oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2018, 13:14   #1
Bluestar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 6
Standard Paddle / Blade Edge guard sinnvoll bzw. notwendig?

Hallo,

und gleiche meine zweite Frage hinterher.
Habe hierzu nur einen recht alten Beitrag aus 2010 gefunden - vielleicht gibts hier zwischenzeitlich ja mehr Erfahrungen / Meinungen...

In wie weit sind die Tapes oder Bänder zum Schutz um die Kante des Blades sinnvoll / notwendig?

Wie hoch ist hier das Risiko einer Beschädigung - ich weiß, hängt immer vom jeweiligen Umgang mit ab ...

Und wenn ja, welches Produkt könnt ihr hier empfehlen?

Gruß,
Christoph
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 18:00   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Ich bin der Meinung, dass es sich, wie beim Board auch, um ein "Arbeitsgerät" handelt. Ich gebe mir Mühe, es pfleglich zu behandeln, aber das hat eben auch seine Grenzen. Ein gutes, durchdachtes, und häufig ja auch nicht immer ganz preiswertes, Paddle, sollte den einen oder anderen Stoß vertragen können. Mir kommt es aber, auf lange Sicht betrachtet, weniger auf die Optik eines Paddels bzw. Paddelblattes an. Von daher kommen mir auch nicht immer gleich die Tränen, wenn ein weiterer Stoß hinzukommt.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 19:43   #3
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Um das Paddel zu schützen ist das glaube ich nicht unbedingt erforderlich, da geht eigentlich nix kaputt.

Um die „Rails“ eines Isups zu schützen schon eher. Denn wenn man zu oft am Board entlangkratzt schabt man irgendwann Material ab.

Aber auch hier denke ich, einfach aufpassen beim Paddeln. Die ein oder andere Berührung kann das Isup schon ab.

Ist so ein bisschen wie ein Noseguard beim Wellenreiter, es zu haben schadet nichts, aber wenn das Board an deiner Strin einschlägt, nutzt das bisschen Gummi auch nicht mehr viel...

Ich persönlich brauche das nicht, und will mir mein Paddel damit auch nicht „versauen“.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 21:19   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

An meinem ersten Paddel war so ein Kantenschutz dran. Für Wildwasser mag das Sinn machen, sonst weg damit. Es paddelt sich spürbar schlechter damit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 08:54   #5
Bluestar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 6
Standard

ok, dann erstmal Danke für die Antworten.
Ich hatte auch schon das gefühlt, dass so ein Kantenschutz das "Paddelverhalten" beeinträchtigen könnte...

Dann bleibt das auf jeden Fall erstmal weg.

Christoph
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blade Kites Blowout versch. Größen artbrushing Kitesurfen [B] 0 14.11.2014 13:40
Rail Tape oder Paddle Guard empfehlenswert? Nun doch Kiten Wellenreiten und SUP 7 15.03.2012 20:33
Blade Kites 2009 Prime 7, Trigger 7 + 10 + 12, Bars, Boards Aboards Z-Series 133x41, RRD 5X 130x38 tm2000 Archiv - Kitesurfen [B] 13 23.10.2011 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.