oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2018, 17:24   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Moses gekröpfter 93er Mast schuld an Strömungsabriss?

Ich habe seit einigen Wochen ein Moses-Foil. T60 Board, 550er Flügel mit 330er Stabi (der mit den Winglets). Und eben der gekröpfte 93er Mast. Alles tippi toppi in Schuss.

Ich habe aber sehr oft das Problem, das ich ein starkes bis sehr starkes Rücken spüre. Quallen scheiden aus, bin grad am See. Und soviel kann hier gar nicht rumschwimmen. Ich kann mir nur vorstellen, das sich irgendwie Luft ansaugt. Wobei ich nicht mit maximaler Geschwindigkeit fahre, ganz normal halt. Teilweise gilt es mich sogar vom Board!

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem des gekröpften Masts? Besser auf den geraden Mast wechseln? Oder schleifen? Wobei ein bisschen ist vom Vorgänger eh schon alles geschliffen. Ich bin ein bisschen ratlos...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 17:48   #2
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

Anschleifen und entfetten... wenn schon richtig geschliffen, reicht eigtl. entfetten .
Sonnencremefinger z.B. können ein Foil fast unfahrbar machen.
Am alten Mast liegt's nicht!
VG
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 19:58   #3
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Meinst du die einmaligen Schläge beim Aufkreuzen unter Druck?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 20:03   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, ich denke, so könnte man es beschreiben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 20:10   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.riftboards.com/sanding-your-hydrofoil/
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 20:20   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Gefühlt hat das bei mir diese Saison erheblich zugenommen. Bisher war meine Vermutung das dies bei zu viel Druck durch eine nicht optimal durchschnittene Welle auftritt wenn der Mast sich zu stark verdreht da dies meistens bei voller Schräglage passiert. Ich hab auch schon überlegt ob der Mast nach 4 Jahren langsam nachläßt aber bei einem Vergleich mit einem aktuellen Fluente war meiner sogar noch Verwindungssteifer.

@Ganesha
Bist du sicher das dies mit der Oberfläche zu tun hat ich hatte diesbezüglich früher kaum bzw. extrem selten solche Erlebnisse und mein Mast ist bisher unbehandelt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 06:12   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Man hat ja eigendlich keine andere Wahl als es mit Schleifen und Entfetten zu versuchen, oder?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 07:55   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich werde es mal testen. Ich hätte halt grad die Möglichkeit, auf nen geraden 91er Mast zu wechseln. Mir gefällt der geschwungene 93er aber ziemlich gut.
@Smolo, welchen Mast hat es Du?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 08:13   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Ich hab den Silente Mast aus 2013/14 bei dem die Fuselage noch integriert ist.

@Ganesha
Für TryAndError ist mir der Mast zu Schade und die Chance zu hoch was kaputt zu machen.

@Bernd
Kennst du das Verhalten von anderen Foils? Als du meinen das letzte mal kurz zum Test gefahren bist hast du das nicht gemerkt oder?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 09:39   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

@Smolo:
Nein nichts negatives gemerkt, aber auch nicht wirklich schnell gewesen was Vorraussetzung für Strömungsabrisse ist. Denke aber außer des höheren Widerstands des Mastquerschnitts, hat Moses hier schon vor vielen Jahren ein großartiges Foil gebaut, speziell wenn das immer noch der erste Mast aus 2014 ist, würde ich das Ding tatsächlich lieber behalten, anstatt viel Geld für etwas auszugeben was in Summe auch nicht viel besser ist. Besseres Spass / Geld Verhältnis findest Du nur schwer.

Mit einem 800er Papier, kannst Du das ganze aber eigentlich immer leicht nass anschleifen ohne viel falsch machen zu können.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 09:51   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hmm, der Silente Mast ist doch auch so geschwungen? D.h. rein geometrisch vorstellbar, dass Luft durch die Geometrie runtergedrückt wird?

@Bernhard, bist Du das Moses mit geschwungenem Mast auch gefahren und das ohne Probleme (oder sonst wer)? Ist ja kaum vorstellbar, dass der Mast schlicht nicht funktioniert.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 11:05   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Der Silente war doch genau genommen der letzte mit dem Schwung?

Wenn Bernd das nächste mal Zeit und Lust hat wäre es cool wenn du mein Silente noch mal kurz richtig ran nimmst, du solltest das Verhalten beim Aufkreuzen besser beurteilen können als alle anderen.

An der Geschwindigkeit / Mastform sollte es nicht liegen da ich Downwind und auf Raumschottkurs auch schon 40-50km/h gemessen habe ohne solches Verhalten?!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 11:20   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=27pkoIQQgTU
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 11:46   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der Silente war doch genau genommen der letzte mit dem Schwung?
Hier mein geschwungenes Fluente 93. Da das gebraucht ist und ich aktuell nur gerade Masten sehe, muss das wohl zwischen den Silente und den aktuellen Masten gewesen sein?

FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 13:34   #15
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hier mein geschwungenes Fluente 93. Da das gebraucht ist und ich aktuell nur gerade Masten sehe, muss das wohl zwischen den Silente und den aktuellen Masten gewesen sein?

Oh das hatte ich gar nicht mehr auf der Agenda d.h. Silente > Fluente mit Schwung > Fluente ohne Schwung

Ich glaube aber nicht das es daran liegt das Problem wird wohl von den Spin Outs herrühren oder meine Theorie das der Mast sich bei zuviel Schräglage in der Welle zu stark verdreht wodurch es zu einem Strömungsabriss kommt. Ich hab mal den Gunnar angeschrieben der kennt die ganzen Foils soweit ich denke ganz gut.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 16:04   #16
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Nach dem kurzen Austausch mit Gunnar vorhin würde ich doch mal auf Ventilationen tippen. Er hat auch den Tip gegeben mal nach Fettabdrücken etc. auf dem Mast zu suchen.

Ich hab mein Equipment gerade mal ordentlich gereinigt und denke ich sollte langsam doch mal übers Fillern nachdenken. Nach 4 Jahren schaut mein Foil doch ganz gut ramponiert aus. Wenn ich das nächste mal auf dem Wasser war werde ich mal berichten ob es mit der Reinigung besser lief.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 19:27   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab's heute mal mit Spülmittel gereinigt, was anderes hatte ich nicht hier (Gesehen hatte ich aber nichts). Der Effekt war deutlich spürbar. Statt bei jedem zweiten Schlag hatte ich nur noch vier oder fünf Spinouts in 2,5h. Ich werde also mal schleifen, vielleicht auch fillern und künftig das Foil nie mehr ohne Cover anfassen...

Danke libinob für den Tip. Schleifen/Filtern liest man ja öfter, Entfetten habe ich das erste Mal gelesen!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 14:49   #18
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Mast und Flügel fettfrei zu halten ist eine sehr gute Idee!
Am besten so wenig wie möglich mit bloßen Fingern anfassen.
Je schneller desto relevanter würde ich mal vereinfacht ergänzend dazu sagen.
Macken im Mast wirken sich oft unmittelbarer negativ aus als an Flügeln. Da macht also Schleifen und gegebenenfalls Fillern als erstes Sinn und den signifikantesten Unterschied.

Bei weiteren Fragen gerne auch direkt per mail bei mir melden.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.