oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 07:37   #41
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

So, nach etwas über 2 Wochen kam der Gin Marabou 9 qm bei mir an. Ein "Unboxing-Video" kann man sich sparen - der Kite kam in nem unspektakulären Karton. Geliefert wurde er in nem Stoffbeutel inkl. 4 Reparatur-Patches in den verschiedenen Tuchfarben. Dem Stoffbeutel fehlt leider ein Riemen oder ähnliches, mit dem man ihn auf dem Rücken tragen kann. Den Beutel kann man sich nur unter den Arm klemmen oder an der Kordel über der Schulter tragen - beides nicht sehr praktisch.
Ansonsten sieht das alles schon sehr wertig aus. In der Leading-Edge sind Plastikstäbchen eingearbeitet, um die Form zu halten. Wirklich testen konnte ich ihn nicht, dafür hatten wir zu wenig Wind. Wie's bei neuen Spielzeugen aber so ist, musste ich ihn trotzdem irgendwie ausprobieren. Also bin ich auf unseren Sportplatz, hab ne Miniböe abgewartet plus etwas Laufen, schon war er in der Luft. Zu viel mehr hat's allerdings nicht gereicht. Immerhin konnte ich ein paar Fotos vom Marabou machen. Kommentar meiner Frau: "Das sind ja Frauenfarben." Ich finde das nicht und war auch etwas entsetzt über ihre klischeebehaftete Denkweise
Soweit mal ein erster Eindruck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marabou01.jpg
Hits:	178
Größe:	159,7 KB
ID:	56063   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marabou02.jpg
Hits:	288
Größe:	83,7 KB
ID:	56064   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marabou03.jpg
Hits:	209
Größe:	205,3 KB
ID:	56065  



Geändert von Don_Alvino (24.07.2019 um 07:50 Uhr)
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 08:06   #42
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Hier ein sehr brauchbarer Testbericht!

https://www.youtube.com/watch?v=QRdM...ature=youtu.be
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 09:28   #43
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Selten schlechter Test, die können das deutlich besser!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hier ein sehr brauchbarer Testbericht!

https://www.youtube.com/watch?v=QRdM...ature=youtu.be
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 09:30   #44
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Hier ein Test vom 12er, scheinbar ist tatsächlich was dran das der 12er sehr schlecht fliegt ( wird auf Kiteforum.com berichtet ).

https://m.youtube.com/watch?v=alOLdr1Xw9Y
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:04   #45
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Hier ein Test vom 12er, scheinbar ist tatsächlich was dran das der 12er sehr schlecht fliegt ( wird auf Kiteforum.com berichtet ).

https://m.youtube.com/watch?v=alOLdr1Xw9Y
Da flog er aber anscheinend mit einer falschen Waage. Ich hatte ihn auch getestet, aber nur bei sehr wenig Wind, gegen meinen Soul 12. Ich fand, er hatte etwa gleich viel Power, gleichmässigere Kraftentfaltung, weniger explosiv (für den Wasserstart und für Sprünge ist das m.E. ein grosser Vorteil beim Soul). Vermutlich ist das bei mehr Wind anders. Er blieb auch nicht besser in der Luft, obwohl viel leichter. Da ich gerade für ganz leichten Wind gerne etwas besseres als den Soul 12 (der ja schon sehr gut ist) hätte, sah ich zu wenig Mehrwert.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 13:19   #46
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Die Waage wurde wohl nach GIN Vorgaben korrigiert, ohne signifikante Verbesserung, hier zu lesen: https://kiteforum.com/viewtopic.php?...abou&start=140

Genau auf so etwas hatte ich auch gehofft, habe auch was gefunden, Soul 15 und 18 letztendlich, ein 12er wäre mir aber lieber gewesen.


