oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2013, 12:53   #1
mark4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 4
Standard Trockenanzug - Infos? Tipps?

Auch wenn mir klar ist, dass ich als Windsurfer hier im falschen Forum bin, hoffe ich doch dass ich bei Euch Kitern mal wegen einem Trockenanzug nachfragen kann. Mein Eindruck ist, dass Kiter sowas deutlich häufiger tragen.
  • Welches System haltet ihr für einen Windsurfer (Freerider an einem kleinen Binnensee) für geeigneter? Ein Neoprentrockie (da gefällt mir der Mystic Vulcano wegen des Frontzip), oder ein Tütentrockie (da scheint der OR Soul ja Maßstab zu sein), oder würdet ihr da gar keinen Trockenanzug nehmen?
  • Wie atmungsaktiv ist denn so ein Tütentrockie (OR Soul?). Kann man beim entspannten freeriden erwarten, weitgehend trocken zu bleiben oder ist man nass geschwitzt? Prima wäre es, im Anzug heimfahren zu können (ist bei mir nicht weit).
  • Ist ein Neoprentrockie in den Übergangsmonaten Nov, März, April zu warm?
    Generell friere ich aber eher leichter.
  • Gibt es einen Trockie der auch in der Grösse LT angeboten wird? Ich bin eher gross und schlank und frage mich wie genau ein Trockie passen muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe
mark4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 13:50   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kann Dir zur letzten Frage sagen, dass ich den Dryfashion auf Wunsch problemlos auf meine Masse zugeschnitten bekommen habe (langes Schrittmass, gross, dünn).

Und: Angeblich werden alle Tüten früher oder später undicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:27   #3
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Egal welchen Du nimmst aber auf pinkelzipp möchte ich nicht mehr verzichten
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:44   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

1. Ist eher eine Glaubensfrage. Wenn du allerdings länger im Wasser liegen mußt, sind die Neopren besser. Aber letztlich ist es auch eine Preisfrage!

2. Atmungsaktiv sind die soweit ich weiß nie - und zwar nicht ansatzweise.

3. Mir ist er au jeden Fall nicht zu warm! Bis 10-15 Grad kann ich den gut tragen ..

4. Nein - musst dann XL oder XXL nehmen!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:55   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
2. Atmungsaktiv sind die soweit ich weiß nie - und zwar nicht ansatzweise.

Bekomme demnächst was zum Testen, soll voll atmungsaktiv, dehnbar und sehr leicht sein.
Materialmuster die ich gesehen habe waren beindruckend was das angeht.
Bin gespannt und werde dann mal berichten.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:56   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Die Frage ist, ob ein Neopren-Trocki wirklich trocken ist (bei mir, als ich mal einen 6mm hatte, war das jedenfalls nur zu 98% der Fall - und die 2% können bei extremen Temperaturen echt nerven). Allerdings hat der zwei Vorteile: erstens halten 5 bis 6 Millimeter inklusive einem kuscheligen Innenfutter wirlich warm (also - so lange es trocken ist), zweitens hat man damit auch so etwas wie einen Schlagschutz, wenn man mal den Mast, das Board oder die Finne abbekommt. Und: durch das dicke Material hält so ein Anzug richtig lang.

Der Trocki ist nichts anderes als eine Folie. Kälteschutz tendierend gegen Null, da musst Du was drunter anziehen. Hat den Vorteil, dass man sozusagen in den normalen Winterklamotten reinsteigen kann, das Ding dann auszieht - und somit nie "nackig" in der Gegend rumsteht (das war immer das übelste an den Neorpens - und erklärt wohl auch, wieso einige gleich mit dem Ding ins Auto sitzen). Ist ja eigentlich parktisch - nur gibt es Polsterungen welche das mit Wasserflecken (bei Süsswasser) oder gar üblen Salzflecken quittieren wenn man ans Meer geht.

Als ich mir die Trockis angschaut hatte, hat mich einfach das teilweise super dünne Material der Manschetten gestört. Da heisst es aufgepasst bei An- und Ausziehen, sonst sind die Dinger schneller futsch als man denkt (lässt sich im Forum auch nachlesen). Und wenn so ein Trocki mal ein Loch hat wo Wasser reinläuft, dann ist das kein Anzug mehr sondern ein Treibanker am Meeresgrund - das muss der Kopf erst mal verdauen können. Ist, wie die vielen User beweisen, sicher eher ein psychologisches Problem, aber es lässt sich halt auch nicht ganz ausblenden.

