oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2023, 11:16   #1
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Neue Gong Flügel - Erfahrungen?

Hi.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Curve und Flow gemacht.
Abgesehen von Gong Propaganda und sonem Laberhannes auf YT hab ich noch nix gefunden. Wundert mich irgendwie.
Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 12:01   #2
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

also wenn du die neuen Übergrössen meinst: ich glaub, das Lieferdatum für die erste Charge ist erst im September. Also wird wohl alles, was du bisher finden kannst, von Gong Ambassadors stammen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 12:04   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Es wurden ja alle Flügel abgelöst und die neuen sind wirklich ganz anders... Also es geht nicht nur um die "ganz neuen" Reihen, sondern die bekannten sind auch alle erneuert worden. Sind auch lieferbar schon eine Weile, deshalb sind die "Pro Clear" ja alle im Abverkauf, inzwischen auch weitgehend vergriffen.

Meine Reaktion war, noch Fluid-T zu ergänzen aus der alten Reihe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 14:34   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Der neue Veloce (XL) liegt hier schon ne Weile, aber es ist ja nie Wind , bin schon gespannt, wie anders der sich zum alten Modell fährt. Die Modellreihen haben sich aber alle ganz schön aneinander angenähert, finde ich. Vom Ypra in L bin ich absolut hingerissen (2 mal gefahren), sauschnell, ewig glide , halsen mit 5m Radius gefühlt ohne speedverlust und der tut so, als wäre ihm die Wasseroberfläche völlig egal.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 09:19   #5
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Der neue Veloce (XL) liegt hier schon ne Weile, aber es ist ja nie Wind , bin schon gespannt, wie anders der sich zum alten Modell fährt.
Ich denke, Du wirst recht angenehm überrascht sein. Ich hatte zwar vorher den Veloce nur in XXL, aber ich denke die Eigenheiten werden beim XL gleich sein. Das Drehmoment nach unten maximal angepowert ist weg, ebenso das gelegentliche nach oben pitchen bei komischen Turbulenzen im Wasser. Das Starten ist durch das dickere Profil trotz 1300cm2 richtig gut. Er geht beim Starten harmonischer hoch, bäumt sich nicht so auf, auch wenn man ihn mal zwingt. Die Geschwindigkeit fühlt sich hoch an und die obere Geschwindigkeitsgrenze ist weniger deutlich ausgeprägt. Er gleitet richtig gut, vor allem schnell. Du nimmst den Wing viel früher runter und gleitest dadurch ohne störenden Lastwechsel richtig schnell in die Windwellen rein und kannst sie noch länger abfahren. Bin echt gespannt, was Du nach dem Ausprobieren sagst.
Ypra ist aber bestimmt immer noch der schnellste Flügel, aber eben nicht so unkompliziert, wie der Veloce.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 16:37   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Hab mir den Neuen Curve XXL

Und heute das erste mal zusammen mit nem alten XOver Stabi gefahren.
Hat mir gut gefallen.
Müh mich immer noch mit durchgeglittenen Halsen ab und litt unter den
wie ich finde recht empfindlichen Roll und Nick Eigenschaften. Vielleicht ist es auch der Mangel an Feedback. Hatte zumindest 2 andere getestet und das Gefühl,dass es da Verbesserungspotential gibt.

Ist deutlich stabiler, ohne dass das Kurven vor kleiner Dühnung auf dem See gelitten hat. Das Rumkommen und Weiterfahren im Switch fühlt sich deutlich einfacher an. Man hat mehr Zeit. Grad der Fusswechel überfordert meinen Prozessor deutlich. Da ist jede Sekunde Gold.

In Kabbel fühlt sich der Unterschied an wie wenn man den Fahrradreifen von 2 auf 4 psi aufgepumpt hat. Irgendwie kommt er auch ab un zu plötzlich stärker hoch als der alte. Ansonsten alles sehr einfach.

Die Passgenauigkeit auf meine ale Fuse ist schlimmer als beim alten Flügel.
Ich habe die alte kurze Schraube durch eine 30mm lange ersetzt und das Gewinde von der Tef-Schmiere gesäubert.
Während ich vorher ( komischerweise auch erst seit dem Frühjahr) pro Session 3 mal nachziehen musste, hat es sich jetzt nicht ein bisschen gelockert.

Könnte mir gut vorstellen das den XL auch ausreichen würde.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 18:21   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Hab jetzt den neuen CurveXXL (ersetzt meinen alten CurveXLT) ein paar Mal gefahren. Sowohl mit Fluid Stab (ging mit dem XL-T nicht ganz so toll) - jetzt richtig gut in jeder Hinsicht. Längerer Gilde, besser zu pumpen, etwas schneller. Mit alter Fuselage und RiseStab mit 7.5 er Wing kann man auch fast ohne Wind fliegen (Crusader brauch ich nicht...)

VeloceXL ist schneller geworden Low end ca gleich wie der alte, glaube ich. Pumpt sich auch besser und längerer Glide, fahre ich meist mit 6er bei um 12kn, fühlt sich schön schnell an, aber da geht noch bisschen was, denkt man , aber man will aufs lowend auch nicht verzichten müssen und man hat in Manövern noch genügend "Zeit", wenn man mal nicht ideal kurvt.

Hab daher bei etwas mehr und konstanterem Wind den YpraS in L. Da kann man Angst kriegen beim Heizen. Fliegt ohne Ende durch Windlöcher über den ganzen See , braucht aber bisschen Technik beim Starten (mit meinem 5'3er Hipe-Schlauchboot).

Alle sind deutlich (zumindest gefühlt) schneller geworden und alle vertragen auch mal kurzen Luftkontakt, ohne daß man gleich nen Adler macht. Auf jeden Fall positive Entwicklungen, die man sich gönnen kann/soll. Mit Passgenauigkeit hatte ich noch nie Probleme.

Alles gesagte gilt für meinen böigen Binnensee mit zweiundachtzig kg mit selten richtig Wind. An der Küste bin ich die neuen noch kaum gefahren. (( einmal pronefoiling mit VeloceXL versucht, glaube das ginge mit VeloceL besser...kommt schon zu schnell hoch, Takeoffs direkt aufs foil krieg ich nicht hin...,
der CurveXXL schien mir beim Wingfoilen zu langsam für die Nordseewelle, war aber nur ne Stunde draussen bei widrigem Wind).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 19:35   #8
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Siehe anderer Thread

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Hi.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Curve und Flow gemacht.
Abgesehen von Gong Propaganda und sonem Laberhannes auf YT hab ich noch nix gefunden. Wundert mich irgendwie.
Grüsse
Falls du mit "Flow" den Fluid meinst: da beschreiben einige ihre Erfahrungen in diesem Trhead: https://oaseforum.de/showthread.php?t=182889

Dort werden auch andere von den neueren H-Flügeln besprochen (veloce und ypra glaube ich). Kann mich nicht erinnern, dass zum neuen curve viel steht, der war damals vielleicht noch nicht erhältlich.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 19:37   #9
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard

Habe soeben den Fluid h XXL gebraucht gekauft als ultra-Leichtwind-Flügel und evtl. zum Pumpen. Kann dann mal was schreiben, wenn ich ihn getestet habe.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 19:44   #10
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Gong-H-Flügel im seabreeze forum

Hier sind auch noch Erfahrungen zu den neueren high-aspect Fluid, Veloce und ypra zu finden: https://www.seabreeze.com.au/forums/...A-foils?page=1
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 10:40   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Es ging mir nicht um die H Flügel

sondern die normalen.
XOver, Curve und Fluid wurden überarbeitet.
Dein Link oben ist für das alte Fluid.

H gibts in der Tat recht viel, die sind aber auch älter und bei meinem Fahrkönnen uninteressant. Solche Leute gibts erstaunlicherweise auch noch😉
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 19:40   #12
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard

Sorry, da waren meine links wirklich nicht das wonach du gesucht hast.
Wenn ich richtig sehe, sind die x-over auch erneuert worden. Ich brauche für meine Frau noch ein Anfängerfoil und es würde mich deshalb v.a. interessieren ob es sich für Anfänger lohnt, in ein neues X-Over zu investieren oder ob die alten grad so gut sind zum lernen. Sorry wenn ich etwas abschweife von deinem thema.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 07:39   #13
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Sehr viele haben mit dem alten X-Over angefangen und haben damit das Wingfoilen gelernt. Die neuen V2 sind halt zeitgemäßer. Wenn dessen Profileigenschaften ähnlich verbessert wurden, wie bei meinem Veloce, dann dürfte er geschmeidiger hochgehen und besser gleiten.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:16   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe noch keinen von den neuen Versionen probiert oder gesehen... Aber meine persönliche Meinung ist, die alten haben gut funktioniert, solange man die also für den halben Preis kriegt von den Neuen (im Ausverkauf oder gebraucht) nehme ich die Aber es besteht natürlich das Risiko, dass man es irgendwann bereut, wenn die neuen dann doch viel besser sind. Ich habe aber noch nirgends Vergleiche gesehen zwischen alt und neu, was mich schon auch überrascht. Bisher sind die Gebrauchtpreise aber recht stabil, d.h. wenn es ein Fehler war, dann schadet es nicht soooo viel.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 11:08   #15
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Den alten Curve

würde ich niemandem mehr zum Anfangen empfehlen.
Die XOver kenn ich nicht.
Die 100.- sind es, wenn man nicht voll auf Budget ist, nicht wert, wenn der gleich viel besser wie der Curve ist.
Aber es gibt so viel Gong Zeugs gebraucht.
Zum Anfangen lohnt sich ehr ein verkratztes COver für 50 zu finden.
Wenn alles andere da ist.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 11:29   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Die 100.- sind es, wenn man nicht voll auf Budget ist, nicht wert, wenn der gleich viel besser wie der Curve ist.
Ist er denn besser? Weiß man halt nicht so genau...

Bei mir ging es konkret um Fluid-T... Da hatte ich schon einen "M" und einen "XXL" und wollte erweitern, da ich inzwischen auch Interesse am Wingen in mehr Wind habe.

Mit den beiden Fluid-T war ich hoch zufrieden. Einen direkten Nachfolger für den Fluid-T gibt es nicht. Technische Daten vom "neuen Fluid" total anders - ich hätte nicht gewusst welchen ich nehmen sollte...

Also habe ich dann noch XL und nachdem ich festgestellt habe, das der immer noch recht groß ist noch den L von den alten Fluid-T ergänzt. Ich wollte kein "ganz anderes Foil" sondern nur die Größen für verschiedene Bedingungen auffüllen... Zudem waren die Flügel günstig, einen gebraucht und einen im Auslauf gekauft.

Beim Curve hätte ich es vielleicht anders gemacht, ich weiß nicht. Auch wenn ich noch KEINEN Flügel aus der Reihe gehabt hätte, hätte ich vermutlich eher einen der neuen Flügel gewählt, vielleicht den Veloce, der ist am dichtesten am Fluid-T. Aber eigentlich fand ich für MICH den Fluid-T schon sehr passend. Sehr wendig aber etwas mehr Glide, ohne gleich extrem zu sein... Ich denke, ich komme damit ein paar Jahre hin, reine HA Flügel reizen mich nicht so sehr.


Also das nur als Erklärung, warum ich das so gemacht habe, soll jeder für sich entscheiden

Mich würden auch sehr Erfahrungsberichte von den ganzen neuen Versionen interessieren!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 12:22   #17
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist er denn besser? Weiß man halt nicht so genau...
Das nehme ich doch sehr an.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mich würden auch sehr Erfahrungsberichte von den ganzen neuen Versionen interessieren!
Gibt es doch. Hier im Forum gibt es bereits schon zwei Berichte vom Veloce. Ich finde die Verbesserungen beim Veloce als deutlich spürbar. Auch in FB gibt es genügend Berichte, dass die neuen Flügel spürbar besser sind. Der Curve ist da sehr beliebt, der Curve-H noch viel mehr. Auch auf Youtube habe ich schon ein privates Fahrvideo vom neuen Fluid gesehen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 12:32   #18
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit den beiden Fluid-T war ich hoch zufrieden. Einen direkten Nachfolger für den Fluid-T gibt es nicht. Technische Daten vom "neuen Fluid" total anders - ich hätte nicht gewusst welchen ich nehmen sollte...
Na ja, der Fluid-T hat schon so seine Macken, wenn man ihn voll ausreizt. Der kann zB beim Speeden schon ganz schön komisch pitchen, wenn Turbulenzen im Wasser sind.

In Fragen zur Größenwahl hilft der Support schon recht gut weiter.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 18:06   #19
RobHoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
Sorry, da waren meine links wirklich nicht das wonach du gesucht hast.
Wenn ich richtig sehe, sind die x-over auch erneuert worden. Ich brauche für meine Frau noch ein Anfängerfoil und es würde mich deshalb v.a. interessieren ob es sich für Anfänger lohnt, in ein neues X-Over zu investieren oder ob die alten grad so gut sind zum lernen. Sorry wenn ich etwas abschweife von deinem thema.
Die alten Curves sind wunderbar für Anfänger (XLT, 75kg), das alte X-Over XL kam mir letztens etwas schwieriger vor wie ich für einen Anfänger aufkreuzen musste - Wenn du ein altes Curve für fast lau bekommst - perfekt zum Starten.

Wenn man dann später Richtung fortgeschrittener Foils geht, würde ich eher auf die Neuen setzen.
RobHoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 01:09   #20
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Ich habe Veloce XXL und V2 Curve L gekauft, als sie zum ersten Mal herauskamen. Sie gefallen mir so gut, dass ich alle meine V1-Gongfolien verkaufen möchte.
Fluid LT, XXLT & XLT, Veloce XL und meine Curves XLT, XL und LT Curve's. Ich habe nur den V1 Veloce LT behalten.

Den V2 habe ich mittlerweile auch beim X-over M,L,XL. Ich denke, sie sind besser als die alten Curve. Schneller, sanfter, einfacher zu kontrollieren, ungefähr die gleiche niedrige Strömungsabrissgeschwindigkeit und Sie können sich von Verstößen erholen.

Ich möchte mir immer noch den V2 M Veloce zulegen.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:46   #21
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard Curve vs. Curve H

Mich würde eure Einschätzung zum Curve bzw. Curve H für druckvollere Wellen (z.B. Hanstholm) und Wind ab 18kn interessieren. Das Curve H L funktioniert an der Ostsee richtig gut. Denke jetzt über ein M für Dänemark nach und bin unentschlossen. Den Glide des H braucht man in Dänemark eher nicht, aber vielleicht das Plus an Geschwindigkeit? Oder ist das Curve schnell genug und die engeren Turns machen in "richtigen" Wellen dafür mehr Spaß? Hatte jemand von euch Gelegenheit beide Foils zu vergleichen?
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:26   #22
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @rawl

Frag Peter Frank mal hier
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2415497&start=20

@RobHof
Ja mit 75kg sieht die Welt anders aus.
Ein Kumpel mit dem Gewicht ist mal mein CLT gefahren und ich nur gedacht - WTF!? Ist alles relativ. Vor allem: Das bessere It der Feind des Guten.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:56   #23
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Ich habe ein Curve MT, wie kann ich herausfinden ob es die V1 oder V2 ist?
Grüße
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:03   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
für druckvollere Wellen (z.B. Hanstholm)
Hab zu den Flügeln direkt keinen Plan.
Aber wenn es wirklich hauptsächlich darum geht, Hanstholm ist die langsamste Welle, die ich kenne.

Um mit einen schnellen Flügel da gut zu fahren, musst du wirklich gut sein.
Ich hab schon gesehen, dass es geht. Aber ich finde es extrem schwierig.

Mit einem schnellen Flügel mit viel Glide, fährst du super easy ständig aus dem effektivem Bereich der Welle raus und dann eher strassenbahnmässig Downwind.

Ich nehme da jetzt immer den 810 BSC von Axis, ich glaube etwas mit so wenig AR hat Gong gar nicht mehr im Programm.

Also im Vergleich zu Ostsee bei ähnlicher Wellengröße, würde ich in Hanstholm immer deutlich langsamer fahren, als hier.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:11   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe ein Curve MT, wie kann ich herausfinden ob es die V1 oder V2 ist?
Grüße
Es gibt keinen V2 Curve-T. Muss also V1 sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:50   #26
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hab zu den Flügeln direkt keinen Plan.
Aber wenn es wirklich hauptsächlich darum geht, Hanstholm ist die langsamste Welle, die ich kenne.

Um mit einen schnellen Flügel da gut zu fahren, musst du wirklich gut sein.
Ich hab schon gesehen, dass es geht. Aber ich finde es extrem schwierig.

Mit einem schnellen Flügel mit viel Glide, fährst du super easy ständig aus dem effektivem Bereich der Welle raus und dann eher strassenbahnmässig Downwind.

Ich nehme da jetzt immer den 810 BSC von Axis, ich glaube etwas mit so wenig AR hat Gong gar nicht mehr im Programm.

Also im Vergleich zu Ostsee bei ähnlicher Wellengröße, würde ich in Hanstholm immer deutlich langsamer fahren, als hier.
Danke für deine Einschätzung. Das spricht ja eher für das etwas langsamere, dafür aber drehfreudigere Curve.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 07:30   #27
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Fahre seit ein paar Monaten den V2 Curve in Größe S.
Kenne den alten Curve und Fluid.
Der V2 hat mit dem alten Curve das wirklich gute Lowend und die geringe Stallgeschwindigkeit gemeinsam.
Speed ist deutlich höher, sehr drehfreudig fast schon verspielt ohne Strömungsabriss.
Fahre den S mit 44er und 37er Freestyle Stab.
In der Welle immer mit dem kleinen Stab.
Ist mittlerweile mein Allroundflügel geworden.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 08:48   #28
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hab den alten Curve Xlt als leichtwind Flügel in 2100 und einen Fluid t Xlt 1550..

Der Fluid t ist ja etwas schneller als die normalen Fluids. Bist du den auch schon gefahren und kannst ihn mit dem Curve V2 vergleichen? Ist ja ein ganz anderer Flügel jetz, auch die cm 2 sind schwierig...kann ich da einfach 300 cm2 drauf rechnen und hab dann so einen Anhaltspunkt wie die neuen im Vergleich zu den alten sind?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:09   #29
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Richte dich nicht (mehr) so sehr nach der Fläche der Foils, sondern nach der gong-grösseneinteilung. Wenn du einen XL hattest und die neue Version wieder als XL nutzt, kommst du klar , auch wenn der neue möglicherweise viel "kleiner" ist.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:35   #30
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hab den alten Curve Xlt als leichtwind Flügel in 2100 und einen Fluid t Xlt 1550..

Der Fluid t ist ja etwas schneller als die normalen Fluids. Bist du den auch schon gefahren und kannst ihn mit dem Curve V2 vergleichen? Ist ja ein ganz anderer Flügel jetz, auch die cm 2 sind schwierig...kann ich da einfach 300 cm2 drauf rechnen und hab dann so einen Anhaltspunkt wie die neuen im Vergleich zu den alten sind?
Bin die T-Serie nie gefahren. Mein Allroundflügel war bisher der Fluid LS.
Der V2 Curve S geht fast gleich früh hoch trotz deutlich weniger Fläche.
Beim Speed ist der Curve V2 aber spürbar schneller, hab aber das Limit noch nicht erreicht, bekomme vorher Fracksausen, weil mit den kurzen Freestyle Stabs wird das ab einer gewissen Geschwindigkeit ein bisschen nervös.
Vom Gefühl her kann man die V2 Curves bei guter Technik eine Nummer kleiner fahren. Warte noch das Gong den in XS rausbringt.


Geändert von ichwolteniekiten (19.10.2023 um 10:43 Uhr)
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 11:16   #31
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Fahre seit ein paar Monaten den V2 Curve in Größe S.
Kenne den alten Curve und Fluid.
Der V2 hat mit dem alten Curve das wirklich gute Lowend und die geringe Stallgeschwindigkeit gemeinsam.
Speed ist deutlich höher, sehr drehfreudig fast schon verspielt ohne Strömungsabriss.
Fahre den S mit 44er und 37er Freestyle Stab.
In der Welle immer mit dem kleinen Stab.
Ist mittlerweile mein Allroundflügel geworden.
Moin, was wiegst du denn und ab wieviel Wind funktioniert der S? Ich tendiere bei 82KG zu M.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 12:10   #32
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard Erfahrung Curve H XXL und 4XL

Mein Beitrag zu den neuen Gong Foils:

Curve H-XXL:
hatte zuvor für leichten Wind Fluid XXL-T, davor Curve XL-T gehabt.
Ist eine andere Liega - viel schneller, fliegt trotz wengier Fläche wesentlich früher, geht leichter zu starten als der Fluid, nicht so wendig wie der FLuid, aber immer noch super zum Carven.

Mit Stab Fluid-45 für mehr und 47 für wenig Wind.

Da ich so begeistert bin habe mir noch den H-L geholt, aber bisher nicht am Wasser.

BTW: unbedingt einen HM Mast dazu - das ändert das Spiel nochmals dramatisch zum besseren

Curve H 4XL:
geht sehr früh los, für die Größe wendig, superschön verarbeitet
Ich werde aber trotzdem das ganze Super-Leichtwind Thema aufgeben, weil zu langweilig und keine Zeit... daher zu verkaufen - bei Interesse im Willhaben suchen...


Geändert von alameaz (19.10.2023 um 12:26 Uhr)
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 12:15   #33
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard X-Over V2 vs. V1

Meine Frau ist noch am beginnen und fliegt nun den X-Over V2 in XL, davor die V1 Variante.
Gleich nach Wechsel, hebt Sie viel leichter ab, bessere Boardcontrolle, rundum Begeisterung!
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 18:52   #34
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Moin, was wiegst du denn und ab wieviel Wind funktioniert der S? Ich tendiere bei 82KG zu M.
Wiege 75 Kg. Brauche eine stabile 13-14 Böe um den Flügel raus zu pumpen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 15:10   #35
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hab zu den Flügeln direkt keinen Plan.
Aber wenn es wirklich hauptsächlich darum geht, Hanstholm ist die langsamste Welle, die ich kenne.

Um mit einen schnellen Flügel da gut zu fahren, musst du wirklich gut sein.
Ich hab schon gesehen, dass es geht. Aber ich finde es extrem schwierig.

Mit einem schnellen Flügel mit viel Glide, fährst du super easy ständig aus dem effektivem Bereich der Welle raus und dann eher strassenbahnmässig Downwind.

Ich nehme da jetzt immer den 810 BSC von Axis, ich glaube etwas mit so wenig AR hat Gong gar nicht mehr im Programm.

Also im Vergleich zu Ostsee bei ähnlicher Wellengröße, würde ich in Hanstholm immer deutlich langsamer fahren, als hier.
X-over L, 5.4AR Sehr lustig, unterbewertete Folie
fishman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Lösung (GT-S CARBON SUP Board JP 2021) - Erfahrungen? bonanza Wellenreiten und SUP 3 28.12.2021 10:29
Jemand Erfahrungen mit GONG Sup 4x4 oder GONG Sup Mob ? HannesW Wellenreiten und SUP 2 22.11.2021 15:28
Gong Carbon Mast - Erfahrungen und haben Sie Masten gebrochen (fuselage)? omg Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 18.08.2020 17:07
neue Fußschlaufen Imperator V - Erfahrungen? jensenHH Kitesurfen 13 18.07.2012 13:18
Neue Carved Pads - Erfahrungen? pretorian Kitesurfen 31 04.03.2012 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.