oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2013, 22:08   #1
wulliwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 128
Standard schwerer kiteunfall auf naxos

gestern hat sich in mikri vigla ein schwerer unfall ereignet.
ein mir bekannter kiter hat scheinbar die die powerleinen beim starten um die bar gewickelt. der kite fing an zu loopen und hat den kiter über zig meter über den strand geschleudert.
das makabere an der sache-das schild, auf dem die regeln für das kiten an diesem strand stehen, beendete seinen flug extrem unsanft.
das schild ist sehr massiv und wurde bei der aktion zerbrochen. sein glück im unglück war wohl, dass er nicht den turm getroffen hat, der direkt daneben steht.
der kiter wurde erst mit dem rettungswagen abtransportiert, aber danach mit dem hubschrauber nach athen geflogen. er hatte etliche verletzungen, die sofort sichtbar waren. wir hoffen nun, dass nicht noch innere verletzungen hinzugekommen sind. genaues wissen wir noch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00387.jpg
Hits:	1155
Größe:	47,2 KB
ID:	38196   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00388.jpg
Hits:	877
Größe:	49,4 KB
ID:	38197   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00389.jpg
Hits:	846
Größe:	43,5 KB
ID:	38198  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00393.jpg
Hits:	806
Größe:	32,1 KB
ID:	38199   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00395.jpg
Hits:	809
Größe:	44,6 KB
ID:	38200  
wulliwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:36   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Deswegen sollte man einen "vollständigen" Kurs machen und wissen wozu der Release an der Bar gut ist. Ich hoffe so traurig das ist, das ist einigen mitlesenden zukünftigen Anfängern ne Warnung.

Es ist nen toller Sport nur solche kopflosen Aktionen bringen uns alle in Verruf, und viele tolle Spots werden geschlossen weil keiner den Ärger will.

Trotzdem natürlich gute besserung.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 22:42   #3
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

@lars914
wenn die powerlines einmal um die bar gewickelt sind, dann kann der kite auch nicht mehr in die safety fallen.

dieses problem hatte ich auch schonmal, als mein kite invertierte, und ich versuchte mittels "bar durch die leinen geben" das ganze auf dem tiefen wasser (ja ich fahre meist auf binnenseen) zu lösen. danach waren die leinen alle wieder schön, nur der depowertampen und viertuelle 5. waren einmal um den Barholm geschlungen. somit war powern und auslösen nicht mehr möglich. jetzt weiß ich dass man sich für diese aktion einmal komplett aushaken muss.

grüße
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 23:09   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Das ist doch ne ganz ander situation als wenn jemand den kite schon am Strand nicht richtig starten kann.... weiterhin sollte eine Trennung trotzdem möglich sein.

Wobei deine Aktion auch nicht gerade ungefährlich war. Ist mir am Binnensee auch schon passiert, da sollte man zu seiner eigenen Sicherheit den kite einfach Bergen, schwimmen und dann weitermachen auch wenn's unbequem ist, stell dir vor der kite bekommt beim durchtauchen plötzlich Wind, dann bist du wenn's dumm läuft in den Leinen verwickelt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 23:18   #5
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Das stimmt so nicht ganz. Falls sich centerlines um den Barholm wickeln funktioniert das qr trotzdem. Ist mir auch schon passiert. Das wichtige ist falls der kite in der Situation anfängt einzuspinnen muss man unmittelbar hintereinander komplett auslösen. Für einen Anfänger zb in Millisekunden leider kaum zu realisieren. Ich hoffe es geht dem Kiter den Umständen entsprechend gut und wünsche rasche Genesung und alles gute !!
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 01:38   #6
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

