oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2018, 19:12   #1
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speed3 DLX oder CE DLX Kites in 2018 ?

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 19:42   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hi

Frage ist imer wie lang war ein kite am sone und wind beainsprucht und wie lang hat er um sonst gelegen am strand
5 jhare alt kite mit normalen verbrauht ist kein problem nur.mensch sol gleih nach fligen wider aunpaken maine alle spdis zind hoite bai mainem froinden in top vorm
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 20:12   #3
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 256
Standard

Hallo,

ich habe meinen Speed 3 DLX in 15m² (nicht CE) sehr gerne in Verwendung.
Hatte ihn vor kurzem beim Kite-Junkie zum Trimmen und dort eine „Verschleißleine“ ersetzen lassen. Dort wurde ein Dichtigkeitstest durchgeführt und dem Tuch ein guter Zustand attestiert. Ich fahre sehr gerne damit und kann mich (nach dem Trimm) auch nicht beklagen.

Vielleicht wäre es eine Option, einem Verkäufer anzubieten, den Test bzw. Trimm beim Junkie (anteilig) zu bezahlen, um sicher gehen zu können.

Bezüglich Wassserbeständigkeit: Das habe ich noch nie so direkt testen müssen. 7-12kn ist mein Matten-Wind. In diesem Bereich gibt es keinen Moment, wo der Speed abstürzt. Aber vollsaugen und untergehen tut er mit Sicherheit nicht. Bei einem Regenschauer merke ich jedenfalls keine Beeinträchtigung.

Ich beobachte auch ein Überangebot an Speed 3 in den Börsen und erlebe parallel, dass viele Einsteiger aus meinem Umfeld dreimal eher einen 17er Tube (Core LW oder Contra) kaufen, als sich auch nur im Ansatz mit den Matten auseinander zusetzen. Am IJsselmeer sehe ich eigentlich nur Tubes und 1% Matten (3 von 300 an sonnigen, windigen Feiertagen). Dieses 1% nutzt Sonic (2), Soul und Speed 5. Die zählbar vielen Leute sind meiner Beobachtung nach alles sehr gute Kiter (>5-10 Jahre). Ich unterstelle einfach mal, dass diese Leute den Performance-Vorteil neuer Matten gegenüber dem Speed 3 zu schätzen wissen und deshalb neuer kaufen. Ich bin eigentlich immer der schlechteste Mattenflieger am Spot (Gesamt eher Mittelfeld). Ich freue mich immer wieder über den Speed 3, werde aber auch irgendwann mal gucken was es neueres gibt – einfach so.

...na ja, drehen könnte er schon etwas schneller

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 23:29   #4
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Nabend,

also ich habe meinen 3er mit Deluxe Tuch selbst vor 3 Jahren gebraucht gekauft und fliege ihn als Hauptschirm heute noch häufig. Er ist nach wie vor dicht und fliegt wie früher. Nachgetrimmt hab ich selber und die Depowerleine hab ich gewechselt, ansonsten gibt es keine Beanstandung.
Go for it, momentan sind sie wirklich günstig.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 09:13   #5
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Daumen hoch

Hallo,

ich fliege seit 2012 auch einen 15er Speed 3 DLX als einzigen Schirm und kann die Erfahrungen meiner Vorredner bestätigen.
Das Tuch meines Schirms sieht sozusagen aus wie neu. Ich staune beim Einpacken selber jedesmal. Auch die Flugeigenschaften haben sich meiner Meinung nach nicht verändert. Dass das Profil an der Vorderkante eingedellt ist, ist normal. Die Speed 3 haben ja keine Stäbchen drin. Wenn man anpowert, verschwindet das aber größtenteils.
Ich kann den Speed 3 DLX auch nur jedem empfehlen, der eine gute günstige Matte sucht.

