oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 06:15   #841
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die inzwischen wieder wachsenden 99,x % der Kiter, die sich nicht aushaken, brauchen nur einen soliden, ausdrehbaren Auslösemechanismus an ihrem Trapez, wie z.B. einen Wichard. Als Bar reicht ein einfacher Stock mit einer intelligenten Kombination aus Leinen und Ringen, um alle und mehr Funktionen wie bisher sauber darzustellen.
So viel Carbon, Spleiße und Edelleinen kann man in so eine von vorneherein viel schlichtere Konstruktion garnicht rein packen, um auf über 500 € zu kommen ... vom geringeren Gewicht und längerer Haltbarkeit der mechanischen Teile garnicht erst gesprochen.

Werde meine Lösung hier mal zeigen, wenn alle Bars umgebaut sind, gibt aber hierzu im Kiteforum bereits viele ähnliche gut dargestellte Konzepte in einem entsprechenden Topic zum Thema.
Ich bin bei dir dass das deutlich günstiger und einfacher gehen muss!
Aber schau dir die Bar von BRM an, die genau das ist, aber auch richtig viel Geld kostet!?!
Da bleibt dann nur der Eigenbau! Zeig her dein Konzept! Interessiert mich sehr!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 08:30   #842
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Wirtschaftlichkeit

Mal ehrlich, eine Kitesurfbar ist doch eher ein Leontief-Produkt.

Kurze Erklärung dazu: Linker Schuh sei X, rechter sei Y
Woraus ziehe ich als Kunde Nutzen? Klar, XY = ein Paar Schuhe.
Es gibt eine Ausnahme beim Kiten: Tubekites, da kann ich ja mehrere Kites mit einer Bar fliegen, kaufe aber 3-4 mal das teurere Produkt eines Herstellers. Die leute, die sich extra eine FS-Bar für den Ozone kite kaufen, sind eher nur wenige.

Ich verstehe nicht, habe das mal grob durchgerechenet, wie man an einer Bar knapp 300€ Gewinn machen MUSS, wenn es ein komplementär-Produkt zum Kite ist. Diese Preise sind nicht mehr genehm, und besonders bei dieser Bar von FS jetzt überhaupt nicht. Flysurfer fühmt sich ja mit "Ahead of its time" und innovationsträger zu sein, davon ist seit langem nahezu nichts mehr zu spüren. In einigen Belangen müssen sie erstmal den MarktDURCHSCHNITT errecihen (wie mit der Bar jetzt)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:26   #843
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Den auch noch höheren Preis für ein umgelabeltes Produkt, kann man sich vielleicht noch mit den hoffentlich immer noch besseren Liros Leinen schön reden...
Selbst das fällt mir schwer...Ein Liros Leinensatz kostet weniger als die Original Duotone Leinen von Teufelberger.

Sorry, Flysurfer, aber ihr seid viel zu spät auf dem Markt, um solche Preise aufrufen zu können. Wie Set schon sagt, macht die Bar den Eindruck einer umgefärbten Duotone Bar mit V-Swivel. Was auch nicht weiter schlimm ist... aber wie genau rechtfertigt sich der Preis? Wo ist der Mehrwert gegenüber der Konkurrenz?

Nur mal so zum Vergleich: Die Ozone Contact Water V4 kann genau das selbe, liegt aber bei 500 UVP... die haben aber auch einen komplett neu entwickelten QR dran!

Dachte eigentlich, dass ich mit die neue FS Bar für meinen Soul hole, aber so wie es aussieht wird es dann doch eher eine gebrauchte Clickbar mit Liros Leinen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:56   #844
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Vergleich: Die Ozone Contact Water V4 kann genau das selbe, liegt aber bei 500 UVP... die haben aber auch einen komplett neu entwickelten QR dran!
Und bei der Ozone Bar sind 500kp leinen drauf.... lässt sich nur nicht in der Breite verstellen

Die Clickbar kam 2016 MIT INNOVATION für 50€ mehr, da haben die Leute zwar aufgeschrien (konnte ich zwar nachvollziehen), aber die Innovation hatte halt echt ihren Preis (neue Formen zum gießen, etc), für denen manche auch der Innovation wegen bezahlen würden. Die Ozone Bar mit dem neuen QR ist ja auch eine Innovation, bleibt aber preislich nochmal da drunter.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:09   #845
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 763
Standard

Eigentlich klar, wenn die Schirme schon immer teurer werden, dann wird bei der Bar nicht halt gemacht.