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Da flog er aber anscheinend mit einer falschen Waage. Ich hatte ihn auch getestet, aber nur bei sehr wenig Wind, gegen meinen Soul 12. Ich fand, er hatte etwa gleich viel Power, gleichmässigere Kraftentfaltung, weniger explosiv (für den Wasserstart und für Sprünge ist das m.E. ein grosser Vorteil beim Soul). Vermutlich ist das bei mehr Wind anders. Er blieb auch nicht besser in der Luft, obwohl viel leichter. Da ich gerade für ganz leichten Wind gerne etwas besseres als den Soul 12 (der ja schon sehr gut ist) hätte, sah ich zu wenig Mehrwert.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 20:19   #47
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Durfte den Gin in 12 testen und war leider sehr enttäuscht, er kann halt nix besser wie mein 12 Nova und der Soul von meinem Spezl in 12. Im Wasser fande ich den Relaunch schwierig, springen kann er gar nicht, bei weniger Wind fliegt er auch nicht und flattert bei mehr Wind ab 10kn wie die Sau. Versteh den Kite nicht....
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 21:32   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Durfte den Gin in 12 testen und war leider sehr enttäuscht, er kann halt nix besser wie mein 12 Nova und der Soul von meinem Spezl in 12. Im Wasser fande ich den Relaunch schwierig, springen kann er gar nicht, bei weniger Wind fliegt er auch nicht und flattert bei mehr Wind ab 10kn wie die Sau. Versteh den Kite nicht....
Bei nem Singleskin haette ich auch klar etwas weniger Leistung erwartet als bei neim nova oder Soul. Die Frage ist was kann er dafür besser als letztere?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 22:14   #49
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei nem Singleskin haette ich auch klar etwas weniger Leistung erwartet als bei neim nova oder Soul. Die Frage ist was kann er dafür besser als letztere?
Ich hab mir mehr Leistung erwartet, mein Peak4 in 11qm entwickelt richtig Leistung.
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 22:21   #50
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei nem Singleskin haette ich auch klar etwas weniger Leistung erwartet als bei neim nova oder Soul. Die Frage ist was kann er dafür besser als letztere?
Ich hab mir mehr Leistung erwartet, mein Peak4 in 11qm entwickelt richtig Leistung.
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:50   #51
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@Tunapumper

Ok das hört sich wirklich nicht sehr gut an, da du selber auch eine Peak fliegst kennst du dich ja mit den Singelskins auch bestens aus.

Fliege selber einen Nova (Originaltuch) und dieser geht wirklich verdammt früh los,,, hab mir von dem Gin etwas mehr erwartet ...

Beim Nova, Soul usw. hat man dann aber auch einen Kite mit dem man bei mehr Wind springen kann..

Jetzt gibt es ja noch den Nova UL der wird dann noch früher starten als der mit Normaltuch und da gibt es dann eventuell gar keine Unterschiede mehr zum früheren Starten ? :-/
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:56   #52
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei nem Singleskin haette ich auch klar etwas weniger Leistung erwartet als bei neim nova oder Soul. Die Frage ist was kann er dafür besser als letztere?
Er soll eben deutlich mehr Leistung haben, aber das zeigt sich noch nicht bei schwachem Wind. Schwachwind ist nicht die Domaine der Single Skins.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 12:43   #53
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@Tunapumper

Ok das hört sich wirklich nicht sehr gut an, da du selber auch eine Peak fliegst kennst du dich ja mit den Singelskins auch bestens aus.

Fliege selber einen Nova (Originaltuch) und dieser geht wirklich verdammt früh los,,, hab mir von dem Gin etwas mehr erwartet ...

Beim Nova, Soul usw. hat man dann aber auch einen Kite mit dem man bei mehr Wind springen kann..

Jetzt gibt es ja noch den Nova UL der wird dann noch früher starten als der mit Normaltuch und da gibt es dann eventuell gar keine Unterschiede mehr zum früheren Starten ? :-/
Sorry kann ich Dir nicht beantworten, hab nur den "normalen". Aber selbst wenn der UL früher fliegt würde er mich nicht früher aufs Foil bringen. Irgendwann reicht die Leistung einfach nicht mehr aus....
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 17:29   #54
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

So bin jetzt ein paar Tage den 12er erst tt und dann auf dem foil geflogen. Also der Kite steht wirklich bei fast keinen Wind am Himmel.
Allerdings waren die Leinen mit der Verlängerung der Gin bar zu lang, also raus damit das macht den kite bedeutend schneller.

