oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2023, 13:00   #1
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kiten in Thailand - Infos? Tipps?

Wir möchten im Januar 2024 ca 5 Wochen nach Thailand zum Kiten ( neben den Sehenswürdigkeiten natürlich).
Meine Frau (55kg und ich 75 kg) sind recht gute Kiter, so dass wir eigentlich mit vielen Bedingungen klarkommen,waren aber noch nie in Thailand.
Um Enttäuschungen zu vermeiden haben wir Fragen und bitten um Tipps:
Welche Spots (eventuell Hotels oder Unterkünfte),welche Kitegrößen, welche Neos. Worauf sollte man sich einstellen?
Vielen Dank schonmal.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 15:58   #2
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube Januar ist kein guter Monat um in Thailand Kiten gehen zu wollen, die Windsaison endet im Dezember soweit ich das noch im Kopf hab. Schöne Spots sind Pak Nam Pran und Thung Wua Laen. Am ehesten könntet ihr noch auf den Inseln Koh Phangan und Koh Samui Glück haben, da kann ich aber nichts genaues zu sagen. Im Januar würde ich eher einen Abstecher nach Vietnam (Mui Ne) oder auf die philippinischen Inseln (Boracay, Cuyo Island je nach Präferenz) machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 16:47   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Wann und wo in Thailand kiten

Uns wurden explizit die Monate Januar und Februar genannt und die Spots Hua Hin und Phuket. Was stimmt denn nun?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 17:13   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich war kurz vor dem Tsunami in Phuket 17 Tage erste Dezemberhälfte. 270€ Flug mit Condor fand ich auch ohne Wind ok.

Ca. 10 minuten lang hätte eine Böe gereicht falls jemand schnell genug aufbaut. Sonst die komplette Zeit die ich am Strand war nix und ich war meistens am Strand
Hatte vorher bei einer Kiteschule die ich im Netz gefunden hatte nachgefragt und die hilfreiche Empfehlung bekommen meinen ganzen Kram zuhause zu lassen.
War trotzdem schön da.

Da frag ich mich wo dann ein par Wochen später im Januar der Wind herkommen soll, aber vielleicht ist es ja auch purer Zufall wie an manch anderem Ziel auch.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 19:07   #5
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Uns wurden explizit die Monate Januar und Februar genannt und die Spots Hua Hin und Phuket. Was stimmt denn nun?
Vielleicht hatte ich auch Pech, aber als ich im genau in dem Zeitraum von Phuket bis nach Bangkok hoch gereist bin, gab es lediglich ein paar Leichtwindtage. Route war: Phuket - Surat Thani - Chumphon - Thung Wua Laen - Pak Nam Pran - Hua Hin - Bangkok.

Probiert es aus und berichte anschließend, aber meiner Meinung nach solltest du nicht viel erwarten. Die Windsicherheit ist zu der Zeit in den Nachbarländern um Welten besser

Edith ergänzt noch, dass ihr die Neos definitiv Zuhause lassen könnt.


Geändert von Rallef79 (18.08.2023 um 19:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 08:55   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Wir sind von März - Juni 2016 in Hua Hin gewesen und es gab, soweit ich mich noch erinnere, jeden Tag Wind. Meisten pünktlich gegen 11 Uhr und ab 15 Uhr ging es dann teils etwas runter.

Kites waren meist 11-13, aber auch den 9 bin ich einige Male geflogen. Gewohnt haben wir 5 Wochen im Hyatt Regency Hua Hin, absolut top und vor dem Hotel ist der Strand auch leerer zum Kiten, die andere Zeit haben wir eine Wohnung im Rocco Hua Hin, ist 3 Min vom Strand entfernt gewesen, der Golfcaddy hat einen immer gebracht. Da ist auch mehr oder weniger der Hauptspot, KBA ist da auch.
Wenn ich wählen könnte, würde ich aber wieder in eines der sehr guten Hotels vor Ort

Den Neo brauchst nur wenn für die Quallen, hatten meist zwischen 35-45 Grad, nach einer Min ist alles durch...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 10:48   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Haus Hin

Hallo Sebastian, Mann, du bist ja noch länger bei OASE als ich! super. Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du uns bitte noch weitere Tipps geben. Wie bucht man solch lange Zeit, denn pauschal geht das ja nicht?
Bucht man also nur Hinflug und sucht das Hotel vor Ort, wie geht man so einen langen Zeitraum an?
Wir waren noch nie in Thailand, möchten aber gleich mehr als 4 Wochen bleiben und auch ( vielleicht Phuket) was anderes sehen.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:00   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian, Mann, du bist ja noch länger bei OASE als ich! super. Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du uns bitte noch weitere Tipps geben. Wie bucht man solch lange Zeit, denn pauschal geht das ja nicht?
Bucht man also nur Hinflug und sucht das Hotel vor Ort, wie geht man so einen langen Zeitraum an?
Wir waren noch nie in Thailand, möchten aber gleich mehr als 4 Wochen bleiben und auch ( vielleicht Phuket) was anderes sehen.
Pauschal bucht man seit Corona eigentlich kaum noch, da der Preisabstand zur individuellen Buchung teils extrem ist...

