oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 19:47   #1
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard ~7qm, C-ähnlich, böenstabil - Tipps?

Moin,
ich suche noch einen kleinen Schirm als Ergänzung zu meinen Kites (10er Vegas 09, 12er Rebel 2011, 17 Zephyr 2011). Ich dachte so an 7qm.

Im Moment tendiere ich zum C4.

Mein 10er Vegas ist extrem Böenanfällig. Sobald der Wind nicht ganz konstant ist fängt der Schirm an zu rupfen. Ich bin bei den selben Bedingungen leider keinen anderen Schirm geflogen, um sagen zu können, ob es an den Bedingungen lag. Jedoch bin ich mal einen 17er Zephyr aus 2013 mit Boots gefahren, und da hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass er "rupft". Jede Böe ist direkt in Speed umgewandelt worden, ohne jegliches Gefühl von Unsicherheit. (kann aber auch sein, dass das an den Boots lag. Sonst fahre ich ohne Boots.)
Bei dem neuen Schirm ist mir wichtig, dass dieser Böen gut ausgleicht, und nicht so "rupfig" ist wie der Vegas.
Einen 11er C4 aus 2011 bin ich schon geflogen, der gefiel mir auch ganz gut. Ich empfand ihn nur als ziemlich langsam (liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorher den 10er Vegas geflogen bin).

Über den RPM hab ich auch schon nachgedacht, dieser ist jedoch teurer als der C4 und schlechter für Loops (springe zwar noch keine, soll aber noch werden )

Andererseits gefällt mir der Adjuster unterhalb der Bar sehr gut (habe kurze Arme und komme häufig schwer an den Adjuster).

Auch über die neueren Jahrgänge des Vegas' habe ich nachgedacht (sind die weniger Böenanfällig?), da gefällt mir die Option den Depowerweg zu verstellen (und wirklich unzufrieden bis auf das "Rupfen" bin ich auch nicht mit meinen North Kites).

Also zusammengefasst heißt das:

Ich suche einen Schirm...

-als Ergänzung zum 10er Vegas (~7qm)
-Böenstabil, ohne "rupfen"
-Für Freestyle, eventuell später Wakestyle und Freeride
-am liebsten Adjuster unten an der Bar + verstellbarer Depowerweg

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Nordsee, bei 80kg und einem RL Team in 135.
Testen ist immer leichter gesagt als getan, auch wenn ich weiß, dass es am besten wäre
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 20:30   #2
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Mal vorweg eine etwas spezielle Empfehlung: Peter Lynn Charger 2 in 10. Stabiler gehts kaum mehr. Oder eine JN Primadonna - ist auch nicht schlecht.
SG
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 20:37   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also nen stabileren Kite als den Vegas bin ich bis jetzt noch nicht geflogen und ich hab doch schon einige am Haken gehabt. Ein 17er ist dann doch auch bissl was anderes als ein 10er...

Ich denke da wirst Dich wohl durchtesten müssen. C4, RPM, Vegas, Park/Torch...

Also ich liebe meinen 7er Vegas und meine Freundin auch, WEIL er so stabil steht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:00   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

7m Park ist eine Option. Den finde ich bei viel Wind sehr stabil in der Luft. Wenn, dann würde ich den 2014er nehmen. Ich hatte auch den 2013er, finde den 2014er aber durch die Bridle ohne Pulleys besser. 2015 wird ähnlich sein. 2014 gibt es recht günstig am Abverkauf. Adjuster ist unten an der Bar und ich habe auch keine Probleme damit.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:08   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard GA Pure

Hätte einen nagelneuen 2015er Pure in 7m herzugeben.
Für mich einer der geilsten Schirme, passt zu deiner beschreibung ausser das der adjuster oben ist!