Die Bardurchführung mit Ummantelung und aussenliegenden Safety Katastrophe, total hakelig.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 09:05   #55
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Ich hab den Marabou 9 jetzt 2 Wochen am Gardasee ausprobiert. War mittags immer aufm TT 145x45 unterwegs bei 12-20 Knoten würde ich schätzen. Im Lowend hab ich mich mim Höhe halten schwer getan. Im Highend fand ich den Kite sehr easy, hat ne Menge Depower. Den Relaunch hab ich allerdings nicht hinbekommen. Da ist er mir jedes Mal vollgelaufen und musste mim Boot rausgeholt werden. Ich hab deshalb mit Gin gesprochen und die meinten, dass man den mit nahezu 0 Leinenspannung aus dem Wasser holen muss. Wenn man zieht wie bei nem Tube, dann geht’s Wasser rein. Das muss ich noch mal ausprobieren.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 09:19   #56
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Ich hab deshalb mit Gin gesprochen und die meinten, dass man den mit nahezu 0 Leinenspannung aus dem Wasser holen muss. Wenn man zieht wie bei nem Tube, dann geht’s Wasser rein. Das muss ich noch mal ausprobieren.
Versuch einfach mal über beide Steuerleinen Rückwärts. Geht schneller und Besser
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 09:37   #57
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Versuch einfach mal über beide Steuerleinen Rückwärts. Geht schneller und Besser
Das hab ich gemacht. Das Problem war, dass er da schon zu viel Wasser geschluckt hatte. Ich hab wohl zu viel an den Leinen gezogen, anstatt den Kite die Arbeit machen zu lassen. Die Öffnungen fürs Wasser sind allerdings schon sehr klein. Meine Starter auf dem Boot haben das Wasser aus dem Reißverschluss rausgelassen.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 20:35   #58
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard curios

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
... Da ist er mir jedes Mal vollgelaufen und musste mim Boot rausgeholt werden. ...
und

"Innovative Konstruktion: 70% des Kites können nicht sinken"

Ich versuche gerade diese beiden Aussagen zusammenzubringen.
Wie genau passt das?

Ben grüßt
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:16   #59
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nicht sinken können bedeutet noch lange nicht, daß er relaunchen kann.

Will jetzt nicht lästern, aber kann es sein, daß so ein Hybrid wirklich nur die schlechten Aspekte der Systeme Singleskin und Matte vereint?
Weil ne klassische 9er oder 12er midAR Matte startet doch wirklich immer easy.
Wobei Power hat der Gin, hab ihn beobachtet und fand das beeindruckend.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:50   #60
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nicht sinken können bedeutet noch lange nicht, daß er relaunchen kann.

Will jetzt nicht lästern, aber kann es sein, daß so ein Hybrid wirklich nur die schlechten Aspekte der Systeme Singleskin und Matte vereint?
Weil ne klassische 9er oder 12er midAR Matte startet doch wirklich immer easy.
Wobei Power hat der Gin, hab ihn beobachtet und fand das beeindruckend.
Meine Frage bezog sich nicht primär auf das Wiederstarten - eher der Bezug von "Volllaufen" und "nicht sinken".

Die Skills von Horst Sergio sollte man schon mit berücksichtigen, aber die Wiederstartbarkeit des Peak4 scheint ja reprodizierbar zu sein.

Und vom Peak 3 weiß ich das der Power hat.

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 09:13   #61
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Gesunken ist er nicht. Ich hab ihn nur nicht wieder in die Luft bekommen. Als er dann aus dem Wasser gezogen wurde, hatte er eben schon einiges an Wasser drin. Gin meinte dazu: „Der Wind muss schnell auf dem Single Surface kommen. Der Wind macht die Arbeit ganz allein. Zuviel Druck an der Bar wird mehr und mehr Wasser in den Kite bringen.“
Das hab ich allerdings nicht mehr ausprobiert, allzu oft hab ich den Kite nicht gedroppt.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 14:11   #62
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Das Problem war, dass er da schon zu viel Wasser geschluckt hatte. Ich hab wohl zu viel an den Leinen gezogen, anstatt den Kite die Arbeit machen zu lassen.
Vermutlich lag er auf dem Bauch, und die Lufteintrittsöffnungen haben nach unten gezeigt. Wenn man dann an den Frontlines zieht, wird das Wasser regelrecht reingeschaufelt. Ist grundsätzlich bei allen Matten so, auch beim Soul, der aber wenig anfällig dafür ist. An beiden Steuerleinen ziehen (oder einer, was besser ist) und hoffen, dass der Wind den Kite wieder auf den Rücken legt.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 18:49   #63
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard "Testbericht" in der Kite and Friends

