oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2019, 09:06   #1
oceanzen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 19
Standard Spreader Slider oder Haken ?

Hi

da ich nun in Foil Sport einsteigen will habe ich mir ein bisschen neues Equipment zugelegt dazu kommt jetzt noch die Frage ob ich mir eine spreader Bar oder einem herkömmlichen Haken zu legen soll. Würde mir so eine spreaderleine Vorteile beim Foilen bringen oder ist der ursprüngliche Haken beim Foilen besser ?
mein Niveau war vor einigen Jahren mal ganz gut
Wellen offshore jumps etc
es waren 6 Jahre Passatwind ( MQ-point vaula)

Merci Sven
oceanzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 11:42   #2
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Für Waveboard und Foil gibt's nichts geileres als ne Slider Bar!

Man kann sich viel freier bewegen und ist auch mit foil auf toeside nicht eingeschränkt bei den starken Kursen gegen den Wind.

Ich hab noch ein Jay Trapez mit Slider zum abgeben, falls Interesse besteht.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 12:03   #3
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

5 Themen unter diesem ... selbe Frage

http://forum.oase.com/showthread.php?t=175544
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 13:44   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zum Anfangen würde ich NICHTS ändern außer dem Board (Twintip/Waveboard -> Foil).

Wenn Du dann gut fahren kannst, kann eine Sliderbar gut sein. Ich fahre sie sehr gerne. Ein Freund der sehr viel besser als ich ist, mag sie nicht weil er meint, bei Manövern wie der Wende würde er es nicht gebrauchen können wenn der Zug mal etwas auf der Seite einsetzt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 14:41   #5
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Bist du ein schlechter Switch-Fahrer, so hilft der Slider!
Mir hilft er.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 22:47   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Einfach mal foilen lernen... Wenn du mal 50-100 Sessions hast, kannst du abschätzen ob du dich mit dem Trapez rumspielen magst und sowas mal von wem ausborgen. Ob Slider oder sonstwas, das wird dich sicher nicht besser machen, diese Dinger haben wohl genau so viele Nachteile wie Vorteile, daher ists wohl einfach Geschmackssache... Insgesamt gilt wohl: Je mehr von deinem Material du kennst umso besser... Alles was du dir neu extra fürs foilen kaufst erschwert dir wohl das Lernen... Dh, besser nicht extra neue Kites kaufen, besser zuerst mit dem normalen directional üben. Wenn mit dem Foil dann Masthöhe langsam verlängern... Das sind dinge die mir eher einfallen...

Insgesamt hast am Foil ja viel weniger Zug am Trapezhaken als am Bidi, dahe rist auch relativ egal ob der Zug jetzt 3cm links oder rechts v deinem Bauchnabel ansetzt...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 07:53   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Hab seit neustem auch einen "Rope-Slider", allerdings bisher noch nicht zum Fahren gekommen (mal wieder ne tolle Saison, ist bald Juni und noch nicht mal zum Spot gefahren bisher). Mal was neues ist kaum verkehrt, ich frage mich allerdings wie lange die ganz normalen Chicken-Loop halten werden, wenn die da drauf rumrutschen.

Klar, man kann diese Chicken-Loops verbauen welche verstärkt sind (hab so ein Slider-Ding für die Klick-Bar), aber dann funktioniert das halt nur noch mit dem Slider (hat keinen Chicken-Dick, fällt also aus normalen Haken raus), kurz Board und Trapez wechseln oder den Schirm ausleihen ist nicht so einfach.