Zudem ist die Gewinnspanne bei den Bars sicher sehr hoch und einfach verdientes schnelles Geld!

Allerdings kann man nicht eine maximal "durchschnittliche" Bar ohne Innovation, dann deutlich teurer verkaufen als die Mitbewerber am Markt...

Wer weis vielleicht wird der Preis noch nach unten angepasst, wenn jemand vom Marketing den Beitrag liest... ist auf jeden Fall keine gute Werbung für das ansonsten sicher gute Produkt!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:31   #846
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard standard bar mit gutem preis leistungsverhältnis für flysurfer kites?

da hier ja doch einige richtig erfahrene bar- und gleichzeitig flysurfer-user posten:
was wären denn eurer meinung nach derzeit die am besten für flysurfer (soul, also FLS) kites geeignete(n) allround (also ohne spezialisierung auf race oder foilen) bar(s), die man direkt ohne basteln beziehen kann?

mir gehts da jetzt nicht um die non-plus-ultra bar die jeden wunsch erfüllt, sondern um ein nicht allzu schweres, halbwegs aufgeräumes und haltbares produkt mit „einigermaßen“ fairem preis-/leistungsverhältniss...

(gebrauchte) north click bar wurde hier zum beispiel genannt...?
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:38   #847
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Die Clickbar finde ich persönlich die mit Abstand beste Bar aktuell und es funktioniert sehr gut mit den Flysurfer Kites.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:55   #848
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen

mir gehts da jetzt nicht um die non-plus-ultra bar die jeden wunsch erfüllt, sondern um ein nicht allzu schweres, halbwegs aufgeräumes und haltbares produkt mit „einigermaßen“ fairem preis-/leistungsverhältniss...

(gebrauchte) north click bar wurde hier zum beispiel genannt...?
Liquid Force Response 2016. Beste Bar dafür. Hab die auch alle gefahren
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 12:32   #849
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Liquid Force Response 2016.
Ja, die zum Beispiel. Hab ich mir vor zwei Wochen für 230 Euro neu gekauft. Wenn ich nicht solche Angebote finde, dann baue ich mir die Bar selbst. Grundlage ist meist eine gebrauchte Northbar, von der ich den Barholm indem Chickenloop verwende. Der Rest wird neu gekauft. Da bei mir jede Matte eine eigene Bar hat, brauch ich auch keine Breitenverstellung.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 14:29   #850
k4web
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 65
Standard

...also irgendwie sieht die neue Bar wie die von Best
k4web ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:04   #851
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Also, Kritik in allen Ehren, aber einiges davon kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn die FS Bar - wie hier zuvor geschrieben wurde 550€ kostet (ich habe das nirgendwo verifizieren können, also hgehe ich davon aus dass das stimmt), was zweifelsfrei viel Geld ist, dann sei aber mal angemerkt - die ähnliche Duotone-Bar kostet 50€ mehr, und auch die Ozone Contact Bar V4 ist mit 565€ etwas teurer !

Abgesehn davon - die Güte der Bar wird sich erst in der Praxis erweisen - im jahrelangen Einsatz. Und dann kann man nochmal Vergleiche ziehen mit anderen Bars.
Die Bar ist auf jedenfall optisch und technisch High-End und state of the Art - egal, ob das anderswo schon seit 2 Jahren der Fall ist. Ob man das nun braucht/will ist eine andere Frage!
Ich kenne gleichwohl auch keine einzige Bar, wo ich nicht sofort einen Verbesserungsvorschläg hätte.

Ich würde mich mit Kritik - egal in welche Richtung daher erstmal etwas zurückhalten bevor man sie nicht selber ausprobiert hat.

Eins noch - ich denke mal, dass dies hier der völlig falsche Thread für die Beurteilung der Bar ist...
Das hier ist das "Wunschkonzert" und nicht das Testkonzert...

