oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2019, 15:38   #1
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Sizilien - Schuhe nötig?

Hi! Wir sind im Mai auf Sizilien in der großen flachen Bucht im Westen unterwegs (Stagnone) und die Frage stellt sich, ob Schuhe wegen Muscheln oder sonstigem Zeugs nötig sind? Villeicht hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, Danke, lg Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 18:52   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bin in der Lache immer barfuß gefahren, auch mitten im Winter. Hab nie was erwischt. Je nachdem wo man fährt ist es zum Teil hart sandig, lehmig glitschig, weich krautig oder auch steinig. Für gewöhnlich meide ich Kontakt mit den Füßen, sobald das Wasser tief genug ist um zu schwimmen. Wenn Du vor hast da Kilometer rum zu latschen, sind vermutlich dünne Schuhe ganz angenehm. Ich geh halt zum Kiten ins Wasser, nicht zum wandern

Ich wüsste nicht dass es dort was fieses gäbe, also keine Seeigel oder Arschlochmuscheln oder so. Nur in den ganz warmen Sommermonaten bildet sich wohl allerhand ekelhaftes Ungeziefer im viel zu warmen Wasser. Aber wer fährt schon im Sommer freiwillig so weit in den Süden...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 20:32   #3
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Danke!

Wasserwandern ist nicht so das Ziel...
Mai ist es hoffentlich noch nicht so heiss
lg
Olive
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 20:38   #4
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard

Ich hab da einen Anfängerkurs gemacht, bin dementsprechend auch viel in der Lagune rumgewatschelt. Hatte dann schon einen Schnitt im Fuß, der die nächsten Tage ziemlich genervt hat. Denke dass da schon die ein oder anderen Muschelsplitter rumliegen. Ich würde (dünne) Schuhe anziehen.
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 20:49   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ach doch, einmal hab ich mir was fieses rein getreten: Auf dem Parkplatz beim Umziehen so nen fies spitzes Blatt von nem vertrockneten Palmwedel zwischen zwei Zehen echt tief rein
Bäääh, das war ein Gefühl den wieder raus zu ziehen...

Leichte Schnitte in der Fußsohle sind doch normal, die hab ich den ganzen Sommer lang. Wenn es weh tut, mach ich bissl Betaisodona auf nen Stück Wundauflage und tap das rundrum fest. Dann ist das nach 1-2 Tagen wieder gut. Wenn ich dazwischen Kiten geh, lass ich das auch beim Kiten drauf. Fällt dann meist ab, wenn ich vom Wasser komme und mich umziehe. Dann bissl trocknen lassen und bei Bedarf neu verarzten.

Wegen sowas würd ich freiwillig nie mit Schuhen fahren. Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Anfängern würde ich immer Schuhe empfehlen, überall, weil die ja doch öfters mal länger rumstehen und auch mit dem Kitehandling schwimmend gerne noch überfordert sind. Außerdem haben die noch den doofen Klammerreflex, der dann schnell mal zu unkontrolliertem Gerenne oder Gerutsche auf Grund führt...

"Dabei seit 2003" klang jetzt aber nicht soooo nach Anfänger
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 21:48   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard 2003!

Ja ich, aber meine Frau nicht!
Also Schühchen mitnehmen, DANKE!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 16:45   #7
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Schuhe in Stagnone

Hallo,

Schuhe sind nicht unbedingt notwendig. Es gibt fast keine Steine dort im Wasser, kann man eigentlich vernachlässigen. Allgemeiner Tipp: falls die Kitelehrer vor Ort auch nichts anhaben, haben Sie entweder eine superdicke Hornhaut an den Füssen oder es ist halt nicht nötig.

Einige wenige Steine, die bei Niedrigwasser aus dem Wasser ragen, sind markiert.

