oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2019, 23:21   #1
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard Haltbarkeit eines neuen Neoprenanzug aus 2014 ?

Hallo zusammen,
zu dem Thema Haltbarkeit von ungetragegen Neos gab die Suchfunktion nichts her... auf meine Frage gibts wohl eher kein klares Ja oder Nein aber eure Meinung und ggf. auch Erfahrung kann mir helfen (klar altert Neopren nur wie relevant ist das).
Ich habe ein sehr stark reduzierten (65%) ehemaligen High End Winterneo gefunden, nur ist der eben von 2014. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Anzug mit wolle ausgestopft gelagert wurde.
Würdet ihr sowas kaufen bzw. wie stark altert so ein Anzug? Das Modell ist auch ausschließlich geklebt un nicht vernäht.
Wichtig ist auch, ich komme nicht so sehr viel bei kalten Temperaturen aufs Wasser (sonst würde ich auch sofort mehr ausgeben) heisst bei meiner Nutzung würde ein "neu produzierter" Neo locker 5 Jahre halten, eher mehr.
Der Anzug aus 2014 wäre dann über 10 Jahre alt.
Also konkret: wie stark nehmen welche Qualitäten eines Neos ab, der einfach im Shop gelagert wird.
Danke im Voraus
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 08:47   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Der ist dann definitiv nicht "neu"

Winteranzug und nur geklebte Nähte, bist Du sicher? Ist nicht üblich. Normal sollten die schon genäht sein und zusätzlich zum abdichten geklebt.. "Ausschließlich geklebt" würde ich auf keinen Fall machen. Da biste dann ständig am Nachkleben. Ist im Sommer noch akzeptabel, aber bei Winterneo niemals.

So etwa 40% kriegt man auf Vorjahresware. Da wäre mir bei dem Alter 65% Nachlaß zu wenig. Neo altert und auch der Kleber.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 08:56   #3
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich wäre vorsichtig: Glatthaut würde ich nicht nehmen da er porös wird wenn die Weichmacher mit der Zeit raus sind - mein 2010er Prolimit ist durch und viel habe ich ihn nicht genutzt.

Bei kaschierten Neos kommt es auf den Kleber der Nähte an, selbst nach 2 Jahren wird da der Kleber nicht mehr so gut (bei einem 400€ Prolimit Anzug), wenn du den Anzug nutzt. Kann nicht genau sagen, wie es bei deinem Anzug der Fall ist.

Ich würde eher einen günstigeren aber neueren kaufen. Schau bei kings of watersports (aber falls du nach 6 Monaten ein Problem mit dem Anzug hast, dann helfen sie nicht, nicht nur wegen Brexit...).
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:55   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Klar kann der Anzug noch top sein.
Mein Winter-Anzug ist ebenfalls von 2014 - allerdings oft getragen. Und der ist trotz intensiver Nutzung noch gut.
Anzüge altern zwar auch im Keller, allerdings ist das garnichts im Vergleich zur realen Nutzung - da altern UV-Licht, Salzwasser, Schweiß, das ständige Dehnen von Nähten und des Neoprens um Potenzen stärker. Wenn der Anzug trocken und wohltemperiert im Shop hing, ist die Alterung dort kaum der Rede wert - zumal es ja ein "Highend-Anzug" ist.
Klar, ist ein niegelnagelneu produzierter Anzug vielleicht noch einen Hauch elastischer - vermutlich aber nicht nichtmal spürbar. Allerdings kostet der Anzug ja auch nur noch 35% des Originalpreises! Meiner Meinung nach lohnt das durchaus bei einem Premium-Anzug. Damit wirst Du wahrscheinlich noch 4-5 Jahre fahren können. Und wielange das Neopren eines neu produzierten Anzugs schon irgenwo gelagert wurde weiß natürlich auch niemand. um welchen Anzug handelt es sich überhaupt?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 14:04   #5
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

also da ich mich eh wohl eher für ein 2017 NP 5/4/3 mission (149eur) entschieden habe, hier das knallerangebot vom 2014er Neo

https://www.funsport.de/prolimit-c4-...number=74812-1

power seam heist die geschichte und ist dann wohl ohne nähte.

vermutlich brauch ich eh eher keine 6mm und der NP Mission 5/4/3 passt besser zu meinem schon etwas dünner gewordenen 4/3mm.
Den Mission kann ich also einfach öffter einsezten...
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 16:08   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Hab auch den Mission, der ist OK. Aber 3mm an den Armen ist schon sehr knapp bemessen, bei mir liegt das Limit hier bei 12° Wassertemperatur, darunter ist es mir zu kalt. Für nicht mal 150 Euro allerdings ein echtes Schnäppchen, da hat mein 3mm "Sommeranzug" mit kurzen Armen schon fast das doppelte gekostet
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 16:43   #7
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Also dass ein neuer Neo der gut gelagert wurde, merkbar altert kann ich nicht bestätigen.
Meine Frau trägt auch seit 4 Jahren einen Winterneo, der seit 2011 auf dem Markt ist. Der Neo ist jetzt 8 Jahre alt und hält noch immer top und war bei der Anschaffung tiptop.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:16   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