War er Anfänger? Das hatte ich im kite kurs vor 3 Jahren mal. War aber weit drausssen beim wasserstart üben nach gedroptem kite und relaunch. Bin dann zurück an Land per Bodygrad und habe den Kite dem Lehrer zum Landen entgegen geflogen. War aber dazumals auch ziemlich überfordert. Gute Besserung.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 04:31   #7
wulliwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 128
Standard

ja , richtig-er hätte beiden safety leinen ziehen müssen-hat er aber wohl nicht.
zu seinem können-er konnte generell kiten. allerdings hatte er bei uns den spitznamen "quacks der bruchpilot" weil er einfach etwas chaotisch war. allerdings hatten wir beim verteilen des spitznamens nicht damit gerechnet, dass es so enden würde.....
nun hoffen wir erst mal, dass es ihm besser geht. der informationsfluss ist hier ungefähr genauso schlecht, wie die ärtzliche versorgung....
grüsse jörn
wulliwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:18   #8
Rissi
http://peterlynn.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Schlutup
Beiträge: 103
Standard

Ich verstehe das als Anfänger nicht ganz.
Die Frontleinen haben sich um die Bar gewickelt und dann kann man das QR nicht mehr auslösen?
Kann mal bitte jemand ein Foto einstellen wie das gemeint ist.

Es müßte hier ein Thread geben wo man über Unfallgefahren bezüglich der Hardware mehr erfährt und wie man diese vermeidet bzw. darauf reagiert.

Es gab hier mal einen sehr sinnvollen Thread über die Safteyleash, dass man diese besser am Trapezbügel befestigt als auf der Rückseite......

Gruß Rissi
Rissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:30   #9
KahoonaChris
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Monster aan Zee
Beiträge: 50
Standard

Natürliche Auslese
KahoonaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:31   #10
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Rissi Beitrag anzeigen
Ich verstehe das als Anfänger nicht ganz.
Die Frontleinen haben sich um die Bar gewickelt und dann kann man das QR nicht mehr auslösen?
Die meinen damit, dass der Kite dann nicht abstürzt, wie er es normal machen würde, sondern weiter unter Spannung steht und dich hinter sich herzieht. Sicher kannst Du dich vom Schirm komplett trennen. Aber man muss es halt auch machen, viele Anfänger sind in der Sekunde damit überfordert und manch besserer denkt er bekommt es noch in den Griff.

Ich will es aber nicht ausschliessen, dass es jedem passieren kann, manch mal reagiert man unlogisch in einer Situation, wird bestimmt jeder schon mal gehabt haben, wo er sich hinterher fragt, warum er nicht dieses oder jenes gemacht hat.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:45   #11
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KahoonaChris Beitrag anzeigen
Natürliche Auslese
Sag mal, gehts noch? Jemand verunglückt und du schreibst so etwas?
Jeder Unfall ist einer zu viel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:46   #12
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Irgendwie verstehe ich das alles noch nicht. Wie können sich denn die Power/Frontleinen um die Bar wickeln? Ihr meint den Depowertampen, oder? Wenn das so ist, frage ich mich echt was einige Leute beim starten des Kites so machen!? Das muss man doch bemerken. Mit das erste was man so lernt ist beim Starten checken ob alles stimmt. Man sieht immer wieder, dass starten und landen zu den gefährlichsten Situation beim Kiten gehört. Ich war gerade 10 Tage auf Fuerte und habe quasi jeden Tag Situationen gesehen, wo sich Leute scheinbar ohne Nachzudenken in extrem gefährliche Situationen bringen. Und das immer beim Starten oder Landen. Eigentlich ein Wunder, dass in der Zeit nicht ähnliches passiert ist wie hier beschrieben.

Alles Gute dem Verunglückten!

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 09:51   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Gute Besserung dem verunglückten Kiter.
Ich hoffe er hat keine inneren Verletzungen und wird sich schnellstmöglich wieder erholen.
Da das ganze im Ausland passiert ist, will ich hoffen dass er baldmöglich wieder nach Deutschland kommt.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 10:25   #14
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Geht doch ganz schnell.
Beim Rückwärtsstart z.B. beide Steuerleinen gezogen, Kite kommt hoch, eine Steuerleine loslassen, Kite dreht und will durchstarten. Dabei lässt man die andere Steuerleine auch los und in dem Moment kann es zu den interessantesten Verwicklunge. An der Bar kommen wenn man nicht aufpasst.
Dann loopt der Kite und die Safety kann nicht mehr arbeiten. Dann geht nurnoch komplett trennen.

