9er Fuse 2010 und 14er Fuse 2011 mit der North Quad Control / Trust bar.

Habe den 9er schonmal wegen einer Sturmfront auslösen müssen- alles gut.
ABER

den 14er aus 2011 habe ich jetzt das 2. Mal bei wenig Wind auslösen müssen weil ich hinter einer Windabdeckung war, der Relaunch nicht möglich war und der Kite (und ich) auf Schilf zugetrieben ist (sind).
Problem:
der Kite lag vor dem Auslösen auf der Fronttube, also sollte er ja nach dem Auslösen umklappen und mit wenig Restzug auf den Leinen - wie es sich gehört - mit ordnungsgemäßem Einwickeln der Leinen zu erreichen sein.

Die Bar ist jedoch nicht weit genug vorgeschossen, der Kite blieb also beide Male auf der Fronttube voll in der Powerzone und hat gezogen wie sau. Es war also nur noch möglich eine Steuerleine zu greifen und mich daran (ohne Schwimmbewegung etc) zum Kite zu hangeln und dann den Leinensalat aufzuwickeln....

WIESO macht der 14er Fuse aus 2011 das nicht? Hat der generell ein bekanntes Problem damit? Leinen verheddert? Braucht die 4 Leinen Safety (also Auswehen an 2 Frontlines) mehr Wind damit die Bar vorschiesst und der Kite umkippt? Habe nichts außergewöhnliches entdecken können

Bin für jede Idee dankbar! (Bitte keine 5- Leiner Empfehlungen )

Lg
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 14:23   #2
Roy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 96
Roy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du dir die Erklärung nicht selbst schon gegeben

"Windabdeckung"

Dein Kite lag schon im Wasser, du löst aus, aber ich würde mal vermuten durch die Windabdeckung hats zu wenig Wind um den kleinen geschmeidigen 14er umzuklappen.

Da hätte auch keine 5Leiner Bar geholfen...
Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 14:54   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Manchmal hilft auch das Lesen der Bedienungsanleitung, speziell das Kapitel Stopperkugel könnte da interessant werden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 14:59   #4
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

@ Roy
Es war schon genug Wind drin dass er gezogen hat- mit etwas mehr Zeit hätte es vielleicht jeweils zum Relaunch gereicht, wenn da nicht das Schilf schon so nah dran gewesen wäre
Also Umklappen hätte er müssen (meiner Meinung nach)

@matwin
Das ist eine gute Idee es hat beim 9er halt schonmal funktioniert- problemlos.
Kann aber wirklich damit zusammenhängen Hab ich überhaupt eine Bedienungsanleitung dazu? Hmmm ich finds komisch
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 15:08   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ja der 9er braucht einen kürzeren Weg. Wenn man die Bar auch für größere Kites nutzt, muss man den Auslöseweg an der oberen Stopperkugel verlängern.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 15:16   #6
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ja der 9er braucht einen kürzeren Weg. Wenn man die Bar auch für größere Kites nutzt, muss man den Auslöseweg an der oberen Stopperkugel verlängern.
Das hört sich sehr gut an!
Schau ich mir beim nächsten Mal an der Bar genauer an

Was soll ich sagen....


DANKE!
Vielen vielen vielen vielen vielen Dank fürs Schreiben!!!!

Ganz liebe Grüße!!
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 15:54   #7
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 500
Standard

Noch besser du testest das trocken an Land bei absoluter Windstille. Da kannst du wunderbar erkennen ob die Wege nach dem Auslösen ausreichen.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:23   #8
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Noch besser du testest das trocken an Land bei absoluter Windstille. Da kannst du wunderbar erkennen ob die Wege nach dem Auslösen ausreichen.

Gruß, Bernd
Wird so gemacht
Was würde sich durch die Stopperball- Umstellung noch verändern?
Depower/ Power Verhalten? Funktioniert dann die Safety beim 9er noch wie vorher?
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 12:00   #9
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
Es war schon genug Wind drin dass er gezogen hat- mit etwas mehr Zeit hätte es vielleicht jeweils zum Relaunch gereicht, wenn da nicht das Schilf schon so nah dran gewesen wäre
Also Umklappen hätte er müssen (meiner Meinung nach)
Vielleicht mal unter verschiedenen Situationen deine Kites auslösen; vielleicht hilft dir die dadurch gewonnenen Erkenntnis.
Das der 9er das mal gemacht hat gibt dir die Sicherheit das wäre immer so?
Also testen, und nicht erschrecken