Wenn man nur Foilt (bzw. nur in Wellen surft) mag das ganz gut funktionieren, sonst muss man sich wohl damit abfinden alle paar Sessions neue Chicken-Loops zu montieren weil die durchgescheuert sind
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 08:22   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

deshalb nimmt man einen Edelstahlring der auf dem Seil gleitet
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 08:50   #9
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
deshalb nimmt man einen Edelstahlring der auf dem Seil gleitet
Das hat man wohl wieder verworfen, weil es anscheinend beim Auslösen Probleme gibt, mit dem durchrutschen vom Chickenloop.
Der zusätzliche Ring an manchen Spreaderbars ist nur für die Leash gedacht ...
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:54   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Und was ist dann die optimale Lösung?
Versteh ich irgendwie nicht ganz, dass extra Slider-Bars verkauft werden und das dann gar nicht 100% mit den "üblichen" Chicken-Loops passt, da findet sich auch in den Bedienungsanleitungen nirgends ein Hinweis wie man das lösen soll bzw. ob das allenfalls ein Problem sein könnte.

Die "verstärkten" Loops (North/Duotone, aber Slingshot bietet solche Teile an, sind zwar sicher super, aber funktionieren dann eben nur noch mit dem Rope-Slider da ein Chicken-Dick fehlt um ihn auf dem normalen Hook zu halten.

Im amerikanischen Forum werden zwar einige Ideen gezeigt (auch solche mit Stahlringen und abenteuerlich anmutende Versionen mit drehbaren Schäkeln oder Kunststoff-Ringen aus dem Seglerbereich welche wohl auch sehr grosse Kräfte aufnehmen könnten), aber die Hersteller der Slider-Modelle weisen weder darauf hin das sowas nötig sein sollte noch bieten sie überhaupt irgend eine Lösung an - und das bei Preisen von mehreren hundert Euro welche diese edlen Wave-Trapeze kosten.

Kommt mir irgendwie vor wie "es darf gebastelt werden", wenn's so weiter geht, bekommt man demnächst paar Stoff-Tücher, Nadel und Faden und bisschen Klebstoff um sich selber einen Kite zusammenzubasteln - wohlgemerkt ohne das sich das auf die bereits jetzt absurd hohen Verkaufspreise auswirken würde

Will ja nicht sagen, dass das nicht funktioniert, nur das die Sache irgendwie noch nicht ausgereift ist und man sich wohl entscheiden muss so ein Slider-Ding mit Umbau der ganzen Bars zuzulegen oder eben ne andere Bar anzubauen, wenn man mal wieder mit Hook aufs Wasser will.

Nebenbei hab ich mir das auch ganz anders vorgestellt mit dem neuen ION Wave-Trapez (ION Riot CS 13), ich dachte da kann man nach Wahl den Rope oder eben den Haken verwenden. Beim Haken sollte das zwar funktionieren, aber wenn man am Seil einhängt, dann kommt der Haken in die Quere, wieso man das nicht einfach umgedreht hat, ist mir ein Rätsel.

Hat zwar nicht grundsätzlich was damit zu tun "ob das was taugt", aber sind halt Sachen welche man sich vorher überlegen sollte, sonst kann's ein teurer Spass mit viel Frustpotenzial geben
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 18:36   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Und was ist dann die optimale Lösung?
Versteh ich irgendwie nicht ganz, dass extra Slider-Bars verkauft werden und das dann gar nicht 100% mit den "üblichen" Chicken-Loops passt, da findet sich auch in den Bedienungsanleitungen nirgends ein Hinweis wie man das lösen soll bzw. ob das allenfalls ein Problem sein könnte.
Sagt doch keiner, dass "alles" zu "allem" passt? Gibt sogar Bars zu denen man einen speziellen Hook braucht (fireball).

Man sollte schon wissen was man tut wenn man da spielen will.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:56   #12
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

20x14 Low Friction Ring 👌
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 06:54   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Womit man wieder beim Thema basteln wäre (der Ring lässt sich nämlich nicht "einfach so" auf den Slider montieren, dafür muss erst mal das ganze Ding abmontiert und am Ende wieder zusammengebaut werden). Für Leute welche täglich auf dem Wasser sind oder Mechaniker sind, ist das ja eines, aber für den Weekend-Fahrer der 10 Tage pro Jahr auf dem Wasser ist und sonst im Büro sitzt und gerade mal weiss wie man das Quick-Release bei den eigenen Bars zusammenbaut wird das schnell mal zum no-go.