Kite only 590€
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:08   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Wainman Mr.green im single line setup... falls du nich mehr als 80 kilo hast.. granate in böen das teil...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 21:25   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Den C4 kannst auch problemlos mit ner Slingshot Bar fliegen, wenn Dir der Adjuster unten gut gefällt. Dass der RPM schlecht loopt hör ich auch zum ersten mal. Bei uns gibt's einige die mit dem fette Loops raus lassen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 00:49   #8
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich fliege den RPM in 6. Die Loops sind ne Granate. Das zerreisst einen. Der Schirm steht super stabil in der Luft. Ich wiege 65kg und kann den bis 40kn fliegen. Aber gehören schon ein paar Jahre Erfahrung dazu.

https://www.facebook.com/steve.resch...c4&pnref=Story

Das waren ca. 35 Knoten in Spitzen. Da war alles noch sehr entspannt.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:02   #9
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard

Den Park werde ich mir mal angucken. Danke für den Tipp.
Hat eine Erfahrung mit der naish bar? (adjuster, depowerweg?)

Mir gefällt an der slingshot bar zwar die adjuster Position, aber der depowerweg ist ja extrem lang. Ich bezweifle, dass ich da überhaupt noch dran komme

Mein vegas ist ja schon etwas älter, vielleicht ist er deshalb noch nicht so böenstabil??

Da ich den kite auf jeden Fall gebraucht kaufen wollte, wird es schwerer an die Kites der nicht so weit verbreiteten Marken zu kommen.
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:24   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

North ist natürlich super was den Gebrauchtmarkt angeht. Da hast ja fast immer die Auswahl aus allen Größen und Jahrgängen. Das ist zumindest in Deutschland mit Naish schon anders. Ist auch nicht nur im Einkauf interessant, sondern auch wenn einem der Kite doch nicht so gefällt und man ihn wieder abstoßen möchte.

Der Stopper der Slingshotbar funktioniert sehr gut. Du kannst den einfach nen Stück runter ziehen und dann ist die Bar direkt vor der Nase.
Zusätzlich gibt es noch ne Klemmkugel die auf dem Depowertampen fest geschraubt wird, wenn Du Dir sicher bist dass Du den Depowerweg dauerhaft kürzen willst. Also eigentlich perfekt customizable.

Ich hab bis jetzt nur einen 2009er Vegas geflogen und das war mein 14er. Der fühlt sich schon recht anders an als mein 2011er 12er. Aber frag mich jetzt nicht ob's an der Größe oder am Jahrgang liegt.
Mein 7er ist von 2012, der 5er von 2010 und ich finde beide genial. Natürlich springt der Kite bei Wind für nen 5er ziemlich im Windfenster herum, aber das macht so ziemlich jeder Kite der Upwindleistung bringt, bei solchem Wind. Deltas wie der Rally noch viel mehr...
Wenn man nen Kite nimmt, der noch tiefer im Windfenster steht, springt der weniger rum, aber ob man das bei solchem Wind wirklich will? Mal die Wakestyle-Trimmung versucht? Da müsste der Kite etwas träger, weniger Drehfreudig werden und tiefer im Windfenster stehen.

Wie genau äußert sich denn das was Du als "böenunstabil" empfindest?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 08:26   #11
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

7er C4 aus 2011 hatte ich, und bin den mit der 20er Bar Slingshotbar geflogen. Davon abgesehen das auch Andere aus dem Forum den Kite sehr sehr schnell fanden (auch mit der kleinen Bar), habe ich den Schirm wieder verkauft, weil er meines erachtens genau das von dir erwähnte "ruppige" Verhalten aufweisst.

Habe mir nun nen 7er RPM aus 2013 gekauft und bin total begeistert. Für mich der sehr viel einfacher zu bedienende Schirm.

C4 ist sicherlich ein toller Kite, für Jene die damit umkönnen. Ich als durchschnittlicher Wochenendkiter fühle mich mit dem RPM jedoch deutlich wohler.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:42   #12
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Versuchs mal mit nem 7er Rallye
Den gibt's auch zum testen

Ich habe mir den sofort nach dem Test gekauft und konnte sofort kiteloops
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:01   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich bin von Rally auf Vegas umgestiegen, weil meine Freundin die Rallys bei ruppigem Wind nicht fliegen konnte. Die sind im einen Moment am WFR so weit raus geschossen, dass sie dort im nächsten Moment nicht mehr flugfähig waren. Die Vegas fliegen nirgends hin wo sie dann nicht mehr zu retten sind, auch wenn ich die Bar los lasse.