Wie schon im Titel, wer mag, kann ja mal reinblättern
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 10:55   #64
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Vermutlich lag er auf dem Bauch, und die Lufteintrittsöffnungen haben nach unten gezeigt. Wenn man dann an den Frontlines zieht, wird das Wasser regelrecht reingeschaufelt.
Wieso wird in der Position das Wasser reingeschaufelt, wenn man an den Frontlines zieht?
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 12:01   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Wieso wird in der Position das Wasser reingeschaufelt, wenn man an den Frontlines zieht?
Finde ich ziemlich logisch?

Die Frontkante mit den Öffnungen wird nach unten gegen das Wasser gedrückt und dadurch drückt es das Wasser regelrecht rein. Ist bei Closed Cell auch nicht anders. in der Position, Kite mit Einlaßöffnungen nach unten muss man Geduld haben, maximal mit den Steuerleinen versuchen ihn zum Ablösen vom Wasser zu bringen. Frontleinen nur ziehen, wenn er am Rücken liegt. Also beim Closed Celler, mit dem Hybrid habe ich keine Erfahrung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 18:55   #66
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Hier ein Test vom 12er, scheinbar ist tatsächlich was dran das der 12er sehr schlecht fliegt ( wird auf Kiteforum.com berichtet ).

https://m.youtube.com/watch?v=alOLdr1Xw9Y
Hat jemand den 9m probiert?
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 20:32   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von KiteFreek Beitrag anzeigen
Hat jemand den 9m probiert?
Ja einige, der war zuerst verfügbar. Der schien wohl gut zu gehen und die Erwartung war der 12er wird auch gut, aber da hört man nicht viel Gutes von.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 08:03   #68
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von KiteFreek Beitrag anzeigen
Hat jemand den 9m probiert?
Hi, ich hab den 9er und war damit im August am Gardasee unterwegs (siehe Eintrag oben).

Grüße
Don Alvino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marabou01.jpg
Hits:	168
Größe:	133,5 KB
ID:	56310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marabou02.jpg
Hits:	140
Größe:	110,2 KB
ID:	56311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marabou03.jpg
Hits:	131
Größe:	104,0 KB
ID:	56312  

Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 10:59   #69
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hier war ich mit dem 9er bei 16-19 Knoten unterwegs. In Böen waren's dann auch mal deutlich mehr. Da hat sich das große Depower-Vermögen gezeigt. Der lässt sich noch easy fliegen. Wenn man ordentlich mit Schwung nach oben lenkt, dann kann man auch springen.

https://youtu.be/Cm4p_FW1DDg
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 12:30   #70
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Hier war ich mit dem 9er bei 16-19 Knoten unterwegs. In Böen waren's dann auch mal deutlich mehr. Da hat sich das große Depower-Vermögen gezeigt. Der lässt sich noch easy fliegen. Wenn man ordentlich mit Schwung nach oben lenkt, dann kann man auch springen.

https://youtu.be/Cm4p_FW1DDg
Sei mir nicht böse, aber das Video zeigt mir eher, dass er kein TT-Kite ist. Wie schon bekannt, läuft der Kite keine Höhe auf dem TT und ist damit eher unbrauchbar
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:04   #71
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber das Video zeigt mir eher, dass er kein TT-Kite ist. Wie schon bekannt, läuft der Kite keine Höhe auf dem TT und ist damit eher unbrauchbar
Ich hab an dem Spot mit meinem Tube schon öfter den "Walk of shame" machen müssen, um über den Weg wieder nach Luv zu kommen. An dem Tag bin ich aber mit dem Marabou übers Wasser nach Luv gekommen. Also Höhe laufen funktioniert auch mit dem TT.

Grüße
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteshape Techthread: Flächenverteilung beim Foilkite Black-Fox Kitesurfen 1 13.02.2018 22:47
Spots fürs Hydrofoilen -> Holland ? Kitemaan Mitte 0 14.07.2015 19:33
Gin Photo Contest! Aerosport Treffpunkt 1 09.07.2009 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.