oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2018, 14:30   #1
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard Liquid Force Rocket oder Thruster für Einsteiger?

Moin,

lt. Hersteller ist beides für Einsteiger möglich. Das eine ein reinrassiges Anfänger Foil, das andere eher für ambitionierte HobbyFlieger und optimistische Anfänger.
Die Frage ist schlicht.
Ist es lohnenswert es gleich mit dem Thruster zu versuchen, oder nimmt man das Rocket und steigt ggfs. u.u vll. irgendwann auf das Thruster um?
Board wäre das 4‘10“ Happy Pill, das ich vom Konzept und der Größe ganz ok finde.
Speed is mir nicht unbedingt wichtig. Springen auch nicht.
Kurzfristiges Ziel : Foilen können
Mittelfristig: schöne saubere Hälsen und wenden fahren
Langfristig: nicht soviel Geld in den Sport schieben

Merci und Grüße
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 15:10   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von szczur Beitrag anzeigen
Moin,
Langfristig: nicht soviel Geld in den Sport schieben
Dann würde ich empfehlen ein Foil zu wählen, wo es entsprechend viele unterschiedliche und preiswerte Flügel gibt ohne Mast und Fuselage tauschen zu müssen.

Beim Mast hast du dich ja schon entschieden auf eine Länge zu setzen. Beim Flügel ist die Frage etwas komplizierter da es hier auch stark um die Kategorie des Kitens geht ähnlich den Kites (C, Delta, Hybriden...)
Fahren kann man denke ich mit jedem aktuellen Material. Langsame oder frühtragende Flügel sind ehr für Anfänger und die Welle gedacht.

D.h. für den Anfang ehr einen großen / langsamen Flügel und später was schnelleres. Wenn du die 100-300€ für zwei Flügel auch sparen willst hol dir gleich einen Intermediat!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 08:52   #3
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Hab jetzt mal das Space Skate von Slingshot angeschaut. Die Entscheidung wäre jetzt das Space Skate oder das Thruster.
Preislich nimmt es sich nicht viel wenn ich noch den 60 cm Mast dazu bestelle für den Thruster.
Als Board bleibe ich beim Happy Pill 4‘10“ da mir das Konzept sehr gut gefällt.
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:02   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Ich fahre das Rocket Foil mit dem kleineren Happy board, 4'5'' glaube ich. Bin damit super zufrieden, es ist sehr einfach zu fahren, macht Spaß.
Bin auch froh, dass ich das kleinere Board genommen habe. Völlig ausreichend, bislang habe ich ein größeres Board nicht vermisst.
Das Rocket Foil wird tatsächlich nicht sehr schnell, kommt auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten super ins schweben
Zum Thruster Flügel kann ich nichts sagen, bin erst seit Juli mit dem Foil unterwegs, mit dem Rocket machst Du aber nichts falsch
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 22:27   #5
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Ich fahre das Rocket Foil mit dem kleineren Happy board, 4'5'' glaube ich. Bin damit super zufrieden, es ist sehr einfach zu fahren, macht Spaß.
Hast du auf dem Standard Mast gelernt oder den 60 cm?
Hast einen Vergleich zw dem Rocket und anderen Foils?
Danke
Gruß
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 07:22   #6
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

ich hab am rocket nach 30min in beide richtungen fahren können, distanz egal. es war auf einem kurzen mast montiert in kombi mit einem großen strapless board. ging problemlos.

hab mir dann sofort das impulse foil von LF gekauft, war kein fehler, im gegenteil. fahre es mit 60cm und 78cm (gekürzter standardmast). super foil, es fliegt im schritttempo. bin mittlerweile schon ein paar wenden gestanden, durchgefoilte fliegende halsen von toeside to heelside sind auch kein problem. lediglich der fußwechsel bei fliegenden halsen gelingt mir nicht.

aja, hab das foil sofort auf einem custom pocketboard 100x43cm, straplrss only) montiert. der umstieg nach der kurzen zeit am rocket mit großem board hat vll 15min gedauert. ich finds total easy.

und nur so nebenbei: ich verkauf das impulse jetzt wieder weil ich mir einbilde ein vollcarbon foil zu brauchen. falls interesse besteht schick mir einfach eine nachricht...