Ein Aspekt finde ich aber auf jedenfall mal besser - für die großen Kites gibt es nun die Größe L und die hat immerhin eine Barbreite von 63cm. Meiner Meinung nach wären min. 65 cm angebrachter, aber immehin, besser als die 60cm der alten Bar.
Habe mir daher auch selber eine Carbonbar gebaut, die natürlich in einigen Punkten viel besser ist als jede Serienbar. Aber selbst die hat auch ein paar kleine verbesserungswürdige Details...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:27   #852
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Als Bar reicht ein einfacher Stock mit einer intelligenten Kombination aus Leinen und Ringen, um alle und mehr Funktionen wie bisher sauber darzustellen.
Richtig. Der Preis mag dadurch gerechtfertigt sein, dass man sich immer auch sehr viel Erfahrung, Testaufwand und damit Sicherheit dazukauft. Das reine Material ist es natürlich nicht.

Was mich stört, sind diverse Zusatzfunktionen / Elemente / unnötige Innovationen (um den hohen Preis zu rechtfertigen), die ich gar nicht will, und noch weniger bezahlen. Ich bin aber vielleicht auch kein Durchschnittskonsument, sondern absolut minimalistisch. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Daher bin ich immer an anderen Lösungen interessiert, auch an Deiner, Sergio! Ich bastele gerne und viel herum, finde es aber sehr anspruchsvoll. Denn testen kann ich an den hiesigen Spots eigentlich nicht. Jede Lösung / jede Komponente muss von Anfang an absolut sicher und jahrelang bewährt sein.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:54   #853
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn die FS Bar - wie hier zuvor geschrieben wurde 550€ kostet (ich habe das nirgendwo verifizieren können, also hgehe ich davon aus dass das stimmt), was zweifelsfrei viel Geld ist, dann sei aber mal angemerkt - die ähnliche Duotone-Bar kostet 50€ mehr, und auch die Ozone Contact Bar V4 ist mit 565€ etwas teurer !
Keine Ahnung, woher Du dieses Zahlen hast....

1. FS Bar: 549€ (steht auf der offiziellen Webseite)
2. Duotone-Trust Bar: 429€ + 59€ Loop
3. Ozone Contact Bar V4: 499€

Fazit: FS Bar ist teurer als alle anderen. Nur die Click Bar ist noch teurer.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:53   #854
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
3. Ozone Contact Bar V4: 499€
3. Ich habe nochmal im OZONE SHOP nachgeschaut wegen den genauen Preisen:
Die Ozone BAR CONTACT WATER V4 fängt bei der
- kürzesten Barbreite BAR CONTACT WATER V4 38cm with 20m Lines an. Diese Bar kostet 489,00€ VK
und geht bis zur
- breitesten Barbreite BAR CONTACT WATER V4 55cm with 27m Lines. Diese Bar kostet 519,00€ VK

1. Alle Flysurfer Barbreiten S, M, L kosten 549€
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:56   #855
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Dann mal hier meine Gedanken zur Bar.

Warum ein eigenes Quickrelease auf den Markt bringen, wenn es doch schon gute Quickrelease auf dem Markt gibt? Es entwickelt ja auch nicht jeder Autohersteller Reifen oder Bremsscheiben.

Viellicht sogar ein Schritt in die richtig Richtung. Würde mich sehr über ein einheitliches QR bei allen Herstellern freuen, denn das erleichtert die Schulung etc.

Das Iron Heart ist zwar nicht das leichteste zum zusammenbauen, dennoch würde ich behaupten, dass es eines der "most approved" Auslösesysteme auf dem Markt ist. Kein anderes Quickrelease wurd über eine so lange Zeit genutzt (meines Wissens nach) und konnte über Jahre Stabilität,Qualität und gute Auslösewerte beweisen.

Hier setze ich persönlich lieber auf ein bewährtes System, als ein neuentwickeltes, was möglicherweise Probleme verursacht.

Vielleicht ist der Schritt zum eigenen QR noch ein Stück hin.

Bis ein fertig ausentwickeltes hochwertiges, perfektes QR entwickelt ist, bin ich froh, dass ein altbewährtes funktionierendes System eingesetzt wird!

Hier weiß ich, was ich bekomme und bin nicht der Tester!


Mit den Liros Leinen hatte ich nie Probleme, die Schwimmer für die Bar sind modern und stylisch und ich bin mir sicher, dass man auch genug Platz hat um Leinen aufzuwickeln.

Ich bin froh über diese neue Bar, denn sie ist eine echte Bereicherung. Vielleicht nicht ahead of its time, aber dafür zeitgemäß mit guter Qualität.


Zum Thema Preis:

Denkt doch einfach mal nach. Eine Bar für 200€ an den Endkunden ist einfach schlichtweg nicht rentabel.