Ich hatte mich beim letzten Anzug für einen 5/4 entschieden, weil Arktik dann doch nicht ganz mein Einsatzgebiet ist (so 8-10° Luft wie Wasser sollt ich schon haben, nicht unbedingt wegen Anzug aber wegen Gesicht, Händen und weil trotz dicker Schuhe irgendwann die Zehen schlapp machen). Das Ding lässt sich auch bis knapp 20° Luft und etwa 18° Wasser noch einigermassen einsetzen und deckt somit von Frühjahr bis anfangs Sommer alles ab (dann steig ich auf einen 3/2 Kurzarm mit langen Beinen um, wobei ich den gelegentlich gegen einen 4/3 tauschen möchte weil er schon 15-jährig ist und ich inzwischen nicht mehr oft an sehr warmen Spots bin). Ein Trocki scheint mir bei unter 10° Wasser und Luft definitiv die bessere Lösung (wie oben erwähnt: weil man sich nicht komplett ausziehen muss), da kann man nach belieben Sport-Klamotten und dicke Flees-Pullis bzw. Hosen drunter ziehen um auf dem Wasser warm zu bleiben. Aber wie gesagt: die Hände und der Kopf selber sind ein anderes Kapitel, bringt auch nichts warm zu haben wenn man vor lauter Krämpfen in den Finfern den Gabelbaum nicht mehr halten kann.

Bei über 10° mit einer Tüte kann man zwar immer noch Schichten ausziehen, aber mit Sonne schwitzt man doch schnell mal (und: da ist nix mit atmungsaktiv, ist ein Ganzkörper-Kondom) und da macht halt nicht mehr wirklich Spass.

Probier die beiden Systeme halt mal aus und überleg Dir ob Du vorsichtig genug bist damit die Tüten lange schadlos bleiben. Und noch was: nimm Dein Trapez mit, denn je nachdem wie die Jacke ausfällt, kann das ein ziemliches gewurstel geben - und das nervt genauso, wie wenn man kalt hat.

Marc
P.S.: ich geh im Winter Skifahren, dann hat sich das mit einem "echten" Winter-Neo auch erledigt
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 15:12   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Gegen die Angst vor dem Versagen (des Tütenmaterials ) hilft einen Neo drunterzuziehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 15:17   #8
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Bevor Du groß in einen Trockenanzug investierst, mach Dir auch Gedanken über Handschuhe und Füsse. Surfen mit Neoprenhandschuhe ist für die Unterarme sehr anstrengend. Was nutzt Dir ein Trockenanzug wenn Du von den Armkräften nach 30 min. fertig bist. Mit dicken Neoprenschuhen ist das Boardfeeling viel schlechter, auch das Ein- und Aussteigen in die Fussschlaufen ist schlechter.
Kommst Du beim Wasserstart mit dem Bein an die Finne kann aus dem Trockenanzug ganz schnell ein Nassanzug werden.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 15:20   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Gegen die Angst vor dem Versagen (des Tütenmaterials ) hilft einen Neo drunterzuziehen.
macht leider den pinkelzip damit überflüssig
aber gerade im Winter machen sich warme Getränke ganz gut
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 16:04   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich nehm meinen alten Neo mit Frontzip, geht gut
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 16:11   #11
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Das Thema Trockenazüge wurde in den letzten Wochen schon mal diskutiert:

Mein Trocki ist ein Feuchti

Alle jahre Wieder ...

um auch noch mal einen Senf dazu zu geben:
Das mit dem Treibanker und untergehen das muss mir mal einer erklären.

War schon öfter in Segelklamotten (die von der Beschaffenheit wie ein Trocki aber ohne Manschetten sind) unfreiwillig schwimmen und bin bisher nicht unter gegangen. Es war unpraktisch in nassen Klamotten zu schwimmen aber die ziehen Dich nicht nach unten.