Meine Genesungswünsche an den Betroffenen und viel Kraft für die Angehörigen.

Auch wenn 'natürliche Auslese' etwas sehr hart formuliert ist, muss man allerdings auch immer mal bedenken, bei was für banalen Hobbys schwerste Verletzungen oder Todesfälle vorkommen.

Jedes Jahr verunglücken mehrere Angler weil sie mit ihren Wahtstiefeln im Wasser umfallen und nichtmehr aufstehen können.
Angeln...nicht grade als gefährliche Sportart bekannt oder? Außer für den Fisch....*hust*
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 10:33   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Bei einer verwickelten Bar kann man nix mehr machen.
Das muss man VORHER schecken.

Gute Besserung, hoffentlich ist es nicht so schlimm!


Geändert von kiteforum.com (07.07.2013 um 12:36 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:31   #16
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Also noch mal 2 Sachen die mir aufgefallen sind. Ich war letztes Jahr selber auf Naxos und werde in ein paar Wochen auch wieder dort sein. Ich verstehe nicht wieso dort jeder seine kites richtung Strasse, Häusser etc startet anstatt zum meer hin. Es wird sogar dort so geschult...total unnötig.

2. Wenn ich sowas lese wie natürliche Auslese dann krieg ich plack. Schämst du dich nicht ? Unter aller Sau ist das.
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:32   #17
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Fehler durch Routine..!! ist mir auch letztens passiert, und ich hab es einfach übersehen.. KP wie mir das passieren konnte.. die leine war so geschickt mittig drum gewicklt das es mir nicht sofort aufgefallen ist, erst als Zug drauf kam und die Bar automatisch eingeschlagen hat, als ich es gesehn habe.. war der kite schon in der Luft. Hab dann ausgelöst.. Bar ist nur minimal hochgerutscht und Kite mit viel zug abgestürzt und hat mich nen paar Meter hinterhergezogen.

Mir ist glücklicherweise nichts passiert und ich check jetzt wieder sehr sehr gründlich vor dem Start

Komplett trennen ist natürlich ne Option, aber je nachdem wo du bist verschiebt sich die Gefährdung nur von dir auf Andere. Wenn nen unkontrollierbarer kite mit Bar und Leinen bei 25 ktn nen vollen Strand durchpflügt, wird es definitv irgendjemanden unbeteiligtes treffen. Deswegen versucht man natürlich automatisch das erstmal selbst zu lösen!! Ohne Andere zu Gefährden. Und ich würde mir auch sagen besser ich als Andere !!

Wie immer die selben Schlauberger hier wieder am Start ..

Gute Besserung dem Verunfallten.. !!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:54   #18
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
wo du bist verschiebt sich die Gefährdung nur von dir auf Andere. Wenn nen unkontrollierbarer kite mit Bar und Leinen bei 25 ktn nen vollen Strand durchpflügt, wird es definitv irgendjemanden unbeteiligtes treffen. Deswegen versucht man natürlich automatisch das erstmal selbst zu lösen!! Ohne Andere zu Gefährden. Und ich würde mir auch sagen besser ich als Andere !!

Wie immer die selben Schlauberger hier wieder am Start ..

Gute Besserung dem Verunfallten.. !!
So denken höchstens Kampfpiloten, wenn sie aussteigen müssen! Aber der gemeine Kiter hat nur Angst um seinen Kite. Sonst würde man nur noch einsame Strände aufsuchen, denn die Gefahr jemanden zu verletzen, entsteht nicht nur beim Auslösen. Geh mal auf die Webcam des Brouwersdam, da ist gerade so viel los (an Badegästen) dass es nach deiner Überlegung unverantwortlich wäre dort zu kiten.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 11:59   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von KahoonaChris Beitrag anzeigen
Natürliche Auslese
Kannst du mal n Foto von dir posten, damit jeder für den "Fall der Fälle"
weiß wie er sich in deiner Nähe verhalten muss?