-Entwicklungskosten
-Kosten für Testtage/Wochen
-Prototypen
-Erstellung von Formen für Floater,Plastikteile,Quickrelease (nicht zu unterschätzen)
-Lizenzkosten für Quickrelease
-Kosten für die Leinen
-Kosten für die Verarbeitung (Leinen spleißen, Knoten und Bar assembly)
-Kosten fürs Material
-Kosten fürs Marketing
-Verschiffungskosten
-Lohnkosten für den Verkauf/Entwicklung
-Einkalkulation von Reklamationen


Diese Liste ließ sich noch unendlich weiterführen.
Klar kann das Produkt als Kombination mit Kite verkauft werden. Wollen die Kunden aber nicht, da sie die Kites ja gerne kiteonly kaufen.


Bei einer solchen Bar kommen schon in der Produktion erhebliche Kosten auf einen zu.
Das funktioniert einfach NICHT für 50€, wie das hier alle denken.


Außerdem muss ja noch Marge einkalkuliert werden, denn sowohl Flysurfer ist kein Wohlfahrtsunternehmen, dass nur aus Spaß tolles Zeug für euch produziert.


Dann muss ggf. noch der Vertrieb bezahlt werden, bzw der Importeur (gerade für andere Länder wichtig).


Dann möchte der Händler, der euch so freundlich hilft, Tipps gibt und die Bar auch mal trimmt und vllt sogar noch Rabatt gewährt auch gerne Geld verdienen um zu überleben.


Nur mal als kleiner Gedankengang meinerseits:
Wenn es doch so viele Barbastler hier gibt, warum bringt ihr nichtmal was in Serie um 200€? Wenn das Herstellen einer Bar so günstig ist, warum entwickelt ihr nicht selbr etwas eigenes geiles? Bedarf scheint es ja jedenfalls genug zu geben


Viele Grüße
Alex Schmidt
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 18:46   #856
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Meine Meinung war bisher, dass sich ein North-Ironheart aufgrund des recht geringen Durchmessers der Safety-Durchführung nicht für eine Single-Frontline-Safety mit V-Setup ohne parallel an einer Frontline hochgeführte Safety-Leine eignet.

Die Konstruktion der Verbindung der Frontlines zum Depower-System würde mich dehalb im Detail interessieren, aber auch die Dicke der Safety-Leine sowie die Verbindung mit der Safety-Frontline.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:27   #857
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:06 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:54   #858
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zum Thema Preis:

Denkt doch einfach mal nach. Eine Bar für 200€ an den Endkunden ist einfach schlichtweg nicht rentabel.

-Entwicklungskosten
-Kosten für Testtage/Wochen
-Prototypen
-Erstellung von Formen für Floater,Plastikteile,Quickrelease (nicht zu unterschätzen)
-Lizenzkosten für Quickrelease
-Kosten für die Leinen
-Kosten für die Verarbeitung (Leinen spleißen, Knoten und Bar assembly)
-Kosten fürs Material
-Kosten fürs Marketing
-Verschiffungskosten
-Lohnkosten für den Verkauf/Entwicklung
-Einkalkulation von Reklamationen
Alles richtig. Nur das eine Bar vor ca. 5 Jahren so um 300/400 Euro gekostet hat und heute dafür 550;- Euro aufgerufen werden. Technisch sind beide gleich. Es verlangt ja keiner das sie für 200 Euro verkauft werden soll. Aber bei jedem Jahrgang nur die Farben zu ändern und dann immer noch 50 Euro drauf zu schlagen find ich schon etwas ärgerlich.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 23:30   #859
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, woher Du dieses Zahlen hast....

1. FS Bar: 549€ (steht auf der offiziellen Webseite)
2. Duotone-Trust Bar: 429€ + 59€ Loop
3. Ozone Contact Bar V4: 499€

Fazit: FS Bar ist teurer als alle anderen. Nur die Click Bar ist noch teurer.
Wenn man bei FS die Listenpreise heranzieht, muss man es auch bei den anderen tun. Bei ozone habe ich 565 € gefunden. Bei der north klickbar 600 €. Die thrustbar kommt auf 500 €.
Die bars vieler anderer premiumhersteller liegen alle in einem aehnlichen Bereich.
Wer als Aussenstehender kennt schon die Herstellungskosten (inkl. Aller Entwicklung)!?