Selbst fahre bei Temperaturen unter 10 Grad Luft Temperatur Trocki allerdings nur an Revieren wo ich relativ schnell wieder ans Land komme. Lange Schwimmeinlagen bei solchen Temperaturen sind generell nicht zu empfehlen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 17:30   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Es war unpraktisch in nassen Klamotten zu schwimmen aber die ziehen Dich nicht nach unten
Meine Rettungsschwimmer-Ausbildgung liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber wir alle (und da waren auch Profi-Schwimmer dabei) haben uns schon nur in T-Shirt und Jeans schwer getan auch nur 50 Meter zu schwimmen. Hat man da 3 Lagen inklusive einem dicken Pulli an, wird der Kram mit Wasser so schwer, dass man IMHO keine 10 Meter mehr macht bevor man komplett ausgepowert einfach absäuft.

Aber wie erwähnt: das Problem ist ein eher theoretisches (mir ist kein Fall bekannt wo einer echt Probleme hatte - auch nicht bei all den Seglern welche auf Sport-Jollen solche Anzüge seit Ewigkeiten einsetzen), zudem hat man ja in der Regel noch eine Prallweste mit Auftriebsfunktion welche die Sache entschärfen kann. An dem würd ich das also nicht festmachen

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:25   #13
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Habe einen Ion Fuse und den würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen und wohl auch keinen anderen trockenen. So vom tragen her ist das Ding schon wirklich gut aber das so ein Teil nur dicht ist wenn man hohe Schuhe und Handschuhe (beides zusätzlich mit Klett gesichert) benutzt wusste ich beim Kauf jedenfalls noch nicht.

Ohne Handschuhe schaufel ich mir in 2 Stunden Kiten gut einen Liter Wasser rein. Also ist das Teil zumindest für mich bei mehr als 10 Grad nicht tauglich denn da stören mich die Handschuhe zu sehr. Zumal selbst wenn mangels Schwimmeinlagen mal kein Wasser reinkommt steige ich nach 2 Stunden da komplett feucht raus (Schweiß) und das ist dann beim umziehen im freien dann genauso unangenehm wie sich aus einem nassen Neo zu pellen.

Da ich nicht vor habe bei Frost aufs Wasser zu gehen wäre in meinem Fall wohl ein gut sitzender 5/3er Neo mit Haube und nem Unterzieher die bessere und günstigere Variante gewesen.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:33   #14
drachentöterZH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 113
Standard OR Soul

Ich habe seit ein paar Wochen den OR Soul, bin extrem happy. Bisher bin ich noch ohne Handschuhe gefahren, an den Füssen hatte ich hohe ION Socke an - keinerlei Wassereintritt

Hatte vorher den ION Fuse, der ist unglaublich warm, selbst hatte ich auch keine Probleme mit Wassereintritt... Was mich immer gestört hat, er war einfach sehr schwer und es dauert, bis das Ding wieder trocken ist. Über Reissverschluss, etc. wurde hier ja schon genügend geschrieben, dies ist beim OR Soul sehr clever gelöst.
Inwieweit er wirklich atmungsaktiv ist kann ich nicht sagen, letztes Wochenende war nach mehreren Stunden jedenfalls meine Skiunterwäsche nicht mal ansatzweise feucht.
kann den Anzug nur empfehlen
drachentöterZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 20:07   #15
mark4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 4
Standard

