oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2021, 02:05   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln Neues Foil zum Kiten und Wingen mit Monofoil Option gesucht - Tipps?

Hi,

ich fahre momentan zum Kiten ein Gong Foil mit Rise Flügel der ersten Generation in M
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ont-wing-rise/

Dazu einen 90cm Mast mit 45cm Stabi mit einem Prototyp Board von einem Bekannten in ca 120cm, bisher nur strapless.
Ich bin gerade ca 85kg schwer, hoffentlich irgendwann wieder unter 80

Momentan übe ich Tacks und Ducktacks mit dem Foil tue mich aber noch sehr schwer. Außerdem möchte ich mich ans Monofoilen herantasten.

Da ich nun auch noch Wingen anfangen möchte und wir hier tendenziell sehr leichten Wind haben, glaube ich ich brauche noch einen größeren Flügel. Zu diesem Anlass überlege ich ein neueres Foilsystem anzuschaffen, zumal ich zum Kiten auch gerne etwas agileres haette.

Ich suche nun ein Foilsystem das folgendes bietet:
-"kleiner" Wing zum Kiten und für starken Wind beim Wingen: ~1200-1400cm2
-grosser Wing zum Wingfoilen, Pumpgebloedel: ~2000cm2 +
-Option auf Monofoil
-80-90cm Mast
-moeglichst guenstig

Momentan ueberlege ich bei Gong zu bleiben und mir selbst eine Monofoil Fuselage zu basteln, vermutlich waere es dann der Fluid oder Curve Wing. Aber vielleicht hat ja jemand einen coolen Alternativvorschlag

Geschwindigkeit reizt mich ueberhaupt nicht, ich moechte nur Manoever lernen, dafuer mag ich Fluegel mit denen man sehr langsam foilen kann.

Danke fuer Eure Hilfe!


Geändert von zournyque (17.07.2021 um 08:51 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 07:43   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

zu gong ist meiner meinung nach zu beachten:

ich glaube es gibt alte und neue alu masten
ich glaube die alten sind nicht unbedingt wing tauglich
die brauchen glaube ich unterschiedliche fuselages
ich glaube du hast einen alten oder ?

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:57   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Was fuer besondere Anforderungen gibt es beim Wingen an den Mast?

Ja, ich habe so einen V1 in 90cm und gruen:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...allvator-mast/

Im Shop findet man einen V2 Mast, Fuselage und Boardaufnahme:
https://www.gong-galaxy.com/en/categ...en-surfoil-en/

Ich gehe davon aus, dass das nicht miteinander kompatibel ist:

Zitat:
The new Aluminum MAST has been completely revisited to boost its performance and make it smarter.

The new profile we have worked on, is now in the shape of a tear-drop, and has a larger chord to optimise the hydrodynamics and limit the drag. This increase in the speed is very significant, just like the noise reduction.

This evolution has allowed us to avoid the MAST twist phenomenon and offer increased sensations while navigating. It is so strong that when you first take your turns it is surprising. When taking a curve, the reaction is instant. You don’t have the board turning, while the foil keeps going straight and the mast keeps its direction: the reaction is instant.

The profile is slightly thicker to make it stronger and allow a direct and precise steering which will surprise you even in very sharp turns with a long MAST. This increased strength will allow you to be more efficient when you pump as well as when you surf as you will gain a more precise feel of the foil. No effects coming out and troubling the steering. Very precise.

The new internal structure which places the reinforcements at the front of the profile and fills the back with leakage increases the mechanical resistance of this MAST developed due to many engineering reinforcements at GONG.

This mast is an exceptional quality, and capable of rivalising with most of the CARBON MASTS on the market !

We offer it in 5 different sizes:

55 cm for beginners in Surf, SUP, Wake
65 cm to use for Surf or SUP, or to being in Kite and Wing.
75 cm to Surf or SUP with a high level, Downwind, towing in Surf, Wake, Dock Starts.
85 cm for moves and surfing in Wing or in Kite
95 cm to freeride/freerace in Wing or in Kite.
Ich wuerde wohl den 85cm nehmen. Fuer 95 sind meine Beine zu kurz.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 09:09   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Es gibt zwei Fuselages, die sehr alte für den "Kite Front Wing" und alle anderen haben die neue Surf Fuselage. Die Stabs passen alle an beider Fuselages. Die Frontwings passen alle bis auf "KITE" an die neue Fuselage.

Alu Mast V1 / V2 unterscheiden sich komplett, keine Gemeinsamkeiten. Wenn man von V1 zu V2 wechseln möchte braucht man auch neue Fuselage und neue Montageplatte, ist ja auch alles im Set.

Der V1 Mast "reicht" meiner Meinung nach für Kite Foil aus, erst mit riesigen Flügeln beim Wingen ist sie zu schwach. Spiel (was V2 eliminieren soll) hat mein V1 wirklich absolut NULL. Mag sein, das er sich biegen kann unter hoher Last, also großer Flügel und/oder Springen könnte ein Argument sein für V2.