Da die Slider oft fürs Foil verwendet werden und dort oft Matten zum Einsatz kommen (Ozone und Flysurfer dürften einen grossen Teil abdecken) ist zudem erstaunlich, dass genau diese Bars eben keine Speziallösung für die Slider-Modelle bieten, ich würde gar so weit gehen von einem Hype zu sprechen der im Grunde einzig als Speziallösung taugt (ist ja auch OK, aber beschrieben wird das nirgends, dass man auch ne neue Bar braucht wenn man sich so ein "Spezial-Trapez" zulegt, erstaunt insbesondere, wenn man die sonst extrem ausführlichen Beschreibungen amerikanischer Produkte anschaut).

Wie oben schon erwähnt: soll ja kein Grund sein auf den Slider zu verzichten, bloss muss man wissen das es eben nicht Plug und Play ist und sich vorher überlegen ob man sich damit "rumärgern" will oder nicht. Selber bin ich noch nicht überzeugt, aber mein ION hat ja beide Varianten verbaut womit man das mal testen kann (mein altes Apex ist zwar noch absolut OK, aber da Jahrgang 2012 wollte ich doch mal was neues probieren bevor es sich auflöst, das Rope-Ding hätte mans sich aber sparen und insgesamt ein deutlich preiswerteres Modell wählen können).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 12:41   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Wie Du schon sagt, handelt es sich um eine Speziallösung, die obendrauf noch nur ganz spezielle Situationen bedient, die da meiner Meinung nach wären:
-viel Switch fahren
-Ständig die Welle backside abreiten
-Foilen oder auf dem Waveboard lernen

Für alles andere hat das Konzept quasi nur Nachteile. Wieviele Leute bedient man denn also letztendlich wirklich mit diesem Konzept? Das dürfte dann auch erklären, warum viele Hersteller davon absehen, so was anzubieten. Es bleibt ein Nischenprodukt.

Ich hab's getestet. Nix für mich, da viel mehr Nachteile als Vorteile:
-Springen ist kompletter Mist mit einem Slider, da der Fixpunkt fehlt und man wie doof hin und her rutscht.
-Frontside in der Welle finde ich den fixen Punkt viel angenehmer.
-Man braucht wieder extra Material.
-Wenn man sich das Material mit anderen teilt (was ich mache) kann man es sowieso grad vergessen, weil ich garantiert nicht ständig hin und her bauen werde.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 17:45   #15
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Cool

@ cor

bewegungsfreiheit schadet auch frontside nicht. und bei nicht switch auch nicht. außerdem nicht nur beim lernen gut...

für den einen spezialfall, das kiten nur ´meterhoch vom kite in die luft katapultiert zu werden´ bedeutet, kann schon sein, das da ein fester hook besser ist.
nie ausprobiert. ist in der foil abteilung vielleicht ja auch wirklich nicht der standard...

die jungs auf den kapverden können es auch ganz ohne fixen fixpunkt.

welle nur frontside... kann man sich ja eigentlich nicht aussuchen, welchen stance man hat. hilft nur üben, wenn du mich fragst.
oder man bleibt an einem spot kleben, weil der so gut, bzw. so einfach geht.

das "EXTRA" material ist genau genommen knappe 40 cm langes, 5mm starkes dyneema. variiert vielleicht etwas, von bauchumfang zu bauchumfang.

aber, kaufst du meterware...schon wegen des verschleißes.

in der baseplate eine rideengine "hooks" sind, beispielweise, genau die gleichen löcher drin, wie in einem "slider". ist einfach nur keinen "hook" rangelötet.

wenn du ein bisschen mehr als einen einfachen kreuzknoten beherrscht... hast du beides...nix umbauen. duales system.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 21:14   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Weiterer Vorteil für mich, beim Foilen und damit schwimmen , Kite starten, schwimmen
Kein ungewolltes aushängen des QRs. Beim nach Hause schwimmen stört kein Hook oder beschädigt das Board.
An das Springen kann man sich gewöhnen. Mit Spiel und Länge des Seils experimentieren
DaKine Option Bar hat auch gleitenden Hook. Nachteil hackeliger als Ring, Hook kann fixiert werden.
Jeder hat doch ne allet Spreader Bar rumliegen,Hook abflexen, Seil Knoten, fertig.
Ist keine Racketentechnologie,ausser für Marc
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 04:37   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Danke Ganesha
Scheint ja für Manche ein ähnlicher Glaubenskrieg wie Sitz kontra Hüfttrapez zu sein.
Die Vorteile hast du aufgezählt; was das mit Frontside und Backside Abreiten zu tun hat muß mir mal Jemand erklären.

