oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 12:19   #1
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch Reisebericht Fuerteventura Hotel Meliá Gorriones / Kitecenter Rene Egli

Dieses Mal hat sich meine Frau überwiegend um unseren Urlaub gekümmert, ich musste nur noch bei http://www.ola-sportreisen.de/ anrufen und buchen.
Also flogen wir von 28.05. - 11.06.2016 nach Fuerteventura

Die Anreise mit Condor verlief „normal“ gut. Ich hatte, auch u.a. wegen meines heiklen Sohnes, Essen vorbestellt, Thai-Shrimps mit Reis und Gemüse für mich Schnitzel, mit Bratkartoffeln und Brokkoliröschen für ihn.
Mir war nicht klar, dass es ohne Bezahlung „gar nichts“ mehr gibt außer Wasser, Kaffee und Tee. Da relativieren sich 9,95 € pro Gericht, wenn ein Sandwich schon 4,50 € kostet. Beide Essen übrigens überraschend lecker, das belegte Laugenstangerl hat meine Frau gegessen und war auch zufrieden, da es reichlich belegt und groß war. Die Currywurst, die sie auf dem Heimflug probiert hat, war übrigens nicht gut, weder geschmacklich noch die Konsistenz.

Der Flughafen Fuerteventura ist gut organisiert und übersichtlich, Gepäck und Sportgepäck waren zügig da.

Der Transfer war ziemlich weit und mit vielen Stopps, aber gut das ist oft so, die gute Lage braucht oft weiter fahren und zog sich gut zwei Stunden hin, obwohl man uns am Schalter am Flughafen eine Stunde gesagt hatte.

Zur Kitestation:

Die Rene Egli Kitestation (http://www.rene-egli.com/de/) ist riesig, mit Bar, Bänken, Musik, Duschen und liegt sehr schön, in einem Palmenhain genau zwischen Hotel und Kitestrand.
Die Windsurfer „dürfen“ etwas nach Osten gehen. Die Dame am Tresen hatte, als ich ankam, einiges zu tun, war aber freundlich und kompetent.
Die Storage Boxen, ich hatte eine draußen, sind recht groß, davon ausgehend dass 9er Kites und kleiner angesagt sind.

Ich habe ein paar mal am morgen 12 qm gefahren, aber das richtige Vergnügen kommt erst wenn der 9er geht. Ich hatte „natürlich“ gleich nach 20 Minuten Kite Desaster, mit Finger zwischen Bar und Vorleine.
Ich kam „Ägypten gewohnt“ gleich nicht mit Wind und Welle zurecht, dabei habe ich herausgefunden, dass die Rescue sehr fein funktioniert. Es ist ein ganz normaler Vorgang, Die Leute fahren mit dem Jetski raus,
fragen ob man o.k. sei und nehmen den Kiter, das Board und den Kite mit zurück an den Strand. Ich habe vielleicht eine, höchstens zwei Minuten gewartet.

Der Kite mochte mich dann auch nicht mehr, so konnte ich die Kite Reparatur auch testen. Die geplatzte Bladder wurde über Nacht für 15€ repariert.

Die Ratschläge zum Thema Kitegrösse haben immer gepasst, das ist auch wichtig, denn ich fand es verwirrend, dass man am S(tr)and vor den Palmen mit einem „Pooltier“ spielen kann, während ein paar Meter weiter 5 - 7er Kites aufgepumpt werden und an der Wasserkante der Sand fliegt.

Was ich von der Schulung gesehen / gehört habe sah gut und professionell aus.

Einen Sonntagnachmittag war ich mal mit einem geborgten 6 qm Airush Kite unterwegs. Der Wind ablandiger als sonst, bilde ich mir zumindest ein und die lange Atlantikwelle zwar nicht hoch, aber für mich gut zu verstehen.

Der Spot ist, man kann sagen ruppig, es hat Böen und Wellen. Ich habe einen Foilboarder gesehen und mehrere Leute die ein Waveboard gefahren haben. Er ist sicher gut für jemand der es sich mal mit dem kleinen Kite „richtig geben“ will.

Ein andere Kiter, der auch mit Familie da war, hatte ein Mietauto. So sind wir ohne den Kitestationstransfer, der immer fährt wenn die Lagune „geht“, in die Lagune gefahren.
Der Wind ist auch dort böig, der Platz ist riesig, mir aber doch zu flach. Der Untergrund ist sandig, es gibt aber Stellen an denen nur wenig Sand auf Steinen liegt, das ist dann schlecht zu gehen. Weh getan habe ich mir aber nicht.


Zum Hotel:

http://www.melia.com/de/hotels/spani...lia-gorriones/

Es ist echt gut, ich habe nichts vermisst. Ich denke, dass sich "All In" lohnt. Die Kleinigkeiten läppern sich. Außerdem kein warten, nicht dass der Service langsam wäre, aber selber hingehen ist schneller, keine Rechnung,
nur „Hola“ und „Bye bye“.
Leute die wir kennengelernt haben und schon vor ein paar Jahren dort waren, hat es nicht mehr so gut gefallen, sie meinten, das Restaurant hätte einen Kantinencharakter bekommen.
Mittags gibt es am Pool Salatbuffet, ein paar warme Speisen und Burger und Hotdogs. Das Hauptrestaurant hat aber auch mittags ab 13 Uhr auf.
"Last order“ an der Bar ist um 23 Uhr, danach" Cash or Card". Was uns nicht so gut gefallen hat, dass man kein Mineralwasser auf das Zimmer mitnehmen darf, bzw. bekommt, das muss man entweder an der Bar kaufen, sich die Minibar auffüllen lassen oder es im Minimarkt im Hotel, der recht gut sortiert ist, kaufen.