Aber Rally ist auch'n schöner Kite und ich finde auch dass er nett loopt. Allerdings ziemlich auf der Stelle, wenn man keine ultra-Stummelbar hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:51   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich finde die Naish-Bar gut, aber nicht perfekt.
Das QR ist schon seit Jahren top, was die Sicherheit angeht. Mit dem Adjuster unten habe ich überhaupt kein Problem, den Kite ein bisschen depowern oder drauf zufahren und ziehen.
Ich benutze den Adjuster aber auch wenig, da der Depowerbereich groß ist, d.h. ich stelle das nur ein, wenn der Wind sich deutlich verändert hat.
Der Depowerweg ist lang (ähnlich Slingshot), ich habe einen Stopper eingebaut.
Die 2014er Bar fand ich bislang am Besten, was den Holm angeht. Angenehm griffig und dünn.
Der Swivel funktioniert OK (bei meiner 2014er Bar, 2012 war Schrott, wurde aber geändert). Trotzdem gibt es bessere, z.B. den von Wainman.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:05   #15
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Die Depowerleine scheint auch endlich mal länger zu halten. Ersatz bekommt man aber auch gut und günstig von boardway.org (ca. 15 €). Das Original-Ersatzteil ist viel zu teuer.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:06   #16
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Der Pure ist ein super Kite wenn es darum geht einen verlässlichen freestyle Kite in schwierigen Bedingungen zu haben
Für die meisten sicherlich vielversprechender als C-Kites.
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 16:13   #17
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Die 2014er Bar fand ich bislang am Besten, was den Holm angeht. Angenehm griffig und dünn.
Der Swivel funktioniert OK (bei meiner 2014er Bar, 2012 war Schrott, wurde aber geändert). Trotzdem gibt es bessere, z.B. den von Wainman.[/QUOTE]

Der Swiviel ist bei 2014er ist genau so ein Schrott wie bei 2012 und 2013.
Merke kein Unterschied eher bei 2014er noch Schlimmer, da hat sich nichts geändert.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:16   #18
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Der Swivel ist offener, so dass einfacher Wasser durchströmt. Bei mir geht es meistens, aber ist nicht perfekt. Vielleicht ist da auch viel Schwankung in der Fertigung und ich habe einfach nur Glück.
Bei meinen älteren Naish-Bars habe ich den Swivel gegen den von Wainman ausgetauscht, der ist besser.
Dann braucht man aber auch eine andere Safetyleine, die von Naish ist zu dick. Die von Switch passt sehr gut und kostet nur ein paar Euros.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:24   #19
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard

Mit dem "rupfen" meine ich, dass bei etwas böigem Wind der kite so stark auf die winduntersxhiede reagiert , dass er urplötzlich sehr kräftig und kurz Kraft entwickelt, als würde mich jemand plötzlich an meinem trapez reißen. Das kommt so unregelmäßig und plötzlich, dass ich teilweise fast aufm arsch lande, weil ich mich gegen die plötzliche kraftentfaltung lehne, die dann aufeinmal wieder weg ist.
Ich hielt das immer für normal, bis ich den 17er zephyr geflogen bin und dort die böen gar nicht gespürt habe, gemerkt habe ich es dann nur, weil ich plötzlich schneller unterwegs war.

Ist der rpm wirklich soviel gutmütiger? das ist das erste mal, dass ich etwas über diesen Unterschied des rpm s zum c4 lese.
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 07:52   #20
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Standard

Wie wär´s denn denn mit dem Cabrinha Chaos? Ich kann ihn nur empfeheln!!
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:08   #21
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

7er RPM funktioniert wirklich super! Empfand ich niemals stressig auch nicht bei megaböigem, starken Levante in Tarifa.
7er Vegas hatte ich auch. Hab ihn aber jetzt ungeflogen wieder verkauft da der 9er so weit nach oben zu fliegen ist das ist der Wahnsinn.
Jetzt hab ich mir eine Range Bandit 8 bestellt, mal schaun wie der sich macht.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:23   #22
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:43   #23
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard Spleene SPX 1 in 7qm

7er SPX habe ich noch einen übrig und noch nie geflogen.
Liegt noch in der Tüte und kam nie raus, weil nie der passende Wind da war.
TE hat PN von mir dazu.