Ich habe auch gerne nur das Noetigste. Die jahrelange Erfahrung sagt mir so einfach wie moeglich!
Alles was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen, wiegt nix und kann im ernstfall keine probleme machen. Und so bin ich noch bei ser FS Infinity 1
Ich bin kein Freund von goldenen knoepfen.
Aber ich bin sicher nicht repräsentativ. Ich liebe auch spartanische autos mit möglichst wenig schnickschnack.
Sowas lässt sich heute aber in der Breite nicht so gut vermarkten. Und eine Firma soll ja auch Geld verdienen, um damit Mitarbeiter zu bezahlen und weiter entwickeln zu können...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 05:14   #860
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von SALTY-STORMS Beitrag anzeigen
Dann mal hier meine Gedanken zur Bar.
Hallo Alex Schmidt,
ja Du hast in meinen Augen zu einem großen Teil Recht, allerdings nicht weil Du hier auf die Kritiken von irgendwem in der Sache eingegangen bist, sondern einen 1-seitigen Allgemeinplatz geschrieben hast, sorry.

Deine 200 € sind, egal ob sie irgendjemand vorher angeführt hatte, ein guter Punkt, denn in der Preisklasse gibt es tatsächlich längst gute Bars. Bei Bedarf auch mit Erläuterung vom Fachhändler, wenn dann auch noch mit dessen Marge oben drauf, aber immernoch zum halben Preis in Bezug auf FS:

https://www.kiteattitude.fr/fr/61-ba...m-starter.html
https://kitejunkie.com/shop/product/...egory=4&page=2

Die KiteAttitude ist in Summe ggf. etwas schlichter und grob schlechtiger, als die neue FS, in einzelnen Punkten in meinen Augen aber auch etwas besser. Dieses Relase nutzen auch sehr viele Anbieter seit Jahren, die wie FS hauptsächlich noch ihr Logo drauf kleben.

Entsprechend muss ich keine 200 € Serienbar heraus bringen und mit KA in Konkurrenz gehen, viel eher freuen ich mich, wenn er ein paar meiner Anregungen ggf. in Zukunft aufnimmt. Und was ich für meine sehr eigenen, individuellen Anforderungen zusammentüftle, zeige ich hier weiterhin gerne von Zeit zu Zeit, wenn ich Lust darauf habe mir selbst Feedback zu holen und für die denen es gefällt.

Deine "unendlich weiterführbare" Liste löst sich in meinen Augen bei KA und FS zum größten Teil in Luft auf, denn das einzige Teil, das für mich erkennbar bei FS nicht "out of the chinese production shelf" ist, dürfte das vermutliche Spritzgusteil zwischen Trimmer und Frontleinen sein, das in meinen Augen konstruktiv nichtmal optimal ist, das ich aber auch noch nicht in der Hand hatte.

Ich denke jeder Aufsteiger, der eine "moderne und stylische" Bar sucht , ggf. eine Rechts - Links Schwäche hat, vielleicht wenig Erfahrung hat einen X-beliebigen anderen Stock mit Schnürren mit geeigneten Knoten und Schnurlängen an seinen FS zu tüfteln und auch nicht auf 200 € +/- schauen will, ist mit der neuen FS Bar bestens bedient.

Die FS Kites, die ich trotz aller heutigen Mitbewerber weiterhin für "Ahead of its time" und deren Preise ich für den hohen Entwicklungsaufwand für gerechtfertigt halte, fahre ich sicher auch in Zukunft gerne weiter und freue mich nach Sonic2/Race und Peak4 auf den nächsten gelungenen Wurf.

.. und wenn ich mir trotz aller Pöbelei noch was wünschen darf , dann bald eine 3-4 m² Wave-Freeride Matte mit einer kleinen Prise der Performance vom Soul.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 07:20   #861
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Komisch das es 2008-2009 all das für 300€ zu kaufen gab und auch top funktioniert hat (North Bar).
Und wäre das alles so unfassbar teuer, dann würde es ein Jahr später nicht immernoch Verlustfrei/mit Gewinn für ~300€ an den Mann/Kiter gebracht werden.

550€ für eine Bar....Wer soll sich sowas noch leisten können?
Das ist einfach verrückt.
Frag doch einfach mal, was der Händler noch verdient bei 300€
Hier geht lediglich der Gewinn beim Händler verloren.