Bevor ich auf V2 umstelle würde ich persönlich aber eher auf Carbon upgraden. Ich muss mich schon immer stoppen, da ich es ja noch nichtmal vernünftig kann Ist wohl vernünftiger, erstmal auf Alu zu Lernen und dann besser beurteilen zu können, ob man überhaupt mit Gon glücklich wird/bleibt, bevor man in Carbon investiert. Leider habe ich die Auslafpreise vom alten Carbonmast verpasst, der war zuletz echt günstig, aber zu spät gesehen, gibt nur noch die Kite Version, wo mein Flügel nicht drauf passt. Siehe oben.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich wuerde wohl den 85cm nehmen. Fuer 95 sind meine Beine zu kurz.
Was hat das mit der Länge der Beine zu tun? Geht eigentlich nur um die Wassertiefe, also Ambach is zu lang nicht gut, zumindest am Anfang. Ich setze schon mit dem 65cm regelmässig auf, weil ich beim Wasserstart tief einsinke. Wenn man dann mal fährt gibt einem der lange Mast einfach mehr Spielraum, man hat mehr Zeit zu reagieren. Allerdings WENN man dann rausspring, werden die Crashes heftiger. Dafür passiert es nicht so leicht. Nur relevant im Anfängerstadium denke ich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 09:45   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Fuselages, die sehr alte für den "Kite Front Wing" und alle anderen haben die neue Surf Fuselage. Die Stabs passen alle an beider Fuselages. Die Frontwings passen alle bis auf "KITE" an die neue Fuselage.
Flügelseitig mag das passen, aber Mastseitig imho nein, deswegen gibt es wohl auch eine V2 Fuselage:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ge-surf-sup-2/

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...lage-surf-sup/


Mastlänge:
An Spots mit auflandigem sehr schwachem Wind muss ich gegen den Wind rauslaufen wenn der Wind nicht mehr zum Höhe draggen reicht, ich bin etwa 180 gross. Ich komme nur in eine bestimmte Tiefe bis ich auch auf Zehenspitzen nicht mehr stehen kann. Zum Beispiel in Ambach habe ich mit meinem jetzigen 90cm Mast an Schwachwindtagen wo ich 3-4 Loops zum Anfahren rechnen muss, dann genau einen Startversuch bis ich wieder in zu flachem Wassser bin. Mit meinem jetzigen 90cm Mast ist es manchmal recht knapp, 85cm würde mir je nach Grundbeschaffenheit eine etwas längere "Startbahn" geben.

Auch beim Fahren beeinflusst die Mastlänge nicht nur die mögliche Flughöhe / Spielraum. Für mich persönlich liegt der Sweetspot irgendwo zwischen 75 und 90cm, ich muss noch etwas experimentieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:25   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Flügelseitig mag das passen, aber Mastseitig imho nein, deswegen gibt es wohl auch eine V2 Fuselage:
Habe ich doch gesagt oder zumindest gemeint wenn es nicht rüber kam. Es gibt (gab?) 4 verschiedene Fuselages. Kite und Surf und jeweils V1 und V2. Kite/Surf je nach WIng Und V1/V2 je nach Mast.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mastlänge:
An Spots mit auflandigem sehr schwachem Wind muss ich gegen den Wind rauslaufen wenn der Wind nicht mehr zum Höhe draggen reicht, ich bin etwa 180 gross.
Ich komme nur in eine bestimmte Tiefe bis ich auch auf Zehenspitzen nicht mehr stehen kann.
Ach, das meinst Du. In meinem jetzigen Könnensstand kann ich definitiv früher draggen als wasserstarten. Ich dragge immer so weit raus das ich nicht mehr stehen kann. Und höre auf mit Versuchen, sobald ich das erste mal den Sand erwische.

Aber das ist ja hoffentlich vorbei, wenn ich es kann

Und "alle" am Strand sagen mir, der lange Mast ist einfacher zu fahren sobald man den Start drauf hat weil man mehr Spielraum hat für Fehler bevor man abfliegt oder Wasser berührt.

Aber ich fliege noch zu oft ab, insofern bleibe ich erstmal bei 65 bis das besser wird. Mein nächster ist 85cm. Sobald ich den fahre hoffe ich entscheiden zu können, welche Länge Carbonmast sinnvoll für mich ist und ob ich den Wing wechsle. Im Moment tendiere ich zu Veloce M-T + 100cm, aber das ist rein theoretisch. Und ich muss mich echt zurückhalten, es wäre saudumm neues Zeugs zu kaufen bevor ich das jetzige vernünftig beherrsche.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:33   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Meine persönliche Meinung, ohne auch nur die geringste Erfahrung mit Monofoil:

Ob ein Flügel der mit Stab designet wurde auch als Monofoil funktioniert, wäre mir zu unsicher. Warum nicht ein "fertiges" Monofoil nehmen? Gibt es ja jetzt?

https://www.spleene-kiteboarding.com...acro-foilwing/
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 12:34   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard monofoil

definitiv hängts nur von den skills des riders ab ob ein
foil als monofoil funktioniert (vorausgesetzt es funktioniert auch mit
heckflügel gut).

generell ein großer langsamer flügel mit niedrigerem AR ist leichter zu monofoilen
wie ein schnellerer kleinererm mit hohem AR.

mit einem 1500 er flügel langsam monofoilen zb einem levitaz shaka M is nicht so
schwierig, schwierig sind fußwechsel und höherer speed.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 11:44   #9
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard www.tritonfoils.com

Extrem spannendes Kite und Wing Foil passt auf vorhandene Masten, scheinbar ganz neu auf dem Markt 🤗 : www.tritonfoils.com Wird hier sehr schön präsentiert 🤩: https://www.youtube.com/watch?v=zaE6DZiutks
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Autoradio (Doppel Din + Bluetooth) - Tipps? Hoim Treffpunkt 0 14.05.2012 19:39
Kiten im Sommer im Süden, aber auch Nicht-Kite-Tauglich - Tipps? olli8982 Reisen und Spots 0 22.02.2012 11:36
(Gebrauchtes) neues Board gesucht (bei 70kg, Allroundboard) - Tipps? nougat Kitesurfen 10 14.03.2011 09:16
Neues Freeride Board gesucht (bei 80kg) - Fone/Deluxe/Cabrinha? Erfahrungen? Tipps? El-Marlo Kitesurfen 9 01.05.2010 11:27
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.