Ansonsten habe ich und Kinder die 9er, 12er und 14,5er am Haken. Stabil sind sie auf jeden Fall und Qualität kann ich nicht meckern.

Falls noch hier jemand Erfahrungen zum 7er SPX 1 schreiben mag..
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:33   #24
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von tobi-94 Beitrag anzeigen
Mit dem "rupfen" meine ich, dass bei etwas böigem Wind der kite so stark auf die winduntersxhiede reagiert , dass er urplötzlich sehr kräftig und kurz Kraft entwickelt, als würde mich jemand plötzlich an meinem trapez reißen. Das kommt so unregelmäßig und plötzlich, dass ich teilweise fast aufm arsch lande, weil ich mich gegen die plötzliche kraftentfaltung lehne, die dann aufeinmal wieder weg ist.

Ja, genau dieses Verhalten meine ich damit.
Vielleicht wurde das Ganze auch durch die Slingshotbar verstärkt. Habe irgendwo gelesen das sich der C4 mit Originalbar etwas weicher anfühlt.

Möglich das der C4 genau der richtige für dich ist. Wollte dir halt nur meine Erfahrung mit auf den Weg geben
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:39   #25
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Erfahrungen zum 7er SPX 1 schreiben mag..
Hi, ich hab die SPX I Range und find die Kites immer noch TOP gut... Aber: Böenstabil ist der 7er auf alle Fälle NICHT!
Ganz krass: letztes Jahr am kleinen Binnensee zwischen fast nix und über 30Knoten (halt super böig - könnt ihr euch von der Küste gar nicht vorstellen ) bin direkt neben einem "normalen nicht C" 7er (Evo? Bow? Delta? keine Ahnung - irgend so etwas) hergefahren, da haste das ganz deutlich gesehen - der SPX ist fett rumgezappelt - der andere war stabil. Dafür macht der SPX halt aber sonst ne Menge Spaß!

Meine Empfehlung:
für so viel Wind das ein 7er geht und wenn du noch nicht mal Loops springst: hol dir irgendeinen Nicht C-Kite an dem die gewünschte Bar passt... bei 30 Knoten fliegt eh jeder Schirm!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 10:18   #26
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Lächeln

Doppel


Geändert von kitebulle (19.11.2014 um 10:41 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 10:40   #27
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Lächeln

Ich hatte mit den 9er bis14.5er nie Probleme bei Hack im Binnenland. Aber oft ist es hier so übel, dass gar nichts mehr vernünftig funktioniert.
Fliege oft FS und wechsel bei viel Hackwind auf Tubes.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 10:02   #28
tobi-94
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 149
Standard

Das der Rebel auch rupft kann ich bestätigen, bin oft den 9er aus 2011 geflogen. Auch der 12er rupft stark (zumindest im.bõigen binnenland) .
Gibt es bei dem rpm etwas worauf man achten muss?
Er soll sich ja kaum über die Jahre verändert haben , nur die alte bar soll mist sein.
Stimmt das so ?
tobi-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 21:16   #29
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Reden JN Prima Donna 3 und später...

... wer 5 Leinen mag...
... funzt mit north 5. element bars und weiteren
... ist c-ig
... durch floating batten gust-stable
... du wirst sie lieben
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 21:25   #30
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard JN Prima Donna 3 und später...

... da bietet grad einer in den kleinanzeigen alles was du brauchst.. preiswert alle mal

... vom 19.11.