Warum Bars früher günstiger waren? Ganz klar. Schau dir doch die Preisentwicklungen in anderen Branchen an.Alleine die Marketingkosten explodieren enorm. Außerdem werden die Preise viel mehr verhandelt als früher.

Zitat:
Deine "unendlich weiterführbare" Liste löst sich in meinen Augen bei KA und FS zum größten Teil in Luft auf, denn das einzige Teil, das für mich erkennbar bei FS nicht "out of the chinese production shelf" ist, dürfte das vermutliche Spritzgusteil zwischen Trimmer und Frontleinen sein, das in meinen Augen konstruktiv nichtmal optimal ist, das ich aber auch noch nicht in der Hand hatte.
Schau mal ein bisschen genauer hin. Ich erkenne mindestens 4 Teile:

-Teil zwischen Trimmer und Frontleinen
- Floater
- Inlay für die Breitenverstellung (möglicherweise Innen noch ein Plastikteil)
-Kopf vom Iron Heart wurde sicher angepasst
- da auf der QR Kappe sicher nicht Duotone steht sondern Flysurfer muss hier auch eine Form her
-wenn man Pech hat ist sogar noch das Auge bzw der Holm der Bar


Ok deine Kite Attitude Bar ist eine originale Chinabar im Direktvertrieb an der kein Entwickler in Europa wirklich etwas zu tun hatte und keine Formkosten entstanden sind.

Gehe ich von einem Hersteller aus, der klassisch über Shops vertreibt:

239€ sind netto auch ca. 200€

schlage ich nun 80€ als Marge für den Shop drauf bin ich bei 280€ netto bin ich bereits bei 333€

Der Händler muss bei 80€ marge noch möglicherweise folgendes Abdrücken:
6,90€ Versand
10% Gebühr für den Marktplatz wie z.B, Ebay 33€
2,49 % Paypal und evtl. muss man noch den Verkäufer bezahlen, der dich eine Std berät.
Von Kosten für Ladenfläche und co. mal abgesehen

was dann von den ursprünglichen 80€ überbleibt könnt ihr ausrechnen. Hier habt ihr als Kunde noch nicht einmal gehandelt.


Rechne ich jetzt noch die Arbeitszeit einer oder mehrerer Entwickler ein + Formkosten, Marketingkosten (hat KA nicht) und einer Marge, von der der Händler leben kann, komme ich schnell auf einen Betrag von über 400€

Da es ja mittlerweile üblich ist bei vielen den UVP Preis zu verhandeln und nichts mehr einfach zu kaufen, wird dieser Spielraum auch noch bei Bars eingerechnet. Früher wurde weniger gehandelt, da hat man noch versucht aus dem Windsurfen zu lernen.
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 07:42   #862
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Komisch das es 2008-2009 all das für 300€ zu kaufen gab

Zitat:
Alles richtig. Nur das eine Bar vor ca. 5 Jahren so um 300/400 Euro gekostet hat und heute dafür 550;- Euro aufgerufen werden. ...Aber bei jedem Jahrgang nur die Farben zu ändern und dann immer noch 50 Euro drauf zu schlagen find ich schon etwas ärgerlich.
Inflation nennt sich so etwas. Die reale Inflation ist eben nicht bei 1-2%, so wie uns weisgemacht wird, sondern eben bei 7-10%(zumindest gefühlt).
Meinst Du das Bier in der Kneipe kostet noch das gleiche wie vor 5 Jahren?

P.S.: 2008 für ne Bar 300 zu zahlen war auch teuer
Wer sparen will kann selber bauen. Nur soo viel spart man da gar nicht...


Geändert von Thisl (23.05.2019 um 07:52 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 07:59   #863
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Wird hier ernsthaft über den UVP einer Kitebar diskutiert, die sowieso niemand auf diesem Planeten zahlt?

Die Mond-UVPs mit 500€ sind absolut lächerlich... und reinste Skimming Strategie (sonst würde man die Bar nicht 6-9 Monate später für 150€ weniger bekommen).

Die Kite-Attitude Bars sind klasse, günstig und gut nutzbar. Hatte selbst bei ner Schulung eine in der Hand.