Die Atmosphäre ist ruhig und eher „chillig“. Am Abend gibt es einen DJ oder Live Musik an der Bar.

Überall gibt es genügend Mülleimer und extra Sammelbehälter für die Mehrweggetränkebecher, was sehr gut ist. So steht nur sehr selten etwas herum, wo es nicht hingehört.

Ich habe auch eine Massage im Hotel Spa probiert, nicht an der Rene Egli Station. Die Behandlung war in Ordnung, etwas schnell in den Bewegungen, aber mit 65 € / 50 Minuten auch recht teuer.

Am Montag habe wir eine Ausflug in den Oasis Park http://www.fuerteventuraoasispark.com/de gemacht, schön, auch groß, mit Shows, aber nicht billig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich selten in einem Hotel war mit so vielen Kitern / Windsurfern das, gleichzeitig so familienfreundlich ist und echt klasse Essen hat. Kinderclub gibt es ab 5 Jahren, vorher muss ein Elternteil dabei bleiben. Es gibt mehrere Pools, ein davon mit Salzwasser und einen kleinen Kinderpool und Spielplatz. Die Animation ist unaufdringlich sie bieten ein tolles Sportprogramm mit Spinning an Land und im Wasser an. Meine Frau ist ein paar Mal mitgefahren.


Gruß Thomas


Geändert von Thomas Riedl (17.06.2016 um 16:00 Uhr)
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 05:55   #2
Susi Sorgloose
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 16
Daumen hoch

Ein schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Susi Sorgloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:02   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

guter sachlicher Bericht
nur eins blieb mir unklar beim Condorflug: du schreibst: es gab kein Essen.
andererseits erwähnst du eine Laugenbrezel

es gab also kein warmes Essen im Preis, aber wenigstens das "Sandwich"?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 15:14   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
nur eins blieb mir unklar beim Condorflug: du schreibst: es gab kein Essen.
andererseits erwähnst du eine Laugenbrezel

es gab also kein warmes Essen im Preis, aber wenigstens das "Sandwich"?
nein es gibt keinen Bissen ohne Kohle (Condor auf die Kanaren).
Ich hatte Essen vorgebucht, es war gut. Ich war der Einzige im vollbesetzten Flieger der was vorbestellt hatte! Wahnsinn und ich dachte ich wäre schon ein schöner Geizhals
einmal gr. Salat,
einmal Menue Laktosefrei (Geflügelgericht), nur genommen weil ich als ex. Berliner ahnte das die Currywurst nicht aufgewärmt hin zu bekommen ist und Fritten gabs sowieso nicht dazu

Ansonsten bekommt man Snacks und Getränke im Flieger gegen Bares und Kreditkarte u.a. die Laugenbrezel.

Gratis bei 4 Stunden Flugzeit waren EIN Miniglas Wasser ODER ein Kaffee oder ein Tee (je 0,15 Liter)

Fuerte Süd:
Von Revieren wo man primär bei boeigem ablandigen Winden kiten soll würde ich grundsätzlich Abstand nehmen. Das ist absolut lebensgefährlich. Die private Rescue dort ist nicht unfehlbar und macht irgendwann Feierabend.

Viele Anfänger sehen das zu locker bzw. wissen gar nicht auf was sie sich da sorglos und blauäugig einlassen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:01   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

hehe
na gut, auf 4h kommt man auch ohne essen aus
auf Langstrecke ist wenigstens eine Mahlzeit inklusive
hab eben mal geschaut
im dezember fliegen die allerdings beispielsweise für 90 Euro hin und zurück
ich mein, da kann ich neben 2x 4h Flug nicht allzuviel Catering erwarten
und es steht schon unübersehbar dabei, daß nur bei Premium Ec. Essen includiert ist

gibt noch andere Reviere, wo es eben ablandig ist
(z.B. Boavista fahre ich gerne hin, ist nicht so voll auf dem Wasser)

aber ja: nach Feierabend der Rescue sollte man nicht mehr draußen sein
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuerteventura / Sotavento / Melia Gorriones / Egli - paar Fragen jensenHH Reisen und Spots 6 11.02.2016 15:03
Fuerteventura & Hotel Melia - paar Fragen bigbignub Reisen und Spots 6 09.01.2013 10:52
Rene Egli Kitecenter Rescue - Danke! HerrBrett Kitesurfen 0 17.01.2012 14:53
Fuerteventura Sotavento Pro Center Rene Egli Hotel Melia Gorriones Olaf_Rostock Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 5 23.05.2009 12:24
Fuerteventura Rene Egli ? Toto12 Reisen und Spots 7 26.01.2009 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.