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 19:35   #7
cmk
Arnold Haus Wahrheit
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Standard Foil Mast kürzen

Moin,

kannst Du mir verraten wie Du den LF-Mast gekürzt hast?
Danke und Grüß von
Matthias

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
ich hab am rocket nach 30min in beide richtungen fahren können, distanz egal. es war auf einem kurzen mast montiert in kombi mit einem großen strapless board. ging problemlos.

hab mir dann sofort das impulse foil von LF gekauft, war kein fehler, im gegenteil. fahre es mit 60cm und 78cm (gekürzter standardmast). super foil, es fliegt im schritttempo. bin mittlerweile schon ein paar wenden gestanden, durchgefoilte fliegende halsen von toeside to heelside sind auch kein problem. lediglich der fußwechsel bei fliegenden halsen gelingt mir nicht.

aja, hab das foil sofort auf einem custom pocketboard 100x43cm, straplrss only) montiert. der umstieg nach der kurzen zeit am rocket mit großem board hat vll 15min gedauert. ich finds total easy.

und nur so nebenbei: ich verkauf das impulse jetzt wieder weil ich mir einbilde ein vollcarbon foil zu brauchen. falls interesse besteht schick mir einfach eine nachricht...

lg
cmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 21:55   #8
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 177
Standard

Hi szczur,

ich habe am Thruster gelernt und bin nach einem Jahr aufs Impulse umgestiegen.
Nimm dir das Impulse! Das Thruster ist ein echt super Foil,
leichter lernst du aber mit dem Impulse, auch später Halse, Wende, etc...

Das Impulse trägt früher und auch bei sehr sehr geringer Geschwindigkeit,
auch das Thruster ist da für seine Größe sehr gut, aber nicht ganz so wie das I.
Dafür ist dass Thruster in den Halsen super spritzig.

Ich fahre immer bei sau wenig Wind und da ist das Impulse im Vorteil.
Kleinerer Kite und Reserven, wenn's Mal ganz schwach wird.

Würde ich immer bei klar über 10 Kn fahren, würde ich weiter das Thruster fahren.

Grüße,
Markus

PS: SpaceSkate bin ich auch schon gefahren. Zum Lernen super,
aber auf Dauer für mich zu gemütlich.

PPS: 60er Mast wäre mir bei LF zu teuer zum Lernen. Geht auch ohne.


Geändert von markusmuehlbacher (14.04.2020 um 16:27 Uhr)
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 20:03   #9
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von cmk Beitrag anzeigen
Moin,

kannst Du mir verraten wie Du den LF-Mast gekürzt hast?
Danke und Grüß von
Matthias
Abschneiden auf die gewünschte Länge
Gewinde einschneiden
Fertig ( zumindest war es beim ersten Mast orange so)
LG
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Mast Liquid Force Rocket Homerboarder Kitesurfen [S] 0 29.05.2018 20:26
Foil zum Kiten und Surfen - Liquid Force Rocket V2, Cabrinha Double Agent oder Alternativen ? RidingRobiAndTheSea Kitesurfen 15 06.04.2018 09:10
Gleiten.TV Test Liquid Force Rocket Foil und Rocket Board Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 26.11.2016 12:27
BIETE: Liquid Force HiFi in 7 / 9 / 11 qm und Liquid Force KAOS Board 136x41,5 Fr1d@Y Kitesurfen [B] 0 01.12.2013 12:33
Kites, boards, harnesses etc...! (Takoon Furia 7m, Fuel 7m, LF Envy 4/12m, LF Nirvana 9/11m, ...) eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 9 14.08.2012 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.