oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2023, 11:46   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Range erweitern... 12 oder 14?

Moin,

hab zurzeit nen 7er und 10er. 10er ist ein Cabrinha FX aus 2021 und mein Hauptkite.

Jetzt bräuchte ich noch nen größeren für 10-16 knoten. (Wiege 60 kg)
Mein Fokus ist Wakestyle, gerade bei leichterem wind.

Jetzt suche ich gerade nach Auslaufmodellen, da diese wesentlich günstiger sind. Leider gibts in der Cabrinha FX 2021 range keinen 13er, der meine erste Wahl wäre.

Meine Frage ist also... Macht ein 14er Sinn oder wäre ein 12er die bessere Wahl?

Alternativ habe ich auch überlegt nen modernen C-kite zu probieren, müsste nur noch irgendwie ne 5. Leine an die Cabrinha Bar anbringen. Ein C-kite könnte dann auch etwas größer ausfallen, richtig?

Danke schon mal für eure Antworten!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 17:33   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Für den angestrebten Windbereich brauchst du nen 14/15er. Nen reinen C-Kite bei 10 knoten zu relaunchen nach verbackten Tricks ist nen Elend.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 18:29   #3
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Für den angestrebten Windbereich brauchst du nen 14/15er. Nen reinen C-Kite bei 10 knoten zu relaunchen nach verbackten Tricks ist nen Elend.
Jupp, kenne das Elend, hatte 2011/2013 Hadlow Pros. Dachte aber, dass sich bei neueren Cs in der Hinsicht was getan hätte.

Na gut, vll ist 14 ne Option.
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 20:02   #4
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

C-Kite beibt da C-Kite, im richtigen Lowend hat man da wenig Freude mit. Weil die Dinger einfach unter 12-13 Knoten nicht richtig funktionieren und permanent Strömungsabrisse haben.

Vielleicht kriegst du ja mal zum testen einen 13er Duotone Mono. Das könnte was sein. Der funktioniert in dem Windbereich 1a.

Der steht etwas tiefer im Windfenster, produziert dadurch einen wirklich ordentlichen Pop, Release ist auch da, wenn auch nicht ganz wie ein C-Kite, aber trotzdem gut. Und vor allem wenn man den dropt kriegt man ihn selbst ab 8-9 Knoten im tiefen Wasser ohne Probleme gestartet. Das Teil hat quasi eine Eierform und rollt sich einfach raus.
Highend kontruktionsbedingt eher schlecht, aber vermutlich bist du ab ±15 Knoten ja auch schon mit dem 10er Fx gut bedient bei 60kg.

Safety und fliegen geht auch mit einem V an der Bar wie bei Cabrinha, bräuchtest da vermutlich nur Pigtails am Schirm die Schlaufen-Knoten umkehren, aber sowas gibts ja für kleines Geld.

Wäre auf jeden Fall meine Empfehlung für das Einsatzgebiet.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 21:54   #5
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
C-Kite beibt da C-Kite, im richtigen Lowend hat man da wenig Freude mit. Weil die Dinger einfach unter 12-13 Knoten nicht richtig funktionieren und permanent Strömungsabrisse haben.

Vielleicht kriegst du ja mal zum testen einen 13er Duotone Mono. Das könnte was sein. Der funktioniert in dem Windbereich 1a.

Der steht etwas tiefer im Windfenster, produziert dadurch einen wirklich ordentlichen Pop, Release ist auch da, wenn auch nicht ganz wie ein C-Kite, aber trotzdem gut. Und vor allem wenn man den dropt kriegt man ihn selbst ab 8-9 Knoten im tiefen Wasser ohne Probleme gestartet. Das Teil hat quasi eine Eierform und rollt sich einfach raus.
Highend kontruktionsbedingt eher schlecht, aber vermutlich bist du ab ±15 Knoten ja auch schon mit dem 10er Fx gut bedient bei 60kg.

Safety und fliegen geht auch mit einem V an der Bar wie bei Cabrinha, bräuchtest da vermutlich nur Pigtails am Schirm die Schlaufen-Knoten umkehren, aber sowas gibts ja für kleines Geld.

Wäre auf jeden Fall meine Empfehlung für das Einsatzgebiet.
Danke für die Empfehlung, klingt gut, werd ich mir mal näher anschauen!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite oder neues Board? BlankerHans Kitesurfen 86 09.06.2022 11:26
Suche Peter Lynn Charger 12qm oder Ozone Frenzy 9 oder 11qm GP Sonstiges [S] 1 07.11.2021 10:52
Flysurfer nachimprägnieren oder beschichten - gibt es aktuelle Erfahrungen oder Tipps? chaos Kitesurfen 36 26.07.2021 14:15
Einsteiger fragen zum Material - Carbon oder Inflatable als familientaugliches Anfänger-Set ? Dragonh3art Wingfoilen - Das Wingforum 31 15.03.2021 14:31
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.