Gruß,
Stefan
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 19:17   #6
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard nicht nachvollziehbar

Habe Speed3 21m. Ist ein superspassiger kite mit wirklich gutem lowend, sogar super zum Springen. DLX Tuch überhaupt kein Problem auch bei Salzwasser und starker Sonne nach vielen Jahren. Den kite wirst du kaum mehr hergeben wollen.. Einzig die Leinen/bridles wo die Rolle drüber läuft solltest du regelmässig auswechseln (man sollte beide Seiten gleichzeitig machen). Da ist mir schon eine gerissen, man kommt aber noch zurück an Land. Also immer den Abrieb dort in regelmässigen Abständen checken. Auswechsel-Leinen bei flysurfer bestellen. Wechseln dauert ein paar wenige Minuten, idiotensicher-einfach..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 07:20   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe außerdem die Erfahrung nach wechsel von Speed 3 /19m auf Speed 5 / 18m gemacht, das die Unterschiede für mich jetzt nicht sooo riesig sind. Der Speed 5 / 18m hat in etwa die gleichen Leistungen, für die ein Speed 3 / 19m brauchte. Er dreht durch die kleinere Größe etwas schneller - aber mal im Ernst.....wollen wir wirklich von schnell drehen sprechen bei diesen Größen sprechen?
Speed 3 ist für mich nach wie vor ein Top Schirm 👍.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:50   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Da hier ja anscheinend alle super zufrieden mit ihren Speeds sind folgt meine Sichtweise

Ich hatte bis vor 2,5 Jahren ebenfalls einen Speed 3 dlx in 19qm. Die Leistungen stimmen weitestgehend mit denen meinen Vorredner überein. Gut, wirklich Spass hatte man mit dem Schirm und normalen TT auch erst ab 10-11 Knoten, dafür gings halt hoch bis auf 17-18 Knoten.
ABER
Zur gleichen Zeit hatte ein Kollege den exakt gleichen Schirm gebraucht gekauft. Und was soll ich sagen, der konnte gar nichts mehr Auf den Fotos hätte man es nicht erwartet, aber der Schirm war so durch, dass dieser quasi gar nicht mehr funktioniert hatte. Sprich, er brauchte 13-14 Knoten um damit vernünftig fahren und Höhe ziehen zu können und das lag einzig und alleine am Tuch (Mixer-Test etc wurde alles gemacht).

Was will ich damit sagen...
Es sind seit dem noch mal 3 Saisons vergangen. Und die Schirme werden nicht besser Ich würde glaube ich keinen Speed3 mehr online ordern, weil man so überhaupt nichts zum Zustand des Tuches sagen kann.

Abschließend zu deiner Eingangsfrage, warum die Riesen-Matten gerade günstiger werden -> seit dem Hydrofoiling braucht man diesen Typ Matte eigentlich nicht mehr bzw sind diese nicht mehr so gefragt Die modernen 12er Tubes reichen idR immer aus und wenn man in den richtigen Leichtwindbereich (<8 Knoten) vordringen will, braucht man speziellere Schirme (Diablo o.ä.)

cheers Mars (80kg)

PS.: Ich finde es immer noch prima im Bereich 11-15 Knoten mit meiner 17er Turbine unhooked zu fahren darunter wird halt gefoilt
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 21:25   #9
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe außerdem die Erfahrung nach wechsel von Speed 3 /19m auf Speed 5 / 18m gemacht, das die Unterschiede für mich jetzt nicht sooo riesig sind. Der Speed 5 / 18m hat in etwa die gleichen Leistungen, für die ein Speed 3 / 19m brauchte. Er dreht durch die kleinere Größe etwas schneller - aber mal im Ernst.....wollen wir wirklich von schnell drehen sprechen bei diesen Größen sprechen?
Speed 3 ist für mich nach wie vor ein Top Schirm 👍.