Solange es aber 2018ner Slingshot Sentinel Bars gebraucht wie neu für 250€ und weniger gibt (bzw. sogar nagelneu vom Händler unter 300€) - warum sollte man mehr zahlen?
(3 Leinenlängen - 3 Barbreiten - alles was man braucht)
Ja ich weiß, das iPhone-Prinzip

Apropos Safty: Eigentlich müssten die Hersteller nur das von Eleveight kopieren und done - genial, einfach, sicher, einhändig und wohl das Beste am Markt.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 08:12   #864
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:06 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 08:59   #865
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Und wie haben Sie die Bar-enden ohne Form hergestellt?

Waum explodieren die Marketingkosten (wahrscheinlich wegen dem reduzierten Massenträgheitsmoment der Core bars LOL!) ?
Warum ist das für dich ein Argument für teuere Bars?

Kein Mensch möchte die Teamfahrer bezahlen.
Ich brauch keine Teamfahrer!!Ich brauch auch kein teueres Marketing!!
Mir sind Armins low-bugdet GoPro Videos zehn mal lieber (so wie er es auch bei seinen Gleitschirmen macht)

Die "Chinabar" die eigentlich eine "Europabar" ist sieht tatsächlich ok aus. Was hat die für Leinen, taugen die was?

Diese Art von Holm kannst du seit zig Jahren bestellen in China. Da wurden schon hunderte, wen nicht gar 1000ende Bars hergestellt von diversen Herstellern gebrutzelt und jeder hat die Kosten zum Teil getragen.


Und ja! So ziemlich alle Leinen kommen aus Europa. Der Rest eher selten.

Liros,Teufelberger,Eurocord usw. alles Europa-Leinen

Designed sind Flysurfer Bars auch in Deutschland
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:22   #866
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Nochmal - das hier ist der "FS Wunschkonzert" Thread!
Die Diskussion ist ja wunderbar, aber vielleicht in 'nem anderen/eigenen Fred!!!
Mach doch mal einer einen auf - z.B.: "Welche Bar-Preise sind gerechtfertigt?"
Ansonsten ist im Technikforum ein interessanter Therad zu Custom-Bars...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 11:18   #867
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 11:29   #868
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Die diskussion ist halt so unpassend wie die Preise der Bar
Da es das Wunschkonzert ist:
Ich wünsche mir bezahlbare bars um max 350€
Da schließe ich mich an!

Eine bezahlbare (350-400€), solide FS Bar in den Breiten 50cm (mit 17m Lines) und 60 cm (mit 21m Lines) - bei der der Barbelag deutlich länger hält, die Tampen nicht superschnell verschleißen, die Lines etwas dicker sind und man ein ganz normales 4 Leiner V und keine 5 Leinen Adaption hat.
Gerne auch ein endlos langer Depowerweg den man mit Stopper begrenzen kann und natürlich Clam Cleat.
Dazu ein Chickenloop wie bei Eleveight - einhändig bedienbar und extremst intuitiv sowie blind bedienbar ohne hinzusehen.
Dazu dann zwei offizielle FS Extension Lines in 3m und 6m

Dat wäre ein Traum - und da es ein Traum ist natürlich maximal viel aus Carbon
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 11:58   #869
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Die diskussion ist halt so unpassend wie die Preise der Bar
Da es das Wunschkonzert ist:
Ich wünsche mir bezahlbare bars um max 350€
Und ich wünsche mir, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht

Ne mal im Ernst, auch 450€ UVP wärem für mich noch echt ok gewesen und damit hätte sich FS auch gegenüber der Konkurrenz richtig platziert. Aber €550 für die Bar aufzurufen ist einfach übertrieben in meinen Augen.

Solche hohen Preise kann FS zu Recht bei den Matten aufrufen, denn dort waren Sie (mMn) schon immer vorne und haben ein Alleinstellungsmerkmal. Das gilt aber nicht für die Bars.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 21:00   #870
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Finde den Bar Preis auch zu hoch...
Um beim wünschen zu bleiben, ich wünsche mir eine Waage die state of the art ist also ohne herausstehende Spleißenden welche auch nicht ausgedünnt wurden. Laut FS wohl ein rein optisches problem und durchaus normal. Bei mir beim sonic 2 15 so vorgenfunden
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:04   #871
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Finde den Bar Preis auch zu hoch...
Um beim wünschen zu bleiben, ich wünsche mir eine Waage die state of the art ist also ohne herausstehende Spleißenden welche auch nicht ausgedünnt wurden. Laut FS wohl ein rein optisches problem und durchaus normal. Bei mir beim sonic 2 15 so vorgenfunden
Also - ob die austretenden spleissenden etwas über den state of the art aussagen waage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil. Die enden muessen sogar ausgeduennt sein, da sonst am uebergang die leinen scharf abknicken und staerker verschleissen wuerden.
Ich spleisse 12 cm ein und duenne ca 1-2cm am ende der eingespleissten leine
aus, um einen moeglichst gleichmaessigen uebergang zu gewährleisten.


Geändert von sixty6 (27.05.2019 um 23:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 09:00   #872
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also - ob die austretenden spleissenden etwas über den state of the art aussagen waage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil. Die enden muessen sogar ausgeduennt sein, da sonst am uebergang die leinen scharf abknicken und staerker verschleissen wuerden.
Hast Du den Post gelesen? Die Enden sind eben NICHT ausgedünnt sondern stehen teil sogar noch raus, hört sich nach schlampig und schnell an.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 11:44   #873
Aheahe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 11
Beitrag Neuer Stoke und Force-Bar

Zitat:
Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
Hallo !
Ist 2019 ein Stoke 2 geplant ??
Grüße
Schwarzwälder
Ist nun fix da der neue Stoke: http://hanglos.de/news/347275/flysur...force-bar.html
Aheahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 14:05   #874
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du den Post gelesen? Die Enden sind eben NICHT ausgedünnt sondern stehen teil sogar noch raus, hört sich nach schlampig und schnell an.
Ok - offensichtlich hatte ich das "nicht" übersehen.

Aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass dies wenig mit "State of the Art" zu tun hat. Nicht ausgedünnte Leinen-Enden würden meiner Meinung eher in die Kategorie "Verarbeitungsdetails" fallen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 17:36   #875
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich hätte gerne einen haltbaren Kite und Bar bei den Preisen von ca. 2500€.

Mein 21er Speed 4 hatte 4 zerfetzte Rippen, zweimal eines der Gurtbänder gerissen und bei der Bar ist der Chickendick abgerissen. Die Haltbarkeit und Qualität sind einfach nur schlecht.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 21:48   #876
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne einen haltbaren Kite und Bar bei den Preisen von ca. 2500€.

Mein 21er Speed 4 hatte 4 zerfetzte Rippen, zweimal eines der Gurtbänder gerissen und bei der Bar ist der Chickendick abgerissen. Die Haltbarkeit und Qualität sind einfach nur schlecht.
Wie definierst du haltbar?
Hattest du die Sachen damals neu gekauft?
Nach wie vielen Stunden Einsatz ist es passiert?
Wieviel wiegst du und was machst du beim Kiten hauptsächlich?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 22:20   #877
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Mein 21er Speed 4 hatte 4 zerfetzte Rippen, zweimal eines der Gurtbänder gerissen
Wie oft ist der Kite gedropt worden? Das Lotustuch ist sehr Luftdicht, so das schon ein harter Einschlag im Wasser zu Kammerplatzern führen kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 21:18   #878
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie oft ist der Kite gedropt worden? Das Lotustuch ist sehr Luftdicht, so das schon ein harter Einschlag im Wasser zu Kammerplatzern führen kann.
Der Kite ist nicht abgestürzt und ich wiege 75kg.

Sorry, aber einen 21er mit der Fronttube aufs Wasser knallen zu lassen, das kriege ich nicht hin und mache ich auch nicht - ich kite 11 Jahre und ich kann kiten.

Die Qualität deckt sich mit der Erfahrung von einem Bekannten, dem der Speed4 um die Ohren geflogen ist - sein Kite wurde getauscht, einige Speed4 hatten Fabrikationsfehler, da die Einstichslöcher der Nähte zu nah beeindander waren.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 00:03   #879
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
einige Speed4 hatten Fabrikationsfehler, da die Einstichslöcher der Nähte zu nah beeindander waren.
Das höre ich zum ersten Mal. Wenn dem so ist, was sagt denn Flysurfer dazu? Der Schaden wird ja nicht auf einmal entstanden sein?

Defekte wie Du sie am Kite beschreibst kenn ich vom Speed4 (mit Lotustuch) nur durch heftige Einschläge auf die Fronttube. Hattest du den Kite neu gekauft?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 13:58   #880
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Waage

Weiß zufällig jemand, was eine komplette neue waage fürn speed 5 9m kostet?
Und ob man sowas überhaupt bekommt?
Grüße
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.