Und Marc, es wurde sogar schon der Karabinerhaken erfunden.
Dir als Schweizer sollte der bekannt sein
Ich nutze beides, habe keine Bar umgebaut und kann sogar ohne Probleme Kite mit Kumpel wechseln.
Übrigens habe ich schon einige abgebrochene Haken gesehen, das zum Verschleiß. Das über den Haken auch permanent die Spreaderbar angekantet wird und diese so unter den Rippenbogen drückt mag für manche auch ein Grund zu sein es ohne Haken zu versuchen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 07:25   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Werde es mal mit einem Karabiner testen, besten Dank für den Tipp (hab diverse vom Klettern rumliegen, hoffe mal der Alu-Kram ist Seewasserfest ) Schade halt, dass die Bar dann wieder 10 Zentimeter weiter weg ist, aber das müsste ich noch hinbekommen.

Wenn ich von "mit Seillänge experimentieren" lese, dann ist das wieder was für meine Kids welche Fan von Lego und Bastel-Experimenten sind, ich zieh ein Trapez an, hänge die Bar an und will aufs Wasser. Wüsst nicht wieso ich da irgendwas an einem Seil oder sonst am Material rumbasteln sollte, hab seit ich 2012 mit Kiten angefangen habe auch noch nie irgendwelche "Verschleissteile" gewechselt (ausser Neo, weil der nach nach gut 15 Jahren an den Nähten gerissen ist). Ist ja auch beim Auto so: rein sitzen, fahren und ab und zu mal tanken oder Öl reinleeren und zwischendurch mal zum Service in die Garage, der Rest interessiert mich keine Bohne ( auch nicht der Reifendruck, die Karre wird schon motzen, wenn der nicht mehr stimmt). Bin schliesslich User und nicht Techniker, wenn der Kram nicht passt wird auf Zeug gewechselt was eben "ohne Wartung" funktioniert.

Wer Profi-Kiter ist oder sonst 100 Tage pro Jahr auf dem Wasser, für den mag das anders aussehen, aber die 98% aller Kiter welche Material im Laden kaufen, das am Spot auspacken und einfach nur aufs Wasser wollen haben da vielleicht etwas andere Ansprüche - und da ist eben schon fraglich ob der Slider-Kram das passende ist. Dürfte ja auch mit ein Grund für die Fragestellung gewesen sein - und da wurden ja die Punkte jetzt aufgeführt welche für oder gegen das System sprechen könnten.

Man muss nicht alles gut finden, aber ich finde es wichtig wenn man Vor- und Nachteile kennt (hätte der Beitrag vorher bestanden, hätte ich wohl kein Slider-Trapez gekauft sondern ein Vorjahresmodell mit Standard-Hook zu einem deutlich günstigeren Preis). Nach aktuellem Stand hat das Slider-Ding für mich nur Nachteile, hoffe nächste Woche aufs Wasser gehen zu können während mein Sohn Kite-Kurs hat (schon logisch, ich geh in die Ferien und der Wetter-/Windbericht für Saal/Darss ist wieder besch... ) dann kann ich das mal ausführlich testen und sehen ob abgesehen von Verschliess (kann sicher ein Laden reparieren wenn's mal nötig ist - kostet halt wieder zusätzlich Kohle) wenigstens die Anwendung für mich was taugen könnte.

Da meine Jungs auch kiten ist Wechsel vom Chicken-Loop auf Slider-Variante weniger ein Thema (müssen die Kites untereinander tauschen können, zudem starte ich ihnen die Matten an Land), wenn ich mal nur für mich unterwegs bin, kann ich ja mal den Slider-Kit an die Klick-Bar montieren und das auch noch testen - dort sollte das mit dem Verschliess dann weniger ein Thema sein zumal ich ja pro Jahr keine 10 Tage aufs Wasser komme.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 12:00   #19
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
Das hat man wohl wieder verworfen, weil es anscheinend beim Auslösen Probleme gibt, mit dem durchrutschen vom Chickenloop.
Der zusätzliche Ring an manchen Spreaderbars ist nur für die Leash gedacht ...
Der Ring muss nur groß genug sein, dass das entsprechende teil des CL durch passt.
Wo soll das Problem sein?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 15:08   #20
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Der Ring muss nur groß genug sein, dass das entsprechende teil des CL durch passt.
Wo soll das Problem sein?
wo das Problem ist kann ich Dir nicht sagen
Ich kann nur das wiedergeben, was mir von Boards&More und der Pryde Group gesagt wurde ...

ich habe übrigens dasselbe Dilemma...

Für die Cabrinha Bar gibt es keinen speziellen Loop für Slider,
daher hatte ich bei Cabrinha angefragt. Antwort war, der Loop
bzw. die Ummantelung aus Kunststoff wäre widerstandsfähig
genug um ohne Ring oder spezial Loop fahren zu können.
Rope einwachsen und kiten gehen ...


Geändert von JoKoKi (30.05.2019 um 15:21 Uhr)
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 15:16   #21
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
wo das Problem ist kann ich Dir nicht sagen
Ich kann nur das wiedergegeben was mir von Boards&More und der Pryde Group gesagt wurde ...

ich habe übrigens dasselbe Dilemma...

Für die Cabrinha Bar gibt es keinen speziellen Loop für Slider,
daher hatte ich bei Cabrinha angefragt. Antwort war, der Loop
bzw. die Ummantelung aus Kunststoff wäre widerstandsfähig
genug um ohne Ring oder spezial Loop fahren zu können.
Rope einwachsen und kiten gehen ...
Versuche mal von Cabrinha das Fireball System. Kann aus eigener Erfahrung sagen, das es sehr gut funktioniert.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:40   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Versuche mal von Cabrinha das Fireball System. Kann aus eigener Erfahrung sagen, das es sehr gut funktioniert.
Mit einer Slider Bar? Wie das denn?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 13:30   #23
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit einer Slider Bar? Wie das denn?


Teste einfach nur mal das Fireballsystem,am Ende hilft das schon weiter!!

Testen nicht gleich kaufen. Das komplette System = Stick + Platte,kein Slider
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 16:24   #24
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
wo das Problem ist kann ich Dir nicht sagen
Ich kann nur das wiedergeben, was mir von Boards&More und der Pryde Group gesagt wurde ...
Ich fahre Slider mit Edelstahlring (Innendurchmesser 30 mm) mit dem North / Duotone Chickenloop seit Jahren und hatte noch nie ein Problem damit.
Bestimmt will die B&M-Group keine Haftung für ein "selbstgebasteltes System" übernehmen.
Ich wüsste nicht, wie sich das bewegliche Teil des CL, das beim Auslösen durch den Ring rutscht, verhaken soll.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Haken für das NP Trapez ? Simmer Kitesurfen 1 21.02.2018 23:15
Trapez: Slider + fixer Haken in einem? Strand-Frank Kitesurfen 3 12.03.2017 12:32
SLIDER bauen!!! DIY - keep it simple - Tipps?! SYHR Bauen - Reparieren - Basteln 5 13.01.2015 07:34
Mykite.ch Summit - Slider and Freestyle comp. - powered by Flysurfer & GIN KITEBOARDING mykite.ch Kitesurfen 3 03.02.2011 08:03
unterschied zwischen slingshot surefire spreader bar standard und spreader bar jo-surf Kitesurfen 8 20.04.2005 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.