Danke, das sind ja schon jede Menge antworten, super. Ich habe ja den Eindruck die meisten haben irgendwelche Problem mit den Anzügen (nicht dicht, oder man wird durch den eigenen Schweiß nass). Das Problem dass er reißen könnte habe ich bisher entspannt gesehen, da ich ja auf einem Baggersee windsurfe. Ich dachte mir aufs Brett schaffst Du es immer und dann weht es dich einfach an Land.
Seht ihr das trotzdem als Problem?
Zitat:
Zitat von drachentöterZH Beitrag anzeigen
Ich habe seit ein paar Wochen den OR Soul, bin extrem happy.
Klasse, jemand der den Soul hat.
Beim Soul stelle ich mir vor, dass er wirklich atmungsaktiv (wie beworben) ist. Beim Neoprentrocki mit 4mm Neopren dagegen glaube ich das einfach nicht. Atmungsaktiv ist halt die Voraussetzung dass man nicht von innen nass wird und dann hat man wahrscheinlich gegenüber einem Wetsuit nicht viel gewonnen. @drachentöter: Freue mich wenn Du berichtest wenn Du noch mehr Erfahrung mit dem Teil hast
mark4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 20:15   #16
drachentöterZH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von mark4 Beitrag anzeigen
Klasse, jemand der den Soul hat.
Beim Soul stelle ich mir vor, dass er wirklich atmungsaktiv (wie beworben) ist. Beim Neoprentrocki mit 4mm Neopren dagegen glaube ich das einfach nicht. Atmungsaktiv ist halt die Voraussetzung dass man nicht von innen nass wird und dann hat man wahrscheinlich gegenüber einem Wetsuit nicht viel gewonnen. @drachentöter: Freue mich wenn Du berichtest wenn Du noch mehr Erfahrung mit dem Teil hast
Bin mit dem Soul auch schon auf dem SUP unterwegs gewesen und hatte keine Probleme mit schwitzen. Würde sagen, das ich zu den "Otto-Normal-Schwitzern" gehöre

Werde aber weiter berichten...
drachentöterZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 20:15   #17
mark4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 4
Standard

Ach so, noch ne Frage
Wie lange hält so ein Teil bei guter Pflege und nicht gerade im Extremeinsatz? Ich habe den Eindruck kaum einer fährt so einen Anzug mehr als zwei Jahre, oder?
mark4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 20:51   #18
hardyguzzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von mark4 Beitrag anzeigen
Ach so, noch ne Frage
Wie lange hält so ein Teil bei guter Pflege und nicht gerade im Extremeinsatz? Ich habe den Eindruck kaum einer fährt so einen Anzug mehr als zwei Jahre, oder?
Da magst du Recht haben, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Bei Paddeljacken z.B. löst sich die Beschichtung und Nahtbänder offensichtlich vom Schweiss auf bzw. ab. Nach jeder Benutzung mit klarem Wasser spülen verlängert die Haltbarkeit deutlich.
Ich habe einen Trocki von Dryfashion mit Frontreißverschluss. Mit dem Reißverschluss bin ich sehr zufrieden.
Es kommt aber immer relativ viel Wasser rein, möglicherweise dichten die Latexbündchen nicht richtig ab, ist aber bei den Paddeljacken anderer Hersteller das gleiche Problem. Daher trage ich immer einen Neo drunter, dann dünne Füllfaserhose und Jacke (Haglöf BarrierII) und dann der Trocki, darin ist es dann kuschelig warm.
Dryfashion kann ich deshalb empfehlen, weil die Reparaturpreise für deren Eigenprodukte relativ günstig sind, hab ca. 25Euro für ein Latexbündchen incl. "Montage" bezahlt (Fremdhersteller ca.40Euro). Ausserdem sind die Anzüge sowieso schon relativ günstig. Die Fa. befindet sich in Halstenbek nordwestlich von Hamburg.
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
hardyguzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 12:41   #19
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard OR Soul ist super

mit einigen Monaten Verspätung, da ich mittlerweile auch auf den OR Soul umgestiegen bin hier einige Kommentare:

Atmungsaktiv:
- die Effektivität der Membran hängt stark davon ab dass man geeignetes Material darunter anzieht (Es muss ein Wärmedifferential geben d.h. man darf drunter nicht zu sehr frieren, und das Wasser muss direkt an die Membran transport werden, i.e. keine Baumwolle drunter). Ich verwende Lauf-Funktionsunterwäsche und einen Typhoon Undersuit und kann nur sagen: Wahnsinn! Ich ziehe den Anzug zu Hause an und fahre dann damit im Zug bzw Auto an die Küste um mir die Umzieherei zu sparen. Mein erster Test war: zu spät dran, musste an einem nicht allzu kalten Tag - mit der ganzen Ausrüstung - ziemlich rennen um debn Zug zu kriegen. Der Zug dann völlig überheizt und ich habe weitergeschwittz wie Sau. Dann mit dem Kite bei Niedrigwasser halbe Stunde vom Strand zum Wasser gejoggt. Als ich am Ende wieder zu Hause war und den Anzug ausgezogen habe war alles staubtrocken!! D.h. es sind bestimtm ein paar 100ml Wasser durch die Membran gegangen - echt beeindruckend.

Pinkelzip:
- hatte vorher keinen, aber jetzt geht es nicht mehr ohne. So schön auf der Anfahrt oder bei einer Pause mal einen Kaffee trinken zu können. Oder einfach ordentlich Wasser aus der Pulle ohne zu rationieren.

Gewicht und Trocknen:
- ich spüle und trockne meine Ausrüstung bei mir in der Wohnung und ein Trocki-Neo geht da gar nicht. Der OR trocknet schnell (wegen ein paar Neo-Einsätzen nicht ganz so schnell wie der Mystic Force, aber schnell genug).
- Sehr leicht was gut ist für Fluggepäck etc. Ausserdem saugt er sich nicht mit Wasser voll was beim Springen und Leichtwind durchaus einen Unterschied machen kann

Warm:
- ich ziehe ihn auch im Herbst und Frühling an (dann ohne undersuit und nur funktionsunterwäsche) bevor/nachdem ich auf meinen Neo-Shortie wechsle. es ist nur eine Membran und daher nicht zu warm. Mit mehr/weniger Schichten kann man sich auf jede Außentemp. einstellen
- Das praktische ist auch, dass ein gut temperierter Trocki das Problem von kalten Händen und Füßen ziemlich entschärft. Die ganze Diskussion "was sind die wärmsten Handschuhe die aber nicht zu dick sind sonst kriege ich Krämpfe" hat sich für mich erledigt. Gute Kerntemperatur heißt bessere Blutzirkulation was viel wichtiger ist. ALs Handschuhe habe ich mittlerweile 2mm Musto-Segelhandschuhe (mit Kevlarverstärkung haltbar und zerbröseln nicht wie die Surf-Neo-Handschuhe), für die Füße ganz einfache Billigfooties und Frieren gibt's nicht mehr

Haltbarkeit:
- Nach allem was ich persönlich gesehen habe halten Trockis mittlerweile ewig. Ich habe meinen ausgiebig genutzten Mystic Force verkauft und er sah immer noch aus wie frisch ausgepackt. Man sollte natürlich immer ordentlich ausspülen und die Manschetten immer mal pflegen (Babypuder)

Passform:
- ist ganz wichtig - auf jeden Fall anprobieren! Jeder Hersteller hat alle möglichen Größen inkl. für Große und Dicke. Meinen vorigen Trocki hatte ich leicht zu groß gekauft und es hat mich immer genervt.

Dichtigkeit:
- Super dicht, da kommt nichts rein, allerdings sind die Manschetten auch (noch) ziemlich eng. Beim Mystic Force sind mir von den Wipeouts schon Ärmel und Knöchel feucht geworden. mittlerweile fahre ich aber auch sicherer insofern schwer zu vergleichen

Meine Erfahrung Mystic Force vs OR Soul:
- beide sehr gut, meine Gründe für den Umstieg waren: den Mystic hatte ich in der falschen Größe, Taschen und Pinkelzip am Soul, Optik (mit dem Soul fahre ich direkt zum Strand ohne Umziehen - sieht aus wie normale Outdoor-Klamotten)
- Membran wäre interessant zu vergleichen, allerdings hatte ich beim Mystic keinen ordentlichen Undersuit (etwas klamm war es aber schon drunter selbst mit Funktionsunterwäsche). Ich muss sagen dass die Membran vom Soul wirklich sensationell ist, hätte ich nie gedacht.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:39   #20
ingoa
...schön mit Hack
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 39
Standard

Du schreibst - noch ziemliche enge Manschetten.

bekommt man bei diesem Teil auch Würgemale am Hals und läuft puterrot an - oder ist es erträglich.
ist der Pinkelzip Standardausstattung? Habe in der Beschreibung davon nix gesehen?
ingoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 14:55   #21
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Der Pinkelzip ist Standard - unter der "Jacke" verborgen also auf den meisten Fotos nicht zu sehen.

Würgemale? Naja, ich muss mich montags nach einem Kitewochenende derzeit jedes Mal aufs Neue erklären und versichern dass der blutige Streifen am Hals keine anderen Ursachen hat.. Ich schaue mal wie weit ich die Halsmanschette dehnen kann bevor ich abschnippel. Fuss- und Armmanschetten sind eng anliegend aber nicht unangenehm und wenn kommt eigentlich dort das Wasser rein.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 17:15   #22
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich würde nichts abschneiden, es sei denn, du hast einen sehr großen Halsumfang.
Ich habe den OR SurfDry (gibt es nicht mehr) und habe die Manschette vorsichtig mit einem Topf gedehnt (zwei Tage stehengelassen).
Ich sprühe die auch immer mit Silikonspray ein.
Sitzt eng und dicht ohne unangenehm zu sein.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 17:16   #23
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard Ocean Rodeo Soul

Stefan und ich haben uns zur Aufgabe gemacht die Marke Ocean Rodeo in Deutschland ein wenig bekannter zu machen.
Die Beiträge in Foren sind eine gute Möglichkeit sich ein Bild über verschiedene Produkte zu machen finde ich eine spitzen Geschichte aber was wir als viel wichtiger erachten ist ausprobieren macht auch viel mehr Spaß als den ganzen Tagen vor dem Rechner zu sitzen
Wir werden in nächster Zeit das aktuelle Testmaterial bekommen was auch den OR Soul beinhaltet.
Wir werden auch Testevents am Strand abhalten wo Material zum testen der aktuellen Serien bereit liegt.
Weiterhin werden wir auf allen Tourstopps der Kitesurf Trophy und dem Worldcup in SPO mit Testmöglichkeit vertreten sein.
bei Fragen stehen wir gerne für nähere Infos zur Verfügung
mail@oceanrodeo-germany.de
MFG
Tommy
tneuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 23:25   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von mark4 Beitrag anzeigen
Ein Neoprentrockie (da gefällt mir der Mystic Vulcano wegen des Frontzip), oder ein Tütentrockie (da scheint der OR Soul ja Maßstab zu sein), oder würdet ihr da gar keinen Trockenanzug nehmen?
zum vulcanic kannst du hier nachlesen:
http://surfforum.oase.com/showthread...20#post1100620
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 23:34   #25
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Servus,

habe einen Trocki von Mystic, mit Fließunterzieher.
Um diese Jahreszeit finde ich ihn super!
Erst Recht nach dem Kiten beim Umziehen: man steht dann angezoegn und trocken da! Nicht naß und Kalt wie mit dem Neo.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 23:47   #26
Amateur
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 33
Standard

Hallo,

ist beim OR Soul ein Sitztrapez von Nachteil?

Gruß,
Holger
Amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:43   #27
drachentöterZH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 113
Standard OR Soul

Zitat:
Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
Hallo,

ist beim OR Soul ein Sitztrapez von Nachteil?

Gruß,
Holger
Nein, sollte kein Problem sein...

Hier noch meine Eindrücke zum OR Soul, kann ihn immer noch wärmstens empfehlen:
http://surfforum.oase.com/showthread...30#post1112930
drachentöterZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 10:02   #28
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard

Hallo Holger,
das ist überhaupt kein Problem ich persönlich trage kein Sitztrapez aber da der Soul im tragekomfort recht bewegungsfrei ist hat man keine Einschränkungen. Wenn du dir Sorgen über die zusätzlichen Reibungspunkte machst kann ich dich beruhigen das Ding hält und nicht nur warm
MFG
Tommy
tneuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 13:29   #29
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard

Hier mal eine nette Seite
http://www.trockenanzug.com/Ocean-Ro...suit-2013.html
tneuy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brouwersdam - Infos? Tipps? Joerg_F Reisen und Spots 22 21.07.2012 16:20
Kitesurfen in Wismar - Infos? Tipps? Worldwide Reisen und Spots 2 29.06.2012 15:37
Hallo ihr Kiter aus Bayern - Tipps und Infos? Mr. Cabdriver Süd 0 02.02.2012 09:07
Leucate Camping im Juli - Infos? Tipps? Ecki Reisen und Spots 0 07.01.2012 20:30
Wissenswertes über Kenia Kite Lodge? Infos? Tipps? heili Reisen und Spots 7 20.11.2011 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.