Aktuelle Tipps und Infos findet Ihr hier:

http://kiteandride.de/sizilien-kitesurfen/

http://last-minute-reise.com/sizilie...rnen-stagnone/
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 16:05   #8
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ich war nur einmal da, aber es gab diese fiesen Algen die höllisch brannten. Ich war einer der wenigen mit nem Shorty. Ich habe heute noch Narben davon. Während einer Session, etwas weiter raus, flaute der Wind extrem schnell ab und durch diverse Kiteschulen und Zenitparkern, musste ich absteigen. Mit den beinen in ein Morastloch eingesackt, ein paar Schritte weiter wieder, erst nichts gemerkt und dann brauch die Hölle los.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 18:41   #9
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich bin Anfang September dort.

Ist da noch mit Algen zurechnen ?
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 14:13   #10
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Also...

Wir waren jetzt vor Ort - wirklich genial.
Zu der Schuhfrage: Wenn man einen Beginner begleitet: JA, es geht auch ohne, aber es ist nicht überall Sand - auch tiefer Matsch, mit/ohne Pflanzen, zum Einlass hin wird es knirschig (Salz!). Es ist einfach besser, habe so dünne decathlon Neo-Socken mit Gummisohle, das war wirklich angenehmer.
Wenn man kitet, ist es nicht nötig, stimmt.
Die "Algen" sind Seeanemonen - so die Auskunft eines betroffenen - es brennt (nur) sehr stark ca. 2h, dann bleibt es fleckig die nächsten Tage. Mich hat nichts erwischt, auch als ich als Begleiter zu Fuß große Teile durchwatet habe.... hatte die Schuhe vergessen (und so auch die Anemone mich).
Sonstige Tipps: Das Resort Santa Maria ist wirklich empfehlenswert, Frühstück mit Ei ist echt fein.
Essen: 100m Richtung Westen hat sich Don Mateo angesiedelt, er kocht genial gut, höflich und amikal mit ehrlichen Essen.
Kite Aufbauen: Nachdem dort dem Matsch und braunem Schlatz jeder m2 abgerungen wurde verlangen sie Tages/Wochengebühren - wir haben 15;- bezahlt - fair, wenn man weit Richtung Westen und ich die sonstigen Mattenlösungen anschaut. Es wird einem immer gestartet und gelandet - dadurch einsteht ein regulierender Faktor der bei der kitedichte für SICHERHEIT sorgt. Die Lagune ist RIESIG - klar - nur Richtung Einlass wird es wirklich flach - also man sieht die Knie der Möven, die dann plötzlich auftauchen - plötzlich ist auch ein Stichwort - die Geschwindigkeiten können Richtig hoch werden, ohne das man es merkt hat man "bester km" mit 49 kmh - hat lange keine Spinouts mehr
Die Windsituation war überraschend unruhig, Hindernisse hinterlassen einen bemerkenswerte Wirbelschleppe. Sonst konnte ich von 5 Tagen 5 fahren (einmal halt mit dem alten 21er Speed), sonst 7, 8, 10, 12 und 14,5 (für 65kg und 85kg) Gruß!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 09:18   #11
prochris
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Ja ich, aber meine Frau nicht!
Also Schühchen mitnehmen, DANKE!
Definitiv Schuhe mitnehmen ! Kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen!
prochris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 16:03   #12
ScratchX
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 124
Standard

Also ich würde auch Schuhe empfehlen.
Da ist zwar wenig bis gar nichts auf dem Boden aber es wird teilweise super mega schlammig.
Es ist ja nie auszuschließen das mal was passiert (Wind Weg oder Kite komisch gedroppt)...

Übrigens Mega da! Viel Spaß
ScratchX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sizilien - Infos? Sind Schuhe nötig? Kitel00p Reisen und Spots 15 12.10.2017 09:29
El Gouna im August - Kiteshops? Leihmöglichkeiten? Untergrund im Wasser? Schuhe nötig? Julian_175 Reisen und Spots 6 24.03.2013 11:05
An die Mauritius Kenner - Schuhe nötig? Schutz gegen nesselnde WasserTiere nötig? Martin S. Reisen und Spots 3 06.02.2013 13:40
Kap Verden Ende November - Tipps? (welchen Neo? Schuhe nötig? Bankautomat?) Karuse Reisen und Spots 6 30.10.2009 15:39
Safaga - Schuhe nötig? Concept84 Reisen und Spots 1 03.06.2009 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.