Zum Stopperball; auch so ein Thema, etwas mehr Interesse wie die Safety funktioniert schadet nicht, eher das Gegenteil.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 12:07   #10
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Double Frontline Safety ist einfach Mist. Bei Leichtwind wenn der Kite schon auf der Tube genau vor Dir liegt da kannst Du an der Safety zuppeln soviel Du willst der Kite läuft einfach nicht mehr zu einer Seite wo er dann umschlagen könnte sondern zieht Dich wie ein Treibanker hinterher. Kannst Dich nur bis zum Y hochhangeln und dann eine Frontline aufwickeln. Dank Restzug ist das aber auch nicht ganz ohne. Stopper muss auf den größen Schirm eingestellt sein so das dieser bei Starkwind auch kippen kann.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 12:46   #11
Roy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 96
Roy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
der Relaunch nicht möglich war und der Kite (und ich) auf Schilf zugetrieben ist (sind).
ähhh wenns zum relaunchen nimmer reicht, dann hats wenig Wind ... und bei wenig Wind "klebt" sich nen Schirm wunderbar am Wasser fest und trotzdem sieht dich die Sau nach Lee.

Ich bin selber schon n paar mal aus nem bayrischen Binnenmeer wegen spontaner Windnotabschaltung rausgeschwommen, auch bei 5kn Restwind zieht nen Schirm ganz nett...
Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 13:28   #12
Xandarex
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 11
Standard Anderes Material - selbes Problem

Ich habe neulich auch so ein Problem gehabt...

Aufgrund der vorherschenden Bedingungen habe Habe ich mich an einen 12er gehängt, hab aber schnell festgestellt: zu wenig Druck in der Tüte - größer wäre besser. Gedacht getan, den 17er aufgebaut und raus.

Ich weiss nicht mehr warum, aber auf jeden Fall ist mir der Kite ins Wasser gefallen. Meine Relaunch Versuche sind alle fehlgeschlagen.
Der Kite lag also vor mir, dierekt in der Powerzone und zog.
Da ich dort stehen konnte war das nicht so das Problem.

Da ich keine andere Möglichkeit sah, habe ich die Saftey ausgelöst,um die Selbstrettung durchzuführen. Mein Plan war, mit dem Kite in der Hand wieder an Land zu gehen.Leider hat das ganze System nicht so reagiert wie ich es erwartet habe.

Die Bar ist hochgerutscht , wie immer. Für gewöhnlicht hatte das Ganze so wenig Restzug entwickelt, dass ich meine Selbsrettung locker durchführen konnte.

Aber der Kite ist nicht umgekippt. Sonst ist der Kite immer in die Face to Face Position gegangen. Mal ist es sofort passiert, mal hat es ein bißchen länger gedauert, aber es ist passiert. Nicht an diesem Tag.

Jetzt habe ich und nich unerheblichem Restzug probiert die Selbstrettung durchzuführen. War nicht möglich. Rettung war ein ander Kiter, der für mich meinen Kite fesgehalten hat, so dass ich meine Bar aufwickeln konnte.


Danke noch einmal für die Hilfe!


Noch kurz zum Material , war ein Core xr2 17m mit einer Sensor Bar ohne Verlängerung.


Jetzt meine Frage ans Forum:
Wie kann ich mir alleine aus so einer Situation heraus helfen?


Vielen Dank für eure Antworten
Xandarex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 13:38   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Xandarex Beitrag anzeigen


Noch kurz zum Material , war ein Core xr2 17m mit einer Sensor Bar ohne Verlängerung.


Jetzt meine Frage ans Forum:
Wie kann ich mir alleine aus so einer Situation heraus helfen?


Vielen Dank für eure Antworten
Andere Bar
Singlefrontlinesafety in Verbindung mit V und man hat es am leichtesten den Kite über eine Frontline aus dem Wind zu drehen und dann die Leinen aufzuwickeln. Dieses mit Steuerleine zu versuchen endet oft in einen nicht gewollten Startvorgang.
Bei tiefen Y muß man halt erst zum Y hangeln um an eine Frontline zu kommen.
Hohes Y verbietet es eigentlich die Leinen aufzuwicklen bevor man am Kite ist.
Hohes Y und DFS ist für mich der wohl ungünstigste Fall für solche Fälle.
Nicht umsonst sind eigentlich alle Hersteller zur SFS übergegangen; die meisten auf mit V.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 leiner Rescue bei überpower bei suicide - tipps? Philip.010193 Kitesurfen 8 06.09.2011 21:07
North Fuse 2011 - Test & Bilder hai777 Kites 0 11.03.2011 16:25
KiteBar Takoon 2008 5th element - nur 4 Leinen? Roland77 Kitesurfen 6 11.08.2008 20:47
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.