Werner, immer wieder erstaunt...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 12:32   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen

Werner, immer wieder erstaunt...
Geistige Tiefflieger vermehren sich leider besser als der Rest.

Was glaube ich noch keiner gesagt hat: Was ist denn mit denn O-Shithandles? Sollten eigentlich doch in diesem Szenario helfen. Klar als Anfänger denkt man an sowas nicht, da muss man ziemlich routiniert sein.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 12:38   #21
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

http://hdtv.webcam.nl/natural-high/

auf dieser webcam sieht es doch am dam sehr entspannt aus. einige leute auf dem strand an der wasserkante, und im wasser nur kiter und kiteschüler.
klar entstehen da kollisionsgefahren, aber die strandgast dichte hält sich für mich noch sehr in grenzen. da hab ich am berzdorfer see schon krassere sachen erlebt.

@born2fly in meiner situtation damals auf dem geier mit dem depowertampen um die Bar, hatte meine North bar leider keine oshit handles.

Zitat:
Geistige Tiefflieger vermehren sich leider besser als der Rest.
ist das eine Adaption auf "Dumm fickt gut?"


Geändert von Banana-TuD (07.07.2013 um 12:40 Uhr) Grund: anfügungen
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 12:38   #22
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Balistic Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wieso dort jeder seine kites richtung Strasse, Häusser etc startet anstatt zum meer hin. Es wird sogar dort so geschult...total unnötig. .
Du stehst also lieber weg vom Wasser und Kite am Wasser als umgekehrt?
Wo hat man normalerweise mehr Platz?

Und was passiert dann wenn der Kite loopt, wie in diesem Fall?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 12:49   #23
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Du stehst also lieber weg vom Wasser und Kite am Wasser als umgekehrt?
Wo hat man normalerweise mehr Platz?

Und was passiert dann wenn der Kite loopt, wie in diesem Fall?
kennst du den spot? Der Strand ist schmal und direkt dahinter eine Strasse. Die Launching zone des spots ist auf der anderen Seite des Strandes, nicht da wo der unfall passiert ist. Wenn das ganze dort passiert wäre wäre der kite evtl in einem haus in einem auto, unter einer auto oder in menschen gelandet. Ich lass mich lieber über Sand schleifen und lande im wasser als gegen ne hauswand zu fliegen.
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:05   #24
wulliwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 128
Standard

also ich kenne den spot hier sicher-ich bin jedes jahr drei monate hier.
das das starten zum wasser hin sicherer ist, ist aber ein trugschluss. in dem fall, der aktuell passiert ist, ging der kite ja erst normal noch. der kiter hätte also noch näher an der strasse gestanden, bzw. am hotel. dann wäre er sicher ins hotel geknallt.
ich starte hier auch immer am wasser stehend.
ist generell nicht so ungefährlich hier, weil einfach so viel am strand und hinterm strand ist.
eben ist wieder jemand gegen den katamaran geknallt, der immer am strand liegt.....
wulliwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:15   #25
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von wulliwupp Beitrag anzeigen
also ich kenne den spot hier sicher-ich bin jedes jahr drei monate hier.
das das starten zum wasser hin sicherer ist, ist aber ein trugschluss. in dem fall, der aktuell passiert ist, ging der kite ja erst normal noch. der kiter hätte also noch näher an der strasse gestanden, bzw. am hotel. dann wäre er sicher ins hotel geknallt.
ich starte hier auch immer am wasser stehend.
ist generell nicht so ungefährlich hier, weil einfach so viel am strand und hinterm strand ist.
eben ist wieder jemand gegen den katamaran geknallt, der immer am strand liegt.....
und wie gehts der person? Passiert recht häufig was dort leider. Letztes Jahr auch ein paar sachen gesehen.
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:23   #26
wulliwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 128
Standard