Kleiner Exkurs, da heute gerade Kos gebucht für Oktober.

Pauschal war das preisgünstigste Angebot heute : 3128 € für uns eine Woche.
Individuall habe ich nun 740 €für die Flüge gezahlt sowie 1274 € für das Hotel.
Fairerweise muss ich sagen, dass der Transfer und das Aufgabegepäck bei der Pauschalreise dabei gewesen wären.


Somit kann ich jeden nur empfehlen, mal ein paar Min in die Suche mittels Metasuchmaschinen ( Google Flight und Hotel, Skyscanner, Idealo, Trivato, Kayak etc) zu investieren. Es lohnt sich meist, habe dies ja einige Zeit mal beruflich gemacht...

Meistens sind Hotels mit Zeiträumen von bis zu 4 Wochen ohne Probleme buchbar, solltest Du einen längeren Zeitraum brauchen, ansonsten die Buchung aufteilen. Nicht selten macht es Sinn, das Hotel mit dem günstigsten Preis zu konfrontieren. Dank Preisgarantie und hohe Provisionen für die Vermittler ist da teils auch noch was drin


Geändert von Sebastian_Kroll (23.08.2023 um 13:10 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 13:12   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Pauschal bucht man seit Corona eigentlich kaum noch, da der Preisabstand zur individuellen Buchung teils extrem ist...
Ja, interessanterweise sogar dann, wenn man Flug & Unterkunft mit voller Stornomöglichkeit (Hotel) oder Umbuchbarkeit (Flug) bucht. Also ein Totalverlust eher unwahrscheinlich ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 14:06   #10
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Für Thailand würde ich keinesfalls empfehlen, die 5 Wochen voll durchzubuchen, es sei denn man ganz weiß sicher was einen vor Ort erwartet oder ist komplett lost. Für die ersten Tage nach Ankunft ist eine Vorabreservierung sinnvoll. Dann vor Ort umsehen, denn nice stays, in allen Preisklassen, gibt es reichlich und nicht selten findet man die ein oder andere private geführte Unterkunftsperle zu einem attraktiven Preis.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 20:12   #11
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Thailand

Vielen Dank , das sind genau die Tipps, die wir brauchen und umsetzen werden.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 19:05   #12
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus
Ich war jahrelang in Thailand unterwegs, und mein Lieblingsspot war Pranburi Beach. Den spot hat meine Frau mit ihren Freundinen vor laanger Zeit entdeckt, da waren nur 3 Kiter dort.
Einer davon war damals schon die jetzige Nr.1 in Thailand, der Besitzer dieser Schule
https://pudla0.wixsite.com/yodakites...box=image_12pq
Buche dich in seiner Nähe für 2-3 Tage ein, dann bist du am windsichersten Spot in Thailand, manchmal geht 9er, oft 12er
In den 3 Tagen klapperst du die Hotels in der Gegend ab, und handelst den Preis runter. Umso länger du bleibst umso billiger wird es.
Fahr mit Bus, Zug oder Taxi, so haben wir es immer gemacht, runter.
Unser Hotel war die letzten Jahre das ,,Il Mare,,
Miete deinen roller bei Mister Mo, macht besten Preis und hat gute Ware.
Wir waren immer über den 3. März ca 3 wochen dort, und fast immer ab ca 14 Uhr Wind. Vorher ist Rollerfahren angesagt.
Wenn du wechseln willst, geh von Chupon aus nach Kho Pangan, derekt am Thongsala Pier, wo die Boote anlegen, rechts davon ist sind Kiteschulen am windigsten Eck der Insel...unter 16qm geht selten, mir war es zu wenig, aber die Insel mit roller erkunden war super.
Bei Fragen melde dich, oder lies meine Reiseberichte von vor Jaaaahren.
Gruß
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 06:17   #13
HansH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 5
Standard

Hey kitefritz, wir haben ziemlich ähnliche Pläne wie du und die Informationen im netz sind sowas von widersprüchlich, teils erscheinen DEZ/JAN als top Wind Monate, teils wird davon abgeraten. Ich bin dabei immer wieder auf Koh Phangan gestossen, weiss aber nicht wie windsicher die Insel tatsächlich ist
HansH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 08:20   #14
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ich war vor vielen, vielen Jahren immer mal wieder auf Koh Phangan, lange bevor der Massentourismus (und kiten) die Insel erreicht hat. Immer so im Januar, Februar bzw. März dort gewesen. Da der Monsun zu dieser Zeit durch ist, gab es kaum Wetterschwankungen; ich habe dort nie wirklich windige Tage erlebt aber thermischer Leichtwind für Foilen könnte ausgehen
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten gehen und Wellenreiten lernen an einem Spot...Kurs ja oder nein ? Tipps? ... Kiteflo1988 Wellenreiten und SUP 18 16.03.2016 14:03
Wakeboard zum Kiten - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 11 15.07.2011 17:49
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.