LG Stefan

Danke für den Hinweis und die Info. Genau was ich mir gedacht hatte.
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 21:38   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
ABER
Zur gleichen Zeit hatte ein Kollege den exakt gleichen Schirm gebraucht gekauft. Und was soll ich sagen, der konnte gar nichts mehr Auf den Fotos hätte man es nicht erwartet, aber der Schirm war so durch, dass dieser quasi gar nicht mehr funktioniert hatte. Sprich, er brauchte 13-14 Knoten um damit vernünftig fahren und Höhe ziehen zu können und das lag einzig und alleine am Tuch (Mixer-Test etc wurde alles gemacht).
Was meinst Du genau mit "etc"? Der Mixertest alleine reicht jedenfalls bei älteren Matten ggf. nicht aus. Woher bist Du Dir so sicher, dass es am Tuch lag? Die Dichtigkeit kann man messen lassen, hat er das gemacht? Ich hatte selbst lange Jahre einen 19er Speed 3, der flog irgendwann auch nicht mehr gut, am Tuch lag es nicht, neu gekauft, pfleglich behandelt und nicht exzessiv benutzt. Stattdessen alle (!!!) Leinen nachgemessen und wieder auf Originallänge verlängert, das hat die Flugeigenschaften signifikant verbessert, z.B. die typischen Ohrenklapper erheblich reduziert und die Lowwindleistung wieder erheblich verbessert! Hab ich hier gepostet. Vielleicht war das bei dem von Dir genannten Schirm genauso, dann wäre das Problem günstig lösbar gewesen. Über Leinenverkürzung muss man als Kiter einfach Bescheid wissen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 21:42   #11
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Da hier ja anscheinend alle super zufrieden mit ihren Speeds sind folgt meine Sichtweise
ABER
Zur gleichen Zeit hatte ein Kollege den exakt gleichen Schirm gebraucht gekauft. Und was soll ich sagen, der konnte gar nichts mehr Auf den Fotos hätte man es nicht erwartet, aber der Schirm war so durch, dass dieser quasi gar nicht mehr funktioniert hatte. Sprich, er brauchte 13-14 Knoten um damit vernünftig fahren und Höhe ziehen zu können und das lag einzig und alleine am Tuch (Mixer-Test etc wurde alles gemacht).
Ich habe ebenfalls Kollegen mit dem ich 2003 mit flysurfer Psycho1 unterwegs war. Ich fliege heute vor allem Tube kites aber er hatte alle flysurfer Folgemodelle bis zum Speed 3, in diesem Fall Speed 3 21m. Dieser Schirm hat ihm so viel Spass gemacht, dass er wirklich extrem viel damit gefahren ist über Jahre. Am Schluss hat das DLX Tuch effektiv nachgegeben scheinbar und er hat es nach langem hin- und her sogar von flysurfer ersetzt gekriegt (weil die Stunden für die Haltbarkeit, die sie angegeben hatten, die hatte er absolviert oder eben noch nicht absolviert), aber von Schirm nicht mehr funktioniert hat er nie gesprochen, also geflogen ist der ähnlich gut wie am Anfang, so wie ich das verstanden hatte.. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, aber es könnte schon sein im Extremfall. Aber da musst du wahrscheinlich wirklich extrem viel unterwegs und in der Sonne damit gewesen sein.. eher selten so einen Schirm anzutreffen. Die meisten benutzen ihre Schirme eh fast nie.. das ist die Wahrheit.
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 07:16   #12
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Was ich meinte war, dass beim Kollegen das Tuch schon deutlich abgebaut hatte. Wenn wir unsere Schirme nebeneinander gelegt haben fühlte sich meiner noch recht crispy an während sich seiner wie ein altes Bettlaken angefühlt hat.
Und von diesen Schirmen wird es in Zukunft immer mehr geben.

naja ich will aber auch niemandem seinen Speed schlecht machen

Gibt mit Sicherheit immer noch 1A Schirme und sie haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung ... hatte mir ja seiner Zeit auch viel Freude bereitet

Die ursprüngliche Frage des TO:
Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
wie schaut es mit der Haltbarkeit und dem Tuch 2018 (5-6 Jahre später) aus?
Jo geht schon noch, aber anfassen >> gucken
Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
die Dinger kriegt man wohl kaum noch an den Mann?!
Nachfrage im Sinkflug wegen Foil Hype
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 06:50   #13
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard guter kite

Foil Hype wird sich wieder legen denke ich.

Twintip mit Mittelfinne wird mehr kommen.

Etwas aber noch zum Speed3: Die Wiederstartbarkeit des 21m ist schlecht bis unmöglich je nach Wind. Vielleicht ist das bei den neuen grossen tubes besser.
Ansonsten kann ich nur gutes berichten.

