oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 19:11   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Welchen Wing unterhalb vom Gong SuperPower 6?

Hallo,

wahrscheinlich kann mir keiner weiterhelfen bei meiner Entscheidung Aber ich versuche es mal.

Ich habe Gong SuperPower 2023 in 6qm und 7,5m

Eigentlich dachte ich, die sind zu dicht beieinander - der Plan war, wenn ich besser anpumpen kann den 7,5m zu verkaufen. Aber nun werde ich die behalten, den die Windrange unterscheidet sich praktisch wesentlich mehr, als die Angaben bei Gong glauben lassen. Insofern traue ich den Windangaben nicht mehr so recht, was meine Entscheidung um so schwerer macht

Ich will aber unter dem 6qm noch einen etwas kleineren Wing. Nicht VIEL kleiner, weil ich will weiter mit meinem großen Flügel fahren und bei sehr viel Wind wird das eh keinen Spaß machen denke ich. Ich habe jetzt Fluid XXL-T bei 92kg. Evtl. wollte ich auf Fluid XL-T umsteigen. Ich habe zu sehr großem Teil löchrigen Wind, selbst wenn es starke Böen gibt, also will ich nicht zu klein werden.

Ich will eigentlich gerne im Gong Universum bleiben

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welchen Wing ich nehmen soll. Erst dachte ich Droid, weil der auch recht wenig Spannweite hat, wie der SuperPower. Andererseits will ich definitiv kein FreeStyle machen, also warum einen Wing der speziell für FreeStyle gedacht ist?

Dann dachte ich den Plus als "Allrounder". Aber da gibt es nur 4qm und 5qm. Der 5qm hat mehr Spannweite als mein 6qm und ist auch von der Größe her dicht dran. Und 4qm ist doch schon weit weg. Grrr... Denke 4,5 wäre gute Abstufung? Oder doch 5qm, weil der 6qm ja speziell auf Leichtwind getrimmt ist?

Neutra soll der straffste sein und sich am besten Anpumpen lassen. Aber einen Wave-Wing auf dem Baggersee?

Was denkt ihr?

Danke,
- Oliver


Geändert von Smeagle (07.08.2023 um 19:13 Uhr) Grund: Tippfehler
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 19:22   #2
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Bei Gong würde ich die Droid nehmen nicht so viel denken was sie schreiben weil er kompakt ist, sonst 4.5er oder 5.2er Ensis Score gut und günstig 😉
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 19:53   #3
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Neutra mit harten Griffen oder soften Händels ist ein super Allrounder.
Fahre den überall. Super zum anpumpen, extrem Druckpunkt stabil.
Der Pistolengriff ist super praktisch beim Wing aufnehmen oder wenn du ihn mal schnell auswehen lässt.
Haben gerade den 24er rausgebracht.
Die Preise sind echt moderat.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 19:58   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich hab einen 4er und 3er Pulse V2 ( nicht Plus ), bin zufrieden damit, lassen sich gut anpumpen - jetzt würde ich aber einen Wing mit Boom kaufen Handles mag ich nicht wirklich. Nach dem 4er kommt dann ein 6er, ist ein ziemlicher Sprung geht aber gut. Neutra gibt es ja auch noch, ich würde wohl den 4.5er Neutra mit Boom oder festen Griffen nehmen - und sonst einen Pulse mit Boom. Der Neutra wird wohl einfach bisschen weniger Power im unteren Bereich haben dafür gute Kontrollierbarkeit, macht grad bei mehr Wind Sinn, für weniger Wind hast du ja grössere Wings.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 20:47   #5
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

4,5er Neutra wäre auch meine Empfelung. Der 23er Neutra hat ein sehr gutes Lowend und ist auch im oberen Grenzbereich immer noch fahrbar.
Beim neuen 24er kannst du alles wechseln, Boom, Griffe oder Handles, je nach Geschmack.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 07:47   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich finde, der 23er Neutra hat einen relativ kleinen Einsatzbereich und braucht Druck. Hab mich noch nicht richtig angefreundet, fahre den aber auch zu selten. Bei Deinem Revier, evtl. vergleichbar mit meinem, würde ich einen 5er Droid nehmen. Ich hab den 6er Droid (finde den super als Ergänzung zu meinem 7,5er SP) aber der Abstand zum 4,5er Neutra ist bei meinem Revier leider etwas zu groß. Würdest Du am Meer, Nord- oder Ostsee mit konstanteren Bedingungen wohnen, wäre ein 4,5er Neutra wohl OK. Aber bei unseren böigen on/off Bedingungen braucht man "Reserven", finde ich.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 07:49   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vielen Dank...

Also ihr denkt auch, 4,5 wäre die richtige Größe? Dann ist der Plus "raus". Neutra hört sich gut an, Pulse auch, Droid vor allem weil kompakt. Ich lese nochmal alles durch was Gong so schreibt. Oder ich würfle

Aber vermutlich kann ich eh nicht viel "falsch" machen, funktionieren werden die vermutlich alle. Die Unterschiede sind mir einfach nicht klar genug. Ich mag eigentlich die Schlaufen ganz gerne, kein Problem damit. Harte Griffe oder Boom kann man nur wieder irgendwo hin knallen

Und die ganz neuen Modelle verlieren meiner Meinung nach die Vorteile der Schlaufen... Dan habe ich zwar softe Schlaufen aber trotzdem harte Teile am Wing... Aber klar, wechseln können ist schon schön...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:43   #8
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Aber vermutlich kann ich eh nicht viel "falsch" machen, funktionieren werden die vermutlich alle. Die Unterschiede sind mir einfach nicht klar genug. Ich mag eigentlich die Schlaufen ganz gerne, kein Problem damit. Harte Griffe oder Boom kann man nur wieder irgendwo hin knallen

Und die ganz neuen Modelle verlieren meiner Meinung nach die Vorteile der Schlaufen... Dan habe ich zwar softe Schlaufen aber trotzdem harte Teile am Wing... Aber klar, wechseln können ist schon schön...[/QUOTE]

Kann dich beruhigen, hatte auch bedenken das die Griffe mir mein schönes Takoon verbeulen. Bis jetzt noch keine Beulen oder irgendwas in der Richtung.
Hatte 23er mit soften und jetzt mit harten Griffen, ist ein deutlicher upgrade, was Kontrolle und Handling angeht.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 16:58   #9
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Harte Griffe oder Boom kann man nur wieder irgendwo hin knallen ...
Das ist einer der schön gelösten Punkte beim Tyron. Da ist der Boom sozusagen in die Strut-Linie versenkt und hat kaum Tendenz, irgendwo anzuecken. Er fühlt sich für mich ganz allgemein sehr gut an. Und hat auch den Vorteil, dass man den Wing bei Leichtwind sehr gut "tragen" kann. Ich hab ihn auch mit Schlaufen probiert. Das war auch ganz ok, aber keine Konkurrenz zum Boom.

Ich hab auch noch ein paar Gong-Kleber rumliegen, falls du einen Tyron ins Gong-Universum beamen möchtest
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 13:15   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

War eine echt schwere Geburt, habe mir nun doch einen Plus 2023 5qm bestellt. Er ist schon etwas dicht an meinem SuperPower 6qm, aber der SP ist ja ein "Leichtwindwing", hoffe dadurch wird der gefühlte Abstand groß genug sein... 4qm machte auch keinen Sinn, weil mein kleinster Frontflügel ist der Fluid XL-T. Also bei mehr Wind geh ich dann eh Kiten. Droid/Neutra gäbe es mit 4,5qm, aber ohne Fenster hat mich gestört. Der neue Plus mit Wechsel-Handles war mir dann einfach zu teuer im Vergleich, ich will ja eigentlich keine harten Handles/Boom.

Danke für den Denkinput!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54
Kurz Test: Reeding Superwing 6 m2 wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 5 29.06.2021 14:18
Frage an die Gong Fahrer - Wing plus vs. Slingshot ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 22 03.04.2021 16:28
Unterschied 5 zu 6 qm Wing? 6er sinnvoll? SandoKite Wingfoilen - Das Wingforum 12 20.01.2021 09:26
Naish Wing S25 in 6 m2 oaschi Sonstiges [S] 0 17.08.2020 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.