oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2019, 23:27   #1
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard Riss am iSUP - Kritisch oder nur oberflächlicher Schaden?

Hallo zusammen,

ich habe bei einem meiner iSUPs heute beim Zusammenpacken einen "Riss" auf der unterseite vorn an der Nose festgestellt.

Der Riss ist ca. 5-6 cm lang. Ich kann leider absolut nicht einschätzen, ob es sich hier um einen schon kritischen Riss/Schaden handelt (also tief genug) oder nur um einen optischen/oberflächlichen Schaden.

Ich habe versucht, das Ganze zu fotografieren und hoffe, ihr könnt euch damit einen guten Eindruck verschaffen. Die Fotos sehen in der Tat schlimmer aus, als ich das mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Ist der Schaden kritisch und muss er repariert werden?
Wenn Reparatur, muss da zwingend ein Flicken drauf oder bringt schon eine dünne Schicht Kleber aus dem Repair Kit Sicherheit?

Habt vielen Dank und Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190219_230234.jpg
Hits:	157
Größe:	127,1 KB
ID:	55344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190219_230659.jpg
Hits:	154
Größe:	134,3 KB
ID:	55345   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190219_223625.jpg
Hits:	119
Größe:	252,1 KB
ID:	55346  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190219_223632.jpg
Hits:	109
Größe:	236,2 KB
ID:	55347  
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 08:38   #2
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Solange das weiße Material in der Mitte der beiden PVC Schichten nicht zu sehen ist wohl nicht so tief. Habe selber aber bisher immer zum wohlfühlen einen Flicken drauf gemacht. Gerade bei Boards mit einer Kammer möchte ich mich ja sicher fühlen.

Das was den ersten Riss gemacht hat muss ja nur zufällig noch mal die gleiche Stelle treffen und dann ist es evtl. durch.

Edit: bei Single Layer mach ich das so, bei Doublelayer wäre es mir egal.


Geändert von schwupp (20.02.2019 um 11:11 Uhr)
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 08:54   #3
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Risse dieser Tiefe mache ich nur mit dem Kleber zu.... Das reicht (bis jetzt) aus... Bei Double Layer sowieso.

Joos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 16:39   #4
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Risse dieser Tiefe mache ich nur mit dem Kleber zu.... Das reicht (bis jetzt) aus... Bei Double Layer sowieso.
Das wäre wohl auch mein Vorgehen. Nicht schön, aber auch kein Grund zur Panik, da das darunterliegende Gewebe nicht beschädigt zu sein scheint. Evtl. würde ich sogar erst einmal so fahren und die Stelle im Auge behalten.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 16:58   #5
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Das wäre wohl auch mein Vorgehen. Nicht schön, aber auch kein Grund zur Panik, da das darunterliegende Gewebe nicht beschädigt zu sein scheint. Evtl. würde ich sogar erst einmal so fahren und die Stelle im Auge behalten.
Genau: wenn die Beule dann doch zu groß wird, kann man immer noch kleben. Und zwar großflächig

Späßle, da passiert nix

Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 10:13   #6
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Habt vielen Dank für eure Einschätzung, das klingt erstmal ja schon etwas beruhigend

Das Board ist mit der DSC Fusion-Technologie gefertigt, falls das für die Einschätzung noch relevant sein sollte (sollte ja aber wie Double Layer gelten, richtig?).

Gibts eine Empfehlung für das Auftragen des Klebers (ohne Flicken)? Nur den Riss dünn "auffüllen"? 1 cm links und rechts ebenfalls bestreichen für mehr Fläche?

In einem meiner Repair Kits liegt dieser Kleber bei: "Chemical Glue For Repair of Boats", Polyurethane.M.E.K, den würde ich benutzen.

Dank euch vielmals!
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 13:50   #7
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Raylo Beitrag anzeigen
Habt vielen Dank für eure Einschätzung, das klingt erstmal ja schon etwas beruhigend

Das Board ist mit der DSC Fusion-Technologie gefertigt, falls das für die Einschätzung noch relevant sein sollte (sollte ja aber wie Double Layer gelten, richtig?).

Gibts eine Empfehlung für das Auftragen des Klebers (ohne Flicken)? Nur den Riss dünn "auffüllen"? 1 cm links und rechts ebenfalls bestreichen für mehr Fläche?

In einem meiner Repair Kits liegt dieser Kleber bei: "Chemical Glue For Repair of Boats", Polyurethane.M.E.K, den würde ich benutzen.

Dank euch vielmals!
1.Board aufpumpen
2. Kleber aus dem Repairkit auftragen
3. Mit EC-/ Kredit-/ oder PAyback-Karte glattziehen (ich würde keine aktuell verwendete Karte nehmen )
4. trocknen lassen

5. Ganz Wichtig: Danach viel Spass auf dem Wasser haben

Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riss im Isup (noch dicht), was tun? northshore81 Bauen - Reparieren - Basteln 4 24.08.2017 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.