Zumindest Speed3 21m hat eine sehr gute Depower obwohl es zuerst gar nicht so auffällt. Also auch wenn stärkerer Wind kommt, kann ich mit 95kg noch relativ lange überleben, zumindest kommt man wenn es auffrischt noch gut an den Strand zurück.

Kleinere Grössen für mich nur tube kites. Sie drehen einfach schneller und ab 14m abwärts ist das pumpen erträglich.
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 22:46   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Ich fahre seit vielen jahren die normal und dlx tuecher von FS. Und ich schaue mir auch immer wieder an, was was es sonst so bei anderen Mattenherstellern gibt...
Fakt ist, dass meine stark gebrauchten 10er und 12er Groesssen in Normaltuch nach zehn Jahren immer noch wie neu sind was die innere beschichtung betrifft. Von aussen sehen sie nicht mehr gut aus...

Bei dlx war ich immer skeptisch, muss aber sagen dass auch die noch super fliegen.

Wemm nan allerdings von aussen das tuch beuerteilt und fuehlt sieht es stumpf und verbraucht an und nicht mehr so glatt und glaenzend wie am Anfang.

Und ja - die flugeinschaften ãndern sich nach 10 jahren gebrauch ( auch bei tubes!!!).

ABER - Dass dies auschliesslich auf die Dichtigkeit des tuches zurueckzufuehren ist glaube ich mittlerweile ganz und gar nicht mehr.
Vielmehr duerfte die veraenderung der waage daran schuld sein.
Und die kann man einstellen!!!
Denn ich habe bei vielen neuen matten anderer herssteller (fone Diablo, conceptair pulsion ul, Peterlynn aero) erst garkeine innere silikonbwschichtung oder gar lotus vorgefunden!!!!!!!!

Den mixer in die 0 0 0 0 ausgangangstellung zu bringen bringt bei duchgenudelten mattwn auch nichts mehr.
Da muss man die mixer-ebenen mit den noetigen aerosynamischen grundkenntnissen und mit mehrmaligem ausprobieren selber neu einstellen.
Das geht wunderbar, wenn man das prinzip verstanden hat, welche ebene das profil wie veraendert und wie das profil generell funktioniert und welche ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 22:47   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Aenderungen sich wie auswirken.

Ich hatte mir vorgestern einen uralten gammeligen 8er p4 gekauft.
Das ding sah aus wie hund und " ist durch" - wie man so schoen sagt.
Beim ersten testflug gestern war an letzeres nicht zu denken - der kite flog fast garnicht. Backstall null reaktion auf lenkbefehle usw.
Logisch, dass der Vorbesitzer damit wenig spass hatte. Hatte ihn selber gebraucht gekauft und dann wohl das "Mattenexperiment" aufgegeben.

Nach einer Justierung am Mixer hatte ich den kite nach 2 minuten dazu gebracht wieder.anstaendig zu fliegen. Nach ner weiteren dreiviertel stunde feinjustierung flog er wieder BOMBE obwohl die innere bechichtung zumindest an den tipps ziemlich weg ist.

Eine Maßnahme waere, die oeffnung an den tipps mit ein paar stichen noch etwas mehr zuzunaehen oder mit beidseitigem klebeband zu verschliessen und nur bei bedarf zu oeffnen...
Und den reissverschluss an der rueckseite abzukleben mit nen streifen spytape.
All das wuerde den staudruck innen erhoehen falls man der Meinung ist, dass die Tuchdichtigkeit die Ursache fuer den Leistungsverlust sei...

Ich weiss, dass es bei Gleitschirmen tatsächlich so ist. Demgegenueber stehen meine Beobachtungen bei Kitematten.