...wenn ich's nicht im wohnwagen liegen hätte...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 21:48   #31
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

ich dachte mir bei dem Topic auch gerad ...: Primadonna 3 !!! Die ist so verdammt böenstabil... was auch gut geht ist der Best ts ab 2013 !! Sind beides kites die ich auch selbst fahre ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:13   #32
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Star Kiteboarding Arawak. Der ist ein Freestyler, C-Ähnliches Flugverhalten mit
Sehr großer Depower. 7m geht von 17-35ktn (Herstellerangaben) Tatsächlich ist um einiges mehr drin!
Bei Interesse könnte ich noch 1 stk 2014 zu sehr guten Kurs beschaffen.
PN
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 20:14   #33
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich weiss nicht ob es deine style passt aber den Park (ich habe 2013) 7 er ist der Hummer kite, war draussen beim 22 knoten bis 35 mit extreme boen und nichts, andere war draussen und hatte Probleme den kite in griff zu halten, ich hab einfach gefahren with der wind perfect war…. .

Ehrlich gesagt den park hat mir beeindruckt vom wie ruhig und stabil es bleibt in der Luft….7 er dreht super und macht füll spass….Ich machte auch keine loops noch nicht...

Wenn es passt den park ist echt super , mit nur 3 struts den kite ist trotz so stabil….
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 00:26   #34
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Gin Zulu II oder III.
Mega Böen-Stabil - auch wenn er mal überschiesst (was er nicht oft macht) - er floatet immer wieder zurück, ist vom Gewicht her so abgestimmt, dass er quasi un-front-stallbar ist
Ich hatte schon Situationen, in denen mein Flysurfer Speed III einfach nicht fliebar war, da stand der Gin Zulu III wie ne eins am Himmel!

Ist "open-C" - so sagt GIN selber,

wie gesagt kann die Kiste nur empfehlen,
war so angetan, dass ich mir nach Probeflug neben meinen 3 FLysurfern noch ne Range von 5,7 und 11 in Zulus hingelegt habe^^

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 15:25   #35
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Ich werde dir keine kite Empfehlung geben, dafür aber eine Erklärung

1. Je stärker der Wind, desto ruppiger werden die Böen. Gehe ich mit 17er raus, gleite ich so smooth wie nie dahin. Gehe ich mit 9er raus, ist es eigentlich immer ruppig, außer der Spot ist wirklich richtig gleichmäßig vom Wind her!

2. Der vegas steht relativ tief im windfenster, dadurch kann man gut wakestyle und freestyle betreiben, da "die Power immer anliegt". Der zephyr ist wenn ich mich nicht irre ein race kite, der möglichst weit bis an die windfenster kante fliegt um beste Kurse zu ermöglichen, bei viel speed. Wakestyle wird dafür umso schwieriger.

Wieso der RPM z. B. Besser geeignet ist : ich hatte mal 9er vegas und danach 11er RPM am haken. Der vegas (2010er) hat einen kurzen depower weg und auf dieser Strecke passiert auch nicht soooo viel. Beim RPM schiebst du die bar gefühlt 10cm weg und der hängt fast in der safety.

Wenn du wakestyle, aber effektive depower für Böen willst empfehle ich dir einen c kite mit Waage (RPM etc), der jeden depower Zentimeter effektiv umsetzt. Alternative wäre für den vegas ne andere bar mit längerem depower weg wie naish oder slingshot ihn haben.

Bevor du jetzt los gehst und neue kites kaufst denk bitte erstmal darüber nach, wieso und weshalb du dich so unwohl fühlst und glaube nicht blind irgendwelchen Empfehlungen.

Ich würde dir aber tatsächlich den RPM empfehlen zu testen, da dieser von allen kites die ich so am haken hatte der drehfreudigste und gleichzeitig der mit der effektivsten depower (wenig bar schieben bringt viel) ist. Für loops soll er übrigens ne Granate sein, da er extrem gut dreht, sich dabei aber gut dosieren lässt.

Grüße,
Rasmus


Geändert von RaZ (25.11.2014 um 15:37 Uhr)
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Neues Board - Wake/Freestyle ähnlich JN Honey - Tipps? Bucky2k Kitesurfen 10 27.08.2010 16:10
Suche Kite ähnlich dem Cult 2010 - Tipps? vic Kitesurfen 7 17.07.2010 19:39
Welcher 12er? (Anfängergeeignet, ähnlich Crossbow, günstig, ...) - Tipps? simonsyr Kitesurfen 10 24.09.2009 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.