oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2002, 10:24   #1
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Cool

Hi Leute,

wie war das nochmal am Dümmer See Landkreis Diepholz! Hab letzte Woche nur Windsurfer gesehen. War in zivil da im beruflichen Edelzwirn! Dürfen da keine Kiter mehr aufs Meer! Wäre ja Dumm und Dümmer oder wie seh ich das am Dümmer See!

Ciao

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 11:01   #2
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Meine Informationsstand ist zwar aus 2001 aber ich wüßte nicht warum sich etwas geändert haben sollte:

KITEN VERBOTEN ((((

Das Verbot wird wohl auch rigoros durchgesetzt. Über das platte LAnd sieht man einen Kite natürlich auch schon von weitem. Dann stehen die grün-weißen am Ufer und kassieren.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 11:58   #3
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Unglücklich

Danke für die Info.

EEECHT, ziehen die sich Badelatschen an und geben sich als Wasserschutz-Polizei aus.
Kassieren die wegen Land- äääh Wasserfriedensbruch ?
Unerlaubtes Betreiben eines schnurgesteuerten Flugobjektes oder verbotenes Führen mit Hilfe von natürlichen Windgewalten, eines drachenähnlichen Fortbewegungsmittel auf einer gleitbrettähnlichen Kunststoffplatte


Mann,mann,mann armes Deutschland

Grüße

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 13:23   #4
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Frage

Hi,

mit welcher Begründung wurde das Kiten verboten? Ich habe selbst Sorgen, dass hier sowas passieren könnte, drum interessiert es mich ernsthaft. Es können auch Beispiele aus anderen Gegenden sein wenn jemand darüber Bescheid geben kann, raus mit der Info.
Danke!!
Sylt Rider

------------------
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 13:33   #5
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Unglücklich

Ja, leider stimmt das alles. Dümmer und Steinhuder Meer haben eine gemeinsame Gewässerverordnung und die besagt, daß es ein Kitsurfverbot gibt. Auf dem Steinhuder Meer gilt eine Ausnahmeregelung, ich glaube zur Erprobung der Verträglichkeit. Dort gibt es ein mit Bojen gekennzeichnet Areal (800x1500m, Schätzung!) in dem die Kiter fahren dürfen. Klappt natürlich nicht bei allen Windrichtungen und ist an guten Tagen rappelvoll und an schlechten nur voll ((((. Das Areal wird auch noch von zwei Kiteschulen genutzt und ist somit mehr so'n Slalomkurs. Eigentlich ein Wunder, daß dort nicht viel passiert (gute Disziplin!!). Daneben hockt dann der Sheriff auf seinem Eimer und wartet auf Spenden für die Gemeindekasse bzw. auf Videomaterial, um in der alljährlichen Gemeinderatssitzung die Freigabe für das Steinhuder Meer (und damit auch für den Dümmer) abzuschmettern, weil die "undisziplinierten" Kiter die Grenzen nicht nur nicht einhalten, sondern auch gefährlich sind und alles per Videobeweis belegt. Zugegebenermaßen scheint es dort wohl auch ein paar (<2-3!) Strategen zu geben, die die Grenzen ignorieren und somit natürlich Argumente für die Gegenseite liefern (IHR SEID IDIOTEN, WIRKLICH). Angeblich sollen sogar schon die Naturschützer ihr o.k. gegeben haben und keine Bedenken gegen eine Freigabe haben (der Naturschutzpark Dümmer ist wirklich einmalig schön und sicher erhaltenswert). Dabei wären beide Reviere erstklassige Kitespots, Stehtief (Dümmer hat durchschnittlich ~1,5m Wassertiefe und bei Nord bis Nordwest stellenweise eine schöne kurze und steile Welle) und gleichmäßigen Wind, der über die norddeutsche Tiefebene kommt und ca. 1 Bft. weniger hat, als an der Küste und vor allem nah (jedenfalls für mich )) ). Aber wenn das mit der Regelungswut so weiter geht, dann bleibt wohl nur noch Australien. In der Schweiz haben sie ja wohl ein generelles Verbot ausgesprochen und verteilen nur noch, wenn auch nicht wenige, Ausnahmegenehmigungen. Bis dahin können uns die Kollegen von der Windsurffraktion weiter ungehindert um die Ohren fahren (dabei sehen die von oben so richtig niedlich aus ))))))) ) und alles wahrscheinlich nur deswegen, weil so'n paar konservative Seglersäcke im Gemeinderat den See für sich wollen. Dabei liegen deren Boote eh nur im Hafen mit Blumenkästen an den Seezäunen ('tschuldigung, ist nur Frust. Ich segle auch ganz gerne).

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 13:50   #6
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Ich nochmal,

man darf gar nicht darüber nachdenken. Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Steinhuder Meer 32 qkm und Dümmer 18 qkm (?) (echt, QUADRATKILOMETER 1,5m tiefes Stehrevier). Ich mach 'ne Unterschriftenaktion bzw. hör mich mal um, ob's schon eine gibt.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 14:03   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

mein Beileid.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 15:11   #8
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Unglücklich

Hallo Waveripper,

Danke für die ausführlichere Erläuterung. Also meine Unterschrift hast Du schon mal.
Ok, hier treffen wieder mal unterschiedliche Interessen aufeinander. Und wenn einige unserer schwarzen Schafe mal gewollt oder ungewollt Mist gebaut haben, müssen alle drunter leiden. Insbesondere die Windsurfer, Naturschützer und Segler suchen mal wieder den Sündenbock.
Da will man in Ruhe cruisen und nun geht garnichts.

K.
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 16:22   #9
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Cool

@Karsten

ach, so pauschal kann man das eigentlich nicht sagen. Auch bei Seglern, Naturschützern und Windsurfern gibt's Leute die sind o.k. Die Naturschützer haben ein wichtiges Anliegen, von dem wir auch sehr profitieren. Ich möchte lieber in einer intakten Umwelt mit sauberen Wasser und einem funktionierendem Ökosystem meine Wellen rippen und ärgere mich auch über die Müllhalden, die manche unserer "Wassersportler" hinterlassen. Ich trinke auch nach einem actionreichen Tag gerne in den Dünen ein Bier, schaue der Sonne zu wie sie baden geht und lasse den Tag noch mal Revue passieren oder genieße still den Augenblick und lausche dem Wind, ob er mir verspricht morgen wiederzukommen (sideshore selbstverständlich ). Aber ich nehme meinen Müll mit! Und viel echte Natur haben wir in unserer flurbereinigten Landschaft auch nicht mehr. Aber wem nützt die Natur, wenn man nicht rein darf. Die Segler, vor allem die Clubsegler, sind häufig nur konservativ und Neuem nicht so aufgeschlossen. Deren Vereinsleben unterscheidet sich auch nicht von dem der "Laubenpieper"-Kleingartenkolonie, nur eben mit Boot. Die suchen ihre Ruhe und Erholung, ist ja auch legitim, und fürchten ein wenig um ihre geregelte Mittagsruhe. Bei der fetten Action die Kiten verspricht (s. auch Medien:"...schon wieder ein Toter..." ), eigentlich kein Wunder. Aufregen kann ich mich manchmal nur über die Windsurfer. Ich habe selber vor mehr als 20 Jahren (oh, gott stimmt ja!) auf meinem Ostermann Winglider Mirage (hehehe) das erste mal das Wasser unsicher gemacht und mußte damals gegen die gleichen Vorurteile ankämpfen wie heute als Kiter. Was gab's nicht alles für Geschichten. Der Bull...izist, der mich bei 6Bft. mit meinem Custom made Sinker (Dümmer!!) auf'm Wasser angehalten hat und nach meinem Surfschein gefragt hat und mir allen Ernstes die Befähigung abstreiten wollte, dabei wäre ich ihm davongefahren, wenn ich gewollt nur hätte (ist aber 'ne andere Geschichte). Und heute stehen manche dieser Kollegen vor mir und wollen mir erzählen, das ich hier nicht kiten darf, weil das "ihr" Strand ist und immer schon war und auch so bleiben soll. Die gleichen, die immer wichtig am Strand stehen, die Arme lässig über dem Trapezhaken gekreuzt liegen haben und 5 Boards und 7 Riggs am Ufer aufgebaut haben und sich nicht entscheiden können (o.k. die gibt's beim Kiten auch). Für solche Penner hat man sich damals in Zeug gelegt und auch Unterschriften gesammelt und sich von den anderen als Steh- oder Für'nboothat'snichtgereicht-segler veräppeln lassen, damit der mir heute droht meine Leinen durchzuschneiden, wenn ich mich nicht verpisse. Von denen gibt's mir einfach zu viele, die nicht Begreifen wo "Soul" und "Spirit" im Surfen an sich (egal ob Wellenreiten, Windsurfen oder Kiten) liegt.
Genug philosophiert )), paßt jetzt auch nicht mehr hierhin. Ich hab' mal einen der Shop's/ Schule am Steinhuder Meer gemailt wegen einer Unterschriftensammlung und ob es sowas gibt. Ich leite die Info dann weiter hierher und vieleicht gibt's ja sogar einen Link zu einer Aktion. Dann mache ich nochmal einen neuen Topic auf. Bis dahin viel Spaß an der Bar )))).

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 16:34   #10
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Lächeln

Tom,

klar, ich hab mal vorausgesetzt, dass man sich anständig verhält, sich respektiert und auch den Platz wieder sauber verläßt....usw.
Ich weiß gar nicht, warum wir Menschen uns nicht verstehen und gegenüber etwas "Fremdem" sofort Vorurteile und Haß entwickeln. Aber das ist auch ein anderes Thema. Hab´s sogar schon unter uns Kitern erlebt.

Tom, aus welcher Ecke kommst Du ? Ich bin oft oben in Cuxhaven/Wilhelmshaven.
Da gibt ´s soweit noch keine Probleme.

War zum ersten Mal am Dümmer See beim Restaurant Seeblick ? Glaube ich !!

Wind voll auflandig, hätte man eh woanders
rausgehen müssen. Für mich sind´s nur 50 km oder so. Wohne bei Bremen !

Gruß

Karsten


[This message has been edited by Karsten (edited 29 October 2002).]

[This message has been edited by Karsten (edited 29 October 2002).]
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 17:13   #11
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Hey Karsten,

ich hatte nicht Dich gemeint. War über meinen Ärger nicht oft genug zum Kiten zu kommen nur so in's Schwafeln geraten. Zur Zeit lebe ich in Clausthal-Zellerfeld, Oberharz und beende hier mein Studium. Das ist etwa 2h Stunden vom Kiterevier Mardorf am Steinhuder Meer entfernt (wäre näher, wenn man überall kiten dürfte). Aufgewachsen bin ich in Bielefeld, daher kenne ich den Dümmer sehr gut. Das war immer 'ne knappe Stunde bis ans Wasser. Das Restaurant Seeblick in Lembruch kenne ich, ganz in der Nähe hatten meine Großeltern ihren Wohnwagen. (Danke Oma und Opa, für die vielen Jahre umsonst wohnen und Spaß haben )) Hier starteten auch immer die "auswärtigen" Surfer. Du hast recht damit, daß der Wind hier häufig auflandig kommt. Ich glaube mich aber zu erinnern, das man superweit rausgehen konnte, bis weit hinter die Steganlage links und das Wasser immer noch hüfttief war, so daß man hier dennoch gut starten könnte. Ich selber fahre immer gerne nach Kiel und Umgebung, vieleicht auch weil ich dort meinen Kitekurs gemacht habe (Huhu Morti!). Die dortige Szene ist auch sehr gut (kann man viel abgucken ) und vor allem immer hilfsbereit beim Starten, Landen und in Notfällen. Dieses Jahr bin ich mehrmals noch am Ijsselmeer gewesen. Mirnser Kliff ist ein Superspot (huch, verraten . Am Ijsselmeer herrscht eigentlich auch Kiteverbot. Die sehen das nur etwas entspannter, obwohl ein Kumpel, den ich dort kennengelernt hatte, in Makkum ~ 80Euro abgenommen wurden, weil er ein extra aufgestelltes Hinweisschild ignoriert hat (soll angeblich auf betreiben der am Strand beheimateten Surfschule aufgebaut worden sein, Inhaber: Deutscher, noch Fragen?). Aber das ist nach 2 Jahren zum erstenmal passiert, er will jetzt wohl den Campingplatz wechseln. Wir haben hier bei uns auch ein paar Seen, besonders die Okertalsperre, aber die ist nicht so richtig groß, sehr böig und das einzige Revier, das ich kenne, auf dem man einen 360° Kreis fahren kann ohne das die Windrichtung wechselt (also kann aus allen Richtungen kommen). Da ich noch nicht so richtig gut bin, wollte ich mir das aufsparen, besonders, weil auch noch ein paar Autobrücken in Kitehöhe über das Wasser gehen
und ich keine Katastrophe provozieren wollte. Schnell landet der Kite auf der Windschutzscheibe von 'nem Auto und das geht durch's Geländer in's Wasser zum Tauchen (uuuups, war ich das etwa?). So nun muß ich jobben gehen. Vielen Dank für Langeweile vertreiben )))))!

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 17:46   #12
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi Waveripper!

Du meinst bestimmt die freundlichen Surfer auf der Wiese vor der Rohrdommel. Mit denen habe ich mich auch schon angelegt, früher.

Für mich ist es genau so unverständlich wie für Dich, daß Surfer und Kiter nicht miteinander umgehen können. Von den Surfern schlägt einem oft genug der blanke Hass entgegen als würden wir das Wasser aussaufen. Ich habe dafür echt kein Verständnis. So trägt wohl auch der Lobbyismus der Surfschulen und -shops am Dümmer dazu bei, daß alles bleibt wie es ist. Mir wurde vor knapp zwei Jahren (da war Kiten dort noch nicht verboten, da keiner wußte was das ist) bereits Prügel auf der besagten Wiese angedroht, sollte ich dort einen Kite aufbauen.

Sachen gibts

Tim
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 02:39   #13
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Cool

Hi Tim,
an der Rohrdommel war ich eigentlich nur einmal Surfen ist schon viele Jahre her und nur, weil ein ehemaliger Klassenkamerad bzw. dessen Eltern dort in der Nähe der Werft Fricke & Danhus ein Wochenendhäuschen hatten und wir dort Party machen konnten . Kenne also die liebenswerten Zeitgenossen dort nicht näher. Ansonsten kenn' ich eigentlich nur den Fußweg von unserem Campingplatz zur Rohrdommel hin genauer, zurück war ich irgendwie nie so richtig nüchtern gewesen ))))))))))). War zu meiner Zeit ein ganz übler Schuppen aber eben in der Nähe und es gab "Allohol". Ich selber bin immer zwischen Hüde und Lembruch, an der Yachtschule Overschmidt in's Wasser. War zwar immer erst mit kräftig Höhelaufen verbunden, aber etwas weiter von den "Halbwindrausheizerundamendeboardmitderhandumdrehe r"-Fraktion aus Lembruch entfernt. Mit zwei bis drei Sclägen war man soweit draußen, das man alle Ziele ansteuern konnte. Rechts von Hüde begann das Naturschutzgebiet, das mit Bojen gekennzeichnet war die ein paar hundert Meter vom Ufer ausgelegt waren. In einem Bereich ca. 150m davor bis zu den Bojen war das Wasser immer sehr flach. Bei 5-6 Bft. aus N bis NW war dort immer eine schicke Welle. Steile Rampen bis 1m und guter Abstand, so daß man mit einem kleinen Board gut springen oder andere Faxen machen konnte. Aber jetzt gute Nacht allerseits!

Tschöö
ToM

waveripper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echt Scheiße das man auf dem Dümmer nicht Kiten darf !! <coolerkiter> Kitesurfen 15 08.02.2003 20:44
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Alle die mal am Dümmer kiten wollen bitte anklicken !! <Happy_Kiter> Kitesurfen 1 07.02.2003 16:36
Alle die mal am Dümmer kiten wollen bitte anklicken ! <Happy_Kiter> Mitte 0 07.02.2003 16:13
Dümmer Martin Kitesurfen 6 30.04.2001 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.