oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 15:55   #1
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard Kiten am Wulfener Hals - nie wieder!

Ich möchte kurz meine Erfahrungen vom vergangenen Sonntag am Wulfener Hals schildern:

Wie ja bereits seit längerem bekannt ist, verbietet die Surfschule vom Campingplatz das Kitesurfen auf dem Burger Binnensee (höchstwahrscheinlich ohne rechtliche Grundlage) von 10 - 18 Uhr. Einem Freund von mir hat man versichert, dass er falls er einen Kurs bei der Schule macht, eine "Sondergenehmigung" zu bekommen wäre. Auf Nachfragen war das nicht möglich! Inwiefern eine Kiteeinschränkung auf dem Binnensee Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber den eigenen Kunden etwas vorzugaukeln, was dann nicht eingehalten wird, finde ich nicht korrekt.

Da ich kein Anfänger bin und gerne auf die Ostsee ausweiche, war ich trotzdem mal wieder am Wulfener Hals. Dort hat man jetzt direkt neben dem "Steindeich" einen ca 15m breiten "Channel" zum starten bzw. rauslaufen. Die Badezone erstreckt sich quasi über 99% des Ostseestrandes. Und der DLRG hat mit dem Motorboot mehrfach probiert die Kiter aus der Badezone zu vertreiben. Das heißt also das (auch Anfänger) im Luvstau vor dem Steindeich höhe knüppeln müssen, um den Vorgaben von DLRG, Campingplatz und anderen selbsternannten Kontrollinstanzen zu entsprechen.

Ich weiß dass es Hauptsaison ist und viele Badegäste an den Stränden unterwegs sind. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass man mit einer selbsternannten Zielgruppe so restriktiv umgeht und jeglichen Dialog vermeidet. Ich finde auch, dass die SUrfschule darüber informieren sollte, dass man nach dem Kurs nur zu stark eingeschränkten Zeiten auf dem See kiten darf und das Kiten auf der Ostsee mit zum Teil deutlichen Gefahren verbunden ist.

Nur meine Meinung...

Hang Loose!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:01   #2
flattr
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 39
Standard

Die rechtliche Grundlage würde mich auch mal interessieren. Es ist doch auffällig, dass an vielen Spots die Windsurfer sich den besseren Teil unter den Nagel gerissen haben, weil sie einfach früher da waren und schon früh gut organisiert waren. Zahlenmäßig sind heutzutage 80% Kiter, allein schon deshalb sind viele Regelungen unfair. Der Wulfener Hals gehört definitiv zu solchen Spots, die ein Geschmäckle haben...
flattr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:07   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Robinbob Beitrag anzeigen
Die Badezone erstreckt sich quasi über 99% des Ostseestrandes. Und der DLRG hat mit dem Motorboot mehrfach probiert die Kiter aus der Badezone zu vertreiben.
Wie genau sah das "Vertreiben" aus? Eventuell eine Nötigung?
Ist die Badezone ausgeschildert und entsprechend betonnt (mit Bojen versehen)?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:17   #4
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Das Vertreiben war keine Nötigung (wenn auch nicht ganz ungefährlich, da die Herren vom DLRG scheinbar nicht um ihre Ausweispflicht wissen...) und die Badezone ist gekennzeichnet (mit Bojen auf denen WU - HA steht).

Ich werde mal bei der Stadt Fehmarn eine Anfrage stellen, wie es sich mit dem Nutzungsrecht da verhält (Binnensee und Ostsee) - und wenn es nur darum ist, den "Pächtern" einen Strich durch die Rechnung zu machen!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 16:39   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

und wo ist jetzt das Problem der binnensee ist von der Kiteschule gepachtet oder so ähnlich
kiten kann man da eh nicht da zu viele anfänger und windsurfer

und wer in ner badezone kitet sollte mal schön die fresse halten wenn er von der wasserettung vertrieben wird. oder was meinst du wozu da die bojen stehen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 17:05   #6
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Robinbob Beitrag anzeigen
Das Vertreiben war keine Nötigung (wenn auch nicht ganz ungefährlich, da die Herren vom DLRG scheinbar nicht um ihre Ausweispflicht wissen...) und die Badezone ist gekennzeichnet (mit Bojen auf denen WU - HA steht).

Ich werde mal bei der Stadt Fehmarn eine Anfrage stellen, wie es sich mit dem Nutzungsrecht da verhält (Binnensee und Ostsee) - und wenn es nur darum ist, den "Pächtern" einen Strich durch die Rechnung zu machen!
Au man... dann kite eben woanders... ist ja nicht so, als gäbe es dort oben nicht genug andere gute Spots...

Wie man in den Wald reinruft und so... ich habe mit den Jungs und Mädels von der Schule eigentlich nur gute Erfahrung gemacht... Im übrigen haben meine Kinder dieses Jahr dort nen Surfkurs gemacht, ich war ganz froh, dass da keine Kite zwischendurchgedonnert sind... ich hatte morgens und abends den Spaß oder eben auf der Seeseite... zwei mal hin und her und die Bojen sind Geschichte... und wenn du von absoluten Anfängern sprichst: die sind auf dem Binnensee doch eh besser aufgehoben und das Zeitfenster reicht doch auch...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 17:15   #7
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Ich hab mit der Schule da mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht: "Kitelehrer" die Anfänger beim üben schneiden und sich kaputtlachen wenn die Lernenden dann in Panik geraten usw.

Sind halt Erfahrungen. Ich bin nicht durch die Badezone gekitet! Ich beschwere mich auch nicht darüber dass Kiter aus der Badezone geschickt werden, sondern darüber, dass die Kitezone da immer kleiner wird.

Ich möchte keinem ans Bein p+*#$n, nur meine Meinung und Erfahrung hier teilen. Da braucht man sich nicht gleich aufregen...

@kiste: ist übrigens ein super Argument zu sagen, dass man woanders kiten soll... ich würde meine Kinder niemals in so einer Massenabfertigungsanstalt einen Kurs machen lassen - das ist ungefähr auf dem didaktischen Stand von 1900 (nur meine bescheidene Meinung).
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 18:55   #8
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Bist du sicher, dass wir von der gleichen Schule sprechen? Naja, egal... Meine Kinder waren da sehr gut aufgehoben, der junge Lehrer war sehr nett und einfühlsam, alles kindgerecht. Nach 4 Tagen konnten alle (8-11) fahren, wenden und Höhe laufen... Kiddies total begeistert... Ich werde mit dem schlechten Gewissen leben müssen meine Kinder dem ausgesetzt zu haben...

Aber hol du dir nur dein "Recht" und pinkle jemandem ans Bein, achne, ist ja nur ein Strich durch die Rechnung und das ist ja was völlig Anderes.... Au man...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wulfener Hals noch Saison? freki Nord 8 28.10.2011 13:29
Freitag 25 Feb. ´11 - Wulfener Hals eisfrei? lanakite Nord 8 25.02.2011 21:24
Heute Wulfener Hals Core GT Kiter mit grauer Fleecemütze Deichheld Nord 6 08.10.2010 07:16
Wulfener Hals 3.7. Abendsession (Bilderflut) Montey Kitesurfen 22 08.09.2010 12:32
Wulfener Hals auf der Sundseite Kiten erlaubt? Janno Nord 2 13.05.2008 06:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.