Fazit: Wenn eine Matte halbwegs gut in Schuß ist spricht niix gegen den Kauf.
Man soll sich aber mit Mixer und Profil beschaeftigen und ausprobieren.
Dadurch lernt man jedoch viel ueber Aerodynamik und
es macht mega Spass die Auswirkungen am Trimm in der Praxis zu erfliegen.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 11:22   #16
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard trimmen

Danke sixty für den Bericht.
Interessant.
Ich hatte am Anfang ab 2003 auch Matten getrimmt bis zum geht nicht mehr, konkret meinen ersten Psycho1 15.5 und dann später einen Prototypen von Psycho 12.5, den ich mir aus dem Internet erstanden hatte. Ich konnte leider keine grossen Verbesserungen herbeiführen, ausser bei der safety damals. Dann hatte ich nachdem der speed3 21m vor ein paar Jahren so gut/spassig war auch noch den 15er Speed3 mir aus dem Internet erstanden. Das Tuch war brandneu aber der kite war nicht gut, ist total anders geflogen als der 21m. Ich habe nicht mal dran gedacht, dass der kite vertrimmt war (er drehte auch extrem langsam) und verkaufte ihn wieder. Der neue Käufer war überglücklich, weil er sozusagen einen neuen kite gekauft hatte und konnte ihn trimmen (er war nur ein bisschen vertrimmt meinte er). Das mit dem Trimmen packe ich nicht mehr, aber ich verstehe genau was du meinst. Meistens gehen aber nicht nur eine halbe Stunde drauf, sondern ein halber Tag. Wenn es Spass macht und man die Zeit hat und wenn es einem die Gelegenheit gibt sich mit anderen "Tüftlern" deshalb zu treffen, dann wunderbar! Es war eine lustige Zeit damals.

Das Fazit wäre also dann, dass das Tuch von flysurfer in Ordnung ist. So sehe ich das auch. Neu sind die kites leider trotzdem viel zu teuer. Das ist eher das Problem.

PS: Frage bitte: gibt es irgendeine Matte (ca. 14m Equivalent tube kite), die schnell dreht?
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 12:36   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.150
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
gibt es irgendeine Matte (ca. 14m Equivalent tube kite), die schnell dreht?
der neue flysurfer soul ist von den mattenkites die ich kenne die matte
die am schnellsten dreht.

äquilvalent zu einem 13er flysurfer boost tubekite der für einen 13er
tubekite eine SEHR gute leistung hat ist in etwa der soul 10 m2,
der 12er soul würd ich sagen ist wie ein guter15er bis 16er tubekite
vom zug her.

hier im forum steht viel über den soul, ich bekomm auch gleich wieder eine
auf die mütze weil ich in diesem thread diesen kite erwähne....
aber du hast ja gefargt...
siehe
http://www.surfforum.oase.com/showthread.php?t=171185
http://forum.oase.com/showthread.php?t=171980

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 14:26   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
der neue flysurfer soul ist von den mattenkites die ich kenne die matte
die am schnellsten dreht.
Der mit Abstand schnellste Kite ist der Sonic, dagegen ist der Soul recht lahm.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 14:31   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.150
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der mit Abstand schnellste Kite ist der Sonic, dagegen ist der Soul recht lahm.
es geht um DREHEN. ich denke der soul dreht schnell,
schneller als der sonic, nicht ?

es geht bei der frage nicht um speed. lahm ist der soul auch nicht...aber kein racekite.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 15:13   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der mit Abstand schnellste Kite ist der Sonic, dagegen ist der Soul recht lahm.
Fluggeschwindigkeit/Gleitzahl -> ist der Sonic schneller
Drehen (und nicht tellern) -> ist der Soul schneller
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 16:27   #21
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Der Unterschied zw. drehen und tellern ist mir schon klar. . Ich finde schon das der Sonic aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit schneller dreht. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, sind jedenfalls die Erfahrungen mit meinen Kites.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 17:32   #22
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Unterschied zw. drehen und tellern ist mir schon klar. . Ich finde schon das der Sonic aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit schneller dreht. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, sind jedenfalls die Erfahrungen mit meinen Kites.
Welche Größen hast du verglichen?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 18:32   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

11er SonicFR und 12er Soul.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 18:53   #24
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
11er SonicFR und 12er Soul.
Ah ok... nach meinem Verständnis hätte ich den 11er SonicFR mit dem 10er Soul verglichen...
Dann passt auch das Ergebnis des Drehvergleichs
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 10:47   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
.
... Meistens gehen aber nicht nur eine halbe Stunde drauf, sondern ein halber Tag. Wenn es Spass macht und man die Zeit hat und wenn es einem die Gelegenheit gibt sich mit anderen "Tüftlern" deshalb zu treffen, dann wunderbar! Es war eine lustige Zeit damals.

Das Fazit wäre also dann, dass das Tuch von flysurfer in Ordnung ist. So sehe ich das auch. Neu sind die kites leider trotzdem viel zu teuer. Das ist eher das Problem.

PS: Frage bitte: gibt es irgendeine Matte (ca. 14m Equivalent tube kite), die schnell dreht?
Man bekommt eigentlich schnell raus, an welchen Schrauben man drehen muss um den Kite richtig zu trimmen, danach geht es sehr fix.
Man könnte ja mal in nem eigenständigen Trimm-Threat nochmal explizit auf das Trimmen eingehen... gab aber schon viel zu dem Thema hier.

Ja teuersind die Teile - allerdings muss man sagen, dass Tubes auch nicht viel billiger sind. Und wenn man die Komplexität und Präzision und auch die Langzeit-Haltbarkeit betrachte, dann sind Matten eher günstiger als Tubes.
Meine Psycho4 sind 10 Jahre alt, fliegen immernoch klasse und machen viel Spaß - günstiger wäre kein anderes Modell am Markt gewesen...

Zu den eng drehenden Matten... Auch ich bin ein Fan von diesen. Nur gibt es keine.
Der Soul in 8 und 10, die ich getestet habe drehen wirklich schön. Meine Psycho4 eventuell noch einen Tick enger, aber nicht so rund und kraftvoll.
Ob das bei den 15er und 18er/19er genauso ist kann ich nicht sagen.
Meine 19er Psycho4 dreht deutlich besser als ein 19er Speed, lässt sich besser sinussen und dadurch schön Power generieren. Mit 6kn fahre ich gut Höhe und kann Höher springen als mit Speed19/21, da der Lenkimpuls "explosiver" erfolgt - Aber von "gut drehen " kann man bei so großen Kites natürlich nur in Relation sprechen.

Man kann die Drehfreudigkeit/Direktheit übrigens noch etwas steigern, indem man die C-Ebene um 1cm verkürzt und B 0.5cm verlängert. Zudem Softstearing auf maximal stellen.
Bei Matten mit FDS darauf achten, dass die 5. nicht bremst beim depowern, wenn sie schon stark geschrumpft ist. Reduzierte GEschwindigkeit macht einen Kite weniger agil.

Aloha,
M
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 20:15   #26
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 256
Standard

Hier ein Bericht zu einem aktuellen Erlebnis mit meiner Speed 3: Besser Fahren als zugucken...
http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=30

Der Kite ist super. Einzig das langsame Drehen stört mich. Beim Springen muss man sehr viel Voraussicht zeigen. Schnell mal was korrigieren ist nicht.

Und das Landen mit unerfahrenen (aber augenscheinlich bereitwilligen) Helfern ist ein großes Risiko. Manche bringen sich dabei fast um oder reißen Löcher in die Matten (am Wochenende bei anderen beobachtet, Speed 4 Lotus).

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 08:11   #27
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 08:36   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
brutal eingedellte front, im depowerten zustand

selbst getrimmt, nach youtube anleitung.... fliegt gut.
geil, für den preis echt ne saubere sache.
also wenn man noch einen gescheiten findet, kann man schon noch zuschlagen beim speed3 finde ich (zumindest bei den großen größen)
Die "Brutal" eingedellte Leading Edge spricht für ein abgerocktes Tuch, da der Staudruck immer geringer wird. War bei meinem S3 damals auch so, nach 6 Jahren im DLX als 15er ist der halt auch gut rumgekommen, trotz bester Pflege und stets perfektem Trimm...

Klar fliegt er gut, aber du verschenkst dennoch gut Leistung, die der Schirm hätte
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 09:07   #29
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:48   #30
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was heißt denn perfekter Trimm? Mixertest? Ich kann nur empfehlen, mal ein paar Gedanken an verkürzte Leinen zu verschwenden, hier mein Trimm-Post dazu:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=142
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 11:22   #31
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed3 21, ü 100kg und 20kn Sombra Kitesurfen 8 07.10.2013 17:19
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.