oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 10:17   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard St. Peter Testival - Erfahrungsaustausch - Leichtwind Erfahrungen?

Moin!

Da ich es leider nicht nach St. Peter geschafft habe, es keine Hackbedingungen vor Ort waren, würde mich mal interessieren, wie denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kites bei Leichtwind waren. Haben es irgendwelche Marken besonders gut gekonnt, gibt es Entwicklungen die man sich genauer anschauen sollte oder kann man auch getrost die Abverkäufe kaufen, da nur die Farben geändert worden. Vielleicht konnte sich hier ja jemand einen Überblick verschaffen!?

Danke!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:28   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich war nicht auf dem Testival, sondern "richtig" kiten nördlich der Badezone
Gestern Nachmittag waren auf Höhe des Testgeländes nur noch (sehr große) Flysurfer Kites auf dem Wasser zu sehen. Das war ziemlich eindeutig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:46   #3
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Wenn's ein Tubekite sein soll..

..dann sicherlich

der DLAB-Juice in 15qm. (Das Vorjahres-Modell gibt's ja schon günstiger)
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:42   #4
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Soul2 in 21

Hei, ich hatte den Sonic4 in 15 und dann den Soul2 in 18 und dann den soul2 in 21 am Haken. Es waren keine 10 kn.
Mit dem 18ner hieß es dann kurbeln um zu fahren und der 21ziger hatte sogar bei den Bedingungen einige Sprünge ermöglicht... mit hangtime ohne Ende. Jeweils ein großes Brett dazu.
Die spleene carbon Door hätte ich mir gewünscht. Da wäre noch mehr mit gegangen...aber gut.
Im Binnenland mag ich den 21ziger nicht fliegen, wegen der Böen. Da kann er mir schnell zu groß werden... aber an dem Tag war der der Hit. Und der Sonic4 in 18 war auch immer unterwegs... Den hab ich selber aber nicht erwischt.
Bretter find ich is nix für mich von FS, .. war alles da zum Testen, aber die Schirme, die Matten find ich total klasse.
Jm2c
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:38   #5
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Gestern Nachmittag waren auf Höhe des Testgeländes nur noch (sehr große) Flysurfer Kites auf dem Wasser zu sehen. Das war ziemlich eindeutig.

Achso, ich hatte gehofft, aufgrund des Vorcast für Sonntag Morgen um die Flut herum (!3-15Kn), dass dort fleißig 15-17m2 getestet wurden.

@Fahrtwind
Danke für die Rückmeldung!

@All
Für den Fall, dass sich jemand durchgetestet hat, immer nur raus mit der Sprache
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 11:25   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Viele Hersteller hatten ja noch nicht mal ihr Leichtwindstuff dabei.

Da selbst nen 15-17er kaum freude für nen schweren fahrer gemacht hat war ich nur kurz mal draußen um zu gucken wie sich die kites so anfühlen und drehen. Hab da meistens schon kaum die Höhe halten können da große Board auch Mangelware war. Ich hatte Reach,Contra,Machine, und Supermodel(16m) dran das ganze Alullaa Zeug hab ich mir gleich geklemmt da es für mich preislich einfach nicht in Frage kommt. Wäre der Wind dann nicht fast am Ende ganz weg gewesen hätte ich evtl. noch die Core am Ende drangehangen aber da hatte ich dann keine Lust mehr auf das rumgegurke, insgeheim erwarte ich da auch nicht so viel bahnbrechend neues egal ob nexus oder XR in den LW - Größen.

Für mich war die Machine V2 in 17qm (3-Strut) mit der großen 23" Sentry V2 Bar ne ganz gute Kombination. Nicht zu weich auf der Bar wie Reach und Contra (besseres Feedback) aber trotzdem moderate Barkräfte. Dreht für nen 17er ganz ok, schade das nicht mehr Wind war für nen 15er oder den 12er als 5 Strutter um sich mal richtig rauszuschießen. Mich hatte früher SS mit Rally RPM und Co irgendwie nie so angesprochen, auch vom Design, aber die neuen sind jetzt doch ganz interessant. Vorallem da sie Preislich ja auch nicht so überzogen sind und als Auslaufmodelle schon fast "günstig".

Interessant ist das jetzt mehrere Hersteller bei ihren 5 Struttern auf ne kleiner Tube setzten für mehr Geschindigkeit bei BigAir und dafür ne engere 6-Punkt Bridle anbauen, damits stabil bleibt. Meist mit einem oder zwei Pulleyrollen aussen. Das hätte ich gerne mal probiert.


Geändert von lars914 (15.08.2023 um 11:47 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 02:48   #7
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Für Kitefoiler war es eine super Gelegenheit sich durch die Produktvielfalt zu testen. Es war am Donnerstag und Freitag ein lustiges und rücksichtsvolles Foilen angesagt. Die Matten von Flysurfer waren natürlich dominant und ständig vergriffen. Besonders der neue Sonic4 lag kaum ne Minute ungenutzt am Strand. Aber lange am Stand warten wollte ich nicht und so konnte ich den 10er oder 12er nicht testen.
Im Vergleich zum Vorjahr war keine Marke (mengenmässig) deutlich führend auf dem Wasser.
Ich bin den neuen Ufo V3 von Slingshot in 9 und 10 gefahren. Die neue Joystick-Bar passt gut zum Ufo. Das neue S-Logo hält Einzug.

Dann bin ich noch das SLC von Core (Foil 1250) mit dem 125er Board gefahren und war von der max. Geschwindigkeit beeindruckt.

Schade, dass nur noch Freestyle als Contest im kleinen Rahmen geboten wurde.

Es war ein schönes Event und interessant zu sehen, was in Kürze so auf den Markt kommen wird.
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 09:08   #8
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Sorry, das unsere Sonics so vergriffen waren. Auch dem https://haengt-ihn-hoeher.de/ gibt es unsere Produkte wie auch die anderer Marken wieder zum testen.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 10:02   #9
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Viele Hersteller hatten ja noch nicht mal ihr Leichtwindstuff dabei.
Misst, das natürlich blöd - schade!

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Für mich war die Machine V2 in 17qm (3-Strut) mit der großen 23" Sentry V2 Bar ne ganz gute Kombination. Nicht zu weich auf der Bar wie Reach und Contra (besseres Feedback) aber trotzdem moderate Barkräfte. Dreht für nen 17er ganz ok,
Heißt, den aktuellen 2023 Contra hast Du direkter an der Bar empfunden als den SS Machine (War es der V2? also altes Design oder schon der neue V3)?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 10:51   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Reden News-Fazit

Klar, haben einige Marken "neue" Produkte vorgestellt.

Dabei einmal die super teuren Modelle:
- Duotone Dlab
- Core XR Pro
- Ocean Rodeo den AA-Flite

Sonst gabs tatsächlich sehr wenig neues sehenswertes:
- Cabrinha mit ner sehr geilen neuen Bar (COS)
- Slingshot hat ebenfalls eine neue, sehr geile Bar vorgestellt
- RRD neuer 5 strut BigAir Kite Obsession
- Flysurfer neuer 5 Strut BigAir Kite Era (iwie sieht der genau wie der RRD aus... flog sich auch quasi identisch )

Von ein paar neuen Sachen war ich persönlich enttäuscht:
- Duotone Rebel SLS 2024 hatte an der Clickbar reproduzierbar dick Frontstall.
- Fone Target war eher so n reiner Foil Kite, nichts fürs TT. Sonst da bei Fone keine neue Kiteneuerung.

Positiv fand ich, dass Duotone nun überall auf V umstellt und kein Y mehr hat.


Vieles andere wurde ja bereits gesagt bzw schon lange vorgestellt... m.M. wird das Kitebuisness langsamer in der Entwicklung. North hatte z.B. quasi überhaupt nix "neues"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 07:48   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

- die Slingshot V2 Bar fand ich irgendwie besser auch wenn es eigentlich nur kleine Verbesserungen gegenüber der V1 sind. Ich hoffe nur das die Barenden bei SS jetzt nicht auch immer dicker werden wie bei Cabrinha . Ich finde die Ergonomie der Releasekappe beim COS irgendwie komisch bzw. zu klein um richtig reinzugreifen, ich fand das haben andere besser umgesetzt. Ansonsten hat die COS Bar jetzt halt auch nen Doppelschlauch wie viele andere, ist ok aber eigentlich hat der eine dicke Schlauch bei Cabrinha auch gut funktioniert, das mit dem Ausdrehen ist ja ganz nett aber die meisten brauchen es wohl nicht oder selten.

- wenn man den den RRD und FS und den Nitro so nebeneinander gesehen hat, waren sich die schon sehr ähnlich. Leider ist RRD wahrscheinlich der einzige den man größer als 12m bekommen wird, schade das die Produktmanager sich nicht vorstellen können das 100+kg Faher evtl. nen 14er für leichten bis mittleren Wind brauchen.


@PeterLustig ... nein das war auf die Machine bezogen.


Geändert von lars914 (17.08.2023 um 07:58 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 08:19   #12
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von kitewithfriends Beitrag anzeigen
Ich bin den neuen Ufo V3 von Slingshot in 9 und 10 gefahren. Die neue Joystick-Bar passt gut zum Ufo. Das neue S-Logo hält Einzug.
Kannst Du hierzu noch ein bisschen mehr sagen? Hast Du ein Vergleich zu V2?

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 11:24   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@lars
Hab die Bars lediglich hervorgehoben, weil sie wirklich was "besonderes" haben. Cabrinha hat wirklich was neues, Slingshot hat die Bar gefühlt nochmal entschlackt und das gefällt mir ganz gut

Den RRD bekommst tatsächlich in 14, ob man den dann fahren will, weiß ich nicht. Der FS ist tatsächlich quasi identisch, Waagepunkte etc sind auch seeeehr ähnlich.
Der Nitro ist eigentlich nur ein Orbit, sieht man auch vom Shape etc. Nur der Nitro ist leichter und schneller
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 16:26   #14
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@(...)
Hab die Bars lediglich hervorgehoben, weil sie wirklich was "besonderes" haben. Cabrinha hat wirklich was neues, Slingshot hat die Bar gefühlt nochmal entschlackt und das gefällt mir ganz gut

(...)
Meinst du mit "was Neues" bei Cabrinha jetzt den QR oder die geteilten Leinen durch die Bar zum automatischen Ausdrehen? Richtig neu war Fireball aber das wollte wohl kaum einer nutzen.

Zum Auto-Ausdrehen: Es war ja weniger Wind in SPO, hat das dann auch funktioniert oder sind die kleinen verdreht und man staucht sie zusammen und hat den Kite wie unhooked an der Bar?

Von der Sentry V2.0 habe ich noch kein Bild gesehen, wobei die V1.1 ja schon recht ordentlich ausschaut (wenn man das Auto-Ausdrehen mag), muss ich mal gucken, ob der Uwe was zu Slingshot gepostet hat.


Geändert von Mahori (17.08.2023 um 17:38 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:54   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Meinst du mit "was Neues" bei Cabrinha jetzt den QR oder die geteilten Leinen durch die Bar zum automatischen Ausdrehen? Richtig neu war Fireball aber das wollte wohl kaum einer nutzen.
Ja gut, so wirklich NEU neu gibt's dann ja quasi nix. Kites in Aluula sind ja auch schon bekannt

Ne, aber die Bar ist halt tatsächlich für Cabrinha neu: Click in, die Loops sind noch einfacher als bei North auszutauschen, automatisch ausdrehen. Verglichen mit dem Vorgängermodell ist das schon was neues, auch wenn die Features in Summe nix neues am Markt sind.

so war mein "neu" gedacht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 11:48   #16
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Alles klar, danke. Ich habe mich mit zwei Bars des Vorgängermodell gerade eingedeckt, fand die erst doof aber mit der Zeit sind die No-Brainer geworden. Meine Befürchtung, dass das QR beim Zusammenbau ein Abf*CK wird, hat sich nicht bestätigt, ist dafür robust im Sand. Meine Vantage Bar hat das gleiche QR, wie die Slingshot. Das OneClick, ist nett aber dafür ist der ChickenDick sehr steif (haha), das stört mich viel mehr beim Start, da man sich mehr drauf konzentrieren muss, die flexiblen Sticks von Cabrinha sind da angenehmer und ohne hinzusehen zu platzieren. Das er sich drehen kann, finde ich unsinnig (aktuell) aber ggf finden das Unhooker gut und wichtig?

Wegen Aluula: war das wirklich ein Flite in AA oder der Flügel? Sonst hätte der OR-Mensch doch nicht nur den Flügel vorgestellt bei Gleiten.tv.


Geändert von Mahori (18.08.2023 um 14:42 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:47   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Wegen Aluula: war das wirklich ein Flite in AA oder der Flügel? Sonst hätte der OR-Mensch doch nicht nur den Flügel vorgestellt bei Gleiten.tv.
War tatsächlich das. Aber wohl n Vorserienkite oder so. Offiziell ist der Kite noch nicht released.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 14:46   #18
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:18 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Peter Lynn Twinskin ? h20 Snowkiten / Landkiten 21 08.03.2013 12:22
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11
Peter Lynn Twin-Skin Kites. Erfahrungen? mangiari Kitesurfen 37 01.05.2011 20:49
Peter Lynn Navigator-Bar - Erfahrungen? NasaRene Kitesurfen 3 25.10.2009 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.