oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2014, 14:42   #1
durchaus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 22
Standard Kiten auf Kreta?

Leute, mir schwirrt - nach stundenlanger Recherche - gerade echt der Kopf! Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!

Das Problem: Verspäteter Sommerurlaub mit Freundin muss geplant werden, 3 Wochen im September. Freundin will günstige Preise, ausspannen, schönen Strand und tolle Ferienwohnung. Ich will vor allem endlich mal richtig Kiten lernen (wohnortsbedingt geht das praktisch nur im Urlaub). Bisher kann ich halbwegs bei Kabbelwasser Höhe halten, und suche daher nach anfängertauglichen Spots mit Flach- oder maximal Kabbelwasser & Rescue (Stehbereich ist aber nicht wichtig)..

Nach einiger Diskussion haben wir uns jetzt vorläufig mal auf Griechenland geeinigt (1-2 Inseln). Soweit, so gut. Aber..:
- Rhodos überzeugt meine Freundin nicht (anhand von Fotos und Berichten)
- Bei Paros, Naxos, Lesbos, etc. ist ihr die Anreise zu umständlich, lang & teuer
- Kos gefällt weder ihr so richtig gut - noch überzeugen mich die Bedingungen so wirklich (kein Flachwasser, Windbedingungen)
- Korfu ist ja anscheinend nicht sonderlich windsicher

im Moment steht noch Kreta auf der Liste - aber merkwürdigerweise lässt sich dazu trotz Listung im Kite- und Windsurf-Navigator kaum was hier im Forum finden (außer den threads zu Amoudara, das für mich wegen Ambiente zumindest nicht als Wohnort für 3 Wochen in Frage kommt).

Im Netz bin ich bspw. immer wieder mal auf Elafonisi gestoßen, das auf Bildern mal wirklich gut aussieht - und sogar eine große Flachwasserlagune und Stehbereich bietet!

Aber nirgends finde ich authentische Erfahrungsberichte zu diesem Spot..
Das riecht doch schwer nach üblen Haken..? Zuwenig Wind? Dann würde die Kiteschule vor Ort aber nicht nur beschönigen, sondern echt dreist lügen..

Daher meine erste Frage an euch: Kennt jemand diesen Spot? Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen mit anderen Spots auf Kreta gemacht (die threads hier im Forum kenne ich alle schon!)?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich riesig freuen!
durchaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 20:17   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

war 2 mal auf Kreta mit Auto von dahoim u einmal Mietwagen. Elafonisi ist sehr überlaufen, sowie es auf dem Bild 2/6 zugeht ist es bis Okt. Also auf der Lufseite steht alle 10 m ein Touri im Wasser.Dh üben geht nicht obwohl der Spot
dafür super wäre . Auf der Leeseite würde es nur mit Boot gefahrlos gehen.
Wind war bei mir schräg ablandig u hackböig. Im Winter geht es bestimmt ab und an , siehe Kiter im Fullsuit mit dem Naish. Falasarna geht besser , nicht stehtief aber schräg auflandig. Bei Matala die große Bucht hat Thermik und geht mit großem zeug. Paleochora hat starken Wind war dort nur Windsurfen.
Geil zum üben u lange Zeug schleppen ist die Piratenbucht, sehr flach u Thermik
12 km üble Schotterpiste, 30 min steiler Abstieg im schattenlosen Gelände.
Palekasto über ablandiger Hack eher zum Windsurfen. Kreta ist schön.Insel umrunden und Camping od Pensionen ist viel besser als 3 Wo an dem selben mittelmäßigen Spot zu bleiben, zum Kiten als Anfänger eher nix. Aber um einen abwechslungsreichen Urlaub mit paar mal Kiten zu verbinden ok.
Das man die zentrale Nordküste meiden sollte wenn man nicht auf miese Hotelbunker steht ist klar
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:45   #3
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Servus,

zu Kreta kann ich nicht viel sagen...da war ich selbst noch nie und hab nach kurzer Recherche aufgegeben und das nicht weiter verfolgt.

Vielleicht nutzen dir aber ein paar Infos über Rhodos und Kos.

Rhodos war ich vor 4 Jahren im Juni. Pauschalurlaub im Hotel Horizon Beach. Von dort kannst du zu Fuß (ca. 20 Minuten über Steinstrand) oder mit einem Roller/Auto (5 min) zur nächsten Kitestation kommen.

Die Station hab ich als teuer (Storage) und das Personal als nicht besonders engagiert in Erinnerung...das mag sich mittlerweile geändert haben....keine Ahnung. Wind war side bis side-on shore...die Quote an sich war damals glaub ich gar nicht so schlecht...aber eher mit größeren Schirmen.
Rhodos an sich fand ich jetzt auch nicht mega aufregend...beim Spot im Süden war ich nicht...der soll nicht schlecht sein.
3 Wochen am Stück würde ich da wohl eher nicht hinfahren.