So lange der nicht hart geknickt aubewahrt wurde glaub ich auch, daß es ihm nicht sooo viel schadet.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 08:58   #9
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
also da ich mich eh wohl eher für ein 2017 NP 5/4/3 mission (149eur) entschieden habe, hier das knallerangebot vom 2014er Neo

https://www.funsport.de/prolimit-c4-...number=74812-1

power seam heist die geschichte und ist dann wohl ohne nähte.

vermutlich brauch ich eh eher keine 6mm und der NP Mission 5/4/3 passt besser zu meinem schon etwas dünner gewordenen 4/3mm.
Den Mission kann ich also einfach öffter einsezten...
Das ist exakt der Anzug, der bei einem Freund nach 6 Monaten Nutzung durch war, der Kleber aussen ging an jeder Naht ab. Kann davon nur abraten.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 22:09   #10
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Gedanken in die richtung hatte ich auch weil ein anzug der nach 5jahren noch im shop hängt, irgend ein grund muss es ja haben. Aber nachdem auch die nachfolgemodelle die kleichen "power seams" hatten dachte ich wird das wohl keine probleme machen... naja gut das mein NP mission schon auf dem weg zu mir ist nur noch hoffen das er passt.
Aber eins sei noch gesagt: die beratung von Sabrina im support chat bei funsport war sehr gut. sie hatte einen markenübergreifenden Überblick den man als Endkunde eher nicht hat.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 06:20   #11
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Auch ich kann dir nur raten den NP zurück zu schicken. Ich bin auch mal dem günstigen Preis verfallen und musste Lehrgeld zahlen. Investier 50 Euro mehr und kauf dir etwas besseres, zB ein xcel.

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Gedanken in die richtung hatte ich auch weil ein anzug der nach 5jahren noch im shop hängt, irgend ein grund muss es ja haben. Aber nachdem auch die nachfolgemodelle die kleichen "power seams" hatten dachte ich wird das wohl keine probleme machen... naja gut das mein NP mission schon auf dem weg zu mir ist nur noch hoffen das er passt.
Aber eins sei noch gesagt: die beratung von Sabrina im support chat bei funsport war sehr gut. sie hatte einen markenübergreifenden Überblick den man als Endkunde eher nicht hat.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 07:41   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
https://www.funsport.de/prolimit-c4-...number=74812-1

power seam heist die geschichte und ist dann wohl ohne nähte.
Wie kommst Du darauf?

Da steht ausdrücklich: "Nähte: Blindstitch" und man kann sogar auf dem kleinen Foto sehen, dass die Nähte nochmal zusätzlich abgeklebt sind (das ist dann wohl das power-seam) seam= versiegeln/saum. Das scheint mir eher besser als üblich zu sein.

Trotzdem bleiben die Bedenken wegen dem Alter....

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 20:51   #13
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

https://www.surf-magazin.de/news/prolimit

Da steht"nichts genäht" . Ich glaube die features aus dem shop sind nach einer standard eingabemaske erstellt in der es wohl keine "powerseams" gibt, bei stärke steht ja auch nur 6mm was ja so auch nicht ganz stimmt....
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 20:54   #14
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Auch ich kann dir nur raten den NP zurück zu schicken. Ich bin auch mal dem günstigen Preis verfallen und musste Lehrgeld zahlen. Investier 50 Euro mehr und kauf dir etwas besseres, zB ein xcel.
Wieso auch du? Bisher ging es um einen prolimit neo und für die alternative der NP mission gab es bisher nur ein positives statement.
Also mindestens das "auch" ist hier falsch...
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 21:14   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
https://www.surf-magazin.de/news/prolimit

Da steht"nichts genäht" . Ich glaube die features aus dem shop sind nach einer standard eingabemaske erstellt in der es wohl keine "powerseams" gibt, bei stärke steht ja auch nur 6mm was ja so auch nicht ganz stimmt....
Naja, eine "Naht verkleben" geht ja nur wenn ein Naht da ist Also die Aussage dort ist ein Widerspruch in sich. Ist das die einzige Quelle?

Aber Du hast schon recht, im Katalog von 2014 ist das auch so beschrieben... 3x geklebt und beidseitig zusätzlich mit Gummi versiegelt und nicht genäht.

Da kannstes ganz genau nachlesen:

https://issuu.com/prolimit/docs/pl2014_techbook_low
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blade Kites 2014 artbrushing Kitesurfen 35 10.07.2014 21:51
Ocean Jump 2014 zur Kieler Woche im Germaniahafen in Kiel oase-news Treffpunkt 0 20.06.2014 09:17
Biete: Airush Razor 2014 OVP - 9, 11 u. 13qm Madd0x Kitesurfen [B] 1 26.05.2014 16:35
North Vegas 2013 in 8qm / Mystic Mesh Glove 2014 Gr. L / Ion Neo Haube / LF Leash 2014 seemannsbraut Kitesurfen [B] 0 04.05.2014 21:40
Neuen 2014 Mystic Majestic 5/4 Fullsuit in L(52) Steven2707 Sonstiges [B] 1 24.10.2013 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.