ich habe gerade mit dem chef der baywatch firma gesprochen (die eigentlich nur für schwimmer zuständig sind)
er sagte, dass jedenfalls nichts lebensgefährliches sei-genaueres durfte er mir nicht sagen.
es passiert wirklich viel hier. letzes jahr war es im august extrem krass-ein paar verlorene finger usw.
hier kommen einfach viele faktoren zusammen-viele leute, viele schüler die bei unsäglichen bedigungen raus geschickt werden, schmaler strand und einfach viele gegenstände und gebäude. dazu ist der wind extrem böig und oft sehr stark, was man oft am ufer nicht so merkt.
aber natürliche auslese fand ich auch sehr krass...
wulliwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:41   #27
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Verlorene Finger ? Übel wie ist das denn passiert ? Gruss
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:47   #28
wulliwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 128
Standard

jo-ein kleiner finger und ein daumen.
wohl irgendwie doof in die leine gefasst, als sie locker im wasser lagen.
einer stand so unter schock, dass er uns am strand nach einer serviette gefragt hat-ihm war gar nicht so richtig klar, dass er nun nur noch so die biere bestellen kann, wie die jungs vom sägewerk....
übrigens hatten wir auch noch einen der alle rippen gebrochen hatte. ist gegen ein boot geflogen
wulliwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 14:57   #29
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Du stehst also lieber weg vom Wasser und Kite am Wasser als umgekehrt?
Wo hat man normalerweise mehr Platz?

Und was passiert dann wenn der Kite loopt, wie in diesem Fall?
...man wird (maximal) 20m über den Strand gezogen und kommt dann im Wasser an. Dort sind in der Regel:

a) weniger harte Objekte auf die man gezogen werden könnte
b) birgt dort das komplette Auslösen weniger Gefahren (wenn der Kite im alleingang auf die Strasse fliegt kann es übel ausgehen...im Wasser ist er maximal weg).

Ist aber eine Diskussion bei der es viel auf den jeweiligen Spot ankommt. Ich selber starte meinen Kite lieber zum Wasser hin. Sollte ich mal plötzlich beim Start durch die Luft geschleudert werden hilft mir Knöcheltiefes Wasser auch nicht viel...
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 15:34   #30
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Klasse sind die, die den kite richtung wasser starten und direkt vor ner wand oder baum stehen. Ist ja sicherer, weil der kite einem ja zum wasser zieht.

Das mein ihr doch auch, oder?

Wenn ja, lest mal, was daoben passiert ist, und denkt noch mal drueber nach.

Auch wenn Knoecheltief, es mildert den Aufprall ab. Und meistens hat es aber noch mehr Platz zum Ausloesen bevor das Hinderniss kommt.

Klar, gibt Spots wo man sich anpassen muss.

Aber generell ist distance your friend und alles kann passieren. Alles hat Vor und Nachteile!

Und da ich von euch allen mit dem meisten Druck im TubeKite starte, muss ich auch am meisten beim Starten aufpassen! Und ich starte bestimmt nicht vor nem Hinderniss sondern suche mir das so aus, dass ich am meisten Platz habe um Ausloesen zu koennen.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 18:47   #31
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wenn ja, lest mal, was daoben passiert ist, und denkt noch mal drueber nach.
Zitat:
Zitat von wulliwupp Beitrag anzeigen
der kite fing an zu loopen und hat den kiter über zig meter über den strand geschleudert.
Der Kite zieht in der Regel in die Richtung auf der er gestartet wurde bzw. mit dem Wind (wenn er loopt meines Wissens nach nur noch mit dem Wind). Aus der Beschreibung des Unfalls erschliesst sich mir nichts anderes. Wobei wir hier beide nur Spekulieren können...

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Und da ich von euch allen mit dem meisten Druck im TubeKite starte, muss ich auch am meisten beim Starten aufpassen! Und ich starte bestimmt nicht vor nem Hinderniss sondern suche mir das so aus, dass ich am meisten Platz habe um Ausloesen zu koennen.
Nur weil du den Grössten Kite hast heisst das nicht das du am meissten Druck hast. Ich gehe davon aus dass es einige Tage bei und in Kapstadt gibt wo du mit einem 5er oder 7er mindestens so viel Druck im Schirm hast wie ein 19er in Brasilien...auch wieder nur Spekulation.

Ich bevorzuge meinen Kite in Richtung Wasser zu starten, da ich schon genug Leute gesehen habe die AUS ihrem sicheren Bereich im Wasser auf den Strand gezogen wurde...und von dort aus gings auf die Reise ins Schürfwundenland!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 18:57   #32
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge meinen Kite in Richtung Wasser zu starten, da ich schon genug Leute gesehen habe die AUS ihrem sicheren Bereich im Wasser auf den Strand gezogen wurde...und von dort aus gings auf die Reise ins Schürfwundenland!
ich glaub was Toby meint ist, daß aus der richtigen (Wasserseite) ganz schnell die falsche werden kann wenn du eine Leine um die Bar hast und der Kite auf die andere Seite fliegt.
Wie beim richtigen fliegen auch sollte man sich immer die Zeit für einen kurzen Startcheck nehmen:
Kite OK keine Leinen um die Tips
Bar OK
Hand am Auslöser
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:49   #33
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Beide Startrichtungen haben ihre Vor und Nachteile!
Muss jeder selber wissen, bzw je nach Spoteigenschaft.

Ich kann nur sagen, dass ich lieber mehr Abstand zu harten Objekten habe, und deswegen am/im Wasser stehe.
Wenn mich ne Boe etc in Zenit erwischt, kann ich die ausfliegen.

Wenn ich weg vom Wasser bin, in Reichweite eines Schilds, und mein Kite loopt, kann es das gewesen sein...

Muss jeder selber wissen, ist ein Extremsport.

Ich bin ja nur 13 Jahre dabei, immer Druck, und lese seit 12 Jahren alles was mit Unfaellen etc zu tun hat. Nennt man Erfahrung.
Muesst ihr wissen wie ihr meinen Rat einschaetzt!

Nur mal so: wer von euch startet den kite mit einer hand am QR?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 21:52   #34
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen

Nur mal so: wer von euch startet den kite mit einer hand am QR?
Nee, in einer Hand habe ich ja mein Board.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 22:30   #35
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Eigentlich wuerde jetzt ein Smiley kommen, aber leider ist das Thema zuernst.

Achtet mal drauf, wie viele mit Board in der Hand starten und Landen.
Die wenigsten Kiter heutzutage achten auf Gefahren.
Und fuer manche ist es dann zu spaet.

Seid vorsichtig!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:02   #36
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich wünsche dem Verletzten auch gute Besserung, aber so hart es ist, muss ich das hier unterschreiben
Zitat:
Zitat von KahoonaChris Beitrag anzeigen
Natürliche Auslese
denn das startverhalten dass euer kollege und oder sein starthelfer an den tag gelegt haben muss, regt mich einfach nur auf.

wer einen so elementaren fehler nicht durch seine routine oder feingefühl bemerkt, der mäht beim nächsten mal evtl. n anderen menschen um, aber das nächste mal kommt gewiss
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:14   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gute Besserung auf jeden Fall, ganz egal wie's dazu kam.

Nur als Tipp für die anderen, weil es heisst "muss man halt nur auslösen". Es gibt jede Menge Bars, die oberhalb vom QR direkt den Depowertampen haben und wo der Auslöser ein Stück den Depowertampen hoch muss um bedient werden zu können. Das sind genau die Bars, die man auch nicht auslösen kann, wenn man die Bar aufwickelt und den Depowertampen ganz in die Bar gezogen hat. In dieser relativ unrealistische Situation, die aber leider immer wieder mal vorkommt, kann man sich dann gar nicht mehr trennen, wenn die Umschlingung die Bar unten vor dem QR fixiert. Das ist dann schon ziemlich krass, Du hast überhaupt keine Möglichkeit den Scheiss los zu werden, solange Zug auf dem Depowertampen ist, außer noch Trapez ausziehen.

Gute QRs, wie das von Flysurfer, North, Switch und anderen haben den Raum oberhalb vom QR reserviert, so dass man da immer Platz zum auslösen hat (wenn man nicht gerade alle seine Leinen dort hingewickelt hat).

Ich hab ja hier mal eine Platz-Spar-Bar-Lösung vorgestellt, die hab ich vor kurzem um ein kleines Tampenstück mit Ring unterhalb der Bar erweitert, genau um diese Gefahr zu umgehen. Ich muss das Video mal aktualisieren.

Bleibt vorsichtig und wenn man einen Starthelfer hat, nutzt es und gönnt Euch die 20 Sekunden, jede einzelne Leine kurz in die Hand zu nehmen und zu kontrollieren dass sie frei läuft und die Bar einmal rauf und runter schieben.

Wenn der Landehelfer den Kite kaum halten kann, besser die drei Schritt nach Lee laufen dass der Kite kontrolliert startet, als einen Raketenstart mit ungenügendem Materialcheck hin zu legen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:36   #38
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
...
Nur mal so: wer von euch startet den kite mit einer hand am QR?
ICH!
Ich lege grundsätzlich direkt vor dem Launch mein Board an die Wasserkante, so dass ich es später dort nur noch aufheben muss und dann sofort im Wasser bin. Ein Waveboard ist - besonders bei viel Wind - echt blöd zu tragen mit Kite in der Luft.
Wenn ich meinen Kite starten lasse, habe ich IMMER eine Hand am Auslöser. Ich misstraue grundsätzlich jedem Starter, reiner Selbstschutz. Habe schon so oft gesehen, wie ein Starter den Kite einfach irgendwo planlos hochwirft(echt!). Damit würde man eigentlich niemals rechnen, dass jemand so krass-bescheuert sein kann. Dann muss man echt schnell reagieren.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:40   #39
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen

Nur mal so: wer von euch startet den kite mit einer hand am QR?
Bei 35+ Knoten oder hindernissen direkt in lee - sehr oft
Nicht direkt dran aber geistig geschärfter Zustand

Fehler Nummer eins war der Pfahl in Lee.
Abfliegen kann passieren, aber dann darf da kein Pfahl stehen.
Wenns nicht so ernst wäre würde ich sagen " Selbst schuld oder aus Fehlern wird man klug > "und natürliche Auslese" passt auch....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:45   #40
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
ICH!
Ich lege grundsätzlich direkt vor dem Launch mein Board an die Wasserkante, so dass ich es später dort nur noch aufheben muss und dann sofort im Wasser bin. Ein Waveboard ist - besonders bei viel Wind - echt blöd zu tragen mit Kite in der Luft.
Wenn ich meinen Kite starten lasse, habe ich IMMER eine Hand am Auslöser. Ich misstraue grundsätzlich jedem Starter, reiner Selbstschutz. Habe schon so oft gesehen, wie ein Starter den Kite einfach irgendwo planlos hochwirft(echt!). Damit würde man eigentlich niemals rechnen, dass jemand so krass-bescheuert sein kann. Dann muss man echt schnell reagieren.
Kann ich voll und ganz so unterschreiben!!

Mir gefällt dass sich jeder überlegt wo er am besten startet um möglichst viel Platz für einen ungewollten Abgang zu haben.

Die Ursache ist doch das entscheidende.
Wenn ich es recht verstanden habe war der Powertampen um die Bar gewickelt.
Warum hat der Kite dann geloopt?
Ich selbst kenne die Situation auch sehr gut.
Man guckt beim Start ob der Chickenloop drin ist, ob die Steuerleinen frei sind und gibt das Startzeichen!

Es ist ein unangenehmes Gefühl wenn man nicht depowern kann und es überkommt einem eine gewissen Panik, aber wenn man etwas routinierter ist weiß man dass es eigentlich kein Problem ist.
Kite in eine ruhige Position fliegen, unhooked gehen, Bar einmal ausdrehen und fertig.

Liebe Grüße und alles gute an den Verletzten.
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerer Kiteunfall, Rügen Dranske am 12.9 grisu Kitesurfen 79 21.07.2009 08:19
Naxos über Santorin Micra Reisen und Spots 5 23.07.2008 16:59
Schwerer Kiteunfall Renesse 7 Mai Bodo Kitesurfen 36 09.05.2005 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.