oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 15:36   #1
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard Speed 3 einstellen um leichtwindperformance zu verbessern - tipps?

Hi

Mir wurde gesagt,dass man am speed 3 irgendwo die anknüpfpunkte/leinen leicht verkürzen/ändern kann und schon ist der eher auf absolut leichtwind oder eher stärkerer Wind getrimmt.

Also irgendwie soll man noch eine bessere leichtwindperformance dadruch erreichen,als wenn er normal ist. Und das ganze soll sogar ziehmlich einfach und schnell durchführbar sein.

Weiß jemand was ich da verändern muss? Bilder wären natürlich spitze

Vg
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:47   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Guckst Du pdf-File auf Flysurfer-Website. Dort schaust Du Dir den Mixertest an. Mit dem kann man das Profil einstellen. Bissl mehr auf Leistung oder bissl mehr auf Stabilität. Denn wenn man ihn stärker auf Leistung trimmt, wird er anfälliger bei Winddrehern blöd einzuklappen. Kannst ihn also ein bissl auf die Windbedingungen an Deinem Spot optimieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:50   #3
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Hi

Danke, aber ich hab noch nicht genau verstanden, was ich verändern muss.

Du meinst wenn ich weniger Wölbung reinbringe, also der stabiler ist, sich aber schlechter dreht, dann ist der mehr auf leichtwind getrimmt?

Oder was muss i verändern?

Thx

Vg
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 11:11   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hast denn das Gefühl das mit deinem Kite was nicht stimmt? Richtiges Leichtwindfliegen will gelernt sein. Der Kite muß "laufen" können, nicht zu zeitig anpowern, den Adjuster(rotes Ende) leicht anziehen.

Ansonsten steht auf Seite 41 im Handbuch gleich am Anfang was du einstellen kannst.


Geändert von set (29.01.2013 um 22:31 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:11   #5
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich würde garnüscht machen da er optimal schon eingestellt ist. Ausser er fliegt nicht so wie am Anfang dann sollte er nachgetrimmt werden. Ich selber habe davon keine Ahnung und will das auch gar nicht können.meine Stärken liegen in anderen Bereichen
Peter von Boardway ,mein Händler des Vertrauens hat meinen nach 2 Jahren nachgetrimmt und bin wieder glücklich.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:14   #6
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast denn das Gefühl das mit deinem Kite was nicht stimmt? Richtiges Leichtwindfliegen will gelernt sein. Der Kite muß "laufen" können, ...
so ist es. .. halte den Kite mal nur an dem Metallstück in der Mitte überm Adjuster fest. Wirst sehen wie der Kite läuft
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:59   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Wie lange hast du deinen Speed III denn schon?
welche Größe besitzt du?
und wie oft war er ca. im Einsatz?

wann möchtest du mit dem Gerät ca. loskommen?
auf Wasser, Schnee, oder an Land?

ich hab z.B. nen Speed III in 12m² und einen in 19m²
der 12er war sogut wie nagelneu (zu testzwecken 1x geflogen)
der 19er gebraucht und schon deutlich häufiger im Einsatz!

Anfangs konnte ich mit dem 19er bei meinen 64Kg mit der Flydoor M bei
konstanten 6Knt. Seewind relativ gut Höhe halten, teilweise sogar leicht gegen den Wind aufkreuzen!

Je länger und öfter ich den 19er benutzt habe, desto stärker wurde dessen Backstall Neigung und desto später ging er los!

so richtig gespürt habe ich das erst dann, als am Boden von mir gemessene 8-9Knt. nicht mehr ausreichten um Höhe zu laufen, bzw. ich kaum in der Lage war, Höhe zu halten!
Ds war dann ein wenig doof, da der Einsatzbereich kleiner wurde und der Grat zwischen "fliegt vernünftig und steht ohne Backstall im Zenith" hin zu "man muss den Adjuster ziehen, weil er einen sonst weg-rockt" wurde für meinen Geschmack viel zu klein...

klar, die Kiste war soooowas von Bockstabil, da konnte ich ihn meterweit unterspringen und bewusst auf ihn zurennen bei Böen, der blieb IMMER oben...

als ich dann testweise nen fast nagelneuen 19er vom Kumpel am Haken hatte, wusste ich, ich muss was tun.

1. Längencheck der Front-Back-leinen -> das hatte sich bei mir um sage und schreibe 21cm!! verschoben, habe meinen Augen kaum getraut, aber das war einfach enorm!

2. Mixertest, da war nichts mehr so, wie es seien sollte!
Also ein klein wenig rumprobiert und siehe da, er geht wieder deutlich früher los und geht viiieeel besser Höhe als vorher.

-> kleiner Wermutstropfen bleibt, so früh wie "damals" geht er nicht mehr...

-> Da ich ihn schon relativ viel benutzt habe (teilweise 3-4x die Woche je 3-4 Std. wenn es Zeit und Wind zuließen - hab schließlich 18 Monate in 26km Entfernung zum Steinhuder Meer gewohnt und war jede freie minute da...hehe)
ist es wohl bei meinem Speed III auch einfach so, dass das Tuch poröser geworden ist!

ich möchte das bei Gelegenheit mal testen lassen,
da gibt es sog. Porosimeter für -> jeder Shop der Gleitschirme testen kann, hat sowas da und ich hoffe darauf, dass für nen 5er oder 10€ für die Kaffeekasse man mir das Ergebnis mitteilt und ich dann mal anhaltswerte habe.

Falls ich noch viel langeweile habe, werde ich einmal die Längen aller Anknüpfungspunkte vermessen und mir kleine zwischenleinen fertigen, die dann die unterschiedliche Längung innerhalb der Waage ausgleichen!
eine komplett neue Waage kostet schließlich auch mal eben 300€!

sehr schön theoretisch das ganze ausgeführt hat glaube ich der User "Ganesha" hier ausm Forum in dem Thread "Endlichkeiten des Mixertests" so oder so ähnlich heisst der und dürfte über die Suche zu finden sein.

gut, hoffe, das hilft dir erstmal weiter,
bitte gebe mir/uns doch auch mal Antwort auf die o.g. Fragen, dann kann dir auch besser weitergeholfen werden

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:09   #8
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard nur so nebenbei ...

... wer ohne in die Anleitung des Speed 3 zu blicken nur im Forum rumstöbert und dadurch (schon fast verständlicher Weise was man hier so alles liest) "Angst" vorm Mixertest bekommt wird das wahrscheinlich nie auf die Reihe bekommen.

... wer sich ernsthaft seinem Speed 3 und der zugehörigen Anleitung widmet wird sehen, dass der Mixertest in 3 Minuten erledigt ist und bei so gut wie jedem mal Kiten gehen gemacht werden kann. Wenn alles passt so ist es nur ein Blick auf die Leinen und "Kugerl", da braucht man dann auch keine Anleitung dafür
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 3 Proto 15qm gegen anderen Kite halfmoon Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.01.2013 16:31
Unterschiede Speed 3 und Speed 3 CE ? kitei Kitesurfen 2 29.12.2012 15:31
Airush Sector 60 oder Flysurfer Speed 3 21m² kaufen? micraman Kitesurfen 33 30.06.2011 10:37
Speed 3 12m² oder 15m² ? (bei 90kg, Binnenland) Kimura Snowkiten / Landkiten 19 01.08.2010 22:41
19er speed 3 deluxe überfliegt im sprung... Tipps? NoX Snowkiten / Landkiten 22 11.05.2010 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.