oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2023, 11:31   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Speed 3 12qm und 21qm Frontstall - Tipps?

Hallo in die Runde,
ich weiß, dass das Thema schon oft besprochen wurde und ich habe auch schon viel drüber gelesen und ausprobiert, aber gestern ist mir mein 12er Speed 3 wieder vom Himmel gefallen. Lag wahrscheinlich an mir, weil ein Matte doch anders geflogen werden muss als ein Tube, aber ich wollte trotzdem nochmal nach Einstelltipps fragen. Ich fliege die Dinger gerne, aber ich möchte vermeiden, das sie runterfallen. Das ist immer so ein Unsicherheitsfaktor , den ich bei Tubes nicht habe. Also stabilerer Flug wäre mir schon wichtig.

Also der 12er gestern ist eigentlich stabil geflogen, aber nach einer Wende auf einmal vorne eingeklappt. So auf Stellung 10Uhr oder 11 Uhr. Vielleicht habe ich ihn da schon zu hoch geflogen? Oder zu schnell steigen lassen? Bin vorher Tube geflogen und habe das Handling vielleicht übernommen? Oder irgendetwas anderes unkontrolliertes gemacht? Ähnliches ist mir letztes Jahr mit dem 21er Speed 3 passiert. Manchmal fängt er sich dann auch wieder. Zum Einstellen erinnere ich mich: Leinenlänge kontrollieren, gelbe Sparelines nachmessen und austauschen/verlängern, Waage einstellen. C-Ebene ggf. verkürzen (oder verlängern?) um stabileren Flug zu erreichen. Gibt es noch weitere Tipps zum Fliegen oder Einstellen um so ein Einklappen (oder auch einen Frontstall im Zenit) zu vermeiden?

Danke für konkrete Tipps. Würde sie gerne weiter fliegen ohne die ständige Angst, dass sie runterfällt
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 08:56   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn er zum Frontstall neigt, B und evtl C verkürzen.

Kannst Du erfliegen: Stell ihn bei wenig Wind in den Zenith dicht an den WFR und pumpe mit den Frontleinen kräftig an. Kollabiert er, ist er nicht stabil genug getrimmt.

Im Idealfall soll er stabil in Form bleiben: beim Anpumpen vor gehen an/über den WFR und dann "stabil" wieder zurück ins Windfenster schweben.

Wenn das nicht passt, kann er beim Fahren "kollabieren" wenn Du die Leinenspannung verlierst und der Kite dadurch zu weit nach vorne schießt.

Du verlierst dadurch etwas Leistung, aber das Handling wird einfacher. Wenn man auf die Leistung nicht verzichten will, dann muss man den Kite "aktiver" hinten halten, indem man ihn rechtzeitig ausbremst bevor er zu dicht an den WFR geht. Mehr auf die Kante gehen vom Board oder auch anpowern mit der Bar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:25   #3
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn er zum Frontstall neigt, B und evtl C verkürzen.

Kannst Du erfliegen: Stell ihn bei wenig Wind in den Zenith dicht an den WFR und pumpe mit den Frontleinen kräftig an. Kollabiert er, ist er nicht stabil genug getrimmt.

Im Idealfall soll er stabil in Form bleiben: beim Anpumpen vor gehen an/über den WFR und dann "stabil" wieder zurück ins Windfenster schweben.

Wenn das nicht passt, kann er beim Fahren "kollabieren" wenn Du die Leinenspannung verlierst und der Kite dadurch zu weit nach vorne schießt.

Du verlierst dadurch etwas Leistung, aber das Handling wird einfacher. Wenn man auf die Leistung nicht verzichten will, dann muss man den Kite "aktiver" hinten halten, indem man ihn rechtzeitig ausbremst bevor er zu dicht an den WFR geht. Mehr auf die Kante gehen vom Board oder auch anpowern mit der Bar.

Gruß,
- Oliver
Danke. Verkürzen heisst die Schlaufen am Mixer werden größer und das Profil des Kites wird flacher, richtig?
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 11:32   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fergel Beitrag anzeigen
Danke. Verkürzen heisst die Schlaufen am Mixer werden größer und das Profil des Kites wird flacher, richtig?
Ja genau.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 09:05   #5
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Also der 12er gestern ist eigentlich stabil geflogen, aber nach einer Wende auf einmal vorne eingeklappt. So auf Stellung 10Uhr oder 11 Uhr.
Hattest du einen, wenn auch wenigr schlimmen drop davor wo er auf die "nase geknallt" ist?