Aus Kos komme ich quasi gerade erst zurück. Hier muss ich sagen hat es uns sehr gut gefallen. Nachdem meine Freundin nicht kitet bin ich auch immer auf der Suche nach Kombi-zielen, daher kommen meist Länder wie Ägypten oder Marokko etc. nicht in Frage.
Die Windausbeute auf Kos war für mich persönlich zwar nicht überragend, aber oftmals haben nur wenige Knoten gefehlt und andere waren unterwegs...also wenn du ein großes Brett, einen großen Schirm und oder ein Leichtgewicht bist, wärst du auf Kos sicher auf deine Kosten gekommen.
Auch das Leben neben dem kiten fand ich auf Kos ziemlich cool...nachdem die Insel recht klein ist, ist man überall recht schnell (max. 1h Fahrt) aber groß genug verschiedene Strände, Orte etc. besuchen zu können.

Das Wasser ist an vielen Stränden sehr schön...es gibt viele Sandstrände etc.

Der Kitespot bei Marmari (westlich vom Salzsee) hat mir gut gefallen...es ist zwar kein Flachwassersport aber die Wellen halten sich sehr in Grenzen...du hast sideonshore Wind und nichts im Wasser, was das Barfusskiten stören würde...im Gegensatz zu Rhodos würde ich nach Kos sicher wieder fahren...

Gruß
Dany
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:23   #4
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kreta und kiten ist so ne Sache. An der Nordküste gibt es ein paar Orte, aber da ist es eben auch am touristischsten. Ich mag kreta sehr gerne! aber zum kiten würde ich eher Rhodos oder Kos empfehlen.
Hier Berichte (nicht von mir) - u.a. zu den genannten Inseln:
http://www.bremerkiter.de/reiseberichte/europa/
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:12   #5
durchaus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 22
Standard

okay, vielen vielen Dank schon mal!

Dann ist Kreta wohl erstmal gestrichen (wird in ein paar Jahren nachgeholt..), und Kos doch wieder in der engeren Auswahl..
Es gibt dort ja auch wirklich schöne & preisgünstige Unterkünfte!

Aber bevor wir uns entscheiden, noch zwei Fragen:

@Dany Dany: Ich wiege leider gut 80kg und bin nur mit 9er und 12er unterwegs.. Und erstmals ohne Anfänger-Door.. (jetzt 137x44) :-/
Meinst du, damit komme ich noch auf 40%-50% Kitetage? Das würde mir ja schon ausreichen..

@Osterdeichkind: Du schreibst im Kos-Bericht #1 zu einem Spot bei Marmari:
"Der Spot ist nichts für Anfänger, da der Wind meist Sideonshore oder Sideshore blässt"
Ich dachte immer, das wären so ziemlich die einzigen Windrichtungen, die für Anfänger GUT sind..? (oder ist das Problem eher der recht schmale Strand?)
durchaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 11:52   #6
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gesagt, der Bericht ist nicht von mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:25   #7
durchaus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Bericht ist nicht von mir.
Ähh, ja sorry.. hatte ich übersehen..
durchaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 22:21   #8
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Hey durchaus,

sorry für die späte Antwort.
Die meisten waren mit 12er Kites unterwegs...ich denke mit 80kg und ausreichend Lust auch mal auf den Wind zu warten kommst du schon deine 50% aufs Wasser.
Eigentlich sollen im Sommer (das gilt wohl auch noch für den September) täglich gute Bedingungen herrschen. Ein Kitelehrer vor Ort, meinte das die Thermik zur Zeit (Juli) sehr komisch war und er nicht versteht warum nicht mehr Wind ankommt.
Ich selbst fand den Spot bei Marmari gut für Anfänger...ich hatte (wenn Wind war) hier side-leicht-ohnshore Wind mit einer leichten Krümmung der Bucht, so dass man immer das Gefühl hatte man kommt schon wieder in die Bucht.
Außerdem reiner Sandstrand, also man kann auch easy am Sandstrand zurück laufen, wenn der Wind einschläft und man nicht mehr höhe Fahren kann.

Spot ist ungefähr hier: http://goo.gl/FpxogA

Gruß
Dany
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 10:37   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin,

sorry, habe den Beitrag hier erst jetzt gelesen und das der doch schon etwas veraltete Bericht von mir ist, gibts paar aktuell Infos( war die letzten 4 Wochen auf Kos und es hat sich doch etwas geändert)

Der von mir genannten Spot vorm Grecotel ist nicht der am Salzsee!

Offiziell ist das Kiten ja nur beim Salzsee und nahe Kos City erlaubt.
Allerdings gibt es in Marmari zwei weitere Abschnitte, wo das Kiten gut geht und es aufgrund der Nähe zu ein paar Hotels sicherlich eine gute, vielleicht sogar bessere Alternative ist.

Ich war immer rechts neben dem Hotel Cavaria Beach Kiten. Dort ist vorne eine Surfschule und rechts daneben ca. 300m Platz, wo keine Liegen oder ähnliches stehen. Im Notfall hat die Surfschule ein Boot dort und würde sicherlich auch helfen, wenn es mal Probleme gibt. Etwas weiter runter ist dann auch der Strandabschnitt beim Salzsee, wo das Kiten erlaubt ist.

Ansonsten nach wie vor der Spot beim Grecotel, dort ist auch die Schule Fun2Fun und hat eine Ministation.

Beim Sandy Beach ist das Kiten auch noch möglich, ca. 100-150 m ist der Strandabschnitt, allerdings sind dort nach ca. 10 Meter Steine unter der Wasseroberfläche.

Stehtief ist es, ausser bei dem offiziellen Kitespot am Salzsee( hier vielleicht 30-40 m) nur die ersten Meter.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich es in Verbindung mit dem auflandingen Wind und den teils etwas schmaleren Stränden nicht umbedingt zum Anfang empfehlen würde, denn ohne Höhe gewinnen kommt man nicht raus Falls doch, dann wirklich an dem Salzsee, da man hier wirklich wegen der Krümmung noch am besten rauskommt.

Ansonsten sind die Sommermonate mit für die Windausbeute natürlich am besten.

Ich probiere die nächsten Tage neue Bilder und ein Update online zu stellen.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 22:48   #10
El-Duderino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 1
Standard Kitesurfen an der Südküste von Kreta

Der Kite-Spot ist gänzlich unbekannt und liegt an der Südküste Kretas. Am Comos-Beach verläuft die Küstenlinie von Nord nach Süd und ergibt perfekten side-shore wind bei von Norden wehenden Meltemi (siehe Grafik)! Durch das Gebirge (mit Kretas höchstem Berg Psiloritis, 2456m) wird der Meltemi zum böigen Fallwind mit durchaus 30 Knoten und mehr! Durch das Gebirge ist er aber auch nicht so verlässlich wie an der Nord- und Ostküste Kretas oder in der Ägais, am wahrscheinlichsten Mitte August/September. Selten bläst noch der konstante (Süd-)Westwind, den die Kreta Garbis nennen, aber max 15-20 Knoten. Es ist kein Stehrevier und definitiv nicht anfängertauglich! Es gibt auch Null Kite-Infrastruktur ausser einem local (dazu später). Ihr müsst auch auf Badegäste achten, die sehr unbedarft sind!
Wer also in diesen Sommermonaten nach Kreta fährt, kann seinen 7er, 9er und 15er Schirm einpacken und auf ein paar coole Kite-Tage hoffen! Kreta ist sicher keine Kite-Destination, aber ein tolles Reiseziel mit vielen Attraktionen. Die Insel ist groß, also Distanzen einplanen. Wer einmal dort war kommt bestimmt wieder! Vor allem der Süden hat es uns angetan, wir sind jedes Jahr August/September dort und haben ein Haus in Pitsidia gemietet (mittlerweile mit Kite-Zeug, obwohl Familienurlaub)
Pro:
bei Wind perfekt und ihr seid allein am Wasser
Comos-Beach ist der längste Sandstrand Kretas (unberührt wegen archaeological site, dh Bauverbot)
Ruhige, schöne Ecke von Kreta
Contra:
Unsichere Windverhältnisse
Kein Anfängerspot

Orte in der Umgebung von Comos-Beach: Matala, Pitsidia, Kalamaki, Kamilari
Seit 2 Jahren kitet in Kalamaki ein Einheimischer namens Giorgos und bietet sich als Ansprechpartner an (Englisch). Er hat auch eine facebook fanpage gemacht, so könnt ihr ihn für Details kontaktieren. Seine Familie besitzt eine Taverne am Strand, alle sind super-nett!

Facebook fanpage link:
https://www.facebook.com/Kitespot-ka...8231953668715/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Meltemi.jpg
Hits:	217
Größe:	109,8 KB
ID:	48848  


Geändert von El-Duderino (22.08.2016 um 10:58 Uhr)
El-Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:08   #11
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Rhodos-Fanes

Meltemi Kiteclub, schau es dir mal an.
Vom Bett aufs Brett
Coole Bar etc. Preise ok
heili ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heraklion / Kreta im August - jemand in Amoudara zum Kiten? netsrak Reisen und Spots 3 08.08.2013 22:48
Kiten auf Kreta? Infos? Idomin Reisen und Spots 6 17.08.2010 13:54
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Kiten in Kreta ? reptil Reisen und Spots 0 27.05.2008 20:27
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.