Wenn - JA
und du mit dem Mixer nicht weiter kommst hats dir evtl innen was "verzogen"

Der Kite (ein tolles Ding) ist ja schon etwas älter da kann es schon mal sein das der Mixer alleine nicht mehr alles hinbekommt. Und man mal nen komplett CHeck machen muss.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:26   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

[QUOTE=KiteJunkie.com;1469010]Hattest du einen, wenn auch wenigr schlimmen drop davor wo er auf die "nase geknallt" ist?
QUOTE]

Hallo, also mir ist er nicht auf die Nase gefallen, aber ich habe ihn gebraucht gekauft. Er hatte die Tendenz von Anfang an. Aber ich checke mal alle Leinenlängen und stelle den Mixer ein. Was könnte denn einem Crash passiert sein?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 18:30   #7
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Der Mixer war ganz schön daneben. Komisch - ich war sicher das letztes Jahr nachgesehen zu haben. Ich habe ihn korrigiert und fliegt jetzt deutlich besser. Allerdings ist er an der Grenze der Verstellmöglichkeiten. Habe keine Idee woran das liegt. Die gelben Sparepartlines passen in der Länge - 100 und 120cm.
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 20:15   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Fergel, über welchen Kite redest Du - Deinen eigenen oder den von Chaos?
Ansonsten rate ich jedem, der eine alte völlig vertrimmte Matte - aber wenig Trimmerfahrung hat, diese mal professionell einstellen zu lassen.
Wer auch das nicht kann/will, der muss dann mal einen Tag arbeit spendieren und die Leinen nachmessen. Auf allen Profil-Ebenen (abcz) und auch die der 3 Hierarchie-Ebenen. Die Verkürzungen addieren und dann entsprechend längere LCLs basteln und die alten durch diese ersetzen. Dran denken, die 1-2cm der alten LCLs dazuzuaddieren. Natürlich auch die Spareparts ersetzen.
Macht man das präzise, dann fliegt der Kite danach wieder wie neu. Das Leinen-schrumpfen nähert sich nach endlicher Zeit ohnehin asymptotisch gegen Null, sodass man das nur einmal machen muss...
Es führt halt irgendwann kein Weg dran vorbei, das bei einer 15 Jahre alten Matte zu machen, wenn man keine Neuere kaufen kann/möchte.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:36   #9
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Upps, war keine Absicht und ich wusste garnicht, dass ich zwei Namen habe. Ja, danke. Da Nachmessen habe ich ja schon bei meinem Speed 4 erfolgreich gemacht. Ist halt aufwändig…
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 08:43   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fergel Beitrag anzeigen
Upps, war keine Absicht und ich wusste garnicht, dass ich zwei Namen habe.
Jetzt bin ich neugierig, wie schafft man es versehentlich "zwei Namen" zu haben?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 22:15   #11
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
ihn korrigiert und fliegt jetzt deutlich besser
Schon mal gut, aber alles hat ein ende nur die Wurst...

Mit dem mixer gleichst du ja die verzogene Waage aus, und irgenwann geht das halt nicht mehr, ob die Montage einer neuen sinnreich ist hängt stark vom zustand des restlichen Kite ab. Meist kann man aber sagen wenn die Waage so durch ist, ist es meist nicht zu empfehlen.

Den rest kann man nur bei einem ausführlichen CHeck sagen.

Gruss Mischa
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 20:18   #12
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich neugierig, wie schafft man es versehentlich "zwei Namen" zu haben?
Keine Ahnung ehrlich gesagt - bei Oase bin ich Chaos und auf anderen Plattformen Fergel. Wie das jetzt durcheinander gekommen ist? Keine Ahnung 🤷*♀️
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 20:19   #13
Fergel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Schon mal gut, aber alles hat ein ende nur die Wurst...

Mit dem mixer gleichst du ja die verzogene Waage aus, und irgenwann geht das halt nicht mehr, ob die Montage einer neuen sinnreich ist hängt stark vom zustand des restlichen Kite ab. Meist kann man aber sagen wenn die Waage so durch ist, ist es meist nicht zu empfehlen.

Den rest kann man nur bei einem ausführlichen CHeck sagen.

Gruss Mischa
Hab mich hingefummelt - Bin erstmal wieder sehr zufrieden ��


Geändert von Fergel (15.04.2023 um 20:35 Uhr)
Fergel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 12qm DLX! FlyGa Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.03.2013 13:18
Suche Flysurfer Speed 3 21qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2012 20:22
Entscheidung Speed 3 19qm oder 21qm (bei 100kg) - Tipps? knuut Kitesurfen 11 13.04.2012 06:45
Suche Flysurfer Speed 3 in 21qm knuut Archiv - Kitesurfen [S